Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 71 von 107 | [ 2129 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 107  Nächste
 Arnold Bruggink Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009 22:03 

ElCattivo hat geschrieben:
Besonders wichtig finde ich, dass er nochmal herausstellt, dass es tatsächlich die Mannschaft war, die lieber 4-2-3-1 spielen wollte.

und das sagt C. Schulz dazu:
Zitat:
Mut macht ihm für die neue Saison die Umstellung aufs 4-4-2-System. "Damit bin ich in Bremen groß geworden", sagt Schulz. "Im Moment ist es für unsere Mannschaft das bessere System, weil die Strukturen im Spiel von der Grundordnung her klarer sind."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009 22:38 

Rote Schnapsnase hat geschrieben:
Besonders wichtig finde ich, dass er nochmal herausstellt, dass es tatsächlich die Mannschaft war, die lieber 4-2-3-1 spielen wollte. Gruselig daran ist, dass er der Meinung ist, dass die Mannschaft hier ihre Laufwege kannte.

Das die Mannschaft das wollte, wurde schon mehrfach gesagt von Spielern und Trainer, nur passt es einfach nicht ins Bild mancher Leute hier.

Aha, ich lese wirklich viele Artikel über die Roten und schaue mir fast jedes Spiel an, aber ich habe noch NIE, nicht einmal, von einem Spieler gehört, dass er lieber 4-2-3-1 spielt. Wer soll denn das sein?

Ich weiß nur, dass sich Hanke, Bruggink, Forssell, Schlaudraff und jetzt Schulz ganz klar zum 4:4:2 bekannt haben. Pinto und Stajni (so vermute ich) dürfte es schnurz sein. Das Stajni lieber mit 1 Spitze spielt, ist für mich schwer vorstellbar. Tschino und Andreasen sind erst kurz dabei - keine Ahnung. Zutrauen würde ich es höchstens Balitsch, vielleicht auch Lala, weil es vor allem um ihre Position geht. Eventuell Tanne, aber der hat ja kaum gespielt.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass DH hier die Unwahrheit sagt, um sein (,wie er selber einräumt, gescheitertes) Lieblingssystem zu rechtfertigen. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren :wink:

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 10:07 

@Big96 Lies doch mal das HAZ-Interview von Bruggink gestern?!

Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 11:00 

Da kann ich nur eins sagen Big96: Unglaublich!!! :)

Wenn das Ironie ist - 1a!
Ansonsten: Gunther, bist du das? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 11:44 

@Big96 Lies doch mal das HAZ-Interview von Bruggink gestern?!

Zitat: "Ansonsten war es auch die Meinung der Mannschaft, dass wir es besser bei einem Stürmer belassen sollten, weil wir in dem System die Abläufe besser kennen."

Danke, für den Hinweis ElCattivo :wink:
I stand corrected - zumindest was Heckings Aussage betrifft.

Ein überraschendes Statement! Zumal die Meinungen der Stürmer zu diesem Thema eigentlich bekannt sind. Bruggink sagt hier auch nicht, was er selbst bevorzugt. Und: Er hat nach dem Karlsruhe-Spiel in der Hinrunde, bei Hanke und Forssell von Anfang an (!) auf dem Platz standen, sinngemäß gesagt: "Es ist für mich mit 2 Stürmern deutlich angenehmer, weil ich mehr Anspielstationen habe". (Das Pressearchiv reicht leider nicht solange zurück, sonst könnte ich es mit genauem Wortlaut belegen)

Ob es die einhellige Meinung der Mannschaft war, erfahren wir auch nicht. Und genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Wenn man bedenkt, dass Balitsch, Tanne, Enke, Lala und Cherundolo das größte Gehör im Team finden, würde es mich nicht wundern, wenn diese Personen hier die Richtung vorgeben. Eine Vermutung zwar, aber nicht unrealistisch.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 12:37 

Ein Stajner-Zitat aus der NP von heute:

Wenn er fit ist, sieht er gute Chancen auf einen Stammplatz. "Mit zwei Stürmern, das passt gut zu mir", sagt der 96-Kultstürmer.

Hört sich nicht gerade nach einem 4:4:2-Gegner an :D

Wenn ich mich recht erinnere, war die fehlende Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft in der vergangenen Saison auch immer wieder ein Thema. Vielleicht gab es tatsächlich unterschiedliche Ansichten zum System und die Offensivspieler hatten dabei das Nachsehen. Die Vermutung liegt zumindest nahe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 18:26 

Big96 hat geschrieben:
[ (...)
Ein überraschendes Statement! Zumal die Meinungen der Stürmer zu diesem Thema eigentlich bekannt sind. Bruggink sagt hier auch nicht, was er selbst bevorzugt. Und: Er hat nach dem Karlsruhe-Spiel in der Hinrunde, bei Hanke und Forssell von Anfang an (!) auf dem Platz standen, sinngemäß gesagt: "Es ist für mich mit 2 Stürmern deutlich angenehmer, weil ich mehr Anspielstationen habe". (Das Pressearchiv reicht leider nicht solange zurück, sonst könnte ich es mit genauem Wortlaut belegen)

Ob es die einhellige Meinung der Mannschaft war, erfahren wir auch nicht. Und genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Wenn man bedenkt, dass Balitsch, Tanne, Enke, Lala und Cherundolo das größte Gehör im Team finden, würde es mich nicht wundern, wenn diese Personen hier die Richtung vorgeben. Eine Vermutung zwar, aber nicht unrealistisch.

Das sehe ich genauso. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass nicht nur der Trainer, sondern auch eine größere (und meinungsführende) Gruppe innerhalb der Mannschaft das Ein-Stürmer-System bevorzugte. Das wurde immer wieder (auch in der Presse) kolportiert. Ebenso deutlich aber konnte man erkennen, dass es eine andere Gruppe innerhalb der Mannschaft gab, die ein 4-4-2 präferierte. Das auch Bruggink zu dieser Gruppe gehörte, hat er öfter anklingen lassen. Das von dir gesuchte Interview gibt es übrigens durchaus noch im Pressearchiv. (Du musst nach solchen Artikeln am besten mit ein bis drei Schlüsselworten suchen. Du kannst aber auch im Pressethread ganz unten auf die Seitenzahlen gehen und so lange zurückblättern, bis du im zeitlich richtigen Bereich bist und dann gezielt nachsehen, ob der von dir gesuchte Artikel dabei ist. Das ist allerdings sehr mühselig und ich wäre auch sehr glücklich, wenn man gezielt einen Zeitrahmen eingeben könnte und nicht endlos klicken müsste, um weit zurückliegende Artikel zu finden. Hier der von dir gesuchte Artikel::
Zitat:
Bild.de: Hecking siegt mit Fan-Taktik Antworten mit Zitat
Na bitte, so geht‘s doch!

Endlich ließ Trainer Dieter Hecking 96 im 4-4-2-System spielen. Zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag (0:0 gegen Cottbus).

Und das neue Sturm-Duo „Hanssell“ (Hanke + Forssell) kam, traf und siegte. Doppelpack Mike, ein Tor Mika – fertig war der Dreier im Keller-Gipfel gegen Karlsruhe.

Hecking siegt 3:2 mit der Fan-Taktik!

Die 96-Anhänger hatten beim 1:1 gegen Bochum vor zwei Wochen verzweifelt nach zwei Stürmern gebrüllt: „4-4-2! 4-4-2!“ In Frankfurt ignorierte der Trainer sie noch – und verklatschte 0:4.

In der dreistündigen Krisensitzung am Tag danach sprachen sich auch Spieler für ein 4-4-2 aus. 96-Legende Hans Siemensmeyer (6Cool forderte in BILD: „Trau dich, Dieter. Bring zwei Stürmer, dann hast du auch von außen Ruhe.“

Und endlich reagierte Hecking (44) und rückte von seinem 4-2-3-1 ab. Der Trainer hat nun erst mal Ruhe –auch mit seinen Spielern.

Matchwinner Hanke: „Als Stürmer möchte man immer Unterstützung haben. Das hat gut geklappt.“

Spielmacher Arnold Bruggink: „Für mich ist es wichtig, zwei Leute vor mir zu haben. Es ist einfacher, man hat mehr Ballbesitz. Es gefällt mir sehr gut.“

Auch der 96-Boss lobte die Umstellung. Martin Kind: „Es hat sich nicht als falsch herausgestellt.“

Hanke und Forssell – warum brauchte Hecking 15 Spieltage, um den Tor-Zwillingen eine Chance zu geben?

Der 96-Trainer begründet seine Umstellung so: „Die Scouting-Abteilung hat den klaren Hinweis gegeben, dass die Karlsruher Abwehr große Probleme mit zwei Brechertypen hat. Es war die richtige Maßnahme.“

Die die Fans schon vor zwei Wochen gefordert haben.

Und die Hecking hoffentlich Sonntag in Wolfsburg erneut wählt. Auch die VfL-Defensive hat Probleme mit zwei bulligen Angreifern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009 20:17 

@ Soccerfriend

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :nuke:
Genau dieses Zitat meinte ich!

Wenn also gesagt wird, die Mannschaft will dies, die Mannschaft will das, bezieht sich das offensichtlich immer nur auf einen Teil. Die offensiven Spieler möchten, dass die Offensive stärker besetzt wird - und die defensiven Spieler das Gegenteil. Irgendwie ein logischer Interessenkonflikt - und ein Zeichen dafür , wie wenig DH seine Spieler im Griff hat(te). Schließlich entscheidet er ja die Taktik!

Dennoch bleibe ich dabei: Ich habe noch von keinem Spieler in einem Interview gehört, dass er lieber 4:2:3:1 spielt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich muss das überlesen haben.

Durch das Wegfallen von Tanne und die nicht unerhebliche Meinung von C. Schulz dürfte es für DH jetzt jedenfalls leichter sein, das 4:4:2 durchzudrücken :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 11:33 

Ich vermute auch gar nicht, dass Bruggink selbst das 4-2-3-1 gefordert hat. Bei der Zusammenstellung des Kaders (ewig viele 6er, verletzte (oder formlose) Stürmer...) war der Wunsch der Mannschaft (also von allen) tatsächlich der,, wo die meisten die größere Möglichkeit sahen, zu spielen.

Die Idee "hinten gut zu stehen" ist ja im Prinzip auch nicht schlecht. Mangelhaft war die Umsetzung, da das umdenken von Abwehr zum Angriffsverhalten nicht stimmte und oft schon im aufbauspiel Fehlpässe zelebriert wurden...

Ich bin mal gespannt, wie wir usn im 4-4-2 schlagen, da ich denke, dass sich viele Mannschaften schon auf dieses System eingespielt haben und wir sowohl positive als auch negative Auswirkungen feststellen könnten.

Für Arnold ist es mit 2 Anspielstationen vor ihm sicherlich leichter, ob die dann die tore machen, werden wir sehen.

Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 12:39 
Wichtig ist, ein System zu spielen, welches die individuellen Fähigkeiten aller Akteure möglichst maximal zur Geltung bringt. Wie das System dann heißt, ist völlig wurscht. Auch mit dem 4-4-2 kann man wunderbar Gurkenspiele produzieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 13:50 

Kuhburger hat geschrieben:
Auch mit dem 4-4-2 kann man wunderbar Gurkenspiele produzieren...

Das stimmt, aber nach unzähligen Gurkenspielen im 4:2:3:1 ist es AUF JEDEN FALL einen Versuch wert. Denn: Dass wir uns mit neuem System in der kommenden Saison noch mehr Gegentore fangen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Auch dass die Attraktivität des Spiels darunter leidet, glaube ich nicht.

Obwohl ich 4:4:2 klar befürworte, bin ich aber auch nicht so naiv, jetzt Fußball wie bei ManU oder Barca zu erwarten. Man wird halt sehen, wie es klappt. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 13:54 
... bin sowieso ein Freund des gepflegten 4-3-3 ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 15:33 

Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint gewesen ist, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Nur leider fehlt uns etwas für dieses System und zwar 2 schnelle Außenstürmer und eines haben wir zu viel deff. Mittelfeldspieler. Wobei man diese als ZM einsetzen kann.

Das 4-3-3 könnte dann so aussehen:

Jacek------Arnold------Rosenthal

Schlaudrafff-----Hanke------Rama

Nur was macht man mit Hanno, Leon und den anderen DM Spielern, vielleicht würden die von mir genannten sich in diese System mit Cherundolo um den RV Platz streiten. Und dann sollte jedenfalls ein Back-Up für Arnie geholt werden.

Ends with a bullet - I'm alive
http://www.youtube.com/watch?v=I96l13rB3kc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 19:20 

ich bevorzuge 3-4-3 :)

was das "heckinsche" system betrifft: so haben das in interviews tanne u. enke favorisiert (soweit ich mich erinnern kann). aber sonst keiner!

und die vergangenheit hat gezeigt, daß die mannschaft mit 4-4-2 besser zurecht kommt. denn was das system betrifft, war die mannschaft regelrecht aufgeblüht unter neururer....nach der langen betonphase.

also, können können sie das. zumindest die die damals schon dabei waren. ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß die spieler nach 3 jahren dieter versaubeutelt wurden. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 19:34 
Wahrscheinlich sind alle in einem merkwürdigen Starrezustand verharrt - ohne es voneinander zuwissen, sonst hätte man sich ja helfen können... :mrgreen: - der am besten durch einen Aphorismus von Carl Valentin beschrieben wird:

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 20:49 

Meinetwegen spielen die ein 10-0-0, Hauptsache es ist offensiv ausgerichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009 22:36 

@Guus: Dann lies doch mal, wie offensiv Brug 4-4-2 interpretiert: http://www.hannover96.de/CDA/profis/int ... -2009.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009 20:38 

wie wäre es im fall der fälle mit einem 3-5-2, wobei die beiden außenspieler , die im idealfall extrem offensiv ausgerichtete außenverteidiger sein sollten, natürlich unglaubliche laufwege absolvieren müssten.
dazu 2 zm"s für die stabile zentrale sowie einen offensiven mittelfeldspieler, also insgesamt eine noch offensivere variante der mittelfeldraute.
aber das kann ja am taktiktisch noch ausführlich diskutiert werden. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009 08:45 

Heppie börsday...oder so ähnlich.....

meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute,
vor allem aber beste Gesundheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009 11:44 

Jau, herzlichen Glückwunsch. Und was wir Dir wünschen, dürfte ja klar sein: eine gesunde und erfolgreiche Saison!

Vorschlag: Laßt uns doch die Diskussion über Spielsysteme ('4-4-2 oder 4-2-3-1') im Hecking-Thread fortsetzen, denn da gehört sie meiner Ansicht eher hin.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 71 von 107 | [ 2129 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 107  Nächste