Ich habe mir das Interview (13 Minuten) gerade im Internet angeschaut. Der Teil des Interviews, in dem es um 96 geht, dauert 9 Minuten.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Frontzeck-Wir-sind-nicht-im-Wunderland,sportclub6900.htmlViele sind darin ungeübt, einen TV-Auftritt beim ersten Ansehen richtig zu bewerten. Daher mein Tipp - dreimal in Ruhe anschauen, darauf achten, wer schaut wohin, welche Mimiken, was wie gesagt wird, worauf nicht geantwortet wird und welchen Wirbel man veranstaltet, um davon abzulenken, dass man vorhat, auf eine konkrete Frage nicht zu antworten. Bei uns im Stadtrat z. B. ist es eine beliebte Taktik aufzubrausen, sich über was anderes zu empören, wenn man auf eine einem unangenehme Sachfrage, in der man schlechte Karten hat, nicht antworten möchte.
Ich wusste bisher gar nicht, dass Frontzeck auch Wasser trinkt - insofern bot der Auftritt immerhin was Neues.
Ansonsten stand er ziemlich unter Druck und entspannte sich erst, als das Thema von 96 weg auf "Ablösedimensionen" gewechselt worden ist.
Der Auftritt von Frontzeck ist von A bis Z eine einzige Bankrotterklärung. Zudem - kein Vergleich mit dem aalglatten Medienprofi und Blender Slomka, der sich vor der Kamera ganz in seinem Element fühlt und wo jeder Moderator Angst haben musste, dass Slomka nächste Woche auf seinem Stuhl sitzt. Delling hat - so mein Eindruck - sich innerlich einen über Frontzeck abgefeixt.
Delling hat für TV-Verhältnisse relativ hartnäckig nachgefragt und hat erst, als er partout von Frontzeck keine Antwort bekam, das Thema gewechselt. Delling hätte, wenn er fitter wäre, seine Frage umformulieren müssen, als er merkte, dass Frontzeck nicht bereit ist, konkret zu antworten, ab wann 96 in der Bundesliga konkurrenzfähig sei.
Er hätte einfach mal direkt ohne Umschweife fragen sollen: Wird 96 Ihrer Einschätzung/Planung nach am 10. Spieltag konkurrenzfähig sein? Frontzeck widersprach jedenfalls nicht, dass seine Truppe aktuell nicht konkurrenzfähig und in dieser Verfassung Abstiegskandidat Nummer eins sei.
Ansonsten ist es faszinierend, dass Frontzeck gegenüber den Medien mit der Nummer durchkommt, dass elf Spieler den Kader verlassen hätten und 7 neue gekommen seien und dass dies einen großen Umbruch darstelle.
Briand war nur eine Saison da, dass Stindl geht, war jedem, der realistisch denkt, seit langem klar - zudem war Stindl lange verletzt. Joselu und Bittencourt spielten bei Frontzeck keine Rolle, sie gehörten nicht zu den Recken, die unter ihm die Klasse gerettet haben, sondern wurden gegen Ende der Saison aussortiert, daher durften diese "Memmen" gehen. Hätte 96 gewollt, hätte man sie aufgrund der Vertragslage behalten können. Aber wenn Frontzeck sagt, ich baue nicht auf solche "Warmduscher", dann verkauft 96 natürlich lieber.
Alle anderen Spieler, die gingen, waren Eintagsfliegen und zudem war es bei allen seit langem klar, dass sie den Kader verlassen. Der Kader war in sich aufgebläht und sollte verkleinert werden, Frontzeck sagte eingangs seiner Verpflichtung auch, dass er nicht bereit sei, mit so einem großen Kader zu arbeiten. Frontzeck spricht jetzt auch von einem großen Umbruch - wie gesagt, der "Umbruch" von Mainz 05 ist de facto größer.
Frontzeck macht das, was er immer macht, er dichtet die Realität so um, wie sie ihm passt um und feiert damit immer wieder Teilerfolge. Kennt man ja: Erwartungshaltung wie nach drei Meisterschaften, gibt nur zwei Sorten Elfer, Umbruch...
Gegenüber Delling: 96 sei eine schwere Aufgabe für einen Trainer. 96 käme von ganz unten, denn es steckt seit zwei Jahren im Abstiegskampf, als er kam, steckte 96 mit anderthalb Beinen in der 2. Liga, der Klassenerhalt konnte erst am 34. Spieltag sichergestellt werden, das sei ein Ausnahmezustand, ein großer Umbruch, daher hatte man nur 4 Wochen Zeit den Kader aufzustellen. Jeder Fachmann wisse, dass man in der Bundesliga wenig Zeit habe, aber das kann ihn nicht interessieren, weil er seinen Weg mit aller Konsequenz gehen wird. 96 hätte nicht viel Geld - Manchester City hätte viel Geld, Frontzeck sagt, er will erst Neuverpflichtungen, wenn er die Schwächen im Kader erkannt hat, die aber kann er nicht innerhalb von 4 Wochen erkennen, daher wolle er jetzt noch keinen neuen Spieler und dann immer wieder diese mysteriösen 4 Wochen - (kann mir ja einer erklären, ich hab das mit den 4 Wochen nicht verstanden. Zwischen 34 Spieltag und 1. Spieltag lagen doch 2,5 Monate, oder laufen in Hannover die Uhren anders?) Stindl hätte lange gebraucht, als er von Karlsruhe kam, dann ist im Kontext mit Stindl irgendwie von zwei Jahren die Rede, Lewandowski hätte ein Jahr gebraucht und dem armen Erdinc gäben einige keine 5 Wochen. 96 befände sich nicht im Wunderland, für Hannover wachsen die Stürmer nicht auf den Bäumen. Er wolle jedenfalls auch nicht einen neuen Spieler und dann wieder nur 4 Wochen Zeit haben, daher lieber in der Winterpause mit mehr Zeit ....
Für meinen armen Verstand klingt das alles konfus und nicht plausibel, das mit diesen 4 Wochen, das mit dem Erkennen der Kaderschwächen, alles, was in dem Interview mit Zeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Delling, so mein Eindruck, aber auch nicht.
Delling entgegnet in der 3. Minute was mit "Zuversicht", das habe ich aber akustisch nicht verstanden.
Bei Frontzecks "wie alles im Leben, was wächst" gluckst Delling hinein.
Bei "Woher nehmem Sie die Hoffnung, die Zuversicht, dass das möglichst schnell zünden kann", prustet Delling sogar mitten im Satz vor Lachen.
Als Fronzteck Delling erklärt, was in Wirklichkeit viel Geld sei, korrigiert ihn Delling und sagt "das sei sogar sehr viel Geld".
Indirekt hat Frontzeck aber eine Antwort gegeben, ab wann man ihn und seine Arbeit kritisieren darf. Käme diese Kritik im November, würde er sich nicht wundern.
Also deute ich das so, wenn 96 am 12. Spieltag gegen Hertha BSC immer noch nicht konkurrenzfähig ist, dann hat er Verständnis dafür, dass er sich kritischen Fragen zu stellen hat.
Vielleicht erhöht sich ja im November seine festgeschriebene Abfindung nach einem ausgeklügelten Schlüssel oder er hat seiner Frau versprochen, spätestens im November wieder Hausmann zu sein, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Themenwechsel: Kennt jemand diese Internetseite? Mir ist sie neu:
http://www.niemalsallein.de/2015/08/mainz-05-96-30/