Mike Hanke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 08:37 |
|
|
Ich glaube, man kommt der Wahrheit schnell näher, wenn sich einmal anschaut, wieviel Chancen Mike überhaupt hatte. Das waren mE nicht so besonders viel. Ich will damit sagen: Wenn Du Deinen Stürmer nicht in die Position bringst, dass er einen Abschluss suchen kann, wie soll er dann Tore machen? Paradebeispiel ist das Spiel gegen Werder. - Da hat der Mike gleich drei gemacht. Aber wie oft war er in den anderen Spielen in ähnlichen Situationen? Äußerst selten möchte ich meinen.
Von daher möchte ich zu Protokoll geben, mE ist Mike Hanke ein Stürmer mit einem guten Abschluss. Er ist aber kein Stürmer für das Ein-Stürmer-System. Dazu fehlt ihm, wie ich finde, die Dribbelstärke und die Schnelligkeit; er kann keine Räume aufreissen. Die Rolle im Einstürmer-System konnte er daher nur als "Wandstürmer" interpretieren. Hätte er einen spielstarken Sturmpartner gehabt, wäre seine Quote möglicherweise besser gewesen. Nach dem Motto: Bring' ihn öfter in Position, dann wird er auch (noch) öfter treffen. Sich Chancen selbst herauszuspielen, fehlen ihm wahrscheinlich die Mittel. - Und hier beginnt aus meiner Sicht sein Problem: Mikael scheint ein Stürmer zu sein, der in Sachen Dribbling und Schnelligkeit stärker ist als Mike. Mithin wäre er wohl die bessere Wahl im Ein-Stürmer-System.
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 10:36 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Herzbube 96 hat u. a. Folgendes geschrieben:
"...
Es geht also vermutlich nicht nur um die körperliche, sondern auch um die mentale Fitness, damit ein Stürmer ein Knipser sein kann. Nur dann kann er im Rahmen seiner Erfahrung und Spielintelligenz Situationen so lesen, dass er einen richtigen Laufweg nimmt, ihm die Ballannahme oder die Toraktion so gelingt, dass er das Tor trifft und wohlmöglich auch den Torwart noch überwindet. In Bruchteilen von Sekunden muss er darauf seine ganze Konzentration fokussieren.
Stelle ich mir das so richtig vor? Kann jemand mal was zu dieser "mentalen Fitness" weiter erläutern, im Idealfall, weil er selbst Stürmer war oder ist?
... "
Ganz genau so ist es. Die mentale Fitness ist absolut mitentscheidend. Ein Fußballer agiert eben als ein Mensch. Der kann körperlich noch so fit sein, was aber für sich genommen keinen Wert hat, wenn die Mentalität nicht auch fit ist. Dass das Training fast einseitig ausgerichtet ist, kann ich nur darauf zurückführen, dass diese Erkenntnis sich allgemein bisher viel zu wenig durchsetzen konnte.
Neuerdings wird bereits die Herzfrequenz der Spieler bei deren Einsatz gemessen. Was geschieht mit den Vorgängen in Kopf und Seele?
Ich kann mich nur auf meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema beziehen.
@Kuhburger: Deiner Einschätzung schließe ich mich voll an. Ich bin auch dabei der Meinung, dass die erkennbare Mentalität Mike Hankes seine Spielweise sehr mitprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 11:21 |
|
|
Ok für die Beurteilung der mentalen Seite der Angelegenheit fehlt mir das Fachwissen (wie eigentlich überhaupt  ). Mangelndes Selbstbewußtsein schien mir eigentlich nie Mikes Problem zu sein. Aber auch der Stärkste (mental gesehen) kann verzweifeln, wenn er immer in Situationen kommt, die er nicht zu seiner Zufriedenheit lösen kann. Übertragen auf Mikes Situation als Stürmer hieße dies: Am liebsten möchte er den Abschluss suchen, Tore schiessen, muss aber seine Rolle so interpretieren - Ball halten, weiterleiten -, dass seine Stärken nicht so sehr zur Geltung kommen. Das kann schon an den Nerv gehen. Hier ist mE auch die Kreativität des Trainers gefragt, der seine Mannschaft dahin führen sollte, das jeder seine Stärken optimal einbringen kann. Dann würde - nach meiner laienhaften Vorstellung - so manches "hausgemachte", mentale Problem gar nicht erst entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 12:09 |
|
|
Das er kaum Chancen hatte, sehe ich nicht so. Er hat nur reihenweise die Dinger verballert. Da ich ja gerade, wie bereits erwähnt, das Spiel gegen Frankfurt gesehen habe, nochmal ein Beispiel daraus. Hashemian hatte sich bis zur Grundlinie durchgetankt, passt zurück in den 16er. Hanke (gerade noch am mosern, weil ein anderer Spieler am Boden liegt) kommt dann doch noch an den Ball und muss ihn nur ins leere Tor schieben... 50m drüber. Danach mosert er weiter und wird zurecht ausgewechselt.
Warum er absolut nix mehr getroffen hat, kann man schwer erklären. Er selbst sagt ja, dass es mit der Nominierung zur EM zu tun hatte. Er hätte sich selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Und wenn man erstmal ein paar Dinger versemmelt hat, dann ist es schwer da wieder raustzukommen. Da müssen dann auch die Mitspieler helfen und ihn einfach mal so anschießen, dass er ihn nur noch reinmachen kann.
Allerdings wirkte er dann irgendwann auch nicht mehr fit. Neue Saison, neues Glück. Und zur Fitness deckt sich meine Festellung mit dem, was die Blöd heut auch schrieb:
"Hanke wirkt nach dem Urlaub spritzig wie nie, hat sichtbar abgespeckt, machte in den bisherigen Tests eine gute Figur."
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 12:22 |
|
|
Seine Leistungen sind letzte Saison schon schöngeredet worden. Es ist offensichtlich gewesen, dass er zu langsam ist und ihn die Beweglichkeit fehlt. Mangels Alternativen musste er ja spielen. Dieses Jahr sieht es allerdings anders aus und die Leistung der letzten Saison wird, berechtigterweise, nicht für die erste Elf reichen.
Zumal sein Ziel EM, trotz seiner hier vielumjubelten 10 Tore, auch nicht erreicht wurde. Das wird ja schon seine Gründe haben.
Ich bin gespannt, aber habe ja schon vor ein paar tagen geschrieben, dass er oder Bruggink raus sind. Mein Tipp ist Hanke, obwohl ich ein bekennender Nicht Bruggink-Fan bin 
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
nicki1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 12:28 |
|
|
Gruß an den roten rächer denn er hat wirklich total recht in allem!
man wird noch früh genug sehen das Mike Hanke in der neuen saison seine 15 treffer erziehlen wird!!!
Gute besserung Hanke das wird schon wieder mit deiner Patellasehne!!!
ps.ich bin kein dummes kleines mädchen aus berlin!!! und so schnell werd ihr mich nicht los
_________________ Mike Hanke for ever!!! Hannover ich komme!!!!!!!:)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 12:45 |
|
|
@Mik96
Ganz so sehe ich das nicht mit den Chancen. Weißt Du wer der erfolgreichste BuLi-Torschütze aller Zeiten ist? - Gerd Müller, Saison 71/72, 40 Tore. Weißt Du auch, wer derjenige ist, der am meisten vorbeigeschossen bzw. die meisten Versuche hatte? - Richtig: Gerd Müller. Der war nicht nur ein begnadeter Abstauber sondern hatte in Franz Beckenbauer einen Partner, der ihn immer wieder geschickt anspielte. (Übrigens eine Sache - die mit dem Anspiel -, die auch Benni Lauth bei 1860 erfolgreich gemacht hat.) Wenn ich so drüber nachdenke, gäbe es heute keinen Trainer - ausser Ralf Rangnick vielleicht-, der einen solchen Spezialisten wie Gerd Müller in seiner Mannschaft dulden würde; ... arbeitete viel zu wenig gegen Ball ... .
Und das heißt nix anderes, dass auch ein erfolgreicher Torschütze viele Versuche braucht. Wenn das Spiel jedoch auf ihn "massgeschneidert" ist - siehe Luca Toni, Mario Gomez -, dann ist der gute Goalgetter auch erfolgreich gleichwohl er viele Versuche braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:20 |
|
|
Naja, ich denke, dass Stürmer heut zu Tage schon etwas effektiver sein müssen, als damals. Wenn man sich Spiele von damals anguckt, dann sieht man, dass es von Strafraum zu Strafraum ging. Ein Mittelfeld war doch kaum vorhanden.
Ein Makaay zum Beispiel hatte oft nur zwei, drei Chancen pro Spiel, aber die waren dann auch meistens drin. Luca Toni würde ich auch mal als effektiv bezeichnen, im Gegensatz zu Klose...
Ähnliches erhoffe ich mir von Forssell, denn "feed the forse and he will score!" 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:22 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wenn das Spiel jedoch auf ihn "massgeschneidert" ist - siehe Luca Toni, Mario Gomez -, dann ist der gute Goalgetter auch erfolgreich gleichwohl er viele Versuche braucht.
Ich möchte das noch etwas ergänzen.
Hanke hätte auch letzte Saison drei bis fünf Tore mehr gemacht, ohne dass das Spiel für ihn "maßgeschneidert" ist. Was ich übrigens auch nicht empfehlen würde. Es hätte einer etwas mutigeren Spielweise mit mehr Unterstützung bedurft. Alle die sich vor Hanke in der Alleinunterhalter-Position versuchen mussten, hatten die gleichen Probleme - allerdings mit weniger Treffern. Und dass er Chancen reihenweise verballert hat, ist einfach nur Quatsch.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:25 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Und dass er Chancen reihenweise verballert hat, ist einfach nur Quatsch.
Ja gut, da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich und übertrieben geäußert.
Aber er hatte schon häufig Aktionen, wie in meinem Beispiel, wo ich mir gedacht habe, den muss er doch wenigstens auf's Tor bringen.
Sagen wir, er wirkte häufig etwas unglücklich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:34 |
|
|
Mik96 hat geschrieben: Sagen wir, er wirkte häufig etwas unglücklich...
Kann ich gut verstehen. In seiner Position wäre ich auch unglücklich gewesen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:40 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Mik96 hat geschrieben: Sagen wir, er wirkte häufig etwas unglücklich... Kann ich gut verstehen. In seiner Position wäre ich auch unglücklich gewesen.
Ja, jeder 1-Mann Stürmer ist absolut zu bedauern!
Im übrigen meinte ich unglücklich in seinen Aktionen, aber das war dir sicher bewußt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:47 |
|
|
Mik96 hat geschrieben: Im übrigen meinte ich unglücklich in seinen Aktionen, aber das war dir sicher bewußt...
Jou.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 13:59 |
|
|
@herzbube96
klick "Die Roten" an,da wirst du fündig.
Cappo hat dort einiges eingestellt.
Titel"Wallpaper"
gern geschehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 14:47 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Mik96 hat geschrieben: ..... Ja, jeder 1-Mann Stürmer ist absolut zu bedauern!  .......
Soll ich dir einige Stürmer aufzählen, die als 1-Mann-Spitze mehr als glücklich sind oder gerne wieder in diese Position zurück wollten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 14:50 |
|
|
Nicht nötig! Das war ein ironischer Beitrag in Bezug auf RoBru's post.
Ich denke, wir sind einer Meinung...
Aber für RoBru kannste das gern machen 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 15:31 |
|
|
Manni Kaltz --> Horst Hrubesch
Heinz Flohe --> Dieter Müller

|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 16:17 |
|
|
Wir haben keinen Manni Kaltz und keinen Heinz Flohe 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 21:37 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wir haben keinen Manni Kaltz und keinen Heinz Flohe 
und das liegt auch schon viele Monde zurück.
sorry "roBru", hab mich mal deiner Sprache bedient
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 21:54 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wir haben keinen Manni Kaltz und keinen Heinz Flohe 
damals waren die Flanken noch nicht Banane
Kuhburger, das mit dem Kaba habe ich nicht verstanden 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
|