Es war der 26.08.2006. Ich musste mich zwei Wochen vorher einer Kreuzband-OP unterziehen und hatte Heimurlaub. So ging ich mit meinem Onkel ins Stadion. 96 gegen Aachen. Der Aufsteiger kam, 96 bisher ohne Punkt und ohne Konzept. Entweder gab es nun die Wende oder das Ende von Peter dem Großen. Ich sah einen erfrischenden Angriffsfussball, eine super Mannschaftsleistung und viele neue frische Gesichter. Alles das zeigte Aachen an diesem Tag und sie wurden von den Fans gefeiert, von den 96-Fans. Danach nur noch Verzweiflung. Jeder wusste dass es das für Peter war, nur es war kein Trainer auf dem Markt. Mein Onkel und ich überlegten in der Strassenbahn wer es werden könnte. Ich spekulierte über Rapolder, Middendorp und Toppmöller. Aber alle unrealistisch. Da meinte mein Onkel, dass es Hecking wird. Ich war Feuer und Flamme mit dieser Idee, schließlich stand ich noch frisch unter dem Eindruck dieses tollen Fussballs der Aachener und DAS mit einer no-name truppe mit Leuten wie Schlaudraff und Rösler! Jaaa, ich konnte mich damit anfreuden und die ersten Meldungen danach liessen einen Hoffnung schöpfen. Schjönberg gewann als Interimstrainer dann das Pokalspiel und kurz danach wurde Dieter als Trainer vorgestellt. Ach war das schön! Eine riesen Euphorie in Hannover! Endlich ein Trainer mit Hannoveraner Wurzeln! Ein Trainer, der diese Stadt und den Verein liebt! Sein erstes Training, die Zuschauer stehen Spalier und klatschen als Dieter den Platz betritt. Alles wird gut!
Gleich ein Sieg in Wolfsburg mit den gleichen Spielern wie eine Woche zuvor! Alles wird gut! Danach mal Licht, mal Schatten. Dann aber fangen die Jungs das Fussball spielen an. 96 klettert und klettert in der Tabelle. Leute wie Rosenthal, Huszti und Yankov begeistern uns wie einst Kruppi und Simak. Wir gewinnen 4:1, 5:1 und begeistern durch erfrischenden Fussball. Alle lieben Dieter, alles wird Gut! Aufbruchstimmung! Im Forum schreiben die User: "ich liebe Dieter!" Ich verweile derweil wieder in Nürnberg und beim hiesigen Club eine ähnliche Aufbruchstimmung. Sowieso, bei mehreren Clubs läuft es überraschend gut! Schalke, Stuttgart, Nürnberg. Da geht die für 96-Verhältnisse gute Leistung bundesweit schon wieder unter. Am Ende verpasst man den UEFA-Cup Einzug nur knapp, durch ein 0:3 gegen Nürnberg, die kurz darauf auch noch den Pokal holen. Und ich bin dem Hohn und Spott ausgesetzt. Aber egal, wir haben insgesamt eine gute Saison gespielt! Die Euphorie war noch nicht verflogen! Nächste Saison greifen wir an. Dieter hat Konzept, Dieter hat was aufgebaut. Die Menschen mögen wieder 96.
2. Saison unter Dieter. Wir holen Hanke, Schulz, Lauth, später Ismael. "JA" hab ich mir gesagt, sie kaufen geschickt ein, kein guter geht. Allez! Jetzt greifen wir an. Erstes Spiel blöd verloren gegen den kleinen HSV. Dann 2:1 Sieg gegen den KSC. War alles gar nicht so schlecht. Wir gurkten uns aber mehr durch die Saison, ab und zu waren ganz gute Spiele dabei, aber auch zum Teil Gurkenspiele, die wir aber glücklich gewannen z.B. ein 2:1 gegen Duisburg. Dadurch, dass die Ergebnisse stimmten, kam keine Kritik auf. Es sah ganz gut aus. Abstiegskampf kam zu keinster Zeit auf. Wir waren immer in der ersten Hälfte der Tabelle zu finden und kratzten an den internationalen Rängen, aber so richtig kamen wir nicht aus den Puschen. Für mich persönlich war es Klasse! Der Nürnberger Club stand auf nem Abstiegsplatz und ich konnte alle Häme zurückzahlen. Diese Affen! Die Saison ging irgendwie ganz unspektakulär zu Ende. Bayern verdient Meister, 96 mit der besten Bilanz seit Wiederaufstieg, der Club abgestiegen!

Die Euphorie war irgendwie verflogen. Kein so erfrischender Fussball mehr, aber nunja. Dieter passte zu Hannover. Seine ruhige besonnene Art gefiel mir besser als jemand mit grosser Klappe. So sind wir nicht in Hannover und darüber bin ich auch Stolz! Ausserdem hat Dieter Konzept. Das wird alles schon!
3. Saison, Schlaudraff, Forssell und Eggimann kommen. Oh mann, wie geil! Wir haben ein super Team, das wird was! UEFA-Cup wir kommen, hat Dieter ja versprochen. Und wenn Dieter das sagt, dann wird das auch was. Welch Aufbruchstimmung. Und ausserdem der Club in der 2. Liga! Jaaa. DAS wird DIE Saison. Das wird geil! Jedes Jahr ein Kind! Hab ich gefeiert, welch Euphorie! Alle loben unsere Einkaufspolitik! Viele halten uns als Geheimfavorit. Dieter, komm, bring die Mannschaft zum Sieg! .... .... .... Missratener Saisonstart, häufig keine Chance, kaum Laufbereitschaft, spielerische Unterlegenheit. Ein 5:1 gegen Gladbach lässt kurz Hoffnung keimen, aber nein. Auswärts katastrophal. Mensch Dieter, was ist da los? Erreichst DU die Mannschaft nicht? Das sind gute Spieler! Komm, versuch alles! Komm! ... ... ... Winterpause, katastrophale Hinrunde, vielleicht bekommt sie Dieter ja noch hin! Andreasen kommt, ich mag den Spieler, wieder ein wenig Hoffnung. Dann geht Huszti. Alle Hoffnung zerstört. Oh weh, was ist da los. Auf gehts Dieter, stell endlich mal eine Mannschaft zusammen. 1:0 mit ach und Krach gegen Schalke. Darauf kann man aufbauen! Dann ein indiskutables 1:3 in Cottbus. Ich sehe es 90 Minuten lang im Fernsehen. Ich hab keine Hoffnung mehr. Ich schreibe zum ersten Mal "Hecking raus!" in irgendein Forum. Es sollte nicht das einzige Mal sein. Mein Ton wird härter, irgendwann ist mein Benutzername "Dieter, verpiss Dich" Ich leide mit! Einzige Chance noch nach vorne zu kommen, ist es den Trainer fortzujagen. So eine Mannschaft gehört nach oben. Dieter ist Schuld! Er muss weg! Sofort! Ich bin enttäuscht. Der Club steigt auf. Wir werden 11. aber gefühlt 15. Oje, er bleibt wohl. Hab kein Bock auf Fussball, null Euphorie, null Aufbruch.
4. Saison. Die neue Hoffnung ist der Manager. Er tritt den Dieter schon in den Arsch! Jawoll. Auf gehts! 4:4:2. Offensivfussball! Bin mal gespannt. Er macht alles was Wir Fans fordern. So und jetzt Ergebnisse. 1:2 in Wismar, oje die werden doch nicht, kommt jetzt, zusammen reissen! ... ... ... 1:3 in Trier, keine Hoffnung mehr, ich werde ausfallend, beschimpfe Dieter innerlich. Will ihn ganz wo anders sehen. Ich mag ihn ja eigentlich, aber nicht bei Hannover. Er mag Hannover? Na und? Er bringt nix mehr! Hau endlich ab Dieter! Sofort. Es soll noch ein bißchen dauern, und jetzt halten der Kind und Schmadtke auch noch zu ihm! AAAAAAAArgh! Das kann doch nicht sein. Ich schliesse mit der Saison schon ab. Gestern. Ich bekomme eine SMS von meinem Onkel: "Hecking ist zurückgetreten!" Oh mann, welch Überraschung. Mein erstes Gefühl ist super, Euphorie, jawoll, auf gehts! Los jetzt. Aber schon ein paar Sekunden später, denk ich an Dieter. Er tut mir leid. Wir haben 3 gemeinsame Jahre miteinander verbracht. Wir haben gelitten und uns gefreut, so wie es schon immer mit 96 war. Und dann wurde mir eins bewusst, er wollte doch auch nur das beste für Hannover, er wollte dem Verein doch nicht schaden! Es ist tragisch, dass er es nicht geschafft hat, solche Leute brauchen wir, die diese Stadt, den Verein und die Leute lieben, die genauso viel Herzblut in den Verein stecken, wie wir Fans in unsere Mannschaft. Ich musste eine Träne unterdrücken. Ich war tatsächlich traurig, obwohl ich ihn zum Teufel jagen wollte. Ich hatte ein schlechtes Gewissen.
Dieter, mach es gut, es war eine schönschlimme Zeit mit Dir. Vielleicht sehen wir uns bald wieder. Du hast mir auch einen riesen Gefallen getan. So muss ich Samstag nicht für den Club sein, damit Du entlassen wirst!

Ich hoffe nun man wird einen würdigen Nachfolger für Dich finden. Ich persönlich werde mich Samstag irgendwo in eine Ecke verziehen und drum beten dass wir die Wende schaffen. Irgendwie schliesst sich hier der Kreis. Und vielleicht werde ich in 3 Jahren wieder einen solchen Beitrag über Deinen Nachfolger schreiben!
Lieber Dieter, danke für alles und viel Erfolg für die Zukunft!