Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 97  Nächste
 Thomas Schaaf Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf
BeitragVerfasst: 29.12.2015 15:57 

Guus

Man kann aber davon ausgehen, das TS die Spieler anders einschätzt als MF

Warum spielt Maximim nicht unter MF? Wird ein TS ihn bringen, weil er offensiv spielt.
Haben wir gute Stürmer die zusammen harmonieren? Heißt finde TS im vorhandenen Kader diese Spieler?

Du tust gerade so als haben wir ein Haufen vollidioten verpflichtet.

TS löst vielleicht die Bremse bei einigen Spielern, dazu kommen ein paar neueSpieler.

Ein schlechteres Jahr wie 2015 kann es kaum geben.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 16:13 

Guinnes03 hat geschrieben:
Guus

Man kann aber davon ausgehen, das TS die Spieler anders einschätzt als MF

Warum spielt Maximim nicht unter MF? Wird ein TS ihn bringen, weil er offensiv spielt.
Haben wir gute Stürmer die zusammen harmonieren? Heißt finde TS im vorhandenen Kader diese Spieler?

Du tust gerade so als haben wir ein Haufen vollidioten verpflichtet.

TS löst vielleicht die Bremse bei einigen Spielern, dazu kommen ein paar neueSpieler.

Ein schlechteres Jahr wie 2015 kann es kaum geben.

Warum Maximin nicht dauerhaft spielte, haben wir alle sehen können, wenn er denn spielte. Im Übrigen ist das noch das Werk von Dufner / Frontzeck - und die Forumsmehrheit hat da eine klare Auffassung, dass nämlich die Kaderentscheidungen schlecht waren - sozusagen die späte Rache des DD.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 16:47 

Discostu hat geschrieben:
cr96 hat geschrieben:

Ach lieber Herr Moderator...wo bleibt denn der Rüffel für das plumbe "hast-du-getrunken"? Oder sind hier wieder welche gleicher als andere? Kennt man ja schon :nuke: :noidea:

Da gebe ich Dir Recht. Die Passage habe ich glatt übersehen. Das setzt das natürlich in ein anderes Licht. Sorry! :oops:

Das hatte ich nicht erwartet :love:

Sorry angenommen. Find ich sehr gut :nuke:

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 29.12.2015 16:53 

Immer noch recht gewöhnungsbedürftig, diesen Namen im Bereich "Die Mannschaft" zu sehen. Vor allem, wenn man in einem großen Werder-Umfeld lebt.
Ich habe mir zumindest teilweise Herrn Schaaf hergewünscht. Einzig bei der Zusammenarbeit des Dreigestirns in der Führungsetage mache ich mir etwas Sorgen. Sollte da alles klappen, bin ich guter Dinge.
Schaaf ist mir (vor allem bei seiner letzten Station in Frankfurt) als nicht unbedingt kommunikativer Trainer auf dem Sportplatz in Erinnerung geblieben. Ich meine, ich hätte mal einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass er mit manchen Spielern kein einziges Wort gewechselt haben soll. Ich hoffe, dass dies nicht immer noch so ist, und dass es einfach mal passt.
Ich glaube kaum, dass Werder damals, als Schaaf von Magath (wenn ich mich recht erinnere) übernommen hat, besser aufgestellt war als 96 jetzt. Und trotzdem hat er es da gepackt. Was dann kam, ist hier jedem bekannt.

Viel Glück, ich freue mich und bin zuversichtlich.

Ben Folds - "All You Can Eat"

BeitragVerfasst: 29.12.2015 16:54 

Guus, du bist mit deiner Sichtweise, oder deinen Bedenken nicht alleine.

Ich freue mich für alle, die sich in Aufbruchstimmung befinden.
So ein Gefühl hat sich bei mir noch nicht einestellt und das liegt an der Trainerwahl, die getroffen wurde.

Ich halte mal fest, dass Schaaf seine Erfolge vor gefühlt 100 Jahren mit den Bremern errungen
hat. Das war zu einer Zeit, als Allofs bei Spielerverpflichtungen noch ein goldenes Händchen hatte. Als dieses allofsche Glück nicht mehr stach, war es auch mit der Herrlichkeut an der Weser vorbei.
Da begann ein Abstieg, den auch Herr Schaaf nicht bremsen konnte. Das lag auch daran, dass der Trainer nichts anderes beherrscht, als seine Mannen ungebremst in die gegnerische Abwehr laufen zu lassen. Für diese Art Fußball brauch man außergewöhnlich gute Mittefelsspieler und treffsichere Stürmer. Will man richtig Erfolg haben, gehören erstklassige Abwehrspieler dazu.
Wo sind die bei uns? Ich lasse die offensiven Spieler mal aussen vor. Mir macht unsere Abwehr da richtig Sorgen. Ein Marcelo kann vermutlich nur Abwehr, wenn die ganze Mannschaft gut nach hinten arbeitet, ansonsten fängt der schnell an zu schwimmen. Schulz, Felipe, unsere Aussen, ich schlage die Hände vor das Gesicht, wenn ich mir diese Riege im schaafschen System vorstelle, tut mir leid.
Das schimme ist, dass dem Trainer schon immer diese Unflexibilität vorgeworfen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas geändert hat.

Das ist mein Bild, welches ich im Moment habe. Ich kann mich arg täuschen, vielleicht ist er wirklich der Trainer, den wir im Augenblick brauchen. Beweisen sie mir das bitte, Herr Schaaf.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 16:59 

Guinnes03 hat geschrieben:
Guus........Du tust gerade so als haben wir ein Haufen vollidioten verpflichtet.....

Bist du sicher, dass der Beitrag von Guus diesen Satz als Antwort braucht und angemessen ist?

In diesem Faden kann von Diskussionsforum nicht mehr die Rede sein.

Wer hier nicht volle Elle ein Loblied auf Thomas Schaaf zwitschert, den Kader nach wie vor als Problem und die Abstiegsgefahr auch unter Schaaf für noch nicht gebannt sieht, wird mit Sätzen dieser Art bedacht. Selbst sehr differenziert gehaltene Beiträge werden abgekanzelt.

Weiter so, Forum. Ohne mich.

:noidea2:

BeitragVerfasst: 29.12.2015 17:00 

@heiwosch:

Man sollte natürlich den Mannen in der Führungsebene zugestehen, dass sie noch ein paar echte (ja die bisherigen empfinde ich maximal nur als Ergänzung, hoff natürlich auf Volltreffer) Verstärkungen im Bereich Abwehr, Mittelfeld und Sturm (Hoffung in Erdinc habe ich 0,0!!) auf dem Zettel haben!

Denn in einem geb ich dir völlig recht, das Spielermaterial das derzeit vorhanden ist, macht es Schaaf nicht gearde leicht!

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 29.12.2015 17:49 

Eule hat geschrieben:
Wer hier nicht volle Elle ein Loblied auf Thomas Schaaf zwitschert, den Kader nach wie vor als Problem und die Abstiegsgefahr auch unter Schaaf für noch nicht gebannt sieht, wird mit Sätzen dieser Art bedacht. Selbst sehr differenziert gehaltene Beiträge werden abgekanzelt.

Weiter so, Forum. Ohne mich.

:noidea2:

Das finde ich jetzt aber schon sehr übertrieben.

Es gibt im Gegensatz zu diesem Faden sicher viele Stellen hier im Forum, wo das Niveau des geistigen Austausches (Diskussion möchte ich das gar nicht nennen) tatsächlich unterste Schublade war/ist.

Mich würde ja speziell deine Meinung zu Schaaf interessieren, zumal du ja noch vor Wochen vorausgesagt hast, daß sich weder ein anerkannter Manager noch ein anerkannter Trainer und dementsprechend auch keine brauchbaren Spieler für ein Hannover 96 unter Präsident Kind entscheiden würden.

Das scheint man außerhalb von Hannover durchaus differenzierter zu beurteilen...

Natürlich wird man die weitere Entwicklung abwarten müssen und für Euphorie gibt es absolut keinen Grund, aber es gibt m.E. einen Neustart, der zur Hoffnung Anlaß gibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich denke, daß das zusammengefasst auch der bisherige Tenor in diesem Thread ist.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 17:53 

@Guus

Für mich sind das drei verschiedene wichtige Dinge. Zum einen die Personalie Thomas Schaaf an sich, über die ich mich sehr freue. Ich mag seine Art und Weise, wie er arbeitet und wie er den Fußball sieht. Mir gefällt seine Bodenständigkeit und sein trockener Humor. Er hat einen eigenen Kopf und verbiegt sich nicht. Das muss nicht, aber kann auch ein großer Vorteil sein in diesem Alpharudel hier in Hannover. Schon seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch, dass er irgendwann mal bei uns Trainer werden wird. Ernsthaft damit gerechnet hatte ich allerdings nie.

Aber auch so ein erfahrener Trainer wird die vielen kleinen und großen Fehlplanungen und Falschentscheidungen im sportlichen Bereich, die in den letzten Jahren hier stattgefunden haben, nicht einfach so kompensieren können. Selbst wenn von Beginn an alles passen sollte. Das betrifft im Falle des Traineramtes insbesondere die Unausgewogenenheiten und Ungereimtheiten in der Kaderzusammenstellung und -entwicklung sowie im Scoutingbereich - unter allen qualitiativen und quantitativen Facetten. Und dann ist da noch die Zusammenarbeit mit Martin Kind und Martin Bader - nicht unerheblich für den Erfolg (oder Mißerfolg).

Drittens kommen dann diese beiden Dinge zusammen - die Trainerpersonalie und die gesamte strukturelle und personale Gemengenlage, auf die hier im Forum schon sehr viel eingegangen worden ist. Bader und Möckel sind nun mit diesen Aufgaben betraut und es wird seine Zeit und einige glückliche und kluge Entscheidungen brauchen, um gute und langfristig wirkende Abläufe zu etablieren. Martin Kind sollte dabei möglichst nicht zu häufig im Wege stehen - eher als Korrektiv und nicht als Visionär fungieren.

Der Kader wird wohl selbst durch geschickte und glückliche Wintertransfers vorerst nur an der Oberfläche verbessert werden können. Es muss also vor allem von der anderen Seite her etwas passieren. Und genau da erhoffe ich mir, dass er mit seinem ganzen Erfahrungsschatz, seiner Art und Weise und seiner anderen Sicht der Dinge diesen Kader bestmöglich auf 17 Endspiele vorbereitet. Nur dann sehe ich eine Chance, dass wir erneut mit einem ganz blauen Auge davonkommen werden und die Klasse halten können.

André Gide

BeitragVerfasst: 29.12.2015 17:54 

Den Beitrag von Heiwosch kann ich mir gut anschließen. In der Offensive bin ich mir sicher, dass einige Spieler davon profitieren werden. Besonders hoffe ich, dass Erdinc bleibt und beweist, dass er (bislang) der beste Stürmer im Kader ist. Kurz: Besonders einige Offensivspieler werden aufblühen, so erwarte ich.

Andererseits bereitet mir gerade unter diesen Umständen unsere Defensive große Sorgen. In den Spielen in der Hinrunde war zu sehen, dass unsere Mannschaft gefährlicher wird wenn wir etwas weiter vom Tor spielen. Die Chance, dass wir so auch Gegentore bekommen ist allerdings auch größer. Dazu bräuchten wir echt neue Abwehrspieler. Besonders müssten sie schneller sein. Das gibt unseren jetzigen Kader einfach nicht her und kann man in der Winterpause auch nicht mal so beheben. Dazu ist sie einfach zu kurz.

Ich hoffe, dass Schaaff bereits etwas ändert, aber jetzt noch nicht zu viel. Zudem hoffe ich, dass er (sehr) intensiv auf Teamgeist setzt.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:00 

Guus hat geschrieben:
Den Beitrag von Heiwosch kann ich mir gut anschließen. In der Offensive bin ich mir sicher, dass einige Spieler davon profitieren werden. Besonders hoffe ich, dass Erdinc bleibt und beweist, dass er der beste Stürmer im Kader ist. Kurz: Besonders einige Offensivspieler werden aufblühen, so erwarte ich.

Da widerspreche ich. Grad Erdinc hat durch sein Verhalten (Stichwort:Schuhe schnüren) gezeigt, dass er nicht den Arsch in der Hose hat hier im Abstiegskampf was zu reißen. Geht gar nicht sowas, egal ob man mit dem Trainer kann oder nicht oder ob einem das Spielsystem nicht zusagt. Durch dieses gezeigte Auftreten hat er bei mir persönlich verloren und ich möchte ihn auch nicht mehr hier bei uns auf dem Platz sehen! Schönwetterspieler bringen uns nicht weiter :mad:

Also bitte einen vernünftigen Stürmer verpflichten statt auf den zu setzen :!:

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:07 

Patches.o.Houlihan hat geschrieben:
Immer noch recht gewöhnungsbedürftig, diesen Namen im Bereich "Die Mannschaft" zu sehen. Vor allem, wenn man in einem großen Werder-Umfeld lebt.

Ja, wir sind hier im Werder-Umfeld. Hier ist alles grün-weiß.
Einzig das grüne Auswärts-Trikot wird dem Trainer Heimatgefühle vermitteln.
Bedenklich wird es erst, wenn nur noch in Grün gespielt würde. :laugh:

Sogar die Verdener-Aller-Zeitung berichtet mal ausführlich mit Titelbild von Schaaf über 96.
Ist schon etwas ungewohnt, den Namen Schaaf in Verbindung mit Hannover96 zu lesen.
Die Werder-Fans hier sind nicht gerade begeistert...

Aber immer noch besser, als würde Schaaf zum HSV gehen, was ja ein absolutes no-go wäre... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:10 

Den Kader auszutauschen dürfte illusorisch sein. Das wird wohl auch nicht passieren.

Nein, das Problem ist m.E., daß mit Ausnahme von Zieler, für den ja in erster Linie Sievers verantwortlich ist, ein Großteil der Spieler in ihrer Leistung stagnieren oder gar Rückschritte machen oder es ihnen zumindest nicht gelingt, eine gewisse Konstanz in ihre Leistungen zu bringen.

Da erhoffe ich mir von Schaaf neue Impulse.

Frontzeck wird anzurechnen sein, daß er einen Karaman zum Bundesligaspieler gemacht hat. Dazu haben seine Maßnahmen bei Bech zumindest soweit gefruchtet, daß er nun perspektivisch ein Bundesligaspieler ist.

Das war es dann aber auch schon.

Korkut ist es sicher anzurechnen, daß er Stindl durch Übertragung der Verantwortung zu dem Spieler gemacht hat, der er heute ist. Zudem hat er Marcelo in die Spur gebracht.

Das war es dann ebenso.

Für fast alle anderen Spieler waren es nahezu verschenkte Jahre für ihre sportliche Entwicklung.

Das berühmte Klinsi-Ziel, nämlich die Spieler jeden Tag ein wenig besser zu machen, wurde deutlich verfehlt.

Wir haben bis auf den Glückstreffer Joselu, Zieler und eben Stindl nicht einen Spieler entwickelt, der für bessere Vereine interessant wäre.

Das ist - mit Verlaub - beschämend.

Wenn Schaaf sich im Kampf um die Klasse nicht zu sehr aufreibt, denke ich, daß es in dieser Hinsicht nur aufwärts gehen kann.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:14 

Glückstreffer Joselu? Hab ich was verpasst?? :shock:

Naja immerhin für gutes Geld verkauft...aber das muss man ja sogar Dufner zurechnen :mrgreen:

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:29 

Natürlich, nur in finanzieller Hinsicht.

Betreff des Beitrags: Thomas Schaaf
BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:46 

cr96 hat geschrieben:

Da widerspreche ich. Grad Erdinc hat durch sein Verhalten (Stichwort:Schuhe schnüren) gezeigt, dass er nicht den Arsch in der Hose hat hier im Abstiegskampf was zu reißen. Geht gar nicht sowas, egal ob man mit dem Trainer kann oder nicht oder ob einem das Spielsystem nicht zusagt. Durch dieses gezeigte Auftreten hat er bei mir persönlich verloren und ich möchte ihn auch nicht mehr hier bei uns auf dem Platz sehen! Schönwetterspieler bringen uns nicht weiter :mad:

Also bitte einen vernünftigen Stürmer verpflichten statt auf den zu setzen :!:

Was an Schuhe schnüren unprofessiell sein soll, entgeht mich. Eher im Gegenteil.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 18:54 

Einzig bei der Zusammenarbeit des Dreigestirns in der Führungsetage mache ich mir etwas Sorgen. Sollte da alles klappen, bin ich guter Dinge.

Ich sehe gar keinen Grund, warum etwas nicht klappen sollte. Schaaf hat Kompetenz, und große Erfolge erzielt. Der Verein incl. Spieler werden vor Schaaf stramm stehen und gierig seinen Worten lauschen. 96 hat so einen Trainer gebraucht. Ein Trainer mit Strahlkraft und sportlicher Kompetenz. Dem werden auch Kind und Bader großen Respekt zollen.
Schaaf ist mir (vor allem bei seiner letzten Station in Frankfurt) als nicht unbedingt kommunikativer Trainer auf dem Sportplatz in Erinnerung geblieben.

Ist das wichtig? Der Schweiger Happel soll angeblich nie mit seinen Spielern gesprochen haben. Ich meine, ein Trainer muss kein Fuchtler wie Gardiola oder ein Emotionsbolzen wie Klopp sein. Wichtig ist, das der Trainer mit den Spielern spricht und sie erreicht. Wie er sie erreicht hat, ist für mich zweirangig. Schaaf ist als knorriger, direkter Typ bekannt. Solche Menschen sind mir lieber als Menschen, die versuchen, mir kommunikativ einen Knopf ans Ohr zu quatschen.
Beim Lesen von Artikeln sollte man dann und wann die Inhalte hinterfragen. Heute habe ich in der NP einen Artikel über Schaaf gelesen - Hannover glaubt an Schaaf -. In dem Artikel war zu lesen, falls er den Klassenerhalt verfehlen und so zum Gesicht des Abstiegs würde, wäre Schaaf
für einen weiteren BL nur schwer vermittelbar. Ich habe selten so einen Käse gelesen.
Ich glaube kaum, dass Werder damals, als Schaaf von Magath (wenn ich mich recht erinnere) übernommen hat, besser aufgestellt war als 96 jetzt. Und trotzdem hat er es da gepackt. Was dann kam, ist hier jedem bekannt.

Die Zeiten und Situationen ändern sich. Das würde ich nicht vergleichen wollen. Was dann kommt und das sollte jedem 96er bekannt sein, ist von der Investition in die Mannschaft abhängig. Ohne Moos nix los.
......ich freue mich und bin zuversichtlich.

Ich brauche nicht zuversichtlich zu sein. Ich weiß, dass 96 nicht absteigt. Auch unter Frontzeck wäre 96 nicht abgestiegen. Die Tabelle lügt nicht. Bis Tabellenplatz 13 fehlen lächerliche 4 Punkte. Die kann man in 17 Spielen nicht aufholen?

BeitragVerfasst: 29.12.2015 19:05 

cr96 hat geschrieben:
Und mal nebenbei, wer labert hier eigtl den Stuß von geplanten Meisterschaften und CL mit Hannover?! Hab das vorher nicht gelesen. Aber das man hier auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen möchte ist ja wohl legitim. Aber Hauptsache stänkern! Und sowas wird dann noch von Oben gedeckelt. Glückwunsch! :?
Du selbst redest von ähnlichen Erfolgen wie in Bremen über einen längeren Zeitraum. Kennst Du Deine eigenen Beiträge nicht? Vielleicht meinst Du aber auch Schaf'sche Erfolge wie zuletzt Platz 12 und 14 mit Bremen? Vielleicht bringt Schaf ja noch Spieler vom Kaliber eines Ailton, Frings, Diego, Pizarro, Özil, Naldo, Mertesacker oder Micoud mit. Dann klappts auch mit Werder-ähnlichen Erfolgen.

Zuletzt geändert von c452h am 29.12.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.12.2015 19:05 

Also ich freue mich über die Verpflichtung von TS, da es m.E. nur besser werden kann. Mit 2 - 3 echten Verstärkungen könnten dann in der RR noch 21 oder mehr Punkte realistisch sein. Das sollte zum 16.Platz mindestens reichen. Vor allem wenn man es schafft die Mitkonkurrenten um den Abstieg zu schlagen (Hoffenheim, Stuttgart, Augsburg, Darmstadt und natürlich auch Werder). Ich verfalle auch nicht in Euphorie, sondern erwarte das TS unseren Jungs einbläut wie sie aufzutreten und sich grundsätzlich zu verhalten haben. Basics eben, welche ich bei MF vermisst habe.

Ich erwarte von TS nicht, dass er Hurra-Fußball spielen lässt. Insgesamt aber ein bissl offensiver, also mutiger agieren lässt. TS wird nachgesagt, dass er ein Taktikfuchs wäre. Im Gegensatz zu MF würde schon eine 2. eingespielte Taktik bzw. Formation eine 100%ige Verbesserung darstellen.

Wieso TS aber gleich in eine Schublade gesteckt wird und er quasi nur an seiner Amtszeit bei der SGE gemessen wird, ist mir schleierhaft. Denke das TS wesentlich mehr drauf hat. Dazu empfehle ich mal das Forum unter TM.de zu lesen, denn dort findet man Statistiken die widerlegen das TS nur offensiv kann. Und die Erfolge eines TS zu schmälern und alle Begründungen dazu Allofs zu zu schreiben, ist mir auch zu simple.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 29.12.2015 19:10 

Roter Guenni hat geschrieben:
Ich brauche nicht zuversichtlich zu sein. Ich weiß, dass 96 nicht absteigt. Auch unter Frontzeck wäre 96 nicht abgestiegen. Die Tabelle lügt nicht. Bis Tabellenplatz 13 fehlen lächerliche 4 Punkte. Die kann man in 17 Spielen nicht aufholen?
Behaupte nichts, das Du in keinster Weise belegen kannst. Du blendest zudem aus, dass die Konkurrenten ja auch noch Punkte holen können.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 97  Nächste