Willkommen Veljko Paunovic Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.02.2005 22:32 |
|
|
Diese Elfmetersituation ist ein Paradebeispiel, denn oftmals werden solche Dinger gepfiffen, zu Unrecht ... wie ich finde.
Paunovic will diesen Elfmeter und es ist klar zu erkennen, daß er die Situation ausnutzt und sozusagen einfädelt, denn der Abwehrspieler foult nicht und will auch nicht Foul spielen ... er zieht deutlich erkennbar zurück.
Jetzt ist die Frage, ob es einen Strafstoß geben muss, weil Paunovic sich "stürmergerecht" verhalten hat oder weil der Schalker Spieler sich der Gefahr ausgesetzt hat, daß Paunovic den Abwehrversuch ausnutzen könnte.
Der Schalker geht klar zum Ball und Pau verhält sich, wie es ein Stürmer nun mal tut.
Eine richtige Schwalbe ist es m. E. aber auch nicht, es kommt in dem Ablauf schließlich zu der Berührung, die ihn dann durchaus zum Fallen bringt.
Im ersten Moment habe ich auch Elfmeter geschrien ... nach der zweiten Wiederholung habe ich meine Entscheidung revidiert.
Das Foto taugt nicht, der Bewegungsablauf beider Spieler ist entscheidend.
Es scheint mir eher als Gegenbeweis zu nützen, bei der Reaktionszeit (Treffer - Fall - Aufschrei), die dort zu sehen ist, muss Paunovic schon beachtliche Werte haben.
Scheint mir wie ein Frühstart in der Formel 1.
Daher mein Kompliment an den Schiedsrichter ... die gelbe Karte hätte ich jedoch nicht gegeben.
@nur biskup
Ich sehe nicht, daß ElFi Paunovic beschimpft hat, erst recht nicht, weil er Lienens Mann ist.
Ich glaube Dir ja, daß Du schon in der Kindheit einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hattest, der Dir auch in einem Zeugnis attestiert worden ist.
Aber an dieser Stelle gehst Du m. E. ein wenig zu weit.
Daraus folgert sich mein Empfinden : Ich denke, Du tust ElFi Unrecht. 
Zuletzt geändert von Svennypenny am 28.02.2005 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.02.2005 22:43 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Eine richtige Schwalbe ist es aber auch nicht, es kommt in dem Ablauf schließlich zu der Berührung, die ihn dann durchaus zum Fallen bringt.
Im ersten Moment habe ich auch Elfmeter geschrien ... nach der zweiten Wiederholung habe ich meine Entscheidung revidiert.
Exakt so habe ich es auch gesehen. Klar hätte ich gejubelt, wenn wir den Elfer bekommen hätten, aber eigentlich sollte sowas allgemein nicht gepfiffen werden, auch wenn natürlich schwer ist, klarzustellen, wo die Grenze gezogen wird.
Aber eine Schwalbe und damit Gelb war es für mich keinesfalls.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.02.2005 23:09 |
|
Registriert: 06.03.2004 22:10 Beiträge: 1015 Wohnort: auf dem roten Planeten
|
das sagt das Regelwerk des DFB: hat geschrieben: Direkter Freistoß ... Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler einen der nachfolgenden vier Verstöße begeht:
beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt, ... Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, wo sich der Verstoß ereignete.*)
Strafstoß Begeht ein Spieler der verteidigenden Mannschaft innerhalb seines eigenen Strafraumes einen der vorstehend genannten zehn Verstöße, so ist er durch einen Strafstoß zu bestrafen. Dies gilt ohne Rücksicht auf die jeweilige Position des Balles, aber vorausgesetzt, dass der Ball im Augenblick des Verstoßes im Spiel war.
Quelle: http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussb ... gel12.html
Das heisst für mich, wenn der Schalker Pau vor dem Ball erwischt hat, ob eingefädelt oder nicht, müsste es Strafstoß geben.
Nun hab ich die Szene allerdings nicht gesehen und kann nicht beurteilen, ob es so war. 
_________________ -.-.ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤96 - I believe in you!¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø.-.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 00:20 |
|
|
Estrella hat geschrieben: Nun hab ich die Szene allerdings nicht gesehen und kann nicht beurteilen, ob es so war. 
Dann schau es Dir doch bitte erst an.
Ich würde nicht soweit gehen und von einem vorsätzlichen Betrugsversuch durch Paunovic sprechen, aber ich denke, er hat halt die Gelegenheit genutzt.
Die Szene ist durch den Schiedsrichter absolut korrekt bewertet worden. Die Entscheidung "kein Elfer" war m. E. richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Rote Prinz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 09:44 |
|
|
Also meiner Meinung nach war es einer. Ein anderer Schiri würde wohl pfeifen. Ändern kann man es eh nicht mehr. Egal. Oder nich egal? Nein. Doch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Argey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 10:41 |
|
|
Ich muss auch mal Partei ergreifen für unseren Pauni.
Der Kristajic kommt von der Seite angeflogen, und wird noch von den Leuten hier in Schutz genommen...das ist mir total unverständlich...
So wie der in den Zweikampf reinspringt, hat er es doch gar nicht anders verdient, als das es Elfmeter gepfiffen werden muss...und das im Strafraum !!!
Im Forum wurde ja dieses Bild gezeigt, wo er ihn mit dem Fuss berührt am Knöchel...
wer da noch behauptet, dies sei kein Strafstoß, dem kann ich auch nicht helfen...
so leid es mir tut!
Ob Pauni wie ne Tunte fällt oder wie ein sterbender Schwan ist doch total nebensächlich...
gibt es etwa ein Regelbuch, wie ein Stürmer zu fallen hat, damit er einen Elfmeter erhält, wenn er vom Verteidiger getroffen wird ???
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 11:06 |
|
|
Argey hat geschrieben: Ich muss auch mal Partei ergreifen für unseren Pauni.
Der Kristajic kommt von der Seite angeflogen, und wird noch von den Leuten hier in Schutz genommen...das ist mir total unverständlich...
So wie der in den Zweikampf reinspringt, hat er es doch gar nicht anders verdient, als das es Elfmeter gepfiffen werden muss...und das im Strafraum !!!
Im Forum wurde ja dieses Bild gezeigt, wo er ihn mit dem Fuss berührt am Knöchel...
wer da noch behauptet, dies sei kein Strafstoß, dem kann ich auch nicht helfen...
so leid es mir tut!
Ob Pauni wie ne Tunte fällt oder wie ein sterbender Schwan ist doch total nebensächlich...
gibt es etwa ein Regelbuch, wie ein Stürmer zu fallen hat, damit er einen Elfmeter erhält, wenn er vom Verteidiger getroffen wird ???
Nein das gibt es natürlich nicht. Der Schiedsrichter, der sher nah und mit freier Sicht zu dem Vorgang stand, hat aber eine persönliche Wahrnehmung und Einschätzung. Es ist dann sehr unglücklich, wenn ein Spieler eine Situation antizipiert, schon vor der Brührung anfängt zu fallen oder abzuheben!
Pauni hätte einfach nicht so früh anfangen sollen zu fallen, dann wäre der Schiri im Zugzwang gewesen. Deshalb gab es ja auch die " Gelbe - Karte "
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 11:53 |
|
|
Argey hat geschrieben: gibt es etwa ein Regelbuch, wie ein Stürmer zu fallen hat, damit er einen Elfmeter erhält, wenn er vom Verteidiger getroffen wird ???
Nun, soetwas nicht, aber vieleicht ein Buch, mit Situationen und Hinweisen , wie der Schiri überzeugt werden kann, womit ich kein Buch für Vogelfreunde, Abteilung Schwalben meine 
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 12:02 |
|
|
"Sensationelle" Schwalbe von Pau und sensationell gut vom Schiri erkannt, sage ich jetzt im Nachhinein, nachdem ich es noch mal im TV gesehen habe.
Klare gelbe Karte. Ist eigentlich egal was Kristajic macht, Pau fällt schon vorher, kaum zu erkennen.
Mir gefällt dieses Elfmeter schinden überhaupt nicht. So möchte ich auch kein Unentschieden erreichen. Aber in der BuLi ist das Normal.
Meine Fußball-Clique fängt bereits an zu gähnen, wenn ich dann immer wieder vom Fußball in England schwärme, denn dort ist so was ja bekanntlich verpönt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 13:43 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Estrella hat geschrieben: Nun hab ich die Szene allerdings nicht gesehen und kann nicht beurteilen, ob es so war.  Dann schau es Dir doch bitte erst an. Ich würde nicht soweit gehen und von einem vorsätzlichen Betrugsversuch durch Paunovic sprechen, aber ich denke, er hat halt die Gelegenheit genutzt. Die Szene ist durch den Schiedsrichter absolut korrekt bewertet worden. Die Entscheidung "kein Elfer" war m. E. richtig.
Nur, um das noch mal aufzuklären:
Ich habe vom hypothetischen Fall gesprochen, " wenn" der Schalker Pau vor dem Ball getroffen hat... Dann ist ein Strafstoß laut Reglement gerechtfertigt. Gesagt, dass es so war, habe ich nicht, da ich es nicht gesehen habe
Um es ernsthaft bewerten zu können, muss man, wie Du schon sagst, die Szene gesehen haben.
Letztlich auch egal, ob Schwalbe oder nicht, der Drops ist nun eh gelutscht  .
The show must go on 
_________________ -.-.ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤96 - I believe in you!¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø.-.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 13:55 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13963 Wohnort: Hemmingen
|
Hier muß ich dich mal ein wenig kritisieren, Estrella.
Einige User haben sich des hoch sensiblen Themas "Schwalben im 16er" auf teilweise sehr subtile Art angenommen und versucht, zu einer Lösung zu kommen. Das ganze einschließlich konkreter Verhaltensregeln für die schwarze Zunft.
Da wirken deine beiden Argumente "vorher getroffen" und "Drops gelutscht" irgendwie so ähnlich wie Killerphrasen.
Ansonsten lass dich bitte nicht aufhalten in deiner so erfrischenden Art.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:02 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Hier muß ich dich mal ein wenig kritisieren, Estrella. Einige User haben sich des hoch sensiblen Themas "Schwalben im 16er" auf teilweise sehr subtile Art angenommen und versucht, zu einer Lösung zu kommen. Das ganze einschließlich konkreter Verhaltensregeln für die schwarze Zunft. Da wirken deine beiden Argumente "vorher getroffen" und "Drops gelutscht" irgendwie so ähnlich wie Killerphrasen. Ansonsten lass dich bitte nicht aufhalten in deiner so erfrischenden Art.
 Kritik angenommen  ich halte mich fortan etwas zurück.
Zumindest versuch ich´s
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:05 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Schon mal aufgefallen, das eine Aktion wie diese eins der besten Gegenargumente gegen den Fernsehbeweis darstellt?
Wenn wir hier schon seit Tagen kontrovers über den (in meinen Augen klaren) Elfer diskutieren, wie soll das ein Schiri anhand von 2 Minuten entscheiden können?
Außerdem wäre es im Forum vieeel langweiliger.
Und Matthias Sammer hätte nichts mehr womit er sich vor den Gründen der Niederlage verstecken kann. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:06 |
|
|
Estrella hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Ansonsten lass dich bitte nicht aufhalten in deiner so erfrischenden Art.  Kritik angenommen  ich halte mich fortan etwas zurück. Zumindest versuch ich´s
Nein, du sollst dich eben nicht zurückhalten. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:16 |
|
|
Discostu hat geschrieben: ...Wenn wir hier schon seit Tagen kontrovers über den (in meinen Augen klaren) Elfer diskutieren ...
Echt? Bist du blind? Nein, kleiner Scherz
Hat sich unser Stürmerstar denn irgendwo selbst zu dieser Situation geäußert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:23 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Nein, du sollst dich eben nicht zurückhalten. 
Mach dir keine Hoffnungen, das bezog sich nur auf diesen Thread
Gut jetze, sonst kommt noch so ein dahergelaufener Modi und ich krieg noch eins auffe Hirse 
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:25 |
|
|
Estrella hat geschrieben: Gut jetze, sonst kommt noch so ein dahergelaufener Modi und ich krieg noch eins auffe Hirse 
Autsch! Du riskierst einen Rausschmiss? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:29 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Estrella hat geschrieben: Gut jetze, sonst kommt noch so ein dahergelaufener Modi und ich krieg noch eins auffe Hirse  Autsch! Du riskierst einen Rausschmiss? 
Nein, wir sind tolerant. 
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:33 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2005 14:35 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Estrella hat geschrieben: Gut jetze, sonst kommt noch so ein dahergelaufener Modi und ich krieg noch eins auffe Hirse  Autsch! Du riskierst einen Rausschmiss? 
Dann wäre ja Bemehs Spruch "Ihr versteht´s oalle keinen Spaß" ad absurdum geführt
Jaja, von wegen Quotenweiber müssen zusammenhalten 
|
|
Nach oben |
|
 |
|