Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2008 13:18 |
|
|
Sah meistens nach 4-4-2 aus. Wobei Jiri vorn rechts zum Einsatz kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2008 14:39 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
Kuhburger hat geschrieben: Sah meistens nach 4-4-2 aus. Wobei Jiri vorn rechts zum Einsatz kam.
Danke Dir, auch für die "Jiri-Info"!
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2008 22:47 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Zum Thema 4-4-2 und Hanke/Forssell im kicker (noch nicht online): "Hanke oder Forsell? Es geht auch mit beiden".
kicker hat geschrieben: "Wir können alle vier Stürmer kombinieren. Es geht auch mit beiden, Hanke und Forssell, nebeneinander", überrascht Hecking mit einer Variante, die sich auf den ersten Blick auschließt. (...) Stürmische Zeiten in Hannover.
Der kicker spekuliert hierbei auf eine Raute mit Rosi und Huszti auf den Halbpositionen.
Hinter den Spitzen, das schreiben sie allerdings nicht, müßte meiner Meinung nach dann Schlaudraff spielen.
Und das ist nur eine einzige Variante. Mir fallen so viele ein, da wird einem ja ganz schwindelig. Noch 4 Tage bis Porto - ich bin wirklich sehr gespannt...
edit: hey, die haben das ja bei mir abgeschrieben 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 07:12 |
|
|
Hier eine kurze Ausführung zur Taktik der EM-Mannschaften auf spox.com. Schon älter zwar, aber interessant wie ich finde:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/e ... ik-em.html
Tenor: Die meisten Mannschaften, die mit einer Doppel-Sechs das Zentrum abriegeln, sind nur über die Außenbahnen zu knacken. Nebenbei: Der Europameister spielt nur mit einem etatmäßigen 6er (hat aber ein überragendes Mittelfeld).
Das wird auch Hecking nicht verborgen geblieben sein. Dazu braucht man schnelle Aussenspieler. Haben wir die? Gut. Links haben wir Huzsti. Dahinter Schulle und Tanne. In den Vorbereitungsspielen sind dort auch Pinto und Krebs (offensiv), nebst Schlaudraff (auf beiden Seiten rochierend) aufgetaucht. Aber wen haben wir rechts? Gespielt haben dort in den Vorbereitungsspielen (von hinten) Balogun, Zizzo - beide sind sehr schnell - und Stevie ist ja auch noch da, Rosi (auch nicht langsam, aber nicht der Mann, der zur Grundlinie geht), Krebs, Jiri (nicht die Schnellsten). Nach allem was ich in den Testspielen gesehen habe, ist Zizzo der Mann, der am konsequentesten an der rechten Aussenlinie "klebt" und noch dazu der Schnellste im Kader sein dürfte.
Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass sowohl Zizzo als auch Balogun viel näher am Kader/Stammelf sind, als ich noch vor wenigen Wochen gedacht habe. Ich wage hier mal die Prognose, dass es zwischen Stevie und Balogun um den Stammplatz des RV geht und zwischen Rosi (wenn in guter Form) und Zizzo um den im RM.
Ferner habe ich irgendwie das Gefühl, dass Huzstis Stammplatz auch nicht mehr sicher ist (Schlaudraff). Na ja. Sind halt nur so Gedanken. - Je länger ich drüber nachdenke, umso schwieriger wirds. Besonders deshalb, wenn man sich vor Augen führt, dass der Spieltagskader "nur" aus 18 Spielern besteht. Keine Kanditaten dafür sind mE derzeit: Jensen, Hofmann, Fahne, B.Schulz, Chak (wegen Verletzung). Das bedeutet, dass noch weitere 4 Spieler "aussortiert" werden müßten. Kandidaten dafür: Rausch, Balogun, Zizzo, Krebs, Pinto, Jiri (?), Brug (?), Hanke (!), Huzsti (!) bzw. deren jeweilige Konkurrenten auf der Position. Will sagen: Es wird verdammt unruhige Zeiten geben, weil es durchaus sein kann, dass nicht nur die Bank- sondern auch die Tribünenplätze prominent besetzt sein könnten, denn keinen Stammplatz zu besetzen, kann direkt auf die Tribüne führen... Aufregende Zeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 07:48 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
Sehr interessant Kuhburger, danke für Deine Einschätzung! Jetzt bin ich mal so richtig gespannt auf Freitag! Das Leon B. lt. Deiner Aussage evtl. schon eine Option für hinten recht ist, freut mich sehr und ich verlasse mich da voll und ganz auf Deinen Fußballsachverstand... also Kuhburger, wehe ich sehe nächste Saison 3060 Min. USA ... dann gibts
Das Zizzo sich auf einmal so rasant entwickelt spricht für ihn aber auch für ein gutes Scouting von 96. Diese Entwicklung hätte ich nach so "kurzer" Zeit nicht bei Sal erwartet. Das alles stimmt mich doch sehr positiv, es sieht alles sehr gut durchdacht und geplant aus.
Kann es nicht schon Freitag sein.... 
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 08:27 |
|
|
Also ich will mal so sagen: Ob Leon schon jetzt eine Alternative ist...? Man sollte nicht vergessen, dass bisher gegen unterklassige Gegner gespielt wurde. Weder in körperlicher noch taktischer Hinsicht traue ich mir jetzt ein endgültiges Urteil zu. Allerdings hat mir das, was ich bis jetzt gesehen habe, schon gut gefallen. Und ein großes Plus gegenüber Stevie hat er schon jetzt: Ein gutes Kopfballspiel. Fest steht für mich jedenfalls, dass Stevies konkurrenzlose Zeit vorbei ist. Und wenn Stevie seinen Stammplatz verteidigen kann, sehen wir von ihm bestimmt bessere Leistungen als zuletzt.
Was Zizzo angeht: Der ist für mich ein bißchen eine Wundertüte. Der ist so schnell, dass er in der Vorwärtsbewegung einen Ball verliert, sich umdreht und dem Gegner den Ball wieder abläuft...  Seine Schnelligkeit ist wirklich eine Waffe (O-Ton Hecking). Negativ: Er ist still! Er ruft nicht, wenn er angespielt werden will, sondern hebt den Arm. - Das kann er vielleicht bei Schlaudraff machen, der den Kopf oben hat, aber nicht bei Staubsaugern wie Altin. Das muss er abstellen, sonst kriegt er keine Bindung zur Mannschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 09:16 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Danke für den interessanten Link, Kuhburger.
Kuhburger hat geschrieben: Je länger ich drüber nachdenke, umso schwieriger wirds. Besonders deshalb, wenn man sich vor Augen führt, dass der Spieltagskader "nur" aus 18 Spielern besteht.
Darüber mache ich mir auch so meine Gedanken. Die große Vielzahl an Möglichkeiten, taktischer und personeller Art, führt natürlich zu ganz schön Gedränge um die ersten 11, aber auch um die ersten 18 Plätze. Aber so soll es ja eigentlich auch sein - man darf also gespannt sein...
Umso wichtiger, dass wir seit Jahren ein gutes, intaktes Mannschaftsklima haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 17:48 |
|
|
andi30 hat geschrieben: Umso wichtiger, dass wir seit Jahren ein gutes, intaktes Mannschaftsklima haben.
Bleibt zu hoffen, dass das auch weiterhin so ist. Das gute Verständnis innerhalb der Mannschaft (das haben so viele unabhängig voneinander bestätigt, dass man es einfach glauben muss), basierte aber wohl auch auf einer gewachsenen Hierarchie mit ziemlich klar verteilten Rollen. Aufgrund des qualitativ verbesserten Kaders haben wir eine andere Konkurrenzsituation, wo auch die Platzhirsche kaum eine eine Stammplatzgarantie haben.
Ob sich dann noch alle liebhaben, bleibt abzuwarten. Im Vordergrund wird aber - wie immer - der Erfolg stehen. Das Eine schließt das Andere ja auch nicht zwangsläufig aus. Mir hat es jedenfalls immer gefallen, dass wir eine so sympathische Riege haben.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 17:53 |
|
|
Vielleicht ist aber auch genau diese Harmonie ein Problem. Evtl. fehlen in diesen entscheidenden spielen, die wir ja grundsätzlich vergeigen, einfach auch diese gewissen Typen, Persönlichkeiten, Leader, Effenbergs oder wie auch immer.
Harmonie ist wichtig, aber es müssen auch Reizpunkte gesetzt werden. Und das kann Robert von hinten aus der Kiste nicht so ideal wie ein Spieler der mitten im Geschehen vorne dabei ist.
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 18:15 |
|
|
Na ganz so lieb sind die denn doch nicht. Zwei bis drei bis vier "Stinkstiefel" fallen mir dann doch ein: Ismael, Hanno, Vini und Huzsti können ganz schön griffig bis giftig sein.
Und wenn das dann nicht reicht, haben wir immer noch Pinto fürs Grobe in Reserve 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 18:20 |
|
|
Was? Vini und Huszti? Das sind doch die ruhigsten im Team. Und Altin Lala gilt schon für 3 personen, wie der abgehen kann....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 19:35 |
|
|
Das schätzt Du, glaube ich, falsch ein. Wenn Du die Jungs aus nächster Nähe siehst und hörst, denkst Du darüber anders. Übrigens habe ich noch Hanke vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2008 23:21 |
|
|
Hier wird wohl etwas verwechselt.
Aus - wie heißt es immer so schön - gut informierten Kreisen weiß ich, dass es nur einen sogenannten "Leader" gibt. Und das ist Tanne. Und zwar aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Leistungen. "Le Chef" beansprucht zwar diese Position auch, ist aber wegen seiner bisher nicht absolut überzeugenden Leistungen und der kurzen Zugehörigkeit längst noch nicht so akzeptiert. Hanno Balitsch genießt Respekt aufgrund seiner bedingungslosen Einsatzbereitschaft und seiner Intelligenz.
Solange die Rollenverteilung stimmt und akzeptiert wird, ist das so auch völlig in Ordnung.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2008 00:13 |
|
|
Mist, Tanne ist zu nett... - Ich meinte übrigens wirklich "Stinkstiefel" im Sinne des Wortes und nicht Leader.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bumba
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2008 13:48 |
|
Registriert: 13.03.2008 00:53 Beiträge: 295 Wohnort: Südniedersachsen
|
Also Ismael scheint für mich schon einer der größten Stinkstiefel zu sein, der einen wohl doch leicht überschüssigen Ehrgeiz versprüht. Und Pinto?- Naja, mit dem bin ich eh durch...
_________________ Bumba
"Ich war sehr aufgeregt, musste zweimal mehr Pinkeln vorher."
Hans Meyer über seine Nervosität vor seinem ersten Spiel als neuer alter Gladbach-Trainer gegen Karlsruhe
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2008 00:29 |
|
|
Ich denke, es dauert keine 10 Spieltage, dann haben wir die Kette Enke, Ismael, Schlau.
Enke durch seine jahrelange Leistung, Ismael durch seine Erfahrung UND weil er im Gegensatz zu Tanne spielen wird und Schlau, weil er gut spielen wird und schon immer seine Klappe nicht halten konnte.
Jedenfalls wird einer der drei Stürmer einschlagen und nach 10 Spieltagen im Team ein Leader werden.
Das MF wird weiter sehr stumm bleiben.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2008 00:47 |
|
|
Pagelsdorf hat geschrieben: Das MF wird weiter sehr stumm bleiben. 
Mit Hanno bestimmt nicht!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
96philipp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2008 01:18 |
|
|
1893 hat geschrieben: Pagelsdorf hat geschrieben: Das MF wird weiter sehr stumm bleiben.  Mit Hanno bestimmt nicht!! 
Und Altin ist auch nicht geradeder ruhige Typ 
|
|
Nach oben |
|
 |
radio_blume
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.08.2008 17:53 |
|
|
Bin nicht sicher, ob es hierher gehört.
Jedenfalls ist interessant, welche Einschätzung zur Stammformation auf der offiziellen HP gegeben wird:
http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... 576eaf0667
Überraschend für mich, dass Eggimann als Reserve hinter Vinicius und Ismael gesehen wird.
_________________ Wo die Wahrheit bekämpft werden muss, da hat sie schon gesiegt.
C. G. Jochmann
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.08.2008 18:29 |
|
|
danke, radio_blume.
Wenn man den Artikel sozusagen wörtlich nimmt bedeutet das im 4-4-2...
Enke
Cherundolo - Ismael - Vinicius - C.Schulz
(Balitsch/Lala/Yankov)
(Rosenthal/Pinto/Balitsch/Schlaudraff) - Huszti Bruggink
(2 aus 4: Stajner, Forssell, Hanke, Schlaudraff)
Im 4-5-1 habe ich inzwischen ja mit Bruggink gerechnet, aber wenn er auch im 4-4-2 erstmal "gesetzt" ist, überrascht mich das schon.
Kleiner Scherz: "Ja, is denn scho wieder Rückrunde?"
Sollte das so kommen, könnte ich mir Balitsch auf der 6 und Rosi rechts vorstellen. Und im Angriff... ist es am schwersten. Ich sage mal, Forssell und Schlaudraff. Formabhängig, natürlich... 
|
|
Nach oben |
|
 |
|