Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 85 | [ 1687 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 85  Nächste
 Ewald Lienen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 08:47 

Hoffentlich punkten wir nicht auch noch in München, oder gewinnen gar!!! Das würde EL nicht ertragen......nein, nein, nein. EL muß wieter unattraktiv und auch unerfolgreich spielen lassen. Wäre ja noch schöner, wenn gewisse User ihren Lieblingsfeind verlieren würden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 08:51 
Damit sich für Schwachsinn niemand die Augen verderben muss :

96Sachse hat geschrieben:
Hoffentlich punkten wir nicht auch noch in München, oder gewinnen gar!!! Das würde EL nicht ertragen......nein, nein, nein. EL muß wieter unattraktiv und auch unerfolgreich spielen lassen. Wäre ja noch schöner, wenn gewisse User ihren Lieblingsfeind verlieren würden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:08 

Vielen Dank @Svenny.........!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:09 
Moderator

Sonst gehts Danke? Habt Ihr denn keine anderen Sorgen :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:18 

Jetzt wird's aber lustig. Ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion um den Person des Trainers in den vergangenen Wochen umgewandert ist in eine Diskussion um das Spielsystem (eher defensiv oder eher offensiv).

Im Grunde genommen fand ich das gar nicht so schlecht, weil ich mich oft gefragt habe, ob die Diskussion um Lienen nicht eigentlich eine Diskussion um das Spielsystem ist. Ich finde es in dem Fall ehrlicher wenn um den Taktik diskuttiert wird und nicht um den Person des Trainers.

Jetzt aber entsteht noch eine wahre Diskussion, obwohl wir in der Tabelle blendend da stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:51 

Guus hat geschrieben:
Jetzt wird's aber lustig. Ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion um den Person des Trainers in den vergangenen Wochen umgewandert ist in eine Diskussion um das Spielsystem (eher defensiv oder eher offensiv).

Im Grunde genommen fand ich das gar nicht so schlecht, weil ich mich oft gefragt habe, ob die Diskussion um Lienen nicht eigentlich eine Diskussion um das Spielsystem ist. Ich finde es in dem Fall ehrlicher wenn um den Taktik diskuttiert wird und nicht um den Person des Trainers.

Jetzt aber entsteht noch eine wahre Diskussion, obwohl wir in der Tabelle blendend da stehen.

Natürlich geht es um die Taktik, die gibt ja nun aber der Trainer vor. Und dies Taktik lässt uns in jedem Spiel tief stehen und erstmal abwartend spielen und immer sind es andere ausreden, mal spielt der Gegner in einer anderen Liga, dann ist es ein verletzter, dann regenet es u.s.w.

Einige merken doch gar nicht, um was es wirklich geht ....

Wenn ich die Beiträge von nurbiskup oder den sachsen lese, dann bräuchte in mal seinen eimer (sorry el f. aber ich musste doch noch mal drauf eingehen).

Klar freue ich mich über die gute Position in der Tabelle und über das Zaubertor vom Jiri, aber wenn selbst der rote und watcher mittlerweile erkannt haben, das wir zu destruktiv spielen, kann diese sicht doch nicht so verkehrt sein. Mich würde es z. B. mal intressieren, wenn die verletzten wieder alle da sind, wie denn dann die Mannschaft aussehen sollte und wo da die Hoffnung herkommen sollte das wir offensiver spielen werden ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:59 
Moderator

Picard96 hat geschrieben:
Klar freue ich mich über die gute Position in der Tabelle und über das Zaubertor vom Jiri, aber wenn selbst der rote und watcher mittlerweile erkannt haben, das wir zu destruktiv spielen, kann diese sicht doch nicht so verkehrt sein. Mich würde es z. B. mal intressieren, wenn die verletzten wieder alle da sind, wie denn dann die Mannschaft aussehen sollte und wo da die Hoffnung herkommen sollte das wir offensiver spielen werden ?

Langsam fällt mir nichts mehr ein...
Wir haben die letzten 6 Spiele hintereinander nicht verloren, darunter waren 2x jeweils der kleine hsv und Hertha.

---> Wir stehen ausgezeichnet.

Und jetzt beginnt eine Diskussion "wir sind zu destruktiv"?
Für Kritik dieser Art benötigt man eine Ursache! Und die wäre Erfolglosigkeit. Und die ist nicht gegeben.

Wie albern ist das denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 11:06 

chelsea hat geschrieben:
Ich hätte gern mal die Reaktionen auf den bisherigen Saisonverlauf unter dem vorherigen Trainer gelesen. Wahrscheinlich genau das Gegenteil...
Da wäre zuversichtlich vom UEFA-Cup die Rede gewesen. "Was passiert erst,wenn die verletzten Spieler zurück sind.Sind wir dann unschlagbar ?"

Der Punktestand ist super, da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ich hatte zuvor mit Siegen in Nürnberg und gegen Frankfurt und Niederlagen gegen Hertha und den HSV gerechnet. Insoweit sind wir also mit den drei Unentscheiden und dem Sieg vollkommen im Soll.

Es gibt anscheinend zwei Grundpositionen: die einen sagen, solange wir punkten ist alles in Ordnung und Kritik verbietet sich. Die anderen legen Wert auf Themen, die über ein 1:0, 0:1 oder 1:1 hinausgehen. Da ist nun wirklich nicht eine Meinung besser oder schlechter, es sind halt zwei verschiedene Grundeinstellungen. Das ist doch aber kein Grund dafür, bei Kritik an einem Spiel wie Samstag so auszuticken, wie das hier z.T. geschieht.

Mir jedenfalls geht es alleine um die Art, wie wir Fußball spielen. Die gefällt mir nicht und ich sehe da auch trotz der vollmündigen Ankündigungen keine Verbesserungen. Wenn dann nach einem Spiel wie dem vom Samstag noch die Stürmer kritisiert werden, weil sie zuwenig nach hinten arbeiten und insgesamt der Offensive bescheinigt wird, attraktiv nach vorne gespielt zu haben, dann muss doch wohl jedem klar sein, wo auch dieses Jahr die Reise hingeht. Das gefällt mir nun einmal überhaupt nicht und solange sich das nicht ändert, werde ich es hier auch anmerken. Schließlich befinden wir uns in einem Diskussionsforum. Und ich muss sagen, dass ich es nicht besonders überzeugend finde, wenn als einzige Antwort auf Kritik an unserem Spielsystem (neben perönlichen Beleidigungen) der Einwand kommt, dass wir doch gegen Frankfurt gewonnen haben.

Um eine Selbstverständlichkeit noch einmal klarzustellen: auch wenn ich mit der Art, wie wir spielen, absolut nicht einverstanden bin, ist es überhaupt keine Frage, unsere Mannschaft während der 90 Minuten uneingeschränkt zu unterstützen. Inwiefern Kritik hier im Forum schädlich ist, kann ich nicht erkennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 11:11 

Danke Discostu.
Es reicht langsam mit der Miesmacherei unserer Roten.
Wann waren wir in der ersten Bundesliga zuletzt (wenn überhaupt mal) nach 4 Spieltagen noch unbesiegt ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 11:22 

Guus hat geschrieben:

Natürlich geht es um die Taktik, die gibt ja nun aber der Trainer vor. Und dies Taktik lässt uns in jedem Spiel tief stehen und erstmal abwartend spielen und immer sind es andere ausreden, mal spielt der Gegner in einer anderen Liga, dann ist es ein verletzter, dann regenet es u.s.w.

Einige merken doch gar nicht, um was es wirklich geht ....

Letzte Saison war ich gar nicht so enttäuscht über die Taktik, sie war wenigstens effektiv. Diese Saison aber, hat man (Kaenzig und Lienen) bewußt den Angriff verstärkt. Darüber hinaus hat Lienen gesagt, er wolle offensiver spielen. Das soll er dann auch machen, daran messe ich seine Arbeit auch, wie sehr ich ihn übrigens auch mag (soweit ich darüber urteilen kann). Ich habe verständnis dafür, dass es Verletzte gibt und das die Mannschaft noch nicht eingespielt ist. Fortschritte sind erkennbar und das ist im Moment sehr wichtig. Die Taktik hat sich nicht wesentlich geändert und ich kann mir vorstellen, dass das Einige hier Sorgen bereitet.

Mit dem jetzigen Kader, wenn fast alle Mann an Bord sind, sind unheimlich viele taktischen Varianten vorhanden. Wir könnten 4-3-3, 4-4-2, 5-4-1, 4-5-1 oder 3-5-2 spielen. Das ist wenigstens positiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 11:59 

Kai hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mir jedenfalls geht es alleine um die Art, wie wir Fußball spielen. Die gefällt mir nicht und ich sehe da auch trotz der vollmündigen Ankündigungen keine Verbesserungen. Wenn dann nach einem Spiel wie dem vom Samstag noch die Stürmer kritisiert werden, weil sie zuwenig nach hinten arbeiten und insgesamt der Offensive bescheinigt wird, attraktiv nach vorne gespielt zu haben, dann muss doch wohl jedem klar sein, wo auch dieses Jahr die Reise hingeht. Das gefällt mir nun einmal überhaupt nicht und solange sich das nicht ändert, werde ich es hier auch anmerken. Schließlich befinden wir uns in einem Diskussionsforum. Und ich muss sagen, dass ich es nicht besonders überzeugend finde, wenn als einzige Antwort auf Kritik an unserem Spielsystem (neben perönlichen Beleidigungen) der Einwand kommt, dass wir doch gegen Frankfurt gewonnen haben.

Um eine Selbstverständlichkeit noch einmal klarzustellen: auch wenn ich mit der Art, wie wir spielen, absolut nicht einverstanden bin, ist es überhaupt keine Frage, unsere Mannschaft während der 90 Minuten uneingeschränkt zu unterstützen. Inwiefern Kritik hier im Forum schädlich ist, kann ich nicht erkennen.

96000 % Zustimmung!!!!

Als ich die Kritik an den Stürmern gelesen hatte, dachte ich erst, das sei ein Zitat von Funkel über seine Stürmer, aber dann kam der Schock.

Defensiver als unsere Stürmer ( war wieder besonders bei Eckbällen zu sehen ) kann niemand mehr spielen. Natürlich sind die Zweikampfwerte der Stürmer nicht berauschend, sind aber im Gegensatz zur taktischen Ausrichtung her differenziert zu betrachten. Das eine hat m.E. mit dem anderen nicht viel zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 12:03 
✝ Unvergessen

Das neueste Werk von Sir Paulchen heißt „Chaos And Creation In The Back Yard“. Falls es eines Tages mal eine Forumshymne geben sollte, könnten wir in diesem McCartney-Album vielleicht fündig werden.

Im Übrigen hat Kai1896 das Erforderliche gesagt. Vergeblich allerdings, so steht nach aller Erfahrung zu befürchten.

Ein Vorschlag zur Güte. Vielleicht sollten wir einen Thread einrichten, in dem kritische Anmerkungen aller Art grundsätzlich verboten sind. – Ihr kennt doch von Ludwig Thoma die Geschichte eines Münchners im Himmel? Der sitzt da jedenfalls den ganzen Tag auf einer Wolke und lobpreist und frohlockt: Halleluja. Immer wieder: Halleluja. Und noch mal: Halleluja.

So in etwa könnte ich mir den neuen Thread auch vorstellen.

Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh - Himmi Herrgott - Erdäpfi - Saggerament - lu - uuu - iah!
El Filigrano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 12:09 

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir nach 4 Spieltagen ( 3x auswärts ) 2 Punkte und 4:8 Tore. Die Torschützen waren: Tarnat ( Lev ), Mertesacker ( Do ) und 2x Stajner gegen Freiburg.

In dieser saison sind wir ungeschlagen, haben 6 Punkte und ein Torverhältnis von plus 2 ( 6:4 ). Wieder hat Stajner zum Anfang der Saison 2x getroffen und auch Yankow und Brdaric haben jeweils einmal getroffen. Auch Tarnat durfte sich wieder eintragen und Dabrowski machte sein erstes Tor für 96.

Wir waren vor einem Jahr 18. der Tabelle. Heute stehen wir auf Platz 6.!!!

Wenn man objektiv ist, sieht man das wir uns mehr Chancen herausspielen, als vor einem Jahr. Berücksichtigt man auch das neue Spieler ( Hashemian, Balitsch, Yankow und bedingt Brdaric ) eingebaut werden mussten, finde ich das Ergebnis bis heute sehr gut!

Ich glaube auch nicht, das wenn wir ein viel offensiveres System gespielt hätten, ein Mertesacker schon als Bank in der Nationalmannschaft bezeichnet werden könnte. Wir wären dann viel anfälliger und hätten bestimmt auch viel mehr Gegentore bekommen. Das wiederum hätte man dann der Abwehr und vielleicht auch noch dem Torwart angekreidet!

In der Bundesliga ankommen heißt für mich jedenfalls, nicht mehr mit Hurrafußball auflaufen und als Häufchen Elend vom Platz kriechen. Lob allein bringt keine Punkte! Von daher bin ich mit der Einstellung unseres Trainers ( Verteidigung beginnt im Sturm ) einverstanden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 12:22 

Discostu hat geschrieben:

Langsam fällt mir nichts mehr ein...
Wir haben die letzten 6 Spiele hintereinander nicht verloren, darunter waren 2x jeweils der kleine hsv und Hertha.

---> Wir stehen ausgezeichnet.

Und jetzt beginnt eine Diskussion "wir sind zu destruktiv"?
Für Kritik dieser Art benötigt man eine Ursache! Und die wäre Erfolglosigkeit. Und die ist nicht gegeben.

Wie albern ist das denn?

Na vielleicht ist es das falsche Wort, ich meinte mit destruktiv, das wir sehr wenig in den eigen Spielaufbau investieren. Das wir ausgezeichnet in der Tabelle stehen betreitet doch gar niemand und das ist auch ein Erfolg, gar keine frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 12:28 

96Sachse hat geschrieben:
Wenn man objektiv ist, sieht man das wir uns mehr Chancen herausspielen, als vor einem Jahr. Berücksichtigt man auch das neue Spieler ( Hashemian, Balitsch, Yankow und bedingt Brdaric ) eingebaut werden mussten, finde ich das Ergebnis bis heute sehr gut!

Genau solche Aussagen meinte ich mit "nach Ausreden" suchen warum einige wir nicht offensiver spielen. Wann ist denn Deiner Minung nach ein Truppe eingespielt ? Nach 6 Wochen, Monten oder Jahren ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 13:09 
Die zentrale Frage ist in der Tat, wie Guus das schreibt, nicht die Person des Trainers, die, denke ich, (jedenfalls zur Zeit, wie das nun einmal so ist) außer Frage steht, offensichtlich auch im Mannschaftskreis. Das Problem ist das Spielsystem: ich habe beim Frankfurt-Spiel mitunter auch nur den Kopf geschüttelt, wie tief die Mannschaft stand und daß es vorne nicht einmal eine einzige Anspielstation für einen Konter gab. Aber man kann das Spielsystem auch nicht abstrakt diskutieren, sondern man muß fragen, welche Spieler vorhanden sind. Und da ist es nun einmal so, ich wiederhole mich, daß wir keinen strategisch spielenden Mittelfeldregisseur haben, daß wir in den spielerischen Qualitäten im Mittelfeld zudem limitiert sind, wenn man unsere Kette dort etwa mit Hertha (Marcelinho, Bastürk, Gilberto), Hamburg (Vaart, Jarolim, Beinlich) oder anderen vergleicht.

Ein spielstarkes Mittelfeld ist aber eine Grundvoraussetzung dafür, ein Spiel zu bestimmen und offensiv nach vorne zu tragen. Die andere Möglichkeit ist, daß ich dies über schnelle Außen spiele, und so, glaube ich, hat man bei den Roten auch vor der Saison geplant. Aber diese schnellen Außen sind im Moment nicht da, weil allesamt (Schröter, Delura, auch Mo Idrissou) verletzt. Kurz und gut: Das Spielsystem ist in der Tat gegen Frankfurt zu defensiv gewesen. Aber ich glaube, daß es im Moment wenig Alternativen gibt. Und ich befürchte zudem, daß man die Mannschaft etwas überschätzt, wenn man eine offensiv ausgerichtete Beherrschung des Spiels verlangt, weshalb man mit dem, was man hat, zumindest im Moment zufrieden sein sollte.

Ein flaues Gefühl bleibt aus meinem ganz anderen Grund: Stärkere Gegner als Frankfurt hätten uns trotz dieses Systems zwei, drei eingeschenkt. Insofern ist EL`s Betrachtungsweise der Dinge nur konsequent....

Betreff des Beitrags: vom
BeitragVerfasst: 13.09.2005 14:47 

22.08.2005

aus dem pressebereich.

artikel aus dem kicker, kleiner auszug:

Ewald Lienen (52) schlägt Alarm, seine verzweifelten Rufe verhallen bislang indes ungehört. "Ich kann dem Verein nur dringend empfehlen, bis zum Ablauf der Transferperiode einen weiteren Spieler zu verpflichten – vorzugsweise fürs offensive Mittelfeld.“ Dort nämlich drückt 96 sportlich nach wie vor am meisten der Schuh.

wenn man im mittelfeld drei defensive (dabrowski, lala, vinicius (hat auch schon auf dieser position gespielt (BMG) ) und zwei offensive spieler zur verfügung hat, wird es wohl ein wenig schwer ansehnlichen fussball zu spielen.
sousa sollte diese rolle in der zentralen ausfüllen, ist aber verletzt.
also hat der trainer dieses problem schon längst erkannt und ergänzungen gefordert.
doch erst hat kaenzig gesagt es gäbe kein geld und dann nach ende der transferperiode gemeint man hätte doch noch einen spieler verpflichten können aber "...der zug ist jetzt wohl abgefahren..."
und trotzdem, wie von allen hier erkannt, steht die mannschaft gut da.
die frage sollte sein ob hannover tollen fussball und wahrscheinlich dann gegen den abstieg spielt, oder ob es nicht so toll aussieht aber sich dafür langsam aber stetig in der bundesliga etabliert .
für kleine vereine ist es eben schwerer wenn man nicht so finanzstark ist.

also auf nach münchen und ein unansehnliches 0:0 anstatt ein tolles 6:3 für münchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 14:49 

ärgerlich ist für mich vom ergebnis her nur das spiel in nürnberg gelaufen.
solche mannschaften muß man auch auswärts schlagen.
hsv + hertha waren klar stärker.
ich glaube, auch mit einem ronaldo würden wir kompakt stehen und auf konter spielen.
immerhin schon jetzt wieder drittbeste abwehr. da sieht man, daß die viererkette samt torwart eingespielt ist.
die gegner haben respekt vor uns. gerade vor dem kompakten mittelfeld und dem "tief stehen".
wenn denen nichts einfällt, wirft man 96 destruktiven mauerfußball vor (bei hsv). eigentlich ein kompliment.
gut, die heimmannschaft möchte man mutiger nach vorn spielen sehen.
aber unterm strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
und ich gebe die hoffnung nicht auf, daß mit souza und delura auch die heimspiele attraktiver werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 15:51 

kai1896 hat geschrieben:
Es gibt anscheinend zwei Grundpositionen: die einen sagen, solange wir punkten ist alles in Ordnung und Kritik verbietet sich. Die anderen legen Wert auf Themen, die über ein 1:0, 0:1 oder 1:1 hinausgehen. Da ist nun wirklich nicht eine Meinung besser oder schlechter, es sind halt zwei verschiedene Grundeinstellungen.

Obwohl das ja schon so klingt, als ob die eine Meinung schlicht und simpel gestrickt ist, und die andere differenziert und über den Tellerrand hinausgehend, oder?

Es gibt aber noch eine dritte Meinung: ich denke, genau jetzt, im Erfolg, ist die Zeit gekommen, zu kritisieren. Denn die Mannschaft ist noch weit davon entfernt, wirklich unter die ersten sechs zu gehören. Das hat man gegen Frankfurt gesehen. Und wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir vorschnell jubeln und von einer großen Saison träumen. Sicherlich ist Potential da, aber es erfordert noch viel harte Arbeit, um das Saisonziel zu erreichen.

Wir werden uns verbessern müssen, besonders im Mittelfeld. Vielleicht sollte man Lala rausnehmen, wenn Balitsch wieder fit ist. Vielleicht reicht es auch, mit einem defensiven Mittelfeldspieler zu spielen, wenn Delura wieder fit ist. Man wird sehen. Aber im Moment sehe ich weder Grund zu Euphorie, noch zu Panik.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 16:18 

Als EL-Befürworter sehe ich der jetzigen Diskussion ziemlich gelassen entgegen. Schließlich sind wir ungeschlagen und haben auch schon Tore geschossen. Auch wenn ich mit dem Spiel gegen Frankfurt, bis auf den Sieg, nicht zufrieden war.

Diese alte Diskussion Pro und Contra ist zwar immer wieder spannend, wenn man sich darauf einlassen will, aber vorerst gibt es nichts am Trainer auszusetzen. Zum einen weil ihm ja nicht der Kader zur Verfügung steht, aus bekannten Gründen; zum anderen weil wir gut in der Tabelle dastehen.

Dass eine gnadenlos offensiv ausgerichtete Mannschaft nicht das Allheilmittel ist, sieht man ja z.B. an unserer Nationalelf.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 85 | [ 1687 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 85  Nächste