Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 38 | [ 746 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste
 Ilja Kaenzig Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 15:26 

@der rote:
Nicht Trainer "holen" Spieler. Das tut doch wohl immer noch der Arbeitgeber. Und Nachwuchsspieler stellen sich auch nicht einfach als Lizenzspieler auf den Platz und sagen "Hier bin ich, und ich spiel´jetzt bei den Profis mit." :wink:
Und wenn Trainer sich vehement bei ihrem Arbeitgeber dafür einsetzen, bestimmte Spieler zu verpflichten, müssen sie sich schon unbequeme Fragen gefallen lassen, wenn diese Spieler die vom Trainer geschürten Erwartungen nicht erfüllen. Aber Deine Frage ist schon berechtigt. Wenn das häufiger passiert, muss dann auch der sportliche Direktor in die Schusslinie geraten. Passiert ja momentan auch.

@bemeh: Nenn´s wie Du willst, bemeh. Ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber ich will das gern tun. Passiert nunmal, wenn man sich die Haare rauft. Und es wagt, sich Gedanken darüber zu machen, wie sportliches Management bei den Roten zukünftig aussehen und besser funktionieren könnte als bisher, ohne dass das gleich ein Vermögen kostet, das der Verein dringend an anderen Stellen bräuchte.

IK ist das hauptverantwortliche Rädchen im Getriebe. Und wenn das Getriebe knirscht, weil IK die Kommunikationsfähigkeit abgeht, die in meiner Vorstellung eines Teams unerlässlich ist, dann muss man das Rädchen vielleicht auswechseln. Aber erstens bin ich nicht sicher, ob in den derzeit entstehenden Strukturen wirklich nur IK nicht funktioniert. Und zweitens bin ich leider von der alten Schule und versuch´s erstmal lieber mit ´ner Kanne Öl, bevor ich das Getriebe komplett austausche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 15:38 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Warum hatte er ein schlechtes Verhältnis zu Lienen, später ein solches zu PN?
wer hätte das nicht...? kann ich wirklich gut verstehn! :D

Bemeh hat geschrieben:
Enke als Volltreffer IKs hinzustellen ist auch nicht gerade korrekt.
ohne IK würde ziegler noch im tor stehen 8)

Kennst du Lienen persönlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 15:44 

Bemeh hat geschrieben:
Gunther hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Warum hatte er ein schlechtes Verhältnis zu Lienen, später ein solches zu PN?
wer hätte das nicht...? kann ich wirklich gut verstehn! :D

Bemeh hat geschrieben:
Enke als Volltreffer IKs hinzustellen ist auch nicht gerade korrekt.
ohne IK würde ziegler noch im tor stehen 8)

Kennst du Lienen persönlich?

nein, leider nicht. denn soweit ich ihn über medien (wie auch sonst) beurteilen kann...halte ich ihn für ein prima kerl. und er zählte früher zu meinen lieblingsspielern!!
aber halt nicht als trainer :?

edit-zusatz:
bin mir fast sicher, würde ich mit ihm über politik oder anderes diskutieren....paßte kein blatt zwischen ihm u. mir.
würden ich mit ihm über 96 diskutiren....trennten uns welten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 15:56 

kai1896 hat geschrieben:
Und zu Enke und Ballitsch: Enke hat in der zweiten spanischen Liga gespielt, als wir ihn verpflichtet haben und hatte nach eigenen Angaben außer von uns noch Angebote von einem zweitklassigen holländischen Verein und einem österreichischen Club. Ballitsch (kam aus Mainz) stand vor der Wahl zwischen Köln (späterer Absteiger) und Hannover.

Man könnte natürlich auch sagen, dass dieses Gespür - Enke und Bal(l)itsch könnten zu Hannover und in den Kader passen, auch wenn keine 20 Topclubs an ihnen dran sind und sie in einem mittelprächtigen Verein spielen - gerade das Bemerkenswerte war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 16:11 
✝ Unvergessen

Noch einmal der unauffällige Versuch, Struktur- und Kompetenzfragen ins Spiel zu bringen.

Der Vertrag Heckings hat eine ungewöhnlich lange Laufzeit. Er soll also Gelegenheit haben, eine Mannschaft nach seiner Vorstellung vom Fußball formen zu können. Das könnte aber auch einschließen, dass er bei Transfers nicht nur Vorschläge entwickeln darf, sondern mit echten Mitwirkungsrechten operiert. Oder sogar entscheidende Instanz ist – Modell England.

Weiter munter spekuliert: In jedem Fall ist es unabdingbar, dass im Duo Sportmanager/Trainer die Chemie stimmt. Damit meine ich zunächst mal nicht die persönliche Ebene (das kann sich alles entwickeln), sondern eine – Achtung, Wiederholung – identische Auffassung vom Fußball.

Nun ist die Vermutung ja nicht ganz unbegründet, dass Fredi Bobic und Dieter Hecking da nicht allzu weit auseinander liegen.

Kaenzig hat dagegen eine betriebswirtschaftliche Auffassung vom Fußball.

Klar, ein Bundesligaverein hat auch etwas mit Betriebswirtschaft zu tun, was denn sonst. Aber dann ist da noch etwas – und davon hat der Schweizer keine Ahnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 16:38 

Das mit Modell England halte ich nach wie vor eine schöne Idee, ElFi.
Ballt nur auch hier sehr viel Macht in einer Person. Halte ich dann für sehr gefährlich, wenn diese Macht-Person allzu langfristig gebunden ist. Wenn´s nicht klappt, ohoh!
Ob aber MK wirklich soweit über den Tellerrand schaut wie Du? Kann der überhaupt Englisch?
Ich galube eher, dass MK - wie schon jemand anders hier gepostet hat - die Modelle Bremen oder HH vorschweben (Hi Hi, von Hamburg sollte er sich vielleicht schnell verabschieden).
Ansonsten: hier im Forum sind wir Fans, hier dürfen wir´s sein. Allein immer nur auf die betriebswirtschaftliche Seite schauen, drückt mir fast die Luft ab. IK aber muss wohl auf der anderen Seite stehen und eher von der bertriebswirtschaftlichen Seite kommen. Sonst bist Du im Haifischbecken des modernen Profi-Fußballs wohl sehr schnell geliefert. Wir hatten das glaub´ ich an anderer Stelle auch schonmal diskutiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 18:14 

marVin hat geschrieben:
Man könnte natürlich auch sagen, dass dieses Gespür - Enke und Bal(l)itsch könnten zu Hannover und in den Kader passen, auch wenn keine 20 Topclubs an ihnen dran sind und sie in einem mittelprächtigen Verein spielen - gerade das Bemerkenswerte war.

Das könnte man sagen. Wenn man das wollte.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 23:07 

Wer die Eignung Kaenzigs als Manager beurteilen möchte, tut gut daran, exemplarisch die Krupi-Geschichte unter die Lupe zu nehmen.

Als die Vertragsverhandlungen begannen, war Krupi in der Form seines Lebens. Nachdem er von Lienen endlich reaktiviert worden war, gewannen wir fünf Spiele hintereinander und noch einige mehr. Krupi hatte zur Halbzeit die zweitbeste Feldspieler-Kickernote für die Vorrunde. Der gute Mann wollte nicht mehr als seinen Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern. Kaenzig wollte ausgerechnet bei dem Mann, mit dem die unerwartete Wende zum Besseren gekommen war, ein Exempel statuieren und sein Gehalt um ein Drittel reduzieren. Er startete einen unsäglichen Verhandlungspoker, der der Leistung unseres Spielmachers gewiss nicht zuträglich war. Und so sackte unsere Mannschaft wieder ab und verpasste leider um zwei Punkte den UI-Cup. Ich bin mir sicher, ohne diese Dummheiten von Kaenzig hätten wir im UI-Cup gespielt.

Ich habe damals mehrmals vorgerechnet, dass wir in der Lienen-Zeit ohne Krupi im Schnitt gut einen Punkt holten, mit Krupi hingegen knapp 1,5 (schon beinahe im UEFA-Plätze-Bereich). Das hätte unser Manager ja auch mal machen und sich eines Besseren besinnen können. Hat er aber nicht. Er hat für Krupi drei Nachfolger gekauft, Sousa, Yankov und Bruggink. Alle drei haben kaum ein gutes Spiel gemacht. Er hat viel Geld verbrannt, aber nicht geschafft, die unnötig gerissene Lücke zu schließen. Hätten wir Krupi behalten, hätten wir uns alle drei sparen können und jetzt Rosenthal als Nachfolger aufgebaut.

Kaenzig wollte vor der Saison 2004/2005 Krupi, Stajner und Kaufman loswerden. Glücklicherweise hat keiner sie gekauft. Stajner und Kaufman schossen in dieser sehr torarmen Saison immerhin 10 Tore für uns. wurden. Stellt Euch mal vor, wir hätten statt Krupi, Stajner und Kaufman mit Kaenzigs Granaten Sousa, Wallner und Leandro gespielt. Wo ständen wir wohl jetzt?

Ach ja, und nun ratet doch mal, wieviel Punkte wir geholt haben, seitdem Krupi uns verlassen hat? Richtig, gut ein Punkt pro Spiel, (um genau zu sein: 1,046511628 pro Spiel), und das mit drei verschiedenen Trainern.

Und nun freut Euch, dass Kaenzig endlich geht und wir unter ihm noch nicht abgestiegen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 23:14 

marVin hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Das gleiche bei Simak, warum sollte man unverständlich viel Geld für einen solchen "Problemfall" in die Hand nehmen ?

Wie jetzt, wird’s doch nix mit unserer Fahrt nach Prag? Ich habe einen Teil meines Urlaubs für die Winterpause aufgespart. Vielleicht nehmen wir Slomo-Arno mit, zum tauschen!? :shock: :wink:

Das eine ist das Bauch und Herz Gefühl, das sagt ja zu Simak. Aber ich kann auch die Jungs verstehen, die vorbehalte gegen ihn haben.

Ich bin eher dafür das Kind Sparta übernimmt ;-)

Aber für ein Besuch der Golden Stadt inklusive JS gucken wäre ich immer zu haben. Essen packen unsere Frauen sicher in die Tupperware ein. Und jetzt wo um die Ecke ein Ikea aufgemacht hat, fällt es auch gar nicht auf, wenn ich ein ganzes WE weg bin.

Wann gehts los ? 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 23:22 

rote socke hat geschrieben:
Wer die Eignung Kaenzigs als Manager beurteilen möchte, tut gut daran, exemplarisch die Krupi-Geschichte unter die Lupe zu nehmen.

Als die Vertragsverhandlungen begannen, war Krupi in der Form seines Lebens. Nachdem er von Lienen endlich reaktiviert worden war, gewannen wir fünf Spiele hintereinander und noch einige mehr. Krupi hatte zur Halbzeit die zweitbeste Feldspieler-Kickernote für die Vorrunde. Der gute Mann wollte nicht mehr als seinen Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern. Kaenzig wollte ausgerechnet bei dem Mann, mit dem die unerwartete Wende zum Besseren gekommen war, ein Exempel statuieren und sein Gehalt um ein Drittel reduzieren. Er startete einen unsäglichen Verhandlungspoker, der der Leistung unseres Spielmachers gewiss nicht zuträglich war. Und so sackte unsere Mannschaft wieder ab und verpasste leider um zwei Punkte den UI-Cup. Ich bin mir sicher, ohne diese Dummheiten von Kaenzig hätten wir im UI-Cup gespielt.

Ich habe damals mehrmals vorgerechnet, dass wir in der Lienen-Zeit ohne Krupi im Schnitt gut einen Punkt holten, mit Krupi hingegen knapp 1,5 (schon beinahe im UEFA-Plätze-Bereich). Das hätte unser Manager ja auch mal machen und sich eines Besseren besinnen können. Hat er aber nicht. Er hat für Krupi drei Nachfolger gekauft, Sousa, Yankov und Bruggink. Alle drei haben kaum ein gutes Spiel gemacht. Er hat viel Geld verbrannt, aber nicht geschafft, die unnötig gerissene Lücke zu schließen. Hätten wir Krupi behalten, hätten wir uns alle drei sparen können und jetzt Rosenthal als Nachfolger aufgebaut.

Kaenzig wollte vor der Saison 2004/2005 Krupi, Stajner und Kaufman loswerden. Glücklicherweise hat keiner sie gekauft. Stajner und Kaufman schossen in dieser sehr torarmen Saison immerhin 10 Tore für uns. wurden. Stellt Euch mal vor, wir hätten statt Krupi, Stajner und Kaufman mit Kaenzigs Granaten Sousa, Wallner und Leandro gespielt. Wo ständen wir wohl jetzt?

Ach ja, und nun ratet doch mal, wieviel Punkte wir geholt haben, seitdem Krupi uns verlassen hat? Richtig, gut ein Punkt pro Spiel, (um genau zu sein: 1,046511628 pro Spiel), und das mit drei verschiedenen Trainern.

Und nun freut Euch, dass Kaenzig endlich geht und wir unter ihm noch nicht abgestiegen sind.

1. Wieviele Punkte hat Bielefeld mit Kruppi geholt?
2. War sein vertrag einer aus der golenden Kirch-Fussball-Rechte Ära
3. Gerade Wallner war der Wunschspieler eines EL
4. IK hat mit JS verlängert.
5. Wo spielt Kaufman jetzt ?
6. Kann man einem AB nicht auch etwas Zeit geben ?

u.s.w.

Deine "Argumente" sind wenig stichhaltig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 23:23 

Das eine ist das Bauch und Herz Gefühl, das sagt ja zu Simak. Aber ich kann auch die Jungs verstehen, die vorbehalte gegen ihn haben.

Aber für ein Besuch der Golden Stadt inklusive JS gucken wäre ich immer zu haben. Essen packen unsere Frauen sicher in die Tupperware ein. Und jetzt wo um die Ecke ein Ikea aufgemacht hat, fällt es auch gar nicht auf, wenn ich ein ganzes WE weg bin.

Wann gehts los ? 8)

Hihihi, aber das Portemonnaie sollten wir mitnehmen, auch wenn das Bier da nicht so teuer sein dürfte. Gibts eigentlich schon irgendwas von Tupperware, was speziell für Bier gemacht wurde? Ich hoffe nicht :D

Naja, mein Verstand zweifelt auch, ob das mit Simak nochmal was wird, aber mein Bauch...und wer mich kennt, weiß das dieser ziemlich bestimmend ist :) :D :lol: Ich komme mit!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 00:25 

wie auch immer, kaenzig ist wohl ein guter geschäftsmann. keine frage.

aber fußballsachverstand?

96 ist auf einem abstiegsplatz nach knapp einem viertel der saison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 00:39 

Ich liebe dieses Forum!
Nicht, weil es mich über H 96 aufklären würde.
Nein, das nicht so richtig...,
meistens zumindest nicht.
Aber ich lerne, wie Menschen denken, so wie ich es mir nie hätte vorstellen können, daß man ernsthaft so denken könnte.
Ich lerne, Dinge zu sehen, wie ich mir nie hätte vorstellen können, daß man sie so sehen könnte.
Kurz und gut: Ich lerne, warum die Menschen auch in der Politik so wählen, wie sie wählen.
Das hat schon was.
Und vor allem:
Es kostet nichts!
Klasse!
Gez.
runner,
nicht glücklich,
aber
belehrt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:01 

marVin hat geschrieben:
Das gleiche bei Simak, warum sollte man unverständlich viel Geld für einen solchen "Problemfall" in die Hand nehmen ?

Wie jetzt, wird’s doch nix mit unserer Fahrt nach Prag? Ich habe einen Teil meines Urlaubs für die Winterpause aufgespart. Vielleicht nehmen wir Slomo-Arno mit, zum tauschen!? :shock: :wink:

Wann gehts los ? 8)

Morgen früh um 5.30 Uhr steh ich auf der Matte. Ich habe ne Kiste Herri besorgt. In Prag wird dann auf Pivo umgestiegen, der Marke Pilsner Urquell.

Den Vorschlag mit IKEA findet meine Frau sehr gut, da wird sie spaß haben.

Jannemann habe ich kontaktiert. Wir treffen uns mit ihm um 12.00 Uhr auf der Karlsbrücke. Kind hat mir einen Blankoscheck ausgestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:28 

marVin hat geschrieben:
[

Kind hat mir einen Blankoscheck ausgestellt.

Genau das ist es, worauf die "Gangster und Geier" nur warten, weil wir auf den Messias hoffen... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:39 

marVin hat geschrieben:

Wann gehts los ? 8)

Rechtzeitig bescheid sagen. Ich habe bereits einen Tupperware Brotkasten :D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:44 

Rote Socke - warst Du bei den Verhandlungen dabei ? Hat Krupi Dich in sein Vertrauen geschlossen und Dir alles erzählt ?
Nein !
Krupi spielte nur gut,wenn es um einen neuen Vertrag ging,sonst war er eher der Stehgeiger vor dem Herrn !
Er hat sich verzockt und musste gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:58 
Moderator

chelsea hat geschrieben:
Rote Socke - warst Du bei den Verhandlungen dabei ? Hat Krupi Dich in sein Vertrauen geschlossen und Dir alles erzählt ?
Nein !
Krupi spielte nur gut,wenn es um einen neuen Vertrag ging,sonst war er eher der Stehgeiger vor dem Herrn !
Er hat sich verzockt und musste gehen.

Es bringt sicherlich nichts, die ganze Krupi-Geschichte immer und immer wieder aufzubereiten. Einigkeit werden wir nie erzielen.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass den gebetsmühlenartig wiederholten "Stehgeiger"-Argumenten aus der Chelsea-Feder hin und wieder auch Fakten - wie oben von rote Socke - entgegengestellt werden.

Ein solches Faktum ist auch die Bilanz von Krupi in BI bevor er ausgemustert wurde. Er machte bis zu seiner Verletzung (!) 8 Spiele mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,63, erzielte 3 Tore und 1 Assist. Das zu seinem Versagen in BI.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:58 

Na runner, mit welcher Getränkekombination hast du dir denn den gestrigen Abend verschönert. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 08:59 
Moderator

runner hat geschrieben:
Ich liebe dieses Forum!
Nicht, weil es mich über H 96 aufklären würde.
Nein, das nicht so richtig...,
meistens zumindest nicht.
Aber ich lerne, wie Menschen denken, so wie ich es mir nie hätte vorstellen können, daß man ernsthaft so denken könnte.
Ich lerne, Dinge zu sehen, wie ich mir nie hätte vorstellen können, daß man sie so sehen könnte.
Kurz und gut: Ich lerne, warum die Menschen auch in der Politik so wählen, wie sie wählen.
Das hat schon was.
Und vor allem:
Es kostet nichts!
Klasse!
Gez.
runner,
nicht glücklich,
aber
belehrt

Das würde mich mal interessieren, woher Du die Kausalität zwischen Meinungen 96-spezifischer Natur und Wählverhalten allgemein schließen kannst. Daran allgemein sind schon Kapazitäten der Wahlforschung gescheitert, wie die letzte Bundestagswahl eindrucksvoll bewiesen hat. Und Du meinst es anhand einiger Einzelmeinungen erkennen zu können. Faszinierend.

Oder willst Du mit diesem Posting nur eine gewisse geistige Überlegenheit den anderen hier gegenüber ausdrücken?
Dann würde es mich interessieren, worauf diese Annahme basiert.
Kleiner Tipp: Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Und das Wesen eines Forums macht gerade der Meinungsaustausch aus. :roll:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 38 | [ 746 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste