Die 96-Abwehr - Achillesferse der Mannschaft? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.08.2003 15:43 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Siggi R.
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2003 14:55 |
|
|
Ich glaube, dass eines der Hauptprobleme die defensiven Aussenbahnen sind. Wenn entsprechender Druck gemacht wird, schwimmt die gesammte Abwehr. Die Innenverteidiger können nicht alles zu laufen, was an Löchern entsteht.
Besonders schön war es im Bayernspiel zu sehen, nachdem zur Halbzeit Sagnol kam und Salihamidzic die Seite gewechselt hat. War schon beeindruckend, wieviel Druck die beiden ausgeübt haben.
De Guzman ist sicher ein junger Spieler mit uberdurchschnittlichen Anlagen. Seine Starken Auftritte im Alpencup kamen aber eher aus dem defensiven MF.
|
|
Nach oben |
|
 |
redsmoke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2003 19:38 |
|
|
Danke Giftenmeute!!! Mir ist auch schon mehrfach unangenehm aufgefallen, wie abwertend und ungerecht sich hier im Forum einige Leute über Mo auslassen.
Er ist schließlich vor gut einem Jahr aus der 3. Liga zu uns gestoßen und hat sich schon fast, wie ich meine, einen Stammplatz erspielt. Sicher ist er noch kein kompletter Spieler, aber er lernt, und er ist sich auch nicht zu schade, nach hinten mitzuarbeiten. Andere, höher eingeschätzte Spieler haben, wie wir ja alle wissen, weitaus weniger an Leistung zurückgegeben.
Julian sehe ich durchaus vielversprechend, auch auf der Position des linken Verteidigers. Er ist Jung und intelegent genug, sich diese Position zu erobern. Aber er wird natürlich immer jemand sein, den es auch gern mal nach vorne zieht. Da braucht es halt eine Absicherung für ihn. Genau das muß die Mannschaft verinnerlichen.
Ich würde gern auch weiterhin ein so atraktives Spiel, wie es uns 96 uns meist bietet, sehen. Aber das wird nur gehen, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Das es da im Moment noch manchmal klemmt, ist unumstritten. Trotzdem hätte ich keinen Spaß daran, Anhänger eines Vereins zu sein, der irgendwie das 1:0 dem Gegner reinstolpert, und sich dann über die 90 Minuten mauert.
Mitfreundlichen Grüßen aus Ostfriesl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snoopy74oo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2003 00:12 |
|
|
redsmoke hat geschrieben: ...Er ist Jung und intelegent  genug,...
 Nun denn, aber recht hast Du schon. Ich denke, dass Mo auf der linken Seite tierisch ackert (wie Staijner auf der rechten),
und das fehlte gegen Leverkusen.
Wenn der Junge -wie alt auch immer  - bloss mal das Tore schießen gebacken kriegen würde, wäre er unbezahlbar.
Ich sehe aber auch bei Mo, wieviel Potential hier noch steckt: Schon mal beobachtet, wie präzise er die Bälle immer nen halben Meter neben das Tor schiebt?  Ist vielleicht ein Optiker unter uns?
July wird sowieso mit 25 nen Weltstar 
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2003 10:22 |
|
|
redsmoke hat geschrieben: Danke Giftenmeute!!! Mir ist auch schon mehrfach unangenehm aufgefallen, wie abwertend und ungerecht sich hier im Forum einige Leute über Mo auslassen. Er ist schließlich vor gut einem Jahr aus der 3. Liga zu uns gestoßen und hat sich schon fast, wie ich meine, einen Stammplatz erspielt.
Auch wenn das Thema hier eigentlich die Abwehr ist, so möchte ich doch ein paar Worte zu Mo verlieren:
Sicher übertrifft Idrissou die Erwartungen, die man von ihm hatte. Aber – und das finde ich nicht unwesentlich – die Kritik an ihm ist IMO mehr als berechtigt – oder sagen wir besser: verständlich. Mo reißt gerne mal den Mund sehr weit auf und kloppt große Sprüche. Dadurch setzt er für sich neue Maßstäbe, an denen er sich letztlich zu messen lassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2003 10:27 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
es ist immer eine Frage der Selbsteinschätzung,
er ist wohl einer der das braucht, um sich zu motivieren.
Ich persönlich kann es auch nicht ab, wenn einer derart übertreibt oder von sich überzeugt ist, dass es schon peinlich ist.
Wers braucht 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 07:04 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Also von MO mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Eigentlich hatte ich ja mehr Erwartung dieses Jahr von der Abwehr. Aber mittlerweile sind wir ja wieder auf dem die Schießbude der Liga zu werden. Es ist mit Sicherheit nicht korrekt, dass man jetzt nach Verstärkung ruft. Solche kapitalen Fehler mit 3 Toren aus Standards dürfen nicht passieren.Von Vini und Konstantinidis habe ich nicht immer besonders viel gesehen ( Note 4 ) und de Guzman (Note 3)hat sich bemüht doch immer wieder das Nachsehen. Auch gehört zu einer guten Abwehr ein Torwart ( Note 5 ), der diese antreibt und sortiert. Auch hier Fehlanzeige. RR nun gute 3 Wochen Zeit den jungs mal was beizubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fmhannover
|
Betreff des Beitrags: abwehrverhalten Verfasst: 28.08.2003 07:29 |
|
|
ich finde unsere abwehr eigentlich gut besetzt,
aber es verteidigt ja die GANZE mannschaft....
und der rest is ja offensiv, wenn lala nicht dabei ist.
wir müssen dann halt noch mehr tote schiessen!
_________________ (siehe 1:1 in wob)...auf polnisch sagte zuraw: nimm du ihn. cherundolo auf amerikanisch: warte noch auf ziegler.
und mo von der mittellinie: ich ersprinte ihn für eine gehaltserhöhung!
www.fmhannover.de
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 07:36 |
|
|
Wenn wir jetzt nicht endlich noch ein paar Leute für die Abwehr holen, wird es wieder sone Herzinfarktsaison.
Wir haben jetzt den 28.08. - oder 3 Mi. vor 12, also sofort einkaufen
Zur Winterpause kann's diesmal zu spät sein  . Wenn jetzt keiner mehr kommt, wird kommen was kommen muss, nämlich die Trainerdiskussion
Ich will Jaime und 2 Abwehrspieler und nen Torhüter wie Kahn 
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Snoopy74oo
|
Betreff des Beitrags: Re: abwehrverhalten Verfasst: 28.08.2003 07:51 |
|
|
fmhannover hat geschrieben: ---wir müssen dann halt noch mehr tote schiessen!
!!!!! Bitte!! Das ist Fussball! Keine Moorhuhnjagd!
@olli1953: Kahn? Ich wär froh, wenn wir überhaupt erstmal mit nem Torwart spielten! Jaime,Kleber und Gray kommen ganz sicher noch 
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 09:30 |
|
|
Schlimmer gehts nimmer !!!! Nur leider fehlen die Alternativen. Mertesacker traut es RR leider nicht zu. Wenn man nur Verletzte holt, kann man auch keine Verstärkung erwarten...
|
|
Nach oben |
|
 |
fmhannover
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 09:36 |
|
|
komisch, das die fans den durchblick haben und wir nicht bezahlt werden
allerdings...kruppi kam damals verletzt aus chemnitz und hat die erste zeit auch nichts gerissen. jetzt ist er ein halbgott. wiso spielt der nicht in der nationalmannschaft seines landes, so schlecht is er ja net!?
_________________ (siehe 1:1 in wob)...auf polnisch sagte zuraw: nimm du ihn. cherundolo auf amerikanisch: warte noch auf ziegler.
und mo von der mittellinie: ich ersprinte ihn für eine gehaltserhöhung!
www.fmhannover.de
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 11:07 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27081 Wohnort: Mönchengladbach
|
Wir haben jetzt 10 Stück kassiert. Eigentlich ja schon 12, wenn der Schiri nicht auf unserer Seite gewesen wäre. In Hamburg hatte Romeo 3 100%ige. Macht brutto 15. Nach 4 Spielen! Aber die Abwehr allein dafür verantwortlich zu machen, halte ich für falsch. Solange Kruppi und Simak praktisch nicht am Pressing teilnehmen oder die Stürmer auch mal taktisch foulen, sind oft zu wenig Leute hinter dem Ball. Außerdem sollte man einfach nur mal aus psychologischen Gründen den Torwart wechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2003 11:19 |
|
|
Das Abwehrverhalten war so schlecht wie immer
Zum Glück haben wir diesmal, im Gegensatz zum Leverkusenspiel, wengstens genügend Tore gemacht
Aber das kann nicht der Stein der Weisen sein
Das Risiko vorne nicht oft genug zu treffen, ist einfach zu groß
Es müssen mit sofortiger Wirkung, Jaime und ein paar richtig gute Abwehrspieler her  ( Ach so, wir sollten mal mit 11 Mann spielen, d.h., der Torwart muss auch auf dem Platz sein und auch mal hingehen wo er sich weh tuen könnte)
Ich möchte nämlich noch ein paar Jahre erste Liga sehen 
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 18:25 |
|
|
Mal ein Versuch!
Um mal den Fokus mehr auf das Thema Defensive zu lenken hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung, da Kritik im Trainerthread immer wieder und leider zu Generaldebatten über den Trainer selbst führt, was eine zielgerichtete Diskussion kaum möglich macht. Daher bin ich der Meinung, das diese hier besser aufgehoben ist.
47 Gegentore in 21 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Unstrittig ist angesichts dieser nackten Zahlen, daß ein Problem besteht. Insbesondere vor dem Hintergrund des Spielermaterials rein von den Namen her ist dies bedenklich. Man beachte, daß sich in der Defensive (Ex-)Nationalsspieler wie Konstantinidis, Xavier, Kleber, Lala (verletzt), Cherundolo, de Guzman sowie gestandene Erstligaprofis wie Jaime oder Schröter befinden (Ich entschuldige mich dabei bei allen Spielern, die ich jetzt hier nicht genannt habe.).
Welche Möglichkeiten hat die sportliche Leitung dieses Problem in den Griff zu kriegen?
Allg. Vorschläge:
1) Das System ändern!
2) Defensivspieler austauschen!
3) Garnix machen!
Entscheidend soll sein, daß nicht auf dem Trainer rumgeknüppelt wird, sondern Denkansätze im Vordergrund stehen und diese diskutiert werden. Vielleicht ist auf diesem Wege ja mal ein themaorientierter Austausch möglich. Würde mich freuen.
Und jetzt los!

_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 20:35 |
|
|
ooops.
Dank an den Moderator.
Es scheint, als haben wir alle das eigentliche Problem übersehen!
47 Gegentore. Wenn es so weiter geht, dann werden es über 70!!!
Ist das BL- Rekord?
Jede Diskussion über höhere Ziele als den Abstiegskampf ist obsolet, wenn wir pro Spiel diesen Durchschnitt halten.
Wie wäre es mit einem Trainer, der alleine die Abwehr trainiert?
Im Eishockey ist das an der Tagesordnung....

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 21:18 |
|
|
Woran liegt's? Ich glaube nicht, dass es an den Innenverteidigern liegt. Zum einen sind die seit dem Aufstieg schon einige Male ausgetauscht worden und es hat sich nichts geändert, zum anderen hat mindestens die Hälfte der Liga eher schlechtere Innenverteidiger. Schwachpunkte liegen mit Sicherheit auf den Außenbahnen. Insbesondere im gestrigen Spiel war es schon sehr deutlich, wie penetrant Rostock immer wieder über unsere linke Seite gespielt hat.
Ich glaube , dass der Hauptgrund für unsere vielen Gegentore nur vordergründig im System liegt. Wir spielen ein hochattraktives, aber eben auch äußerst riskantes System. Wenn alles gut läuft und jeder Spieler über das ganze Spiel hochkonzentriert bleibt, dann bleibt es auch mit dem riskanten System möglich, hinten "sicher" zu stehen. Wir fangen unsere Gegentor aber immer wieder, weil es einige Spieler eben nicht schaffen, sich das ganze Spiel über zu konzentrieren und dann so haarsträubende Fehler begehen wie gestern.
Der Schwerpunkt unserer Spielart liegt nun mal eindeutig auf der Offensive. Dadurch ist unser Fußball zu einer "Marke" geworden und uns sind besonders in der letzten Saison viele Sympathien (leider nicht so viele Punkte) zugeflogen. Auch Kind ist es wahrscheinlich ganz recht, dass 96 ein klares Image hat, nämlich attraktive und spannende Spiele mit vielen Toren auf beiden Seiten. Auch bei der Sponsoren-Akquise dürfte es geholfen haben, dass mit 96 nicht Rumpel-Fußball der Marke Cottbus verbunden wird. Auch die unglaublich Identifikation der Hannoveraner im letzten Jahr mit der Mannschaft dürfte mit der mutigen Spielweise zu tun gehabt haben. Es hat doch im letzten Jahr kaum einmal Pfiffe im Stadion gegeben.
Was kann man ändern? Während der Saison wahrscheinlich nichts. Zum einen haben wir nicht die Spieler für eine Spielweise, wie sie z.B. Eintracht Frankfurt praktiziert. Zum anderen dürfte es gerade in bedrohlichen Situationen wie der jetzigen der Anfang vom Ende sein, mitten in der Saison sein "Fußball-Paradigma" zu ändern. Dann ist nämlich die Gefahr, dass zu den bekannten Fehlern neue kommen, recht groß. Nach der Saison kann man natürlich (wieder einmal) den Kader neu zusammenstellen und dann vor allem im Mittelfeld und auf den Außenpositionen für Leute sorgen, die den gepflegten Befreiungsschlag beherrschen. Wenn man das will: bitte. Ob sich dann aber weiterhin so viele Leute finden werden, die unsere horrenden Eintrittspreise bezahlen, bleibt abzuwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 21:22 |
|
|
@kai1896
Wir reden hier nicht über eine schlechte Abwehr.
Sondern über DIE KATASTROPHE der LIGA!!!!
Das wird schlechter als Tasmania Berlin annotuck.
So nicht!

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 21:25 |
|
|
Tag der offenen Tür! Mein Gott das ist ja ein thread.....voll geil! 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2004 22:13 |
|
|
Pagelsdorf hat geschrieben: @kai1896 Wir reden hier nicht über eine schlechte Abwehr. Sondern über DIE KATASTROPHE der LIGA!!!! Das wird schlechter als Tasmania Berlin annotuck. So nicht! 
Und? Woran liegt's? Wie ändert man's?
|
|
Nach oben |
|
 |
|