Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
 Saisonprognose 2012/2013 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2012/2013
BeitragVerfasst: 14.07.2012 15:46 

Nee Nee liebe Fussballfreunde, in dieser Saison wird uns die Wirklichkeit wieder einholen, ich prognostiziere eine sehr durchwachsene Saison mit starken Tendenzen zu den unteren Tabellenregionen.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 16:31 

Ich neige ja bei Prognosen immer zu Vorsicht. Schließlich kann ich nicht so einfach vergessen, daß wir noch vor zwei Jahren und ein paar Monaten mit einem Bein in der zweiten Liga standen - und auch vor unserer sensationellen Saison 2010-11 wurden wir als Abstiegskandidat Nr. 1 angesehen.
Andererseits ist seitdem ja doch so viel passiert, so große Spiele haben wir erlebt, einige klasse Neuzugänge (Stindl, Zieler, Diouf) und auch einige gewaltige Entwicklungsschübe von Spielern, die schon länger da waren. Darum hoffe ich schon, daß unsere Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte landen kann und nicht in der unteren.
DortmundBayernSchalkeLeverkusen, die werden sicher am Ende vor uns stehen (es sei denn, eines der Teams nimmt sich ein Seuchenjahr). Vielleicht auch noch Stuttgart. Das sind so die Teams, die ich als eindeutig stärker als uns einschätze. Wir gehören dagegen wohl - ungefähr auf einer Höhe mit Wolfsburg, Hoffenheim (ja, leider), Gladbach (?) - zum Verfolgerfeld. Bremen, Nürnberg, ja vielleicht sogar auch Frankfurt könnten auch noch dazustoßen. Aber wenn's schlecht läuft, könnten Bremen/Nürnberg auch gegen den Abstieg kämpfen müssen.
Zum Glück gibt es auch noch eine ganze Handvoll Teams, die ich als eindeutig schwächer einschätze. Freiburg, Augsburg, Düsseldorf, Fürth, Mainz sind für mich alles Kandidaten für das letzte Drittel der Tabelle.

Ach ja, eines noch:
karibik hat geschrieben:
Mit Sicherheit wird es noch viele Zu-und Abgänge geben, so dass zumindest ich mir im Moment nicht zutrauen würde, eine Prognose abzugeben.

Das glaube ich nämlich nicht. Ich denke, höchstens noch ein, zwei Zugänge und wahrscheinlich nur noch ein Weggang (Chahed?). Meiner Meinung nach tut Kontinuität dem Kader gut. Nur wenn wir noch einen wirklich vielversprechenden offensiven Mittelfeldspieler an Land ziehen können oder wenn sich noch ein Leistungsträger verletzten sollte, dann sollten wir noch handeln. Sonst nicht.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 17:37 

Peter Später, mit Zu-und Abgängen meinte ich nicht uns, sondern die anderen Bundesligavereine allgemein.
Bei uns dürfte tatsächlich wohl nur noch ein Zugang kommen (Huszti?) und auch Chahed sehe ich noch als Abgang.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 18:38 

Schwer, sich jetzt schon festzulegen (- kommt noch ein zentraler Spieler für das offensive Mittelfeld?, - kommt Huszti zurück, oder ein anderer Spieler für links außen?,
- bleibt Felipe in der Saison gesund und kann auf Bundesliganiveau mithalten?, - wie fügt sich Nikci ein?, - wie schafft Sakai die Umstellung?, - wie läuft der Saisonbeginn mit den schweren ersten Spielen?).

Prognostizieren würde ich derzeit: - verstärkte Abwehrprobleme ohne Pogatetz (weil die Gegenspieler vor ihm mehr Respekt hatten!), - auf Dauer zu wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld, falls nicht noch ein weiterer offensivstarker Spieler kommt, - aufgrund des sehr frühen Saisoneinstiegs durch die Europa-Qualifikation Probleme der Stammspieler, die Form zu halten, wenn wieder eher ungerne rotiert wird.

Insofern: - manche deutlich höhere Niederlagen im Vergleich zur letzten Saison (insgesamt über 60 Gegentore in der Bundesliga), - einige Topleistungen gegen Topmannschaften (weil das dem Team liegt, vgl. letzte Saison, dann alles abzurufen), - wieder stärkere Probleme gegen defensive Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel.
- In der diesjährigen Europacupsaison nach Anfangsschwierigkeiten gute Spiele und hohe Wahrscheinlichkeit, daß 96 wieder die Gruppenphase übersteht und Viertelfinale erreicht!
- Für die gesamte Saison dagegen vorübergehend vielleicht sogar Abstiegsgefahr, insgesamt ein Platz, der nicht wieder zum Erreichen des Europacups reicht (ca. Platz 9, um die 42 Punkte).
- Im DFB-Pokal etwas weiter als die letzten Jahre, etwa Erreichen der 3. Runde.

- Außerdem: sehr gute Leistungen von Zieler (wird uns helfen, manche Punkte zu holen), aber mehr Probleme, eine optimale Innenverteidgung zu finden, außerdem mehr Probleme im Sturm, solange Diouf nicht wieder bei 100% ist, sowie weiterhin Probleme, aus dem Nachwuchs Spieler für die Stammelf aufzubauen (kann mir schwer vorstellen, daß Gießelmann, Schünemann oder der 17-jährige Schulze das diese Saison schaffen, dann eher noch mehr Einsätze für Aycicek oder Avevor als in der letzten Saison, aber auch nicht wirklich Richtung Stammspieler).

Also als Fazit: durchwachsene Saison mit teils größeren Abwehrproblemen, dazwischen gute Spiele gegen Topgegner und im Europacup.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 19:40 

tauri hat geschrieben:
- In der diesjährigen Europacupsaison nach Anfangsschwierigkeiten gute Spiele und hohe Wahrscheinlichkeit, daß 96 wieder die Gruppenphase übersteht und Viertelfinale erreicht!
- Für die gesamte Saison dagegen vorübergehend vielleicht sogar Abstiegsgefahr, insgesamt ein Platz, der nicht wieder zum Erreichen der Europaliga reicht (ca. Platz 9, um die 42 Punkte).
- Im DFB-Pokal etwas weiter als die letzten Jahre, etwa Erreichen der 3. Runde.

Ich denke, dass hier der kontrast zwischen Buli-Leistungen und EL-Leistungen zu extrem ist und dieser fall kaum eintreffen wird.
Das Viertelfinale wäre für 96 (Gruppenpaarungen einzeln gezählt) schon die achte Runde bzw. das Spiel 15/16 in der EL und da nicht alle Gegner immer aus der "zweiten ukrainischen Liga" kommen wäre das schon eine Leistung, dieses zu erreichen. Davon auszugehen, dass 96 gleichzeitig in der Bundesliga in Abstiegsgefahr gerät, halte ich für unwahrscheinlich, da ja doch in beiden Wettbewerben die gleiche Mannschaft auf dem Platz steht.
Entweder man sieht in beidem mehr oder weniger gut aus oder stürzt in beidem ab. Für mich deutet derzeit eigentlich fast nichts daruaf hin, dass letzteres passieren sollte.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Fokus dieses Jahr noch stärker als letztes Jahr von der EL auf die Buli verschoben wird, da die EL doch schon ein wenig "normal" geworden ist.

Was im Pokal passiert ist wirklich schwer zu prognostizieren. Der Wettbewerb liegt Hannover 96 in den letzten Jahren einfach nicht. Zudem führen kleinste Ausrutscher meist zum sofortigen Auscheiden, da es kein Hin- und Rückspiel gibt. Hier muss man halt die Leistung in einem Spiel auch gegen schwache Mannschaften in einmal 90 Minuten auf den Punkt bringen und da hat 96 manchmal Probleme.
:fan:

BeitragVerfasst: 14.07.2012 20:07 

Roter Analytiker hat geschrieben:
Ich denke, dass hier der kontrast zwischen Buli-Leistungen und EL-Leistungen zu extrem ist und dieser fall kaum eintreffen wird.

Aber genau das könnte ein Problem diese Saison werden: eine Saison, die durch die EL-Qualiikation zur 3. Runde sehr früh losgeht (wann hatte 96 das zuletzt, daß man bereits Anfang August starten mußte?), dazu vermutlich hohe Motivation der Spieler, international wieder glänzen zu wollen - und in der Bundesliga gleich ein sehr schweres Anfangsprogramm, dazu nicht einfach, den Trainingsaufbau für eine so lange Saison zu steuern (vgl. auch Leistungen von anderen Mannschaften mit EL-Qualifikation in den letzten Jahren und deren schlechte Rückrunden). Außerdem noch ein Umbau der Innenverteidigung, wo man nicht weiß, wie gut Felipe wirklich mit der Bundesliga am Anfang klar kommt. Aber ist ja nur ein Tip, kann natürlich auch ganz anders kommen!

BeitragVerfasst: 14.07.2012 21:13 

Das wir sehr früh in die Saison starten ist bei einem schweren Auftakt eher von Vorteil.
Der Durchhänger wird dann eventuell zur Winterpause kommen. Dann heißt es durchhalten und durchbeißen.
Allgemein verstehe ich nicht woher die negative Grundstimmung kommt. Gehe ganz klar von einem Platz unter den ersten 7 Mannschaften aus. Wir haben uns punktuell verstärkt. Der Abgang von Poga wird, wenn man die Leistung des letzten halben Jahres betrachtet, zu verkraften sein. Man wird schon wissen warum man sich für den Neuen entschieden hat.
International werden wir wieder die Hauptrunde erreichen und tolle Abende in der Arena erleben.
DFB-Pokal ????
Zwei Spieler werden vermutlich noch kommen und uns für die Mehrfachbelastung bestens verstärken.
Also nicht so negativ in die Zukunft schauen.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 23:07 
Ich glaube , dass die Mannschaft es weiterhin so handhaben wird wie bisher, sie läßt sich nicht verrückt machen und behält einen kühlen Kopf. Slomka und sein Team denken vom Spiel zum Spiel, schon vergessen? :D

BeitragVerfasst: 14.07.2012 23:34 

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Ich glaube , dass die Mannschaft es weiterhin so handhaben wird wie bisher, sie läßt sich nicht verrückt machen und behält einen kühlen Kopf. Slomka und sein Team denken vom Spiel zum Spiel, schon vergessen? :D

Das behaupten alle Mannschaften im Profifußball in jedem Interview.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 00:54 

Wenn es Slomka (endlich mal) gelingt, eine Saison mit 20 Spielern zugestalten, dann könnte es eine gute Saison werden.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 03:15 

Prognose ist natürlich nicht so leicht.

Ich denke die ersten 5 Plätze werden unter anderen Clubs ausgespielt, da hat 96 wenig mit zu tun unterm Strich.

Von Platz 6- 13 ist das Feld so eng, das ist schwer einzuschätzen. Ich sehe Freiburg und Augsburg stärker als es der letzte Tabellenplatz aussagt.

Auch die Fürther hab ich nicht als Punkteablieferer auf dem Zettel.

Wenn es unserer Truppe wieder nur gelingt, gegen große zu ** glänzen**, dann wird es eng.

Wie gesagt von Platz 6-13 sehe ich alle auf Augenhöhe. Wenn da einer pennt im Spiel gehts 1:0 verloren.

Ein Blick auf unsere Offensivabteilung stimmt mich da etwas negativ.

Wie ich an anderer Stelle schon schrub, Mitte 40 Tore kassieren ist Ligaschnitt. Aber nur 41 Buden selber machen, das ist schon sehr sparsam.

Klartext, wenn unsere Truppe es hinbekommt mehr als 50 Buden zu machen winkt evtl. Europa.

Wenn nicht Mittelfeld zwischen 6 und 13.

Zur Euro und dem DFB hab ich keine Meinung. Schön wäre es weit zu kommen, aber das gehört dann eher in den Wünsche und Hoffnungen Fred.

:flag962:

(Kelly Bundy, 1990)

BeitragVerfasst: 15.07.2012 04:00 

Wir denken wir können in der Bundesliga Platz 5 belegen. In der EL ist die Gruppenphase eine Pflicht. Im DFB-Pokal kommen wir bis in das Halbfinale.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 08:54 
Kasseler hat geschrieben:

Du hälst meine Aussage für flach, aber frage dich doch selbst, ob das vorher- Tippen einer ganzen Saison soviel Sinn macht- Spaß aber schon-. Wenns nach mir ginge, landen wir auf dem 4ten. Sogar eine stinknormale Prognose 3- 4 Tage vor dem Spiel abzugeben, ist ein Ding der Unmöglichkeit..
Verletzen sich ein oder mehrere Spieler bei uns oder dem Gegner, selbst Sachen wie das Selbstbefinden der Mannschaft "auf dem Punkt genau", aus unerfindlichen Gründen zündet der Turbo dann nicht und schon ist alles scheiße und man wundert sich...

Was ihr hier liest, ist eure Erwartungshaltung, nichts anderes.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 09:17 
✝ Unvergessen

1. Der Tabellenplatz vorvergangene Saison war ein kleines Fußballwunder.

2. Die Leistungen der vergangenen Saison waren ein mittleres Fußballwunder, die abermalige Europa-Reise in der kommenden Saison ist ein großes Fußballwunder.

3. Es gehen so langsam die Superlative aus. Ein Platz im oberen Drittel wäre - sensationell.

4. Wie auch immer: :flag962:

BeitragVerfasst: 15.07.2012 15:17 

wolfi33 hat geschrieben:
Wir denken wir können in der Bundesliga Platz 5 belegen. In der EL ist die Gruppenphase eine Pflicht. Im DFB-Pokal kommen wir bis in das Halbfinale.

Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.
Platz 5 in der Bundesliga halte ich für mehroderweniger unmöglich. Es müssten schon soooo viele Dinge günstig zusammenkommen: Schwächephasen von anderen, stark besetzten Teams (so wie 2010/11 bei Schalke, Stuttgart, Bremen), maximale Punktausbeute für uns (und das trotz Mehrfachbelastung) - und vor allem müssten uns wieder alle unterschätzen, so wie vor zwei Jahren. Aber das werden sie jetzt nicht mehr tun.
Und bei Aussagen wie
wolfi33 hat geschrieben:
In der EL ist die Gruppenphase eine Pflicht.

bin ich schon mal gleich überhaupt nicht einverstanden. 'Pflicht' war die Gruppenphase auch vor einem Jahr - für Sevilla! Und uns kann es genauso passieren, dass wir gegen eine hochmotivierte Truppe antreten müssen, die genau gegen uns die Spiele ihres Lebens macht.
Ich bleibe dabei: Die letzten beiden Jahre waren märchenhaft, und es wäre natürlich wunderbar, wenn es so weitergehen könnte. Wahrscheinlicher ist, dass wir das nicht ganz erreichen werden. Aber egal ob wir nun 8. oder 12. werden - die Hauptsache ist für mich, dass wir uns wirklich etabliert haben und unsere Mannschaft weiter wächst. Alles andere ist Zugabe.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 20:00 

Hannover Standard: Titel!

BeitragVerfasst: 15.07.2012 22:07 

Auch wenn Prognosen "doof" sind, ist es reizvoll darüber zu schimpfen ;-) ... meine sieht so aus:

BL: unter den Top 10
EL: Gruppenphase
Pokal: Halbfinale

damit wäre ich hochzufrieden ...

Irgendwie kann man nicht daran glauben ... :))

BeitragVerfasst: 16.07.2012 00:53 

Kasseler hat geschrieben:

Du hälst meine Aussage für flach, aber frage dich doch selbst, ob das vorher- Tippen einer ganzen Saison soviel Sinn macht- Spaß aber schon-. Wenns nach mir ginge, landen wir auf dem 4ten. Sogar eine stinknormale Prognose 3- 4 Tage vor dem Spiel abzugeben, ist ein Ding der Unmöglichkeit..
Verletzen sich ein oder mehrere Spieler bei uns oder dem Gegner, selbst Sachen wie das Selbstbefinden der Mannschaft "auf dem Punkt genau", aus unerfindlichen Gründen zündet der Turbo dann nicht und schon ist alles scheiße und man wundert sich...

Was ihr hier liest, ist eure Erwartungshaltung, nichts anderes.

:nuke:

Und deswegen heißt der Titel hier:

Saisonprognose

Bild

BeitragVerfasst: 16.07.2012 09:45 

Hallo Fans,
ich rechne mit einem guten Mittelplatz -7 bis 11- .
Allein schon die beiden ersten Spiele gegen Schalke und danne in Wopp..............
Da wird es richtig rund gehen. Emil P. lässt schon grüssen.
MfG
Paul Bombe
:evil: :flag962: :evil:

BeitragVerfasst: 16.07.2012 12:49 

Das mit dem sehr früh beginnen Anfang August kann ich so nicht stehenlassen: die letzte Saison war auch bereits sehr früh beendet wegen der EM! Alle Spieler sollten also ausreichend Erholungspause gehabt haben.

Bundesliga: in die Top 4 dürfte 96 nicht hineinstoßen, da sehe ich Dortmund, Bayern, Schalke und Leverkusen wieder ganz vorne. Aber um einen EL-Platz könnte Hannover wieder mitspielen, nur schätze ich die Konkurrenz in der kommenden Saison wesentlich größer ein. Von Platz 5 bis Niemandsland ist alles möglich.

Pokal: Nöttingen sollte machbar sein, danach ist alles andere Auslosungs- und Tagesformabhängig

Europa: Q3 sollte auch noch nicht das Problem werden, aber in der Play-Off Runde wird sich 96 schon anstrengen müssen, um die Gruppenphase zu erreichen. Ich sehe die Chance nur bei 50-50!

Kommt 96 in die Belastung der Gruppenphase, wird es sehr schwer, wieder in der Liga vorne mitzuspielen. Scheitert 96 frühzeitig, kann es in der Liga ganz weit nach oben gehen, vielleicht sogar bis auf Platz 4.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste