Teamstatistiken Saison 13/14 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 10.12.2013 23:43 |
|
|
"Ich habe ja immer wieder Statistiken eingestreut, die gingen nur unter bzw. auf diese wurde mit Desinteresse oder bestenfalls mit Häme und eitlem Unfug reagiert." Kokomiki  Suchst du Streit oder was?? Keiner hindert dich daran Statistiken als Hilfsmittel einzusetzen.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 10.12.2013 23:59 |
|
|
Orange hat geschrieben: Kokomiki  Suchst du Streit oder was?? Keiner hindert dich daran Statistiken als Hilfsmittel einzusetzen. Streit bin ich meistens aus dem Weg gegangen und habe stattdessen versucht, die Leutchen in den Diskurs zu motivieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: intensive Läufe Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 08:25 |
|
|
intensive Läufe Saison 13/14 An erster Stelle die Summe aus Sprints und schnellen Läufen. Dann die Sprints und danach die schnellen Läufe. Die Werte von 96 werden immer an erster Position genannt und sind fett markiert. Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013Ein Vergleich zwischen den Gesamtkilometer Sprints und Anzahl Sprints ergab für mich auf den ersten Blick, dass so ein Sprint im Mittel ca. 20 m beträgt. H Wolfsburg 9 : 8,6 --- 4 : 3,0 --- 5 : 4,7 A Gladbach 3,9 : 3 --- 1,2 : 1,1 --- 2,7 : 1,9 H Schalke 8,6 : 10 --- 3,9 : 4,6 --- 4,7 : 5,4 H Mainz 9,7 : 9,8 --- 3,9 : 3,9 --- 5,8 : 5,9 A München 9,3 : 8,9 --- 3,2 : 3,8 --- 6,1 : 5,2 H Augsburg 8,5 : 8,9 --- 3,2 : 3,4 --- 5,3 : 5,5 A Leverkusen 10,51 : 10,4 --- 4,5 : 4,7 --- 6 : 5,8 H Berlin 10,23 : 10 --- 3,8 : 4,7 --- 6,4 : 5,3 A Dortmund 10,6 : 11,51 --- 4 : 5,3 --- 6,6 : 6,2 H Hoffenheim 9 : 9,5 --- 3,4 : 4,3 --- 5,6 : 5,3 A Bremen 10,4 : 10,02 --- 4,4 : 4,2 --- 6 : 5,8 H Braunschweig 9 : 9,6 --- 4,1 : 4,1 --- 4,9 : 5,5 A Hamburg 10,43 : 10,1 --- 4 : 4,1 --- 6,5 : 6 H Frankfurt 10,18 : 9,5 --- 4,4 : 3,9 --- 5,8 : 5,6 A Stuttgart 10 : 11,71 --- 4,3 : 5,4 --- 5,7 : 6,3 96 lief im Schnitt 9,29 km an intensiven Läufen, die Gegner 9,44 km. Davon: Sprints im Schnitt: 96 3,75 km, Gegner 4,09 km. Schnelle Läufe im Schnitt: 96 5,54 km, Gegner 5,36 km. Hier eine kleine Diskussion zwischen mir und den beiden Autoren von Spielverlagerung Martin Rafelt (MR) und René Maric (RM) zum Thema Gesamtkilometer und Sprints. http://spielverlagerung.de/2013/09/21/hannover-96-fc-augsburg-21/#commentsStefan - 22. September 2013 at 12:13Ich vergaß, auf Martin zu erwidern: Martin (MR) wirft ja in „Eng am Ball“ (34. Minute) etwas lax in die Runde, dass 96 dann gut sei, wenn sie wie wahnsinnig nach vorne rennen und wenn das Publikum sie unterstütze, würden sie vermutlich noch etwas wahnsinniger nach vorne laufen. 96 war in den letzten beiden Saisons die „laufschwächste“ Mannschaft der BL – vielleicht auch, weil sie relativ tief stehen. Laut bundesliga.de lief 96 im Schnitt in der Saison 12/13 zu Hause 110,79 km (Gegner 115 km) und auswärts 111,65 km (Gegner 114,68 km) Saison 11/12: zu Hause 111,65 km (Gegner 114,19 km), auswärts 111,22 km (Gegner 113,95 km) 96 läuft also zu Hause überraschenderweise (noch) weniger als auswärts! Slomka hatte die Laufleistungen in der Winterpause 12/13 als Manko ausgemacht und gefordert, dass 96 mehr als ihre Gegner laufen müsse, konnte aber an diesen Relationen bisher nichts ändern. MR - 22. September 2013 at 12:24Naja, das ist ja nicht verwunderlich, wenn sie daheim ständig führen und auswärts eher hinten liegen. Jetzt mal abgesehen davon, dass die Unterschiede marginal sind. Zudem ist der Sprintanteil der interessantere Punkt in der Beziehung, da die Defensive meist ja relativ wenig nachrückt und daher kollektiv nicht so viele Meter gemacht werden. Die Kilometerzahl treibt man im kollektiven Verschieben nach oben, nicht durch individuelle Sprints. RM - 22. September 2013 at 12:32Die Kilometerzahl treibt man im kollektiven Verschieben nach oben, nicht durch individuelle Sprints. Laufstärkstes Team der Liga: Gladbach.
Zuletzt geändert von Kokomiki am 11.12.2013 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: intensive Läufe Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 08:40 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Kokomiki hat geschrieben: ...RM - 22. September 2013 at 12:32 Die Kilometerzahl treibt man im kollektiven Verschieben nach oben, nicht durch individuelle Sprints. Laufstärkstes Team der Liga: Gladbach. Das ist mal ne knackige Aussage. - Daraus könnte man folgern, dass Gladbach sehr gut organisiert ist (kann man, glaube ich, wirklich so stehen lassen) und laufschwächere Teams eben nicht so gut - was man so wiederum aber nicht einfach folgern kann, wie ich finde. Aber ein Indiz für unser Team steckt da durchaus drin: Das kollektive Verschieben der zweiten Reihe z.B., angefangen mit Huszti, wirkt tatsächlich häufig unorganisiert oder findet gar nicht statt.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 12:18 |
|
|
Wenn ich "Madsack" wäre, würde ich beispielsweise an das Team von Spielverlagerung (oder an einen anderen Experten) herantreten und fragen, ob einer von denen für ein entsprechendes Honorar bereit wäre, die Spielweise von 96 in einem für eine Tageszeitung verständlichen Deutsch zu analysieren. René Maric von Spielverlagerung, der vorzugsweise den FCB analysiert, hat sich ja auf mein Bitten hin bereits einige Male mit 96 beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 12:26 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26926 Wohnort: Mönchengladbach
|
Mir reicht das, wenn jemand mit vernünftigem Fußballsachverstand das schreibt (schreiben darf) was er auf dem Platz gesehen hat. Warum sollte das ein Rehberg (z.B.) nicht können? Selbst ein Lars Beike hat doch mal für uns in der 2. Liga gekickt. Aber wenn sowas kommen sollte, dann so: Rodekamp hat geschrieben: Ich ergötze mich an diesem Orgasmus von Statistiken. Hier fehlen allerdings noch die Pfosten- und Lattenschüsse, Abseitsstellungen, kontrollierten Fehlpässe, gezündeten Pyros usw. Ich möchte auch die Beschleunigungsprofile jedes einzelnen Spielers dokumentiert haben.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 12:27 |
|
|
Das könnte einen Redakteur freisetzen ... 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 12:46 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Das könnte einen Redakteur freisetzen ...  Es geht ja nicht darum, sein Mütchen zu kühlen, sondern 96 voranzubringen und dafür bedarf man in diesem Kontext der Lokalpresse, so oft man von ihr auch enttäuscht gewesen sein mag. Das Spiel eines Bundesligisten nachhaltig zu analysieren, dazu fehlt einem Lokalreporter die Kompetenz, sonst würde der woanders tätig sein. Außerdem ist es klug für solch ein Unterfangen jemand von außen zu nehmen, der neutral ist, Distanz hat, unbefangen ist und weiß, was woanders abgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 12:49 |
|
|
War auch nur als Spass gemeint, Koko. In der Tat könnte die regelmässige Analyse eines Unabhängigen etwas Bewegung in die Diskussionen, nicht zuletzt bei den PKs, bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 13:01 |
|
|
Welche Kompetenz bringen denn die Leute von Spielverlagerung mit?
Ist egal. 2 Fans von denen kenne ich ja schon usermäßig. Mir reicht das eigentlich schon.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 13:15 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: War auch nur als Spass gemeint, Koko. In der Tat könnte die regelmässige Analyse eines Unabhängigen etwas Bewegung in die Diskussionen, nicht zuletzt bei den PKs, bringen. Ja, es ist nun mal leider so, dass nichts ohne die Lokalpresse läuft. Ich sehe daher auch sogar eine Verantwortung der Lokalpresse für 96, die diese aber nicht wahrnimmt, da sie rein ergebnisorientiert schreibt und sich ansonsten über Personalien auslässt. Wenn ich der Lokalpresse meine Meinung zu 96 mitteile, dann interessiert das natürlich keinen Menschen - was sollte es auch. Daher bringt es hier - wie auch woanders - kaum was, wenn ich allen möglichen Leuten meine Meinung aufdränge. Es bringt was oder könnte was bringen, wenn sich Experten oder Prominente in TV oder Presse zu 96 äußern, denn das erzeugt ein Echo. Was ich halt in meinem bescheidenen Rahmen versuche, ist, der Presse Daten feil zu bieten, auf die sie bei Bedarf zugreifen kann. X,xx km weniger als der oder die Gegner gelaufen zu sein, ist halt ein prima Fakt, das kann die Presse immer bringen, da sauber recheriert. Dass solch eine rein zahlenmässige Betrachtung natürlich vordergründig ist, spielt dabei keine Rolle. Sie ist aber, das finde ich wichtig, erstmal ein Indiz, das aufgeklärt werden will und zu dem der Trainer sich ja äußern kann.
Zuletzt geändert von Kokomiki am 11.12.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 13:34 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Welche Kompetenz bringen denn die Leute von Spielverlagerung mit? Ist egal. 2 Fans von denen kenne ich ja schon usermäßig. Mir reicht das eigentlich schon. Nun behalt doch mal Deine Vorbehalte für Dich. Deine Beiträge lese ich ja, da Du für meine Ansprüche ansonsten recht vernünftige, lesbare Beiträge schreibst. Aber durch solch unnötige Beiträge, die Du Dir genauso gut hättest verkneifen können, diskreditierst Du Dich nur. Ich bin zwar kein Fan von Spielverlagerung, aber ich nehme an, dass Du u. a. mich meinst. (Wer soll denn der zweite sein?) Mir ist zwar unverständlich, was an meinen Beiträgen dazu angetan ist, solche Kommentare zu evozieren, aber wenn es etwas Persönliches ist, sollte es besser über PN laufen. Von Dir ab; mir ist schon aufgefallen, dass einige eine Art Revierverhalten an den Tag legen. Ich willl hier aber niemanden seine wie auch immer geartete soziale Rolle in Frage stellen und strebe auch keine an, da ja eh alles anonym ist und sich vor allem in den Köpfen abspielt. Ich möchte das Forum lediglich als eine Art Öffentlichkeit nutzen, um mich über 96 zu äußern und auszutauschen.
Zuletzt geändert von Kokomiki am 11.12.2013 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 14:29 |
|
|
Ich hatte eine einfache Frage gestellt und Du wirst persönlich. Auch eine Art der Diskussion. Daher nochmal: Welche Kompetenz bringen die Leute von Spielverlagerung mit?
Der 2. User ist natürlich Kuhburger, der hier schon länger als Du mit leuchtenden Augen die Erkenntnisse von Spielverlagerung. de verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 15:10 |
|
|
Heh Klaus, das stimmt so nicht. Klar lese ich spielverlagerung.de, aber längst nicht allen Schlüssen stimme ich zu. Und speziell zu 96 haben sie früher auch ne Menge komischen Kram geschrieben. Den letzten Beitrag, den Koko hier eingestellt hat, fand ich allerdings nicht schlecht. Es geht hier, denke ich, auch nicht um Kompetenzfragen sondern eher um Befruchtungsfragen... Eine gute vorgetragene Meinung ist mir allemal lieber als irgendein Stammtischgewäsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 15:20 |
|
|
Mein Problem bei Spielverlagerung kommt dem von Klaus schon recht nahe. Wer sind die Leute? Fans? Arbeitslose Trainer? Nerds? Ich tippe auf alles, nur keine Fachleute. Und im Grunde hätte ich mit der Seite auch überhaupt kein Problem, wenn die da nicht so schreiben würden, als wären sie die letzte und einzige Kompetenz im Taktikbereich. Aber was soll`s, wenn jemand was aus der Seite für sich persönlich rausziehen kann - mir soll´s recht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 15:30 |
|
|
Diese ganzen Statistiken sind ja nicht uninteressant.
Teilweise schon deshalb, weil man sie manchmal mit Erstaunen wahrnimmt und nicht so recht in Einklang mit der eigenen Wahrnehmung bringt.
Mich wundert es, daß wir (statistisch) zur Zeit mit Abstand die Unfairste Mannschaft der Liga sind. Ehrlich gesagt sehe ich im Vegleich zu den Vorjahren kaum einen Unterschied zu unserer "Gangart" und ich finde auch nicht, daß wir nun mit extrem unfairen Spielern ausgestattet sind. Teilweise finde ich sie eher brav. Von der "alten" Mannschaft haben Pogatetz und Pinto auch gern mal hingelangt. Der einzige, der aktuell stets auf der Kippe steht, dürfte Marcelo sein.
Auch finde ich nicht, daß unsere Spiele einzeln betrachtet zu wüsten Kloppereien ausarten.
Auffällig in der eigenen Wahrnehmung ist vielmehr, daß wir wahnsinnig viele Offensivfouls kassieren. (Vielleicht ist das ja auch statistisch nachgewiesen). Da habe ich manchmal den Eindruck, daß wir da in der Bewertung der Zweikämpfe zumindest keinen Bonus haben, gerade wenn man Dioufs Duelle heranzieht.
All diese Statistiken eigen sich allerdings nur bedingt, um den Tabellenstand zu erklären, m.E. mit einer Ausnahme, nämlich der Chancenverwertung. Für mich ein Hauptgrund für das mäßige Abschneiden.
Einige andere Dinge kann man sicherlich beobachten, wie z.B. die Passquote, wobei man m.E. auch da differenzieren muß in Sicherheitspässe und vertikale oder andere Offensivpässe. Zumindest bei Letzteren dürften wir vermutlich nicht gut aussehen.
Andere Dinge, wie etwa Zweikampfquoten, Laufwege, Sprints sehe ich eher skeptisch. Gerade bei Zweikämpfen gibt es solche und solche, belanglose und spielentscheidende.
Teilweise ist auch die eigene Spielanlage für diese Werte prägend.
Ich bin mir sicher, daß wir weder über den Trainer noch über diesen ganzen statistischen und taktischen Kram diskutieren würden, wenn wir immer noch zu den ersten 3 Teams in der Chancenverwertung zählen würden, wie in den Vorjahren. Das wir schon dadurch belegt, daß wir in den anderen Werten z.Z. ja sogar besser abschneiden als in den Vorjahren.
Soviel sagt Statistik dann doch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 15:39 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ich hatte eine einfache Frage gestellt und Du wirst persönlich. Auch eine Art der Diskussion. Daher nochmal: Welche Kompetenz bringen die Leute von Spielverlagerung mit? Der 2. User ist natürlich Kuhburger, der hier schon länger als Du mit leuchtenden Augen die Erkenntnisse von Spielverlagerung. de verbreitet. Na ja, schade um Deine und meine Zeit, finde ich. RoterKlaus hat geschrieben: Welche Kompetenz bringen denn die Leute von Spielverlagerung mit? Ist egal. 2 Fans von denen kenne ich ja schon usermäßig. Mir reicht das eigentlich schon. Aufgrund des " Ist egal." hinter dem Fragezeichen, hatte ich Deine Frage als rhetorische Frage verstanden. Und den Satz " Mir reicht das eigentlich schon." als Ausdruck des Wertes, den Du den Aussagen dieser beiden "User" beimisst. Wie soll ich ernsthaft diese Frage beantworten? Du stellst die Kompetenz der Autoren von Spielverlagerung in Frage bzw. Dich interessieren offensichtlich deren Arbeiten nicht, das ist Dein gutes Recht. Ich finde es aber auch extrem müßig, darüber zu diskutieren. Denn erstens muss Madsack das wollen und bereit sein, dafür Geld auszugeben und dann müssen sie sich den Experten selbst aussuchen. Ich schlug Spielverlagerung ja lediglich u. a. vor. Falls es unwahrscheinlicherweise dazu kommen sollte, dass Spielverlagerung das schreibt, können wir anschließend gerne über deren Kompetenz anhand des Artikels diskutieren. Aber vielleicht gibst Du mir recht, dass es besser wäre, es käme ein Artikel von Spielverlagerung als gar keiner - denn darum geht es mir, ein Expertenartikel. Wer dieser mutmaßliche Experte sein wird (würde), wirst weder Du noch ich beeinflussen. Aufmerksam bin ich übrigens auf Spielverlagerung geworden, weil das ZDF in seinen Live-Reportagen mehrmals auf die Analysen ihrer Experten von Spielverlagerung hingewiesen hat. Tuchel hat in 11 Freunde geschrieben, dass er Spielverlagerung beauftragt hätte, sie bei seinen Analysen zu unterstützen. Und Spielverlagerung analysiert, wie mir René Maric mal mitgeteilt hatte, für eine Scoutingfirma, deren Berichte auch an europäische Spitzenteams gehen. Was ich gut finde ist, dass sie sich mit Fussball aus einer anderen Perspektive beschäftigen als reine Ergebnisberichterstattung. Vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Kicker-Sportmagazin und Konsorten langweilen mich und ich sehe darüber die Möglichkeit, mein Blickfeld zu erweitern, dazuzulernen. Sich mit den Arbeiten von Menschen zu beschäftigen, die anders ticken als man selbst, die ne andere Perspektive einbringen, heißt ja nicht, dass man deren Jünger oder Fan ist und alles unbenommen übernimmt. Aber das muss ich Dir sicherlich nicht erklären. Hier tut sich für mich übrigens eine Assoziation zu Slomka auf: Sein Umgang mit Andersdenkenden - so einer meiner Eindrücke von weitem. Es gibt Leute, die wie ich Andersdenkende als Bereicherung betrachten und es gibt Leute, die betrachten Andersdenkende als Störfaktor und entfernen diese aus ihrer Umgebung. Meines Erachtens ist ein Mensch, der seine Umgebung dergestalt säubert und seinen Machtbereich darüber auszuweiten und zu sichern denkt, über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Und wie mir gerade auch einfällt, auch wenn es nicht so ganz passt... Robert Musil: "Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis mit dem Radius Null."
Zuletzt geändert von Kokomiki am 11.12.2013 21:15, insgesamt 6-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 16:03 |
|
|
Kokomiki hat geschrieben: ... Es gibt Leute, die wie ich Andersdenkende als Bereicherung betrachten und es gibt Leute, die betrachten Andersdenkende als Störfaktor und entfernen diese aus ihrer Umgebung. Robert Musil: "Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis mit dem Radius Null." This 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Chancenverwertung Verfasst: 11.12.2013 17:40 |
|
|
kerze hat geschrieben: ..., wenn wir immer noch zu den ersten 3 Teams in der Chancenverwertung zählen würden, wie in den Vorjahren. Das wir schon dadurch belegt, daß wir in den anderen Werten z.Z. ja sogar besser abschneiden als in den Vorjahren. 96 ist, was die Chancenverwertung angeht, von Platz eins auf aktuell Platz 15 abgerutscht: http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/toreffektivitaet/wettbewerb_L1.htmlObwohl es da wohl unterschiedliche Zählarten gibt. Hier werden alle Schüsse in Richtung Tor gezählt. Nicht jeder Schuss ist ja eine Torchance. Diese Tabelle gibt da etwas besser Auskunft: http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen?sort=schuesse_pro_tor&ajax=yw0Und hier die Saison, in der 96 vorher nie erreichte (gemessene) 4,58 Schüsse pro Tor benötigte. http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen?sort=schuesse_pro_tor&ajax=yw0&saisonId=89&saisonId=86&saisonId=83&saisonId=89Man kann daran aber erkennen und berechtigt Hoffnung schöpfen, dass Hoffenheim sofort mitten im tiefsten Abstiegskampf stecken wird, wenn ihre überirdische Quote sinkt, wovon auszugehen ist.
Zuletzt geändert von Kokomiki am 11.12.2013 19:38, insgesamt 9-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Teamstatistiken Saison 13/14 Verfasst: 11.12.2013 17:57 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|