Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 16 | [ 313 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
 Wer wird neuer Sportdirektor? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 19:10 

redfred hat geschrieben:
Bobic ein Neuanfang??? Bloß das nicht!!! Dann hätten wir auch den Proll behalten können.

:shock: Boah ey, ich glaub's ja nicht. Wie kann man nur dieses vereins- und mannschaftsschädigende Gelaber des Proleten mit Fredi-Bobic's Kolumnen und Kommentaren vergleichen? Geht nich, geht gar nich. Bild

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 19:11 

In Anbetracht der aktuellen Struktur von Hannover 96 ist die Hoffnung, daß mit Fredi Bobic oder sonst wem alles besser wird, nicht mehr als Träumerei. Dieser Verein hat ganz andere Probleme als einen nicht sonderlich erfolgreichen Manager, der gestern Abend vor die Tür gesetzt wurde und für den jetzt Ersatz gesucht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 20:15 
✝ Unvergessen

marVin hat zur Thread-Eröffnung ja nicht von ungefähr aus der HAZ zitiert. Lassen wir das übliche Gesummse ma wech, bleibt dies: „Zunächst solle ein Gespräch mit Cheftrainer Hecking folgen, dann ein Anforderungsprofil erstellt werden.“ Natürlich ist auch dieser Satz nicht wörtlich zu verstehen, sondern als klares Signal:

Der Trainer ist (war) mit von der Partie, wenn (als) am „Anforderungssprofil“ des künftigen Sportdirektors geschnitzt wird (wurde). Und das kann ja nur heißen: Cheffe vom Hecking wird der Neue nicht. Im Zweifelsfall eher umgekehrt. Die wahrscheinlichste Lösung: Ein gleichberechtigtes Duo mit Godfather obendrüber. Und einem Trapper, nein: Scout, untendrunter. Und Carsten als Geheimwaffe. Das wäre dann so ungefähr die Struktur in der Führung.

Allein schon aus landsmannschaftlicher Verbundenheit (wir Bergvölker müssen zusammenhalten – das Weserbergland grüßt den Harz) wäre ich ja für Marco Bode.

Die drei Hannöverschen Tageszeitungen sehen Bobic vorn (Bild zähneknirschend, die anderen neutral-positiv), der Kicker meint dagegen, Fredi sei aus dem Rennen.

Nun sagt Jan, der Verein habe ganz andere (=wichtigere?) Probleme als die Ersatzsuche für einen nicht sonderlich erfolgreichen Manager. Könntest Du das etwas präzisieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 20:33 

El Filigrano hat geschrieben:
Die wahrscheinlichste Lösung: Ein gleichberechtigtes Duo mit Godfather obendrüber. (...) Das wäre dann so ungefähr die Struktur in der Führung.

Das ist keine Struktur. Das ist eine Triangel.

Ansonsten: Warum wollt Ihr immer Leute (Bode, Bobic), deren (einzige?) Qualifikation das spitzbübische Lachen ist und die mit B anfangen? Warum nicht mal etwas Griesgrämerisches, das z.B. mit E anfängt und mit t aufhört?

Ferner? (Fragezeichen! Mach dich aus dem Weg!):
Mir ist unklar, was der Sportdirektor sein und tun und lassen soll. Ist er ein Kenner der sportiven Szene? Ist er ein Vertragsfuchs (dann bitte IK sofort zurückholen!). Ist er Assistent des Trainers? Ist er Berater von Martin the Kind in operativen Dingen? Oder was?

Halten wir uns dazu auch vor Augen: Ein Sportdirektor bei H 96 muß vieles sein, ein Hybrid aus Spielerbeobacher, Rechtsanwalt (Schwerpunkt Arbeitsrecht, dies schon im eigenen Interesse!) , Betriebswirt und, ach ja, Masochist.

Also sorry, aber solange das nicht geklärt ist, muß man nicht über Namen reden. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 20:37 

Kind meinte gerade in Bundesliga Aktuell auf DSF, auf die Frage ob Bobic der Mann sei das übliche: "Stellenbeschreibung – Zeit nehmen – Vergangenheit aufarbeiten und lernen" – aber dann: "Mal sehen ob Bobic Interesse hat."

Ob Bobic Interesse hat? So so, schau einmal guck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:05 

Nun sagt Jan, der Verein habe ganz andere (=wichtigere?) Probleme als die Ersatzsuche für einen nicht sonderlich erfolgreichen Manager. Könntest Du das etwas präzisieren?

Nein, kann ich nicht. Aber ich möchte Dir soviel sagen, daß sich unser Lieblingsverein nach meinem Empfinden in eine Richtung bewegt, die mir extrem große Sorge bereitet und Dinge, wie die Suche nach einem Sportdirektor, die ohne Zweifel wichtig ist, bei mir persönlich in den Hintergrund treten lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:07 

96-Ente hat geschrieben:
man könnte auch fragen, warum 96 überhaupt einen manager braucht.

kind entscheidet doch eh, und hat finanziell das sagen. im sportlichen entscheidet der trainer. kind sagt dann, geht oder geht nicht.

dennoch wäre ich für bobic. er hat eine positive ausstrahlung. und kann offenbar mit kind. das darf man nicht unterschätzen. gerade im fußball.

toll wäre natürlich, wenn bobic auch gute kontakte hätte. meinetwegen auch noch nach england. buli sowieso. aufgrund seiner bekanntheit kann er da gut auftreten.

und wie gesagt, die außendarstellung ist seine stärke. propaganda für 96 sozusagen.

Dass ist die entscheidende Frage! Zumal jeder Manager es hier mindestens so schwer haben dürfte wie Kaenzig, wenn man bedenkt welche Kosten für Abfindungen den Etat jetzt belasten. Es wird hier im Forum gern vergessen, dass Kaenzig mit einem ziemlich kleinen Budget hantieren musste. Der finanzielle Spielraum ist trotz des tollen Mertesacker Deals nicht wirklich größer geworden, denn

1.) macht 96 nach Kinds eigener Aussage im HAZ-Interview seit mehreren
Jahren rd. 4 Mio € Verluste. Die müssen ausgeglichen werden.
2.) Die in der letzten Saison gestiegenen Zuschauerzahlen sinken im
Moment rapide. Beim Spiel gegen den aktuellen Spitzenreiter kamen
nur 28.000 Zuschauer.
3.) große Sponsoren ziehen sich zurück (Conti) oder zögern, ob sie ihr
Engagement für 96 fortsetzen sollen (TUI)
4.) Aufgrund des Tabellenstandes bekommt 96 weniger Fernsehgelder und
wird nicht mal übertragen, wenn sie im Pokal gegen Dortmund die
einzige BL-Begegnung sind.
5.) 500.000,- € Abfindung schlagen für den neuen Trainer zu Buche.
6.) 70.000,- € pro Monat zahlt 96 lt. Presseberichten bis Saisonende an
Neururer, weil Kind weder eine schon bestehende Abmahnung für
PN´s Entlassung genutzt hat, noch die 3 Monate abgewartet hat, damit
die Ausstiegsklausel greift, die Kaenzig PN in den Vertrag geschrieben
hatte.
7.) eine unbekannte Summe als Abfindung für PN´s Co-Trainer Kristl.
8.) Vielleicht eine unbekannte Summe als Abfindung für Heckings
Co-Trainer Bremser ?
9.) 400.000,- € kostet die Trennung von Kaenzig.
10.) Auf Bobic übertragen bedeutet das ein weiteres Jahresgehalt in
gleicher Höhe von 400.000,- €
11.) Prozesskosten für die entlassenen 96-Mitarbeiter und eventuell je
nach Prozessausgang auch hier zu zahlende Abfindungen.

Demgegenüber Einnahmen aus eingesparten Gehältern entlassener 96-Mitarbeiter. Die Anzahl ist mir nicht bekannt. Aufgrund der Zeitungsberichte kann man ungefähr von 10 Mitarbeitern mit einem Gehalt zwischen 2000,- und 5000,- € pro Monat ausgehen. Einsparpotential höchstens 50.000,- € pro Jahr. Hiervon abzuziehen sind die Kosten für die Leistungen, die jetzt nicht mehr von den eigenen Mitarbeitern, sondern von selbstständigen Firmen übernommen werden, wie etwa die Betreuung der regionalen Sponsoren durch die Firma sport five. Neudeutsch: outsourcing.

Bevor Bobic hier unterschreibt, sollte er noch mal gründlich überlegen, welchen Gestaltungsrahmen er hier vorfindet, um sich überhaupt positiv profilieren zu können - sofern er überhaupt eine Bilanz lesen kann.

Ich gebe dir aber recht, dass er sich als Imageminister bei 96 gut machen würde.

Aber woher willst du wissen, dass er sich mit Kind gut versteht? Das haben all die Geschassten der letzten Jahre bei Dienstantritt womöglich auch gedacht. Mittlerweile spricht aber einiges dafür, dass niemand über einen längeren Zeitraum mit MK klarkommt, vor allem wenn man sich Anzahl und Verweildauer von Führungskräften bei 96 in der Ära Kind vergegenwärtigt.

Vielleicht sollte Kind auch formal das Amt besetzen, in das er sowieso dauernd reinfunkt. Das spart Geld. Das sportliche Know-How holt er weiter beim Trainer und dem neuen Chefscout. Dann hat Kind tatsächlich alle Macht. Der Haken dabei, er trüge dann auch die volle Last der Verantwortung und könnte keinen Sündenbock mehr durchs Dorf jagen. Wiedersheim hat dies vor einigen Wochen schon mal klug bemerkt. Schade, dass dieser Journalist neben solchen Artikeln auch so niveaulose Nachtretereien produziert wie seinen heutigen Kommentar .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:08 

:?: :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:09 
✝ Unvergessen

Hmmh. Ich denke, Jan, ich ahne was Du meinst.

Wir sollten die Dinge in den Fokus rücken. So oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:12 

:?: :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:21 

guter Beitrag @soccerfriend,
ist bestmmt so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 21:52 

Wir sollten die Dinge in den Fokus rücken. So oder so.

Fokussieren ist immer gut. Will mir, und besonders heute, überhaupt nicht gelingen. :?

Gut, dass andere das hier tun (können/wollen?). So oder so.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 22:55 
Moderator

Ich habe momentan etwas wenig Zeit. Deshalb an dieser Stelle nur soviel:

Ich unterschreibe jede von Jans obigen Zeilen. Dieser Verein geht schweren Zeiten entgegen. Leider will das hier kaum jemand wahr haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:05 

Entgegen? Ist er nicht schon mitten drin?

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:06 

Jan hat geschrieben:

Nein, kann ich nicht. Aber ich möchte Dir soviel sagen, daß sich unser Lieblingsverein nach meinem Empfinden in eine Richtung bewegt, die mir extrem große Sorge bereitet und Dinge, wie die Suche nach einem Sportdirektor, die ohne Zweifel wichtig ist, bei mir persönlich in den Hintergrund treten lassen.

Das beschäftigt mich jetzt sehr. Du wirst also Infos haben, die Du hier nicht näher mitteilen kannst. In diesem Falle wäre es mir lieber, Du würdest dann auch auf diese Andeutungen verzichten.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:12 
Moderator

Alter96er hat geschrieben:
Entgegen? Ist er nicht schon mitten drin?

Stimmt. Aber da kommt er so schnell nicht raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:20 

Es mag etwas dramatisch klingen, aber der Verein Hannover 96 steht am Scheideweg. Ich sehe nach der Entmachtung Kaenzigs ein gravierendes Vakuum in der Führungsstruktur. Kind mag ein guter Unternehmer im betriebswirtschaftlichem Sinne sein, aber ich spreche ihm die Kompetenz im Aufgabenbereich der sportlichen Weiterentwicklung ab. Ähnlich wie ein Wirtschaftsunternehmen ist ein Fußballverein bzw. der leitende Präsident auf starke Führungskräfte angewiesen. Enttäuschend finde ich, dass konkrete, gestandene Alternativen bzgl. der vakanten Stelle des Sportdirektors nicht vorhanden sind. Kann ein Bobic als unbeschriebenes Blatt in dieser Funktion der Verantwortung gerecht werden? Vor allem vor der Hintergrund der sportlich schwierigen Situation? Die Entscheidungen in der Winterpause bzgl. der notwendigen Verstärkungen werden über den Verbleib der 1.Liga entscheiden. Sind die Personen Hecking und Kind dazu in der Lage? Wird ein Bobic oder auch ein Hecking diesem Anspruch gerecht werden können?

Jedes Unternehmen ist so stark wie seine Mitarbeiter. Mir fehlt das Hintergrundwissen, ob ein Kind sein Hörgeräte-Unternehmen in diesem Sinne führt. Ich nehme aber an, dass er fähige Leute besitzt die stragetische und operative Entscheidungen treffen, die er nicht übersehen oder in der Vollstänigkeit bewerten kann. Diese Sitaution ist bei 96 in Bezug auf den sportlichen Bereich nicht mehr gegeben und hier muß schnellstens und dringlichst nachgebessert werden. Ich glaube nicht, dass ein Hecking dieses Fürhungsvakuum vollständig ausfüllen kann und zwar nicht zuletzt aus zeitlichen Gründen. Spielerische und taktische Defizite der Mannschaft sind zu groß, als dass hier nicht seine vollständige Aufmerksamkeit gefordert werden würde. Und wie bereits erwähnt, Kind ist nicht der Mann, der uns mit sportlichen Entscheidungen weiterhilft. Aber wer macht es dann? Linke? Der ominöse neue Sportdirektor? Hier hat jemand - trotz großer Verdienste in der Vergangenheit - schlecht geplant....

PS: In diesem Posting wird nicht behauptet, dass Hr. Kaenzig das sportliche Entwicklungsvakuum gefüllt hat bzw. hätte füllen können :wink:

Zuletzt geändert von D@ve am 16.11.2006 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:23 

Jetzt geht es also wieder los. Einer ist weg, seine Freunde trauern ihm nach und beissen schonmal präventiv gegen jeden neuen Namen. Andere (mich eingeschlossen) freuen sich über das Ende des Schreckens und hoffen auf einen erfolgreichen Neubeginn.

Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir ALLE dem Neuen die Chance geben werden, sich zu beweisen, EGAL WER er denn nun sein wird?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:40 

Du hast doch mal geschrieben D@ve, 96 müsse sich weiter entwickeln. Du hast ne Flasche Sekt entkorkt und den Lienen-Rausschmiss gefeiert.

Wer hat eigentlich Neururer geholt? Und was passierte dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 23:49 

Jungs, habe ich irgendwo geschrieben, dass es falsch war Kaenzig zu entlassen (bitte, ich habe vor einigen Wochen diese Maßnahme befürwortet)? Nö. Ich habe von fehlenden Alternativen gesprochen.

Habe ich gesagt Neururer hat hier etwas gerissen? Nö. Hat Lienen uns nach vorne gebracht? Mal ehrlich. In diesem Verein wurde lange Monate von vergangener Arbeit gezehrt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 16 | [ 313 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste