Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 11 von 18 | [ 360 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
 Scout Peter Braund Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:01 
Moderator

Meistro, du sollst doch Sonntag mittags nicht mehr soviel saufen.

Disco, danke für die zusammenfassende Zusammenfassung.

Zum Thema:

Ich finde die Arbeit von Peter Braund wirklich gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:08 

ich vervollständige mal deine list:

Gunther hat geschrieben:
scout =
"scou|ten [skaʊ-, engl.] tr. 2 ausspähen, erkunden"
wo erspäht u. erkundet man?...im neuland. wer ist im neuland?...nicht alle....deswegen auch neuland, welches man erkundet = scoutet.

Gunther hat geschrieben:
übrigens, bei talenten denke ich nicht an jungspieler die millionen kosten, sondern an die größenordnung eines huszt, als er geholt wurde.

Gunther hat geschrieben:
übrigens, vor ort zu "scouten" und fern ab, muß kein widerspruch sein.
beispiele sind der berliner, dessen name mir nicht einfällt, und zizzo, aus den usa.

und jetzt, lieber Discostu, erkläre mir bitte mal die ziele des scoutings bei der EM. plant man jetzt schon für die zeit, wenn 96 deutscher meister ist?....also für ca. in 20 jahren, wenn man sich solche spieler leisten kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:17 

ok..
also nun mal tief durchgeatmet und über Schatten gesprungen nehme ich mal emotionslos Bezug auf dein kritisches EM-Argument Gunther.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kritisierst du ja, dass 96 mit sovielen "Beobachtern" (um nicht scouts zu sagen) bei der EM vertreten ist, wo eh jeder andere auch ist und 96 eh keine Chance hat, jemanden zu verpflichten.
Mir persönlich gefällt aber der Gedanken, dass sich 96 nicht versteckt um irgendwo auf den Cook Islands das nächste 17-jährige Talent zu verpflichten sonderen versucht, mit den großen Vereinen mitzuhalten. Damit meine ich jetzt nicht finanziell, sondern was das, nennen wir es mal up-to-date-sein angeht. Hierbei geht es garnicht mal um irgendwelche Verpflichtungen oder Neuentdeckungen, sondern es geht um das Netzwerk und um die persönlichen Kontakte zu Spielern und Beratern, die mindestens genauso wichtig sind. Wir wissen ja nun alle das ein Berater nicht nur einen sondern mehrere Spieler unter Vertrag hat und auch immer Neue haben wird. Wenn nun ein interessanter Mann dabei is, irgendwann in der Zukunft und dieser Berater den Herrnn Braund oder Herrn Hochstätter schon persönlich kennt, hat man natürlich sofort eine ganz andere Kommunikationsebene.
Ein weiteres Szenario was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schonmal anklopft bei einem Spieler und/oder Berater und sagt, wir sind prinzipiell interessiert, wir spielen vielleicht demnächst international und rufen dann nochmal durch in 2 Jahren.
Wie gesagt, Netzwerk ist alles.
Des weiteren gefällt mir der Gedanke, das 96 anscheinend eher auf Qualität und damit Sicherheit setzen möchte. Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass ein gestandener Profi, der natürlich auch sein Geld kostet, ehere eine sichere Verstärkung ist, als ein 18-jähriges Talent von sonst wo her. 96 steckt was diese Möglichkeit angeht noch in den Babyschuhen und wagt nun die ersten Schritte in diese Richtung. Wenn 96 sich weiter entwickeln will, muss in erster Linie auch auf sichere Qualität gesetzt werden. Deswegen verlassen sich die großen Vereine ja auch nicht nur auf ihre professionelle scouting Abteilung, sondern kaufen ebenfalls auch die sicheren Qualitätsspieler von anderen Vereinen und lassen sich dies dann auch was kosten.
Nur allein mit Talenten kommt man eben nicht an die höher gesteckten Ziele. Als Aufsteiger ist man zB dazu verdammt, nur mit solchen Talenten zu arbeiten, weil einfach das Geld und die Lobby fehlt. Das kann gut gehen (Klassenerhalt) oder nicht (Wiederabstieg). Will man mehr als nur den Klassenerhalt führt meiner Meinung nach kein Weg an sicherer, und damit auch teurer, Qualität vorbei.
Deswegen finde ich es gut, dass 96 bei der EM präsent ist, auch wenn sich dadurch kein direkter Transfer ergibt. Ich wehe auch dies als Schritt in die Zukunft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:18 
Moderator

Da mir die Ziele nicht bekannt sind, kann ich darüber auch nicht viel sagen. Aber gut zu wissen, dass Dir schon bekannt ist, dass wir uns keinen einzigen der EM-Spieler leisten können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:24 

Discostu hat geschrieben:
Da mir die Ziele nicht bekannt sind, kann ich darüber auch nicht viel sagen. Aber gut zu wissen, dass Dir schon bekannt ist, dass wir uns keinen einzigen der EM-Spieler leisten können.

Zumal es ja durchaus denkbar ist, dass wir perspektivisch arbeiten. Einen nicht mehr ganz jungen, aber eben erfahrenen und angesehenen, Führungsspieler im nächsten Jahr zu verpflichten, könnte man bereits in diesem Sommer vorbereiten in dem man mal anklopft und nett plaudert.

Plus, Gunther, ich bin sicher, dass sich viele hier intensiver mit Deinen Beiträgen auseinandersetzen würden, wenn man nicht das Gefühl haben müsste, dass für Dich bei Kaenzig alles toll war und seine Nachfolger nun alles falsch machen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:32 

@Speckfettbemme, na das liest sich doch schon ganz anders als deine sonst übliche polemik. :)

kontakte halten bzw. knüpfen ist natürlich gut u. schön, und auch wichtig (völlig ironiefrei).
aber ich verweise noch mal kurz auf das zitat in mein posting.
und das ist es was mir gegen den strich ging...."weil es alle machen".

gerade vereine in der größenordnung von 96 sollten halt nicht das tun was alle machen. "mitläufertum" und nach schema-F handeln, ist sicher nicht das was finanzschwache vereine nach oben bringen kann. von einem oberscout mit 6 jahren erfahrung bei manu hätte ich eigentlich mehr kreativität erwartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:37 

Da mir die Ziele nicht bekannt sind, kann ich darüber auch nicht viel sagen.
aha...viell. gibts ja auch keine.

Aber gut zu wissen, dass Dir schon bekannt ist, dass wir uns keinen einzigen der EM-Spieler leisten können.

sorry, discostu, aber was soll jetzt dieser schwachsinn? das sagte ich von anfang an! :twisted:
du bringst mich noch dazu, daß ich mich redfred anschließe und deine absetzung als mod fordere,wenn du nicht aufmerksam mitlist. :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:39 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Ich kenne Herrn Braund und seine Arbeit nicht, aber vielleicht machen er und sein Team beides: Momentan da sein, wo alle sind (Kontakte knüpfen und die schwarz-weiß-grünen Farben von 96 hochhalten) und ansonsten auch mal was, was keiner macht (Scouten im engeren Sinne). Davon wird er allerdings der Presse wohl nicht so viel erzählen.

Wieso ist hier eigentlich so viel Dampf drin? In allen anderen Freds ist Sommerloch. Und in den EM-Freds ist ein bißchen Kroatien-Blues angesagt.

Zuletzt geändert von andi30 am 15.06.2008 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:39 
Moderator

Ironie ist nicht deine Stärke oder? Wo steht denn fest verankert, dass wir uns keinerlei der Spieler leisten können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:43 

aber muss man nicht grade als aussenstehender, der mit der materie nicht so bewandert ist einfach mal vertrauen und dran glauben, daß ein man mit 6 jahren erfahrung beim... nunja, sagen wir mal marktführer einen gewissen anspruch und wissen mitbringt und auch unsere mittelständische marke von dessen wissensschatz profitieren wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:44 

der rote hat geschrieben:
Plus, Gunther, ich bin sicher, dass sich viele hier intensiver mit Deinen Beiträgen auseinandersetzen würden, wenn man nicht das Gefühl haben müsste, dass für Dich bei Kaenzig alles toll war und seine Nachfolger nun alles falsch machen.

sorry, aber vor kaenzig gab es nun mal gar nix (außer eine einzelperson Gerber, aber halt kein scout-system). von daher hab ich keine große auswahl womit ich das derzeitige system vergleichen könnte.
und wenn man als leser nicht in der lage ist das geschriebene als solches zu lesen ohne eigene gedanken dem schreiber zu unterstellen....dann kann ich es halt nicht ändern.
was macht es für ein unterschied, ob ein gläubiger sagt "der himmel ist blau" oder obs ein atheist sagst???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 16:45 

Ironie ist nicht deine Stärke oder? Wo steht denn fest verankert, dass wir uns keinerlei der Spieler leisten können?

:arrow:
Braund hat geschrieben:
wie neulich in Polen, als Kollegen aus England, Frankreich, Italien und Spanien neben ihm saßen. Gegen diese Konkurrenz ist 96 (noch) machtlos

edit: was deine ironie betrifft: sorry, hab ich als solches nicht gesehen....bin zu sehr damit beschäftigt angriffe gegen mich abzuwehren. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 17:10 
Moderator

@Gunther: Dann verstehst Du mich aber ganz falsch - Das ist ganz gewiss nicht als "Angriff" gegen Dich persönlich gewertet. Ich kritisiere nur Deine Meinung. ;)

Für persönliche Angriffe haben wir andere Experten... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 17:39 

Tanne hat geschrieben:
Meistro, du sollst doch Sonntag mittags nicht mehr soviel saufen.

Disco, danke für die zusammenfassende Zusammenfassung.

Zum Thema:

Ich finde die Arbeit von Peter Braund wirklich gut.

Ganz bestimmt nicht an einem Sonntag. :wink:

3/4 meines Beitrages sind durch eigenes unbemerktes Selbstverschulden leider flöten gegangen, so ergeben die Sätze keinen Sinn. Egal, man muss auch verlieren können. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 18:00 

Netzwerker sind immer im Vorteil. Gilt demnach auch für das hier angesprochene Geschäftsfeld.

Bevor man den Spieler sieht und beurteilen kann - soll man seinen Berater bereits (bei der EM2008) kennen gelernt haben?

Ein junges Talent muss nicht zwangsläufig auf der Liste namhafter Vereine stehen und schon einen Berater haben. Die Kunst ist - der erste Mann am richtigen Ort zu sein. Kostenpunkt? Nur Reisekosten und Mister Zufall mit der richtigen Nase für... (Gerber war und ist so ein Typ, da hat Gunther recht). Wenn du Glück hast, kannst du einen Spieler entdecken und gleich einen Beratervertrag mit ihm abschliessen oder einen solchen vermitteln. Sieht nicht immer so aus - sollte aber als vordringliche Disziplin in keinem Scouting-Konzept fehlen. Hier wird das Geld gemacht und nicht so sehr als Spielbeobachter bei einem Bundesligaspiel oder bei der EM. Da kannste dich mit Calli und Tante Käthe unterhalten, viel mehr aber nicht. Man kennt sich und natürlich auch die auf dem Platz.

Hierüber - also über das Finden von noch nicht bekannten Talenten - hat Mister Braund noch nicht ausgiebig referiert. Kein Vorwurf übrigens. Würde er es tun, wäre er ein Amateur.

In den bisherigen Beiträgen - besonders bei Speckfettbemme - wird, wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf :mrgreen: viel zu wenig separiert und unterschieden. Schwieriges Thema halt.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 19:38 
✝ Unvergessen

Welcome back home. Sehr schön.
:D 8) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 20:20 

El Filigrano hat geschrieben:
Welcome back home. Sehr schön.
:D 8) :D

Eule wußte genau, ohne ihn können wir den Europameistertitel nicht holen.

Trallalla!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 20:46 

.... an Guus seine Truppe kommt keiner vorbei - auch die Löw-Mannschaft nicht. Und ich habe nichts dagegen - denn der Fussball soll gewinnen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008 23:40 

Auch die Spanier sind knackedicke dabei, da klappern die Castagnetten, ole!! Viva Espana!! :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008 11:03 

Auch wenns keinen interessiert, ich häng mich mit meiner Meinung hier mal rein.

Ich hab mich damals aufrichtig über die Verpflichtung von Braund gefreut, weil ich der Meinung war, jetzt hagelts Spieler, die uns weiterbringen.
Geangelt aus den Niederungen des Topfes, die Manu´s Anforderungen nicht genügen, für uns aber vollkommen ausreichen.

Was ist geblieben???
Der einzige Spieler, der verpflichtet wurde und nichts mit Kicker, 2.Liga, 3.Liga zu tun hatte war Zizzo.
Hanke, Forssell und Ismael sind Leute die im Focus sind, für die man nie und nimmer einen Scout braucht.
Ebenso Eggimann, der sich mit seiner Leistung, (gut zu sehen bei Premier, Arena oder auch Live jederzeit in einem Stadion der Republik zu sehen) in die Öffentlichkeit gespielt hat. Auch hierfür brauchts glaub`ich keinen Scout, oder?

Das mit dem Netzwerk, den Kontakten und der Präsenz bei einer EM leuchtet auch mir ein, aber eine komplette "Klassenfahrt" halte ich für etwas übertrieben. Da Braund über das Netzwerk aus alten Tagen schon mehr oder weniger verfügt / verfügen müsste, wäre es sinnvoll wenn er mal wieder Flagge zeigen würde, klar.
Aber auch 7 Köpfe bedeuten nicht 7 mal mehr Geld oder Renommee des Klubs, oder 7 mal ein tolles Konzept.

Und das wir uns auf einer Verkaufsveranstaltung aufhalten, bei der wir eh nur "Reste-Essen" veranstalten, will ich nicht hoffen, bleibt aber zu befürchten.
Kaenzig sagte mal was von "wir können nur was erreichen, wenn wir als schnellere die langsamen schlagen".
Ich fand den Satz völlig in Ordnung, und denke mir, das die Veranstaltung "EM" eben nicht die ist, aus der wir Kapital schlagen können.

Guten Morgen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 11 von 18 | [ 360 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste