Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 104 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 09:34 

Kleener Gnom hat geschrieben:
tauri hat geschrieben:
Was sonst noch auffiel:
Es fehlten: Rosenthal, Lala, Krebs, Kleine, Yankov, Zuraw, Cherundolo, Pinto, Huszti, Vinicius.

und Bruggink, Hashemian ... zwölf an der Zahl.
Waren die denn beim morgendlichen Training auch nicht da?
Ich werde mal Donnerstagnachmittag wieder vorbeischauen. Mal schauen was dann ist.

Ansonsten schließe ich mich tauri's und Eule's Beobachtungen an, war ja eh nur am Fotografieren. Aber vom Inhalt her stimmts schon so.
Ich will Sonne für mein lichtschwaches Objektiv, verdammt nochmal.

Und Balitsch? War doch auch nicht da, oder? Das heißt 13 an der Zahl ^^
Morgens waren sie übrigens( ich glaube alle) da. Außer Huszti.

by: coldmirror (Harry Potter und ein Stein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 10:10 

vielen Dank für die Umfassende Berichterstattung :) Habe ich es überlesen, oder weiß niemand, warum die Spieler gefehlt haben? Kraftraum? Schonung? ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 11:26 

Cherek, wohl eine nachvollziehbare Angelegenheit. Da waren halt - mit Ausnahme der Torhüter - nur die geladen, die im Vergleich zu anderen auf weniger Einsatzzeiten in der Vorbereitung gekommen sind. Außerdem ist es üblich, sich eine Woche vor dem 1.Spieltag mehr mit den taktischen Feinheiten und Standards auseinander zu setzen. Macht sogar Bremen-Coach Thomas Schaaf :mrgreen:

Die "Roten" machen insgesamt einen frischen Eindruck, sowohl körperlich als auch mental. Da will ich mich gerne festlegen: Hecking dosiert sehr gut. Der Mann weiß genau, wann er nach oben und nach unten fahren muss. Eine Sache, die nach meinen Beobachtungen auch Ewald Lienen hervorragend beherrschte, ganz im Gegenteil übrigens zu dem von mir ansonsten hochgeschätzten Ralf Rangnick. Ralle hat zu seiner Zeit in Hannover die "Auszeiten" mehr zwischen den Übungen einer Trainingseinheit geschoben. Plötzlich unterbrach er und ging zu Übungen über, die weit vom Fußball weg waren und mehr die Lachmuskeln beschäftigen sollten. Ohne einen Schuss Verbissenheit ging aber bei Ralle so gut wie nichts.

Betreff des Beitrags: Trainingsimpressionen
BeitragVerfasst: 09.08.2007 19:57 

Robert Enke
Bild

nochmal
Bild

und nochmal
Bild

Dieter Hecking
Bild

Konditionstraining mit ede
Bild

Christian Hochstätter
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 21:35 

morgen gibt es also wieder geheimtraining in der awd-arena. dann war das heute für die meisten der letzte eindruck vom training vorm spiel.
und der war gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 22:14 

jo besonders szabi,pinto,brug und robert haben mir sehr gut gefallen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 23:02 

Tommy82 hat geschrieben:
jo besonders szabi,pinto,brug und robert haben mir sehr gut gefallen

unser mittelfeld gegen real und ahlen :) schön schön wenn die in ihrer guten verfassung bleiben und über robert muss man eigentl nichts mehr sagen ...^^

ich hab aber immer noch ein großes fragezeichen und dass ist die IV ... hoffentlich steht sie am samstag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007 23:47 

Gestern und heute habe ich auch freie Nachmittage zum Trainingsbesuch genutzt. Zu gestern wurde schon fast alles gesagt, wo ich nur noch anmerke, dass ich Thorvaldsson nicht ganz so positiv sehe, er lief oft in eine ungünstige Schussposition und bei aller Eleganz scheinen mir seine Schüsse und Zuspiele nicht den selben Druck zu haben wie bei den anderen. Bei Brdaric bin ich eher skeptisch, ist sehr weit weg, um ernsthaft bei den Übungen mitzumachen. Dafür war Fahne bei der Flankenübung im Abschluss sehr stark.

Heute schönes Wetter und sehr viele Zuschauer, aber auch eher dosiertes Training, ein Großteil der Spieler beim Fußball-Tennis, Stimmung sah locker und positiv aus. Fahne habe ich aber gar nicht gesehen und Vini machte nur individuelles Aufbauprogramm, das sieht für beide nicht gut aus für Samstag, wenn überhaupt kommt wohl nur einer als Alternative auf der Bank.

Auch heute gab es Flanken- und Abschlussübungen. Dabei als Flankengeber Stevie, Pinto, Huszti und Bikmaz, der im Gegensatz zu Zizzo gestern auch nicht merklich abfiel. Bruggink erzielte ein paar schöne Treffer nach riskanten Volleyannahmen, Rosi versuchte ihm nachzueifern, traf aber öfter die Baumkronen, Balitsch stach vor allem verbal hervor, ist da als Pusher wohl besonders wichtig, Zuraw mit einigen schönen Kopfbällen, während Kleine und Hashemian nicht besonders hervorstachen.

Danach gab es sogar Standards, Freistoßtraining von Huszti, Bruggink und Pinto mit einigen schön gezirkelten Bällen, wenn auch öfter Pfosten und Latte das Ziel waren. Am Ende müssten alle noch durch einen dicken Pulk von Autogrammjägern, da war ich schon auf dem Weg zu einem Weizen am Machsee, bevor das Gewitter aufzog.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 00:48 

Heute am Donnerstag war das ja schon ne ziemliche Massenveranstaltung. Kronsberger hat oben schon das meiste dazu angemerkt.

Bestimmt 300 oder 400 Zuschauer, und auf dem Trainingsplatz jede Menge Gewusel: die Spieler waren fast alle wieder da. Vermißt wurde nur Fahrenhorst.

Das Training sehr dosiert, die Hälfte spielte Fußballtennis (vier Gruppen, der Verlierer zahlt je 10 Euro, der Drittletzte jeder 5 Euro, der Zweite ist raus, die Ersten bekommen alles - wer gewonnen und verloren hat, habe ich nicht mitbekommen).

Die anderen übten wieder Torschüsse mit Flanken und nachher auch STANDARDS (Freistöße mit dem "Mauerwagen" im Beisein von Hecking).

Alles in allem war es am Mittwoch konzentrierter und heute mehr Durcheinander und etwas durchwachsen. Stimmung insgesamt gut, ich meine auf manchen Gesichtern aber auch einen passiven Ausdruck gesehen zu haben nach dem Motto: "boah, sind das im Moment viele, wie wird das wohl laufen?"

Etwas Mathematik: vier Torhüter: Enke, Golz, Jensen, Juric.

Zwei fitte Innenverteidiger: Kleine und Zuraw (Zuraw gefiel mir beim Training gut; Vini machte nur sehr vorsichtiges Aufbautraining; Fahne hat sich am Mittwoch wohl zu viel beim Schießen zugemutet und muß wieder pausieren).

Außenverteidigung: Tarnat (routiniert, gutgelaunt), Halfar (auch gut drauf), Cherundolo (ebenfalls gutgelaunt, spielte sogar einmal aus Spaß Torwart), Schröter (unauffällig).

Defensives Mittelfeld: Yankov, Balitsch (war heute oft nicht so präzise beim Torschußtraining), Lala.

Sehr viele offensive Mittelfeldleute: Rosenthal (hat heute auch sehr viele Torschüsse versemmelt, wirkte unzufrieden), Brugging (mit Klasse-Schüssen und viel Selbstvertrauen), Krebs (unauffällig), Huszti (wirkte noch etwas zurückhaltend), Bikmaz (Flanken waren so mittel), Pinto (fiel durch gute Freistöße auf), Zizzo weiß ich nicht (übersehen, oder er war nicht da heute).

Im Sturm: die waren heute fast alle beim Fußballtennis, Hanke gutgelaunt, Lauth unauffälliger, Thorvaldssen fit, Stajner sichtbar unzufrieden, Brdaric versucht den Anschluß zu finden und trainierte dort voll mit, Hashemian wieder mit dabei und machte in der Gruppe Torschußtraining mit (so mittelprächtig, man merkte, daß er lange
nicht mehr dabei war ).

Habe ich noch wen vergessen?

Editiert um das breite Format leserfreundlicher zu kriegen, wurde aber schlimmer statt besser :lol:

Zuletzt geändert von tauri am 10.08.2007 01:02, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 00:54 

@ Eule: mir war bisher noch nicht aufgefallen, daß Hecking geradezu vorbildlich dosiert. In der letzten Saison hatte ich nämlich die ganze Zeit den Eindruck, er macht eher etwas zuviel vor den Spieltagen als umgekehrt.

Diesmal war es aber sehr auffällig, am Donnerstag war das wirklich nur ein sehr mildes, lockeres Training: einige kurze Sprints und Übungen, Fußballtennis und Torschußtraining. Aus meiner Sicht ziemlich optimal bei dem intensiven Vorlauf, um am Samstag voll fit zu sein (dazu kommt noch die Gewitterschwüle heute beim Training).

Meine eigene Meinung ist, daß die Dosierung von den meisten Trainern nicht optimal umgesetzt wird. Die Stammtischsprüche sind dann immer: "die sollen was tun für ihr Geld", wobei ich in der letzten Bundesligasaison sagen würde, auf drei eingesetzte Spieler kam etwa einer, der nicht richtig frisch wirkte. (kann natürlich auch an zu wenig Training liegen, meistens schien es mir aber eher umgekehrt!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 11:10 
Moderator

Puntow hat geschrieben:
Ansonsten bleibt nur noch Hanke und seine geile Volleytechnik. Die sind nämlich richtig gut aus, ist mir in Ahlen vor dem Spiel schon aufgefallen.

Du bist mir da zuvor gekommen. Genau davon wollte ich auch gerade berichten. Du meinst sicherlich die Situation, wo er ne Flanke von links aus 10m halbrechts mit tadelloser Fußhaltung versenkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 12:48 

tauri hat geschrieben:
@ Eule: mir war bisher noch nicht aufgefallen, daß Hecking geradezu vorbildlich dosiert. In der letzten Saison hatte ich nämlich die ganze Zeit den Eindruck, er macht eher etwas zuviel vor den Spieltagen als umgekehrt.

Zur Typisierung dieses Sachverhaltes fällt mir Rosenthal ein, der im Verlauf des letzten Drittels der letzten Saison mehr und mehr den Eindruck auf mich machte, abgekämpft zu sein.
Mag aber auch andere Gründe haben. Aber den Eindruck eines aufkeimenden Burnouts einiger Mannschaftsteile konnte ich in der o.g. Zeit nicht loswerden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 14:42 

Ist wohl richtig. Bei Rosi hatte der Trainer im letzten Drittel deutlich überzogen. Da waren sich alle Beobachter einig. In allen anderen Fällen und auch beim Trainingsaufbau wird immer wieder ein ausgedehnter Entspannungsteil praktiziert und eingeschoben, noch dazu in unterschiedlich zusammengestellten Gruppen, aus der individuellen Sicht des einzelnen Spielers zumeist abhängig von Einsatzzeiten und sonstigen Vorgeschichten (Verletzung, Reha, Länderspiel,.....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 16:27 

Nicht nur Rosenthal war das ganze letzte Saisondrittel ziemlich platt. Daß wir in den letzten Saisonspielen so farblos blieben, lag auch daran, daß viele ausgepumpt waren. Balitsch hatte das damals auch mal in einem Interview gesagt (und er selber war auch einer derjenigen).

Bei Rosenthal liegt es auch daran, daß er normalerweise im Training immer Vollgas geben wollte. Das ging mal ein paar Wochen gut, danach wurde er aber immer müder. Bei Balitsch ist es ähnlich, daß er sehr viel über Kraft spielt, und wenn die im Saisonverlauf nicht aufgetankt werden kann, etwas abbaut.

- Interessant in diesem Zusammenhang auch das Training der Stuttgarter in der letzten Saison. Sehr wenig freie Tage, den Rhythmus immer versucht beizubehalten, trotzdem wurde die Mannschaft am Ende immer frischer statt verbrauchter. Veh muß also gut dosiert haben, um so einen Lauf hinzulegen. (oder waren die gedopt? :wink: die konnten ja am Ende zulegen ohne Ende).
So ein dosiertes Training wünsche ich mir bei 96 auch. Was nützen einem die Stammtischparolen "die sollen gefälligst arbeiten", wenn am Ende einfach der Tank alle ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 16:51 

tauri, zum Ende einer Saison leiden alle Mannschaften. Was wir mit den "Roten" erlebt haben, ist auch anderswo so aufgetreten. Jetzt, wo der Kader mächtig an Breite gewonnen hat, dürfte dieses Manko nicht mehr in dieser Dimension auftreten. Lass uns im Juni 2009 nochmal darüber reden......

Zum VFB gab es auch andere Beobachtungen. Die hatten vor den letzten beiden Spielen leichte Hänger und haben zum Schluss dann gut rotiert. Einzige Durchmacher: Die beiden Außenbahn-Spieler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 17:02 

Erst 2009? Na Du bist der Zeit ja wieder weit voraus. :lol:

Ich meine ja mehr das Wochentraining in seiner Dosierung. Ich glaube beobachtet zu haben, daß das noch viel zu wenig Thema bei Trainern ist. Viele haben so eine dumpfe Arbeitsmentalität nach dem Motto "viel muß auch viel bringen".

Daß bewußt auch Maßnahmen zur Auffrischung eingebaut werden, bringt öffentlich meistens sofort Kritik hervor (habe ich schon oft mibekommen).

Ich fand in diesem Zusammenhang z.B. Rangnicks Fahrradtick ziemlich gut, weil es oft auch eine Sache der Knochen ist (nach mehreren harten Spielen hat man doch fast immer irgendwelche Wehwechen). Ich glaube, Slomka hat jetzt auch so eine Fahrradflotte eingeführt. :)

Was die in Stuttgart in der Hinsicht machen, würde mich sehr interessieren. Kannst Du da nicht auch mal spionieren gehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007 23:47 

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich, obwohl ich VfBFan bin, noch kein Training besucht habe, das geht aus geografischen Gründen nicht, falls es trotzdem mal eintritt, werde ich selbstverständlich berichten (ein Grund mehr)!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007 00:20 

ja, mach das mal. :)

vielleicht kannst Du dann auch rauskriegen: warum wirkten die 96-er heute so unfit? Irgendwie ziemlich ausgelaugt, und zwar im Grunde die gesamte Mannschaft (bis auf Cherundolo und Enke).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007 20:03 

Gibt es einen Trainingsbericht von gestern? Waren Hanno und Tanne da, oder weiß jemand mehr über deren Verletzung? Schwerwiegend?

LG

by: coldmirror (Harry Potter und ein Stein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007 12:56 

Habe mich heute morgen beim Mannschaftstraining gewundert, daß der Storch wieder mitmachte. Seit wann denn das? Auch ganz ordentlich rumgestokelt. Mußte nur aufpassen, im engen Quadratspiel auf vier Tore dem Lala Altin nicht vor die Rohre zu laufen. Der putzte heute alles weg, am liebsten Kollegen Lauth. Scheint einen erhöhten Aggro-wert zu haben momentan.

Verletzt nicht dabei: Enke, Rosi.
Ebenfalls abwesend: Vahid Hashemian. Weilt(e) zu Vertragsgesprächen in Wob. Der Transfer zu Wob wird heute noch bekannt gegeben, spätestens morgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 104 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 470  Nächste