Saisonplanung 2015/2016 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 09.08.2015 13:30 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
Sievers hat geschrieben: Nico Schulz ist pfeilschnell und nicht umsonst U21-Nationalspieler!
Aber wahrscheinlich wird da der VFB Stuttgart oder so zuschlagen und wir verpennen den Transfer mal wieder... So wie Beister, Guidetti etc. pp ... Bin ich froh, dass Du bei 96 nichts zu melden hast...
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
The Dood
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 09.08.2015 15:19 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: In der Print-Ausgabe der Sueddeutschen ist ein tolles Interview mit Lucien Favre, Auszüge: Zu eigenen Nachwuchstalenten Zitat: ... Favre: Schulz und Dahoud, Christensen und Elvedi, Ndenge und Sow, merken Sie sich diese Namen! Dahoud, Schulz, Christensen sind erst 19, aber sie sind klare Kandidaten für meine erste Mannschaft. Sie können jederzeit spielen!
SZ: Auch schon in der Champions League?
Favre: Auch da. Und Zitat: ... SZ: Auch wenn Sie nicht jammern wollen: Sie haben Kramer und Kruse an sogenannte Werksklubs verloren, die potente Unternehmen im Rücken und damit ganz andere Möglichkeiten als Gladbach haben. Ist das gerecht?
Favre: Natürlich macht einem Trainer diese Entwicklung Sorgen. Wenn Wolfsburg einen Spieler von uns will, hat es nicht mal Sinn, zu kämpfen. Da verlieren wir nur Zeit. Wir können nur eines tun: uns auf die Zukunft vorbereiten! Wir müssen Spieler wie Dahoud, Schulz oder unsere neuen Verteidiger Christensen und Elvedi so präparieren, dass sie irgendwann Topniveau haben. Wie gesagt: Christensen ist 19, Elvedi 18.
SZ: Statt Kramer und Kruse zu vermissen, schwärmen Sie einfach von neuen Namen.
Favre: Nein, ich schwärme auch von Kramer und Kruse! Aber ich weiß, dass wir in Gladbach keine andere Wahl haben, und ich freue mich auch auf diese Entwicklungsarbeit. Wenn wir gegen die Werksklubs eine Chance haben wollen, müssen wir sehr intelligent sein. Wir brauchen Fantasie für junge Spieler! Wir müssen schon jetzt 17- und 18-Jährige im Training dabei haben und sie vorbereiten. In ein, zwei Jahren können Spieler extreme Fortschritte machen.
SZ: Wie zum Beispiel Granit Xhaka, mit dessen Verpflichtung Sie vor zwei Jahren, hört man, nicht ganz glücklich waren.
Favre: Er war schon gut damals, aber ich dachte: Acht Millionen für einen 19-Jährigen, das ist viel Geld! Ich war mir nicht sicher, ob wir das zusammen schaffen. Aber heute: ein Topspieler!
SZ: Was bringen Sie so einem Spieler bei?
Favre: Details. Sehen Sie: Er darf nicht so stehen! (Steht auf, tritt mit dem rechten Fuß fest auf.) Wenn du so fest auftrittst, ist das Spiel kaputt. Du musst so stehen! (Hebt den Fuß leicht an, tänzelt.) Du musst beweglich sein! Solche Dinge hat Xhaka schnell gelernt. ... Ein Trainer nach meinem Herzen. Wo also findet die Ausbildung der jungen Spieler statt? Ganz offensichtlich kümmert sich der Chefcoach in Gladbach höchst persönlich um den Feinschliff. Das fehlt in Hannover völlig. Seit Jahren schon. Mit der Grundeinstellung: "Der Trainer wird schon wissen, warum er die jungen Talente nicht in den Kader nimmt", werden wir nie weiterkommen, solange wir dem (Chef-)Trainer gleichzeitig erlauben die Arbeit mit unserem Nachwuchs und seine Ausbildung zu verweigern! Ganz ehrlich, das einzige was Favre mit dem Interview beweist ist sein ausgeprägter Narzissmus. Über Dahoud äußert er sich seit zwei Jahren vor jeder Saison so nur um ihn dann nicht einzusetzen und Elvedi und Christensen haben als Talent auch ein paar Mark gekostet da hätte man vermutlich schon im Kopf dass sie recht bald die Mannschaft verstärken sollen ( war bei einigen unserer Transfers höchstwahrscheinlich auch die Intention so abwegig wie es klingt) Und er hat Xhaka beigebracht sich flüssiger zu bewegen? Wow, das hätten vermutlich nur wenige Taktikfüchse in Deutschland hinbekommen vor Allem nicht die Stümper die hier sonst arbeiten. Wäre die Geschichte etwas anders verlaufen hätte es hier sicherlich auch so ein Interview mit Slomka existieren können. Damit will ich um Gottes Willen nicht seine natürlich vorhandenen Talente als Trainer in Frage stellen aber diese anhand solch selbstbeweihräuchernder Interviews festzustellen ist mir zu albern. Ich behaupte einfach mal das wenn das Talent wirklich da wäre der Weg in die Mannschaft auch einfacher wäre, auch wenn hier die Wege noch steiniger sein mögen als anderswo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 09.08.2015 23:37 |
|
|
Das Spiel heute hat gezeigt, das die Befürchtungen das es ne ganz schwere Saison werden könnte sicherlich nicht von der Hand zu weisen sind...
Und bevor wieder eingedroschen wird, das ich alles zu negativ sehe. Bitte mal in den Spiele Thread gucken wie u.a. Prib und Karaman bewertet wurden, bzw. generell gesehen werden. Da scheinen schon mal 2 Spieler als "Hoffnungsträger" unserer eh schon schmalen Offensive komplett wegzubrechen... Nein, mit Prib und Karaman gewinnst du keine Bundesliga Spiele, es fehlt einfach an Qualität. Und Erdinc muß zulegen, man hat bei ihm überhaupt nicht das Gefühl, das er torgefährlich ist
Ja, ich freue mich das wir ne Runde weiter sind. Nur wird dieses 2:0 (vom Ergebnis ja überzeugend) hoffentlich den 96 Verantwortlichen nicht die Sinne vernebeln.
Ich hoffe das 96 noch etwas Qualität für die Offensive kaufen wird, und das Frontzeck das auch so sieht und nicht meint das das schon reichen wird mit diesem Kader!!
Wie schrieb ein User im Nachbarforum..
"Verstehe ich einfach nicht, wie er sich diese Mannschaft Tag für Tag im Training antun kann, und dann angeblich weitere Verstärkungen ablehnt.
Wie ein Verdurstender in der Wüste, der höflich ein Glas Wasser zurückweist."
Treffender kann mans nicht ausdrücken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 08:34 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich würde an Frontzecks Stelle meine Ansätze nochmal überprüfen:
ME ist mit Prib und Karaman kein flüssiges Offensivspiel möglich. Beide können sich nicht wirklich aus Drucksituationen befreien und ihre Mitspieler zielgerichtet einsetzen. In unübersichtlichen Situationen sind sie gedanklich und in Hinblick auf ihre technischen Fähigkeiten überfordert, auch mangelt es ihnen an der Fähigkeit mitzudenken und Spielzüge vorher zu sehen.
St.Maximin zeigt in allen diesen Kritikpunkten bereits jetzt deutlich mehr Potential. Dem würde ich sehr viel mehr Einsatzzeit geben. Damit seine Fähigkeiten jedoch nicht versanden, würde ich ihm kombinationsstarke (und gedankenschnelle) Spieler an die Seite stellen. - Das wäre nach Lage der Dinge eigentlich nur Tim Dierßen (sorry für die Wiederholung). Struktur im Angriffsspiel geht ersichtlich nicht mit gedankenschweren Spielern...
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 09:32 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich würde an Frontzecks Stelle meine Ansätze nochmal überprüfen:
ME ist mit Prib und Karaman kein flüssiges Offensivspiel möglich. Beide können sich nicht wirklich aus Drucksituationen befreien und ihre Mitspieler zielgerichtet einsetzen. In unübersichtlichen Situationen sind sie gedanklich und in Hinblick auf ihre technischen Fähigkeiten überfordert, auch mangelt es ihnen an der Fähigkeit mitzudenken und Spielzüge vorher zu sehen. 
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 10:07 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Schade, dass die Saisonplanung bereits abgeschlossen ist. Mit diesem Kader wird es wie (von einigen) erwartet, sehr schwierig werden. Klar können und werden die sich alle noch steigern und finden, nur bis dieser Prozess greift, steht man wahrscheinlich aufgrund ausbleibender Ergebnisse unter enormen Zugzwang. Dann wechselt man wieder aktionistisch den Trainer und (ja, wer dann eigentlich?) verpflichtet im Winter hektisch und teuer irgendwelche Möchtegernverstärkungen.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 10:16 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Kuba libre hat geschrieben: (ja, wer dann eigentlich?) Bis dahin ist sicherlich der schöne Bruno wieder zu haben 
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 10:46 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Nee, ich meinte, welcher Sportdirektor denn dann eigentlich im Winter die Mängelliste abarbeitet, die nach Kinds ergebnisoffener Analyse kurz vor Weihnachten erstellt wurde. Der nächste Trainer wird ja vermutlich dann wieder Neururer.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 12:05 |
|
|
Wie schön und schnell man mit einer "Top- Mannschaft" nach unten abdriften kann, hat ja dein BvB bewiesen, und das mit einem Top- Umfeld, Manager, Trainer, Präsi und Fans...Was sagt uns das? Mir sagt das nur, dass man sich noch so oft und eloquent das Maul nach Leibeskräften zerreissen kann (nicht du gemeint..) und dabei kommt es doch anders als gedacht, stimmts, Kuba?
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 12:31 |
|
|
Wohl wahr, aber das nützt ja Hannover numal aktuell überhaupt nix, dass andernorts trotz bester Bedingungen temporär mal nichts zusammenpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 16:16 |
|
|
Stimmt, das nützt uns allen wirklich nichts, der Extremfall Dortmund soll aber verdeutlichen, wie wenig man sich auf gute bzw. positive Prognosen/Frühform verlassen kann. Der HSV aus Hamburg war bekanntlich recht gut in der Vorbereitung, im ersten Pflichtspiel ging ihnen aber trotzdem alles locker durch die Hose, so kann man sich also täuschen...Nichtsdestotrotz könnten die Hamburger am Ende weit oben in der Tabelle landen, verrückt irgendwie..
Deswegen überraschen mich hier einige schwarze Saisonprognosen. Ich vergleiche das gerne mit Lampenfieber, hat der angespannte Künstler die ersten Töne meisterlich zum Besten gegeben, folgt im Normalfall eine exzellente Darbietung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 16:49 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich würde an Frontzecks Stelle meine Ansätze nochmal überprüfen:
Damit seine Fähigkeiten jedoch nicht versanden, würde ich ihm kombinationsstarke (und gedankenschnelle) Spieler an die Seite stellen. - Das wäre nach Lage der Dinge eigentlich nur Tim Dierßen (sorry für die Wiederholung). Da muß ich jetzt aber mal nachhaken. Ich habe das Spiel der U23 nicht gesehen, habe aber gelesen, daß Krüger stinksauer war, ob der gezeigten Leistung und Einstellung. Dierßen ist in der 62. runter bei Rückstand (verletzt?), Suleymani erst in der 62. rauf. Es kann doch nicht der Weg sein, daß Spieler, die in den Testspielen und im Training der Profis offenbar nicht überzeugt haben, in die Profimannschaft eingebaut werden und der Trainer soll dafür noch die Rübe hinhalten. Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Diese Spieler sollten sich in der 4. Liga zeigen und aufdrängen für die Profis. Das tun sie aber wohl schon seit Jahren nicht. Ich bin wahrhaftig kein profunder Kenner der 2. Mannschaft. Vielleicht klärt mich mal jemand auf. Gibt es in dieser 2. Mannschaft einen Spieler, der konstant so auffällig ist, daß er sich für die erste zwingend aufdrängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 17:04 |
|
|
Orange, eigentlich finde ich das ja gut, wennn man Dinge optimistisch angeht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man alle Situationen immer mit Extrembeispielen erklären kann, um zum Fazit zu gelangen, ..............wird schon irgendwie.
Mir hängt diese letzte Saison noch nach. Wir versuchen ein Bayern-Light aufzuziehen und jeder sieht, die Mannschaft kann das eigentlich gar nicht. Es werden genug Punkte erspielt, ....und damit wird ein Mäntelchen des Schweigens über das Gesehene gelegt, ................ wird schon irgendwie. Wie das dann endete, weiss jeder und das kann man dann wirklich als Fußball-Katastrophe bezeichen.
Jetzt haben wir noch kein einziges Bundesligaspiel, lauter Testspiele und eines im Pokal. Ich bin mir im klaren, warum das Testspiel heisst. Ich habe die meisten Spiele gesehen und frage mich, was da denn getestet wurde. Wenn ich wenigstens in einem der Spiele für 10 Minuten irgendetwas bundesligareifes gesehen hätte, ich würde schweigen und abwarten.
Gestern das Spiel in Kassel. Frontzeck wird vermutlich davon geträumt haben, mitte der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Das passierte dann auch und sollte genau den Fußball ermöglichen, den er sich für die kommenden Bundesligaspiele vorgenommen hat. Resultat, ....... Pustekuchen, eigentlich hat uns der Viertligist vorgeführt, trotz der Niederlage. Wir spielen mit einer guten Abwehr, einem Mittelfeld ohne Ideen und einem nicht vorhandenen Angriff. Wo bitte soll das enden?
Wenn ich einen vernünftigen Stindl-Ersatz hier im Forum fordere, bin ich mir um diese Anmaßung im Klaren. Der Trainer sollte wissen, was er da macht und ich als kleines Licht vermutlich besser die Klappe halten. Nur, das gleiche galt auch schon unter Korkut, und wurde das irgendwie?
Ich wünsche mir, dass ich mich täusche, aber im Augenblick sehe ich ein Reloading der letzten Rückrunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 18:09 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich denke, es ist ein Drahtseilakt mit ner Menge Risiken. Unter dem herrschenden Erfolgsdruck habe ich natürlich ein gewisses Verständnis für Frontzeck (auch Korkut), dass sie auf "kampfbewährte", erfahrene Spieler setzen, deren Qualitäten eher auf der defensiven Seite liegen - für H96 wohl die angemessene Vorgehensweise. Die Kehrseite ist, dass eine unkreative Offensive den Gegner stark macht, ihn nicht verunsichert.
Daher halte ich es zumindest für nachdenkenswert, die Offensive mal mit gedankenschnellen Spielern, die den Ball schnell laufen lassen können, zusammen zu stellen. Und Offensive beginnt für mich im zentralen Mittelfeld. Dort würde ich Kiyotake (neben Sané) hinstellen, Idee: das passgenaue Spiel auf die vier Offensivleute. Zentral davor stände bei mir Tim Dierßen, rechts Allan, links Klaus. Zentralstürmer egal, erstmal.
Im Umschaltmoment hätten wir zwei schnelle Außen auf dem Platz. Und drei Spieler, die Kombinationen können (Dierßen, Allan und nachrückend Kiyotake). Damit müßten sich diverse Kombinationen spielen lassen, flüssig auch und schwer ausrechenbar. Ob da ein Gegner wagt weit aufzurücken? Kehrseite der Medaille sind die Defensivleistungen der vorgeschlagenen Protagonisten: Schaffen die überhaupt Pressing, Ballgewinne? Ja, das ist wohl die entscheidende Frage. Aller Offensivglanz nützt nix, wenn man keine Bälle erobern kann. Frontzeck schätzt dies wohl als zu hohes Risiko ein...
Und so fürchte ich, wir werden auf unser bestmögliches Offensivspiel verzichten müssen, weil die Defensivleistung als nicht ausreichend eingeschätzt wird.
Aber auch unter diesem Gesichtspunkt ist mE ein Edgar Prib derzeit verzichtbar.
Edith sacht noch, dass sie sowas bei einem Testspiel gern mal gesehen hätte!
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 18:26 |
|
|
heiwosch, ich habe es halbwegs halb übertrieben, nichtsdestotrotz setzt gerade die nötige und gesunde Portion Optimismus die letzten Kräfte frei, hoch pushen ist irgendwie beim Sport wichtig, hast du am Wettkampftag kein gutes Gefühl, wird es eng, manchmal auch ganz eng. Als Sportler darfst du einfach keine Zweifel haben, das lenkt ab, als Fan tue ich es auch, man könnte ruhig sagen- leider. Aber nicht zu ändern, es macht mir einfach viel zu viel Spaß so zu aggieren, im Wettkampf entscheidet sich eh alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
heinrich-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 22:13 |
|
|
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit den Kaufvertrag von Lars Stindl anzufechten und auf Rückabwicklung zu drängen ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 22:18 |
|
|
Nein. Aber vielleicht brauchen wir vor Gladbach nicht mehr so viel Angst haben, wenn Lars da auch der beste Mann ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Saxer
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 22:19 |
|
|
heinrich-96 hat geschrieben: Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit den Kaufvertrag von Lars Stindl anzufechten und auf Rückabwicklung zu drängen ?  Aha, das guckt noch jemand die Lars-Stindl-Show... Was er ist, ist er in Hannover geworden, alle großartigen Anlagen hin oder her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 22:27 |
|
|
Laut NP tendiert Kind zu einem Kauf eines weiteren Stürmers. Aber:"Wir sehen uns die ersten drei Buli-Spiele an. Dies sei mit MF besprochen. Mal was man am 29 August, noch so an Verstärkungen findet....  Bei Maximin dämpft Frontzeck lieber. “ Vierte Liga in einer müden Phase des Gegners sei eine Sache, Bundesliga ist etwas ganz anderes.
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2015/2016 Verfasst: 10.08.2015 22:34 |
|
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Laut NP tendiert Kind zu einem Kauf eines weiteren Stürmers. Aber:"Wir sehen uns die ersten drei Buli-Spiele an. Dies sei mit MF besprochen. Mal was man am 29 August, noch so an Verstärkungen findet....  Ich kapier es einfach nicht, die riesige Baustelle Mittelfeld wird außen vorgelassen. Wie blauäugig muß man sein um nicht schon heute zu erkennen wo wirklich die Qualität im argen liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|