Dirk Dufner Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 20:32 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nein, da bin ich bei Eule und anderen. Der Verein muss eine eigene Scouting-Abteilung aufbauen, die ihren Namen auch verdient. Es kann nicht sein, dass der Verein von Trainer oder Sportdirektor abhängig ist in diesem wichtigen Bereich.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
nin3tysixx
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 21:31 |
|
|
Nichts desto schadet es nicht wenn sich vor allem auch Korkut beim Thema Transfers mit einbringt. Die 3 Puzzleteile Trainer, Sportdirektor und Scouts müssen, um erfolgreich zu sein, so oder so, zusammen arbeiten.
Keinem Club der Welt schadet eine gute Scoutingabteilung, keine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus Heinrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 21:42 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Nein, da bin ich bei Eule und anderen. Der Verein muss eine eigene Scouting-Abteilung aufbauen, die ihren Namen auch verdient. Es kann nicht sein, dass der Verein von Trainer oder Sportdirektor abhängig ist in diesem wichtigen Bereich. So sieht das aus. Es wundert mich ein wenig das es hier wohl keine (mehr) gibt. Oder täuscht das Bild?
_________________ Unglaublich wie lange die Typen unter Wasser im U Boot ihre Luft anhalten können
(Kelly Bundy, 1990)
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 22:03 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Und wenn man etwas aufbaut und die verantwortliche Person haut so einfach in den Sack? Dann muss man sich neu auftstellen. Dufner hat ja nun in Freiburg mit dafür gesorgt, dass der eigene Nachwuchs besser gefördert wurde. Das Thema lag hier brach, man hat da lieber zweitklassige Schweizer oder Österreicher verpflichtet.
Ich denke wir befinden uns in einer Übergangsphase, hin zu einem NLZ was auch etwas wert sein wird. Dann braucht man nicht mehr -zumindest für die Profis- diese Super-Duper-Scoutingabteilung.
Unabhänging davon ist der sportliche Erfolg wichtiger als, ja eigentlich als alles andere. Daran wird man sich am Ende messen lassen müssen.
Was nützt Köln oder Mainz das bessere Scouting, wenn sie am Ende dann doch absteigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 22:11 |
|
|
Muss man halt so akzeptieren, 96 hat nach dem Wiederaufstieg immenses Glück gehabt.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus Heinrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 18.08.2014 22:46 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Und wenn man etwas aufbaut und die verantwortliche Person haut so einfach in den Sack? Dann muss man sich neu auftstellen. Dufner hat ja nun in Freiburg mit dafür gesorgt, dass der eigene Nachwuchs besser gefördert wurde. Das Thema lag hier brach, man hat da lieber zweitklassige Schweizer oder Österreicher verpflichtet.
Ich denke wir befinden uns in einer Übergangsphase, hin zu einem NLZ was auch etwas wert sein wird. Dann braucht man nicht mehr -zumindest für die Profis- diese Super-Duper-Scoutingabteilung.
Unabhänging davon ist der sportliche Erfolg wichtiger als, ja eigentlich als alles andere. Daran wird man sich am Ende messen lassen müssen.
Was nützt Köln oder Mainz das bessere Scouting, wenn sie am Ende dann doch absteigen? Das sind interna die nicht nach aussen getragen werden. Sollte das tatsächlich so sein so finde ich die derzeitige Transferpolitik nachvollziehbar.
_________________ Unglaublich wie lange die Typen unter Wasser im U Boot ihre Luft anhalten können
(Kelly Bundy, 1990)
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 04:41 |
|
|
Orange hat geschrieben: Muss man halt so akzeptieren, 96 hat nach dem Wiederaufstieg immenses Glück gehabt. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern was mit Martin Kind, der mit enormen privaten Geldmitteln den Verein in der 1.Liga gehalten hat und vor vielen Jahren die Insolvenz in der 3.Liga verhinderte.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 06:33 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Aus meiner Sicht muss das Gesamtpaket stimmen. Dazu gehört der Sportdirektor, der Trainer und die Scoutingabteilung, die nach dem Weggang von Jacobs eigentlich gar nicht mehr existiert. Zumindest bekommt man davon nichts mit. Ob nun der Dicke Dieter durch die Lande reist und scoutet........
Um auf das Thema zurückzukommen. Dirk Dufner macht m. E. einen guten Job, er versucht die Wünsche des Trainers zu erfüllen, wobei das nicht immer machbar ist. Aus finanziellen Gründen oder der Spieler X oder Y möchte nicht zu uns wechseln geht das leider nicht immer.
Erst mit dem Nachwuchszentrum und den dann vorhandenen Möglichkeiten mit einem dann hoffentlich vorhandenen Scouting ist eine bessere Nachwuchsarbeit möglich. Aber das wird dauern und wird sich erst langfristig auszahlen.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 07:33 |
|
|
Balumba96 hat geschrieben: Orange hat geschrieben: Muss man halt so akzeptieren, 96 hat nach dem Wiederaufstieg immenses Glück gehabt. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern was mit Martin Kind, der mit enormen privaten Geldmitteln den Verein in der 1.Liga gehalten hat und vor vielen Jahren die Insolvenz in der 3.Liga verhinderte. Das sowieso, ohne Kind wären wir im Nirwana der Bedeutungslosigkeit..Ich meinte jedoch verstärkt die "Scouting-lose Zeit". Zumindest stellt sich die Frage, ob das so stimmt wie RR es vermutet (ich setze gespannt da ein dickes Fragezeichen dahinter..) : RR hat geschrieben: Aus meiner Sicht muss das Gesamtpaket stimmen. Dazu gehört der Sportdirektor, der Trainer und die Scoutingabteilung, die nach dem Weggang von Jacobs eigentlich gar nicht mehr existiert. Zumindest bekommt man davon nichts mit. Ob nun der Dicke Dieter durch die Lande reist und scoutet........
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 07:48 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Da hat RR ja mal mitten ins Wespennest gestochen. Genauso sieht es im Scouting aus bei den Roten. Alles geht über Dieter, den Langen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 08:15 |
|
|
Schatto - immer noch "den Langen" zu nennen ist ja schon mal ein Riesenkompliment.
Was, und ob, der "Dicke" überhaupt sinnvolles für den Verein, bzw Präsidenten macht, wird mir nicht richtig klar - da bin ich auch zu weit weg.
Ist er nun mehr Fahrer, Flüsterer, Scout, oder doch eher Vorkoster im Kokenhof ?
Immerhin scheinen Kind und Schatzschneider recht gut miteinander zu können - und Harmonie kann ja auch leistungsfördernd sein ... nur zu viel kuscheln macht auch träge.
Es ist ein schmaler Grad - schade, das man von keinem bei 96 hört, der erfolgreich Talente erspäht.
Zuletzt geändert von Pralino am 19.08.2014 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 08:18 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Eigentlich wäre doch Dirk Duffner einer der eine Scouting-Abteilung aufbauen kann. Hat er das nicht in Freiburg geschafft? Oder war das der Trainer Streich?
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 08:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
Es ist nicht überliefert, dass Dufner (er heißt übrigens immer noch so) in Freiburg irgendwas aufgebaut hätte. Das muß man wohl Finke und Stocker zuschreiben und dann dem Team von Streich.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 08:57 |
|
|
Der dicke Schatz macht das schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 09:27 |
|
|
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vöillig in die Nesseln setze, aber ist nicht Nicolas Michaty auch gehlot worden um die Jugendarbeit und das damit verbundene Scoutingsystem aufzubauen?
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 09:30 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Offiziell wird Dieter Schatzschneider als Scout von Hannover 96 geführt. Anscheinend ist er aber mehr Fahrer und Personenschützer von MK. Weitere offiziell bei Hannover 96 fest angestellte Scouts scheint es nicht zu geben. Allerdings gibt es auf dem Markt freiberufliche Scouts die auf Honorarbasis für die Vereine konkrete Spielerprofile erkunden/suchen oder über einen entsprechenden Fundus verfügen.
Aktuell hat 96 keinerlei Probleme mit Talenten. Die eigenen Jahrgänge 1995/96 sind sehr stark. Das spiegelt sich auch in der Anzahl von Youngstern bei den Profis sowie bei der U23 wieder. Hier lässt die Zukunft hoffen.
Langfristig sollte man auch m.M.n. neben dem NLZ ein funktionierendes Scouting aufbauen. Allerdings halte ich Schatzschneider für eine suboptimale Lösung.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 09:43 |
|
|
genius4u hat geschrieben: Offiziell wird Dieter Schatzschneider als Scout von Hannover 96 geführt. Anscheinend ist er aber mehr Fahrer und Personenschützer von MK. Weitere offiziell bei Hannover 96 fest angestellte Scouts scheint es nicht zu geben. Allerdings gibt es auf dem Markt freiberufliche Scouts die auf Honorarbasis für die Vereine konkrete Spielerprofile erkunden/suchen oder über einen entsprechenden Fundus verfügen.
Aktuell hat 96 keinerlei Probleme mit Talenten. Die eigenen Jahrgänge 1995/96 sind sehr stark. Das spiegelt sich auch in der Anzahl von Youngstern bei den Profis sowie bei der U23 wieder. Hier lässt die Zukunft hoffen.
Langfristig sollte man auch m.M.n. neben dem NLZ ein funktionierendes Scouting aufbauen. Allerdings halte ich Schatzschneider für eine nicht vorhandene Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 10:05 |
|
|
RR hat geschrieben: Aus meiner Sicht muss das Gesamtpaket stimmen. Dazu gehört der Sportdirektor, der Trainer und die Scoutingabteilung, die nach dem Weggang von Jacobs eigentlich gar nicht mehr existiert. Zumindest bekommt man davon nichts mit. Ob nun der Dicke Dieter durch die Lande reist und scoutet........
Um auf das Thema zurückzukommen. Dirk Dufner macht m. E. einen guten Job, er versucht die Wünsche des Trainers zu erfüllen, wobei das nicht immer machbar ist. Aus finanziellen Gründen oder der Spieler X oder Y möchte nicht zu uns wechseln geht das leider nicht immer.
Erst mit dem Nachwuchszentrum und den dann vorhandenen Möglichkeiten mit einem dann hoffentlich vorhandenen Scouting ist eine bessere Nachwuchsarbeit möglich. Aber das wird dauern und wird sich erst langfristig auszahlen. RR: Dicke Dieter? Ich kenne nur den dicken Kalli Calmund. Aber der hat´s drauf................ Samstag wird es für uns einen Sieg geben und danne brutzln die Puffer im Kessel. 
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 10:07 |
|
|
Dieter hat doch seinen jetzigen Job schon gemacht, als der Jakobs noch hier war.
Ich meine, daß er damals wie heute tatsächlich eher Fahrer und Berater bzw. "Fußballerklärer" für Kind ist.
Daß Kind jedoch nicht zwangsläufig auf ihn hört, hat sich bei der Personalie Korkut gezeigt. Dieter war wohl nach eigener Aussage eher dagegen, ihn überhaupt zu verpflichten und wollte ihn nach dem Derby wieder abschießen lassen. Seiner Meinung nach wurde eher ein erfahrener Coach benötigt.
Insofern glaube ich nicht, daß Schatz ernsthaft eine tragende Rolle im operativen Geschäft einnimmt, weder als Scout noch sonst wie.
Als "Erklärbär" für den Präsidenten sehe ich ihn nicht so negativ, da er als ehemals Aktiver Kind sicherlich einen Einblick in die Psyche einer Mannschaft oder sonstige Mechanismen des Profifußballs nahebringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 19.08.2014 10:11 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Mittlerweile baut sogar der SC Paderborn ein Scouting auf. Das will schon was heißen. Ein Verein, bei dem die Spieler, wenn sie am Trainingsplatz parken, ein Parkticket ziehen müssen. Ansonsten kommt die Politesse. Dafür haben sie dort aber Jahres-DK für 800.-Euro.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
|