Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 18 | [ 360 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste
 Scout Peter Braund Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008 16:48 

Eule hat geschrieben:
In den bisherigen Beiträgen - besonders bei Speckfettbemme - wird, wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf :mrgreen: viel zu wenig separiert und unterschieden. Schwieriges Thema halt.....

Dann bitte ich um Mitteilung in wie fern ich da separieren muss,
denn ich bezog mich auf Gunthers statements, dass es keinen Sinn macht bei der EM zu sein. Das sehe ich definitiv anders. Gerade weil Braund sicherlich kein unbekanntes Gesicht in der "Szene" ist, sollte er auch weiterhin Präsenz zeigen.. nur jetzt mit 96 Emblem.
Netzwerk ist alles. Und das Netzwerk sollte gepflegt werden.
Nichts desto trotz ist der andere "klassische" Talentscoutingansatz natürlich nicht falsch, sondern mindestens genauso wichtig.
Ich finde nur, dass sowohl das eine als auch das andere nicht vernachlässigt werden darf und beides gleichgewichtig sein sollte.

Was wirklich passiert ist eh Spekulatius...
und es wäre tatsächlich höchst unprofessionell, wenn wir darüber Bescheid wüssten.

Was mir missfällt ist die aggressive Schwarzmalerei von Gunther. Es kam mir nicht selten so vor, als würden offensichtliche, professionelle Veränderungen nicht anerkennt werden (das ist keine Hochjubelei) bzw. wehemennt ins Negative geschrieben werden.. und da ist mir nun zufällig bei diesem Thema mal der Kragen geplatzt. Falls früher alles besser war, hätte ich dafür zum Bleistift mal gerne nen trifftiges Beispiel gelesen :)..
aber da Gunther ja meine Sachlichkeit so lobend erwähnt, versucht er es ja vielleicht in Zukunft auch öfter damit ;) Mich würd's freuen.. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008 09:24 
Mir ist es offen gestanden völlig egal, wieviel Angestellte von 96 sich bei der EM rumtreiben. Erst die Meldung löste Erwartungshaltungen und die anschliessende Diskussion aus. - Und über was genau? Das 96 bei der EM Präsenz zeigt, Kontakte knüpft bzw. "warm hält" ist angemessen. Ich persönlich sehe hier keinen einzigen Anknüpfungspunkt für Kritik; weder positiv noch negativ. Dass in der Zwischenzeit das "Scouting auf dem Dorf" nicht stattfindet, ist eine nicht haltbare Hypothese und gehört in den Bereich der Märchen.

Wirklich interessant würde die EM aus 96-Sicht mE erst, wenn rein zufällig auch noch MK einfliegen würde und gemeinsam mit H+H und anderen bei einer Sachertorte gesichtet würde. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008 14:57 

Kuhburger hat geschrieben:
Mir ist es offen gestanden völlig egal, wieviel Angestellte von 96 sich bei der EM rumtreiben. Erst die Meldung löste Erwartungshaltungen und die anschliessende Diskussion aus. - Und über was genau? Das 96 bei der EM Präsenz zeigt, Kontakte knüpft bzw. "warm hält" ist angemessen. Ich persönlich sehe hier keinen einzigen Anknüpfungspunkt für Kritik; weder positiv noch negativ. Dass in der Zwischenzeit das "Scouting auf dem Dorf" nicht stattfindet, ist eine nicht haltbare Hypothese und gehört in den Bereich der Märchen.

Wirklich interessant würde die EM aus 96-Sicht mE erst, wenn rein zufällig auch noch MK einfliegen würde und gemeinsam mit H+H und anderen bei einer Sachertorte gesichtet würde. :wink:

Nur mal so zur Info für mich: Wo wird denn überhaupt z.Z.gespielt. Wo kann man als Scout hin um zu scouten? :?: :?: :?:
Witzig diese Diskussion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008 18:13 

Hier habe ich einen wirklich interessanten Artikel gefunden, wo der ein oder andere etwas lernen könnte. :wink:
Ok, ich musste dabei allerdings fremdgehen. :arrow: Learning by doing.

Edit - Und ein gutes Scouting-System ist für mich, wenn Scouts im gesamten Bundesgebiet Aufträge über ein Internet gesteuertes System erhalten. Ihre Beobachtungen tragen sie dann in eine Bewertungsmaske ein. Die Kostenabrechnungen der Scouts laufen hingegen über E-Mail, das spart viel Zeit.

Wenn der Trainer/Manager ein Stürmertalent sucht, braucht der Scouting-Manager nur noch die gewünschten Kriterien einzugeben. In seinen umfangreichen Sichtungsarchiv werden dann einige Talente ausgespuckt, die dem Anforderungsprofil des Trainers am meisten gerecht werden.

Quelle - Eigenwissen. :)

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 18.06.2008 01:42, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008 23:26 

kein wort davon, daß einer von denen bei der EM war/ist. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 13:18 

Hertha hat sich ja auch immer durch großartige scoutingerfolge ausgeziechnet.
Wie zB als ihnen Marcelinho und Ronaldinho angeboten worden sind und sie sich zielsicher für Marcelinho entschieden haben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 13:28 

Zumindest Sven Kretschmer macht auf mich einen guten Eindruck. :wink: Die Story mit Ronaldinho kannte ich gar nicht - saubere Leistung. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 13:40 

Jap ;)
Hertha hat für Marcelinho ich glaube 7-8 Mio. bezahlt und Ronaldinho ist dann für die Hälfte oder so nach Paris :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 13:52 

Mit System und Netzwerkermentalität bleibt man in der Spur, kann mithalten und sich dann mit den Mitbewerbern auf die Tribüne setzen. Auf dieser Ebene spielt dann schon die Finanzkraft eine Rolle, wenn man sich den Spieler dann sichern möchte.

Wer aber vor Jahren beispielsweise die Fälle Stefan Kießling, Robert Vittek und Marek Mintal verfolgt hat, wird dagegen hoffentlich nachdenklich. An diesen Fällen waren zu Beginn nur Scouts beteiligt, die in keiner Datenbank zu finden waren, sondern sich einen Weg gesucht haben, ihre Entdeckung an den Verein zu bringen. Dieses Segment - also der weniger organsierte Blindflug - ist noch absolut unterentwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 14:26 

Naja aber wäre dieses Segment entwickelt würde es ja zu dem anderen Segment gehören.. ;)
Außerdem denke ich nicht, dass das dann außer Acht gelassen wird. Ich denke nur, dass man eben danach schlecht suchen kann und es dann tatsächlich mit Glück zu tun hat. Denn ich denke gerade das Segment ist anfällig für "schwarze Schafe", die mit Macht ein Stück vom großen Kuchen abhaben wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:02 
Nur mal so dazwischen gefragt: Woher kommt eigentlich das Wissen, dass unsere Scouting-Abteilung für keine Verpflichtung verantwortlich ist bzw. unseren Verpflichtungen nicht zugearbeitet hat? Ich jedenfalls gehe davon aus, dass die sportliche und kaufmännische Leitung des Ladens wenigstens einige Daten abgefragt haben; und zwar nicht die, die sich jeder über TM.de oder sonstwie ergoogeln kann. Da wir doch bisher mit den Verpflichtungen gut zufrieden sind, könnten wir doch einfach mal davon ausgehen, dass hier alle Abteilungen gut gearbeitet haben. Oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:48 
Ja Kuhburger, DIE Frage stell ich mir schon die ganze Zeit über.Eine Scoutingabteilung ist das Auge eines Vereins, es ist verantwortlich für das Analysieren von Spielern, Gegnern ect.. Nehmen wir an Martin Kind bekundet Interesse an Max Mustermann aus Dortmund, die Beobachter sind sofort vor Ort und nehmen den Burschen unter die Lupe. Die Beobachtungen wiederum werden der sportlichen Führung mitgeteilt, somit spielt der Chefscout eine gewichtige Rolle innerhalb der anstehenden Diskussion, und entscheidet mit darüber ob ein Spieler verpflichtet wird.

Man kann zwar unterscheiden ob ein Transfer durch das weitreichende Scoutingsystem und der Lobby zustande gekommen ist oder nicht, die Beobachter aber, sind immer auf Achse und haben ein Wörtchen mitzureden.

Aber dies zeigt mal wieder wie wenige mit der Materie überhaupt vertraut sind, stattdessen hier die großen Töne spucken, nicht wahr Herr Gunter? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:09 

@ Kuhburger und Mahach:

Eben. So auch meine Ansicht, wie ich sie bereits hier formulierte.

Aber dafür wirste eigentlich nur müde angelächelt nach dem Motto "Ein Scout ist ausschließlich nur für die unbekannten Talente zuständig."

Einbahnstraßendenke.

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:47 

wie jetzt, für die verpflichtungen von hanke, c.schulz u. forsell waren scouts nötig???
aber damit jetzt auch wirklich der letzte versteht um was es mir eigentlich ging, verweise ich nochmal hierhin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:21 

@Gunther

Ja, ich denke das auch für die Verpflichtung bekannter spieler Scouts nötig sind. Wieso auch nicht? Scouts sind schließlich nicht nur für das ausspähen des "Neulands", wie du so schön gesagt hast, zuständig.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008 08:45 

Hypnos hat geschrieben:
@Gunther

Ja, ich denke das auch für die Verpflichtung bekannter spieler Scouts nötig sind. Wieso auch nicht? Scouts sind schließlich nicht nur für das ausspähen des "Neulands", wie du so schön gesagt hast, zuständig.

Äh, doch (IMHO).

Müssige Diskussion, btw.
Gunther sieht in einem Scout das, was ein Scout klassisch darstellt: Eine Art Entdecker.
Du (und andere) sehen darin einen Einkäufer.

Letztendlich ist es die Frage, wie der Verein die Aufgaben spezifiziert.
Möglich ist schliesslich beides.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008 10:19 
hangover96 hat geschrieben:
Hypnos hat geschrieben:
@Gunther

Äh, doch (IMHO).

Müssige Diskussion, btw.
Gunther sieht in einem Scout das, was ein Scout klassisch darstellt: Eine Art Entdecker.
Du (und andere) sehen darin einen Einkäufer.

Letztendlich ist es die Frage, wie der Verein die Aufgaben spezifiziert.
Möglich ist schliesslich beides.

Nein, Gunter möchte immernoch nicht einsehen(oder verstehen) dass die Aufgabenbereiche eines Beobachters weitergefächert sind als er zu wissen glaubt. Anders ist es für mich nicht zu erklären, warum er nun wieder die selben Fragen stellt, wie schon einige Seiten zuvor, OBWOHL ihm das schon mehr als deutlich klargemacht wurde. :roll: Schon alleine die Tatsache dass wir Europameisterschaft haben, und zumindest in Europa keinerlei Vereinsspiele mehr stattfinden zeigt wie "durchdacht" Gunters Kritik am Scout gestaltet ist, das hat nichts mit einer grundkritischen Sichtweise zu tun, mehr mit .....(wie umschreibt man das Wort Dummheit eigentlich am sinnvollsten :noidea: )

Zuletzt geändert von Mahach am 19.06.2008 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008 10:25 

...also doch müssige Diskussion...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008 10:51 

Eine grundsätzliche Aufgabe eines Scouts ist es Gegner zu beobachten. Bestes Beispiel sind die Scouts der Nati. Wen sollen die denn verpflichten?

Urs: Mensch Jogi, ich hab da einen bei Portugal gesehen. Wie heißt der noch gleich? Ach, Ronaldo oder so. Aber nicht der dicke aus Brasilien... Der wär was für uns. Soll ich mal fragen was dem so an Gehalt vorschwebt?

Jogi: Mensch Urs, den wollt ich heute Abend auch beobachten. Setz mich dafür extra auf die Tribüne...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008 11:31 

Denkanstöße oder andere Sichtweisen mit Dummheit gleichzusetzen ist sicherlich dem jugendlichen Leichtsinn zuzuschreiben lieber Mahoney oder Machama oder so.

Ich sehe einen Scout auch eher als Späher, nach Möglichkeit da wo sich nicht viele andere Scouts rumtreiben, bzw. noch nicht.

Ist ja alles gut mit unserem Scoutingsystem!!!
Ismael entdeckt, Forssell entdeckt, Schlaudraff entdeckt (aber schon mal für 200.00,-€ vorher verkauft!!!), Kleine als besten Abwehrspieler der 2. Liga entdeckt - leider wieder weg, Krebs als besten Spieler der 3. Liga entdeckt - aber wohl bald wieder weg, Lauth entdeckt - hoffentlich bald wieder weg, Mannmannmann!!!
Wenn man relativ bekannte Spieler entdeckt, die fast vor der Haustür oder alle 3 Tage auf Premiere vorspielen, und sich dann auch noch in Summe so verhaut wie im Moment ist das eine Sache.

Aber das System des Vorgängers ewig zu zerreißen, der zumindest relativ UNBEKANNTE Spieler hergeholt hat, ist an Selbstgefälligkeit einiger hier nicht zu übertreffen!!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 18 | [ 360 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste