Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 111 von 144 | [ 2875 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 144  Nächste
 Saisonplanung 2016/2017 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017
BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:15 

Gegenwind hat geschrieben:
RoteSocke1896 hat geschrieben:
...Denn Kind gab nicht nur ein ambitioniertes Ziel aus; diesmal verfolgte er auch eine konsequente Politik, um dieses Ziel auch zu erreichen.

Erstens betrieb Kind die strikte Unterordnung ökonomischer Belange unter sportliche Ziele. Besonders deutlich wurde dies in der Causa Sané: Kind verzichtet auf 10 Mio. Ablöse, um eine Schwächung des Kaders zu vermeiden.

Mal anders herum gefragt, wo sieht man diese "Politik" außerhalb der Causa Sane? Wie viel % unser diesjährigen Transfereinahmen (Ron, Kiyo) reinvestiert?

Das kann ich dir erklären. Wir sind mit dem - Zitat: "teuersten Bundesligakader aller Zeiten" - abgestiegen. Diesen Kader haben Kind und die sportliche Führung nahezu unverändert zusammengehalten. Selbst wenn davon auszugehen ist, daß sich der Verdienst der Spieler um etwa 40 % reduzieren wird, dürfte dieser Kader von der Gehaltsstruktur den üblichen Rahmen für die 2. Liga sprengen, zumal die Einnahmen um deutlich mehr als 40 % gesunken sind. Die Causa Sané ist lediglich der für alle offensichtliche Fall. Ob nun 8 oder 10 Mio sei mal dahingestellt. Anfragen gab es dem Vernehmen nach zumindest wohl zumindest für Karaman, Schmiedebach, Albornoz, Anton und Sarenren Bazee, die man alle abblitzen ließ.
Kind wurde in der letzten Saison - im Ergebnis wohl zurecht - kritisiert, daß er eben nicht ins Risiko gegangen ist und statt 2-3 Königstransfers sich ausschließlich in den unteren Regalen bediente. Zudem hat man sich mit Harnik und Füllkrug für Zweitligaverhältnisse prominent verstärkt. Nur für Liebe zum Club spielen die hier sicher nicht...
Insofern ist dies sehr wohl ein Politikwechsel.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:52 

96 hat einen Gehaltsetat von 20-22 Mio für diese Saison. Nürnberg hat den dritthöchsten Etat mit ca 12,5 Mio. Daran sieht man, wie teuer unser Kader ist und warum wir als Favorit gelten. Nur Stuttgart hat ein ähnlich teures Team.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:56 

Dass der Kader der letzten Saison weitgehend zusammengehalten wurde, wage ich zu bestreiten. Und wer - außer Köln - hat ein ernsthaftes Angebot für Sané abgegeben?

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 11:29 

Herr Rossi hat geschrieben:
Und wer - außer Köln - hat ein ernsthaftes Angebot für Sané abgegeben?

KEINER !

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 30.08.2016 11:33 
Moderator

Und so ernsthaft war das nun auch wieder nicht. :mrgreen:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 30.08.2016 11:38 

Dass der Kader der letzten Saison weitgehend zusammengehalten wurde, wage ich zu bestreiten.

Kannst du ja. Aber außer Zieler, Kiyotake und Sakai ist kein Spieler gegangen, der bei Klassenerhalt hier diese Saison noch gespielt hätte.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 11:38 

genius4u hat geschrieben:
Und wer - außer Köln - hat ein ernsthaftes Angebot für Sané abgegeben?

KEINER !

Was aber wohl auch daran lag, daß man sich derart klar positioniert hat.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 12:43 

kerze hat geschrieben:
Dass der Kader der letzten Saison weitgehend zusammengehalten wurde, wage ich zu bestreiten.

Kannst du ja. Aber außer Zieler, Kiyotake und Sakai ist kein Spieler gegangen, der bei Klassenerhalt hier diese Saison noch gespielt hätte.

Alexander Milošević zum Beispiel findet Darnstadt aber intessanter als Hannover. Und Schulle ist jetzt Kaptän und Leistungsträger bei Sturm Graz. Aber dafür hat 96 ja den Mehrwertspieler Felipe gehalten.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:04 

Bei Milo ging es um 1 Jahr Leihe ohne Kaufoption, wenn ich mich nicht irre. - Also kein Verlust im Sinne eines Neuaufbaus. Dass Schulle Leistungsträger in Graz ist, ist schön für ihn - bei uns war er es nicht mehr.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:13 

Und Schulle ist jetzt Kaptän und Leistungsträger bei Sturm Graz.

Ich kann manchmal nicht glauben, was ich da lesen muss. Wer ist denn eigentlich Sturm Graz?! Und ist Hannover 96 jetzt deswegen so richtig viel schlechter als diese Ösi Freizeitsportler?
Ich sage es dir, wenn Sturm Graz unseren ausrangierten EX- Kapitän so nötig hatten, dann hatten sie es im Gegensatz zu uns so richtig nötig.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:17 

Sturm Graz ist Tabellenführer in der 1. Liga in Österreich.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:31 

Eben. Und der österreichische Serien-Meister ist Resterampe eines Bundesliga-Aufsteigers und schafft es seit Jahren nicht in die Champions League.

Ich halte von Schulle sehr viel, immerhin trage ich seine 19 regelmäßig ins Stadion, aber seine Zeit war hier vorbei. Für das Stendelsche System reicht es bei ihm nicht mehr.

Weisse Stutzen
Grüner Rasen

DAS IST 96!

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:53 

Das sagt man auch anderen Spielern nach:
Zitat:

Sorg und Albornoz
Zu viele Tänze auf den Außenbahnen

Die Verteidiger Oliver Sorg und Miiko Albornoz haben eine Menge Erfahrung – und doch sind Unsicherheitsfaktoren im Spiel von Hannover 96. Besonders im Defensivverhalten gibt es Verbesserungspotenzial. Bisher haben das die Zweitligastürmer allerdings nicht ausnutzen können.

Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Zu-viele-Taenze-auf-den-Aussenbahnen-bei-Hannover-96

Da hat Stendel noch eine Menge Arbeit!
Noch mit Bezahlschranke versehen :(

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 14:51 

Bei Milosevic stimme ich teilweise zu. Ihn hätte man vermutlich bei Klassenerhalt gehalten. Bei Abstieg hatte man es leider nicht in der Hand bzw. war eben - wie du ja schreibst - nicht interessant genug.

Schulz hätte m.E. in der ersten Liga erst recht keine Zukunft gehabt.

Letztlich sind mit Königsmann, Tschauner, Radlinger, Sane, Anton, Felipe, Albornoz, Prib, Sorg, Arkenberg, Schmiedebach, Hoffmann, Fossum, Dierßen, Klaus, Karaman, Wolf, Bech, Sareren Bazee, Suleymani, Sobiech und Benschop 22 Spieler aus dem Bundesligakader geblieben.

Selbst wenn man die 6 Jungspunde nicht mit einrechnet (obwohl die Verträge von Anton und Sarenren Bazee schon in der letzten Saison verlängert wurden), kommt man auf 16 gestandene (oder zumindest als solche bezahlte) Bundesligaspieler.

Demgegenüber stehen 3-4 Abgänge, die bei Klassenerhalt wohl nicht passiert wären.

Insofern wurde der Kader weitgehend zusammengehalten, inklusive der dadurch bedingten Mehrkosten.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 15:26 

Das ist richtig. Allerdings sollte da mit Arbeit auch noch was zu erreichen sein.

Schulle wird im Herbst seine Karriere aber vermutlich nicht mehr schneller.

Weisse Stutzen
Grüner Rasen

DAS IST 96!

BeitragVerfasst: 30.08.2016 16:19 

Kann sich Schulle in Deutschland nichts dafür kaufen.
Vielleicht sollten Beister und Co. in die Ösi- Liga, oder vielleicht gehe ich selbst dort hin :wink2:

BeitragVerfasst: 30.08.2016 16:42 

kerze hat geschrieben:
Bei Milosevic stimme ich teilweise zu. Ihn hätte man vermutlich bei Klassenerhalt gehalten. Bei Abstieg hatte man es leider nicht in der Hand bzw. war eben - wie du ja schreibst - nicht interessant genug.

Schulz hätte m.E. in der ersten Liga erst recht keine Zukunft gehabt.

Letztlich sind mit Königsmann, Tschauner, Radlinger, Sane, Anton, Felipe, Albornoz, Prib, Sorg, Arkenberg, Schmiedebach, Hoffmann, Fossum, Dierßen, Klaus, Karaman, Wolf, Bech, Sareren Bazee, Suleymani, Sobiech und Benschop 22 Spieler aus dem Bundesligakader geblieben.

Selbst wenn man die 6 Jungspunde nicht mit einrechnet (obwohl die Verträge von Anton und Sarenren Bazee schon in der letzten Saison verlängert wurden), kommt man auf 16 gestandene (oder zumindest als solche bezahlte) Bundesligaspieler.

Demgegenüber stehen 3-4 Abgänge, die bei Klassenerhalt wohl nicht passiert wären.

Insofern wurde der Kader weitgehend zusammengehalten, inklusive der dadurch bedingten Mehrkosten.

Also mit dem Kapitän und seinen beiden Stellvertretern (allein schon wesentlich) komme ich auf 10 Namen (was unter 2. Mannschaft gebucht wurde lasse ich mal außen vor).

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 16:48 

Rossobroc hat geschrieben:

Das ist richtig. Allerdings sollte da mit Arbeit auch noch was zu erreichen sein.

Schulle wird im Herbst seine Karriere aber vermutlich nicht mehr schneller.

Die Nachhilfe bei erkannten Schwächen einzelner Spieler ist meist sinnvoller als neue Spieler zu holen.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 18:57 

kerze hat geschrieben:
Anfragen gab es dem Vernehmen nach zumindest wohl zumindest für Karaman, Schmiedebach, Albornoz, Anton und Sarenren Bazee, die man alle abblitzen ließ.

Hat das Vernehmen auch eine Quelle? Nehmt es mir nicht übel, aber unsere letzte Saison war so eine Katastrophe, dass lediglich 3 Spieler überhaupt namhaftes Interesse weckten, und von denen sind zwei weg. Ich habe eher das Gefühl, dass man weit weniger los wurde, als man eigentlich wollte. Dass der Kader so teuer ist, ist im Jahr 1 nach BuLiabstieg auch normal.
Wenn dass bei euch unter: Kader zusammenhalten gilt, ok. Ich schätze eher, dass die Angebote überschaubar waren.
Trotz alledem stimme ich zu, dass das jetzige Team tauglich ist, um den Aufstieg mit zu spielen. Somit hat die Führung das erste mal seit langen geliefert. Das bezweifele ich nicht. Nur erschließen sich mir die Lobeshymnen nicht, die jetzt eine besondere Leistung sehen, dass uns nicht alle abgehauen sind. Viele hatten schlicht und ergreifend keine Alternative.

Wenn man z.B. sagen würde, dass die neue Transferpolitik endlich die Durchlässigkeit für Talente erhöht und mutiger weise auf ein junges Team setzt, anstatt Aufstiegsgaranten ohne längere Perspektive zu verpflichten wäre ich dabei.
Aber die Geschichte mit der Konstanz, inklusive Querverweis dass mit alternativen Lösungen wir jetzt kein Aufstiegsteam hätten ist nun mal Quatsch.

Ich sehe jetzt jedenfalls nicht zwingend, dass Stuttgart aus den gleichen Voraussetzungen weniger gemacht hat.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 21:02 

@ Gegenwind

Ich sehe in Deinen Beiträgen kein triftiges Argument, was meine These in Frage stellt, dass in dieser Saison bei uns die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen und konsequent verfolgt wurden. Was, bitte, haben die Verantwortlichen diese Saison falsch gemacht?

Mit Stuttgart hast Du ein gutes Stichwort gegeben. Stuttgart sagte auch, wir wollen sofort wieder aufsteigen. Und was machen die Verantwortlichen? Sie verkaufen Spieler für 30 oder 40 Mio. Euro (Habe die Zahl gerade nicht mehr im Kopf). Das ist inkonsequent. Entsprechend holprig war der Start. Gegen St. Pauli haben sie viel Glück gehabt. Die Gegner waren leichter als unsere (St. Pauli vielleicht abgesehen), trotzdem waren Stuttgarts Auftritte schwächer als bei uns. Dabei waren die Voraussetzungen für Stuttgart besser, weil der Kader der letzten Saison viel stärker war als unserer. Siehe die Ablösesummen, die sie für ihre Spieler bekommen haben.

Wenn man also Stuttgart und uns vergleicht, so wurde die bessere Arbeit der sportlichen Führung bei uns geleistet.

Ein Beispiel noch: Letzte Saison wurde Bittencourt an 2 Mio abgegeben, diese Saison ist Schmadtke mit 6 Mio für Sané abgeblitzt. Was wäre, wenn wir ihn wie Bittencourt vor der Saison verkauft hätten? Stünden wir dann in der zweiten Pokalrunde? Und stünden wir noch ohne Niederlage da? Man sieht, was schon eine einzige richtige oder falsche Entscheidung ausmachen kann. Und diese Saison wurden die richtigen Entscheidungen getroffen. Das ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht selbstverständlich und deswegen besonders erfreulich. Dafür kann man die Verantwortlichen, die in der letzten Saison (nicht ohne Grund) einiges einstecken mussten, auch mal loben.

Denn diese Saison steigen wir auf - nicht zuletzt dank der vielen richtigen Entscheidungen der sportlichen Führung.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 111 von 144 | [ 2875 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 144  Nächste