Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.01.2016 20:05 |
|
|
Ein gravierendes Problem ist mir am 18 Spieltag besonders deutlich aufgefallen.
Unsere Spieler sind zu weit weg vom Gegenspieler, es fehlt einfach diese Geilheit das Spiel Gewinnen zu wollen.
Das Aufbäumen und fighten geht uns irgendwie völlig ab.
Als ob noch nicht alle realisiert hätten um was es geht.
Ob es jetzt Werder oder 1899 oder Frankfurt ist. Alle Mannschaften sind griffig im Zweikampf und da geht jeder Spieler hinter jedem Ball hinterher. Die Rennen bis die nicht mehr können.
Bei uns hingegen wirkt das Spiel sehr Statisch und es ist sehr wenig Bewegung im Spiel. Die Spieler wirken Saft und Kraft los. Das hat TS schon richtig erkannt, es fehlt der Spieler der fragt "wo ist das Klavier und wo soll es hin?"
Es ist eben doch Kopfsache, TS muß versuchen bei jedem Spieler die Blockade zu lösen und ihnen die Eier wiedergeben die sie im Laufe der letzten 1,5 Spielzeiten verloren habe.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.01.2016 20:17 |
|
Registriert: 11.10.2013 11:58 Beiträge: 4144 Wohnort: Hildesheim
|
Genau das ist unser Problem. Stuttgart griffig. Hoffe griffig. Darmstadt griffig. Werder griffig. Frankfurt griffig. 96 harmlos. Das ist die traurige Realität im Januar 2016.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.01.2016 20:33 |
|
|
Bavenstedter hat geschrieben: :nuke:
Genau das ist unser Problem.
Stuttgart griffig. Hoffe griffig. Darmstadt griffig. Werder griffig. Frankfurt griffig.
96 harmlos.
Das ist die traurige Realität im Januar 2016. und auch schnellere Spieler das ist ne Menge wert. wer ist denn bei uns schon richtig schnell, Bech, und Minimax, und dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 07:35 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Aus meiner Sicht war es ein Fehler und ein großes Risiko des Trainerteams unsere Mannschaft im Schaafschen 4 4 2 System spielen zu lassen, wenn ich nicht die geeigneten Spieler dafür habe. Ein Prib, Manu und Sane waren eine glatte Fehlbesetzung in diesem System. Das hätte man vorher wissen können. M. E. muss der Trainer eine Taktik wählen, die an das vorhandene Spielermaterial angepasst ist. Dieses ist leider nicht erfolgt. Am Anfang hat uns die Euphorie getragen, dann hat sich die Mannschaft von Darmstadt darauf eingestellt, bzw. hat mit extremer Härte dagegen gehalten. Da haben unsere Jungs sich den Schneid abkaufen lassen. Der Schiri hat sein übriges dazu beigetragen. Sandro Wagner hätte vorzeitig den Platz verlassen müssen. Dieser hat mehrfach um "Rot" gebettelt. Unsere Abwehr ist einfach zu immer weit weg vom Gegner.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:00 |
|
|
RR hat geschrieben: Aus meiner Sicht war es ein Fehler und ein großes Risiko des Trainerteams unsere Mannschaft im Schaafschen 4 4 2 System spielen zu lassen, wenn ich nicht die geeigneten Spieler dafür habe. Ein Prib, Manu und Sane waren eine glatte Fehlbesetzung in diesem System. Das hätte man vorher wissen können. M. E. muss der Trainer eine Taktik wählen, die an das vorhandene Spielermaterial angepasst ist. Dieses ist leider nicht erfolgt. Am Anfang hat uns die Euphorie getragen, dann hat sich die Mannschaft von Darmstadt darauf eingestellt, bzw. hat mit extremer Härte dagegen gehalten. Da haben unsere Jungs sich den Schneid abkaufen lassen. Der Schiri hat sein übriges dazu beigetragen. Sandro Wagner hätte vorzeitig den Platz verlassen müssen. Dieser hat mehrfach um "Rot" gebettelt. Unsere Abwehr ist einfach zu immer weit weg vom Gegner. Und genau das ist das Problem. Wenn ich mir die Aufstellung ansehe, und das Spielsystem dszu, kam die Niederlage nicht überraschend. Auch die Einkaufspolitik kann ich in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Warum lässt er gegen Leverkusen nicht Sakai im RM spielen, Anton dahinter, Albornoz im LM und Sorgen dahinter? Im DM mit Schmiedebach und davor auf die 10 Maximin. Hoffmann für Schulz. Und wenn San wieder da ist, sollte er Marcelo ersetzen.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:06 |
|
|
Die Taktik ist über weite Strecken aufgegangen! Was willst du aber als Trainer tun, wenn du aus dem nichts das 1-1 bekommst, wo 3 Abwehrspieler nacheinander patzen wie ne schülermannschaft!!! Diese individuellen Fehler verhinderst du mit keiner Taktik der Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:11 |
|
|
Damit hast Du sicher recht. Aber ein Sane z. B. wusste mit seiner neuen Rollen kaum etwas anzufangen und war in meinen Augen verschenkt. Es fing aber im Mittelfeld schon an beim 1:1, da war man schlafmützig, dann war Sorg zu weit weg. Marcelo stand falsch, Sakai stand falsch. Wo war Schulle da? Da braucht man sich nicht wundern, wenn das in die Hose geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:12 |
|
|
Sehe die Taktik als nicht aufgegangen an, wenn ich die ersten 10 min abziehe. Torchancen Mangelware, gerade in der 2. Halbzeit. Ohne Zug zum Tor, kaum Bälde in die Schnittstelle, kein Läufe auf die Grundlinie.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:14 |
|
|
Wir kamen gar nicht mehr vernünftig nach vorne, weil Darmstadt sich eingestellt hatte, weil der Trainer Schuster an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Bei Darmstadt war Leidenschaft und Einsatz, auch über die Grenzen hinaus. Wenn das der Schiri nicht unterbindet kommt so etwas dabei raus. Leider. Ein Aufbäumen habe ich bei unseren Spielern kaum gesehen, wenn dann nur vereinzelt. Die waren eher ratlos und wussten gar nicht was sie machen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:21 |
|
|
Der Schlüssel ist Kiyotake, und da er noch weiter fehlen wird, benötigen wir eine Alternative. Entweder man baut Maximin für die Rolle auf und schenkt ihm Vertrauen oder man muss eine Carlos Eduardo, Mark Marin...noch dazu holen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:40 |
|
|
Und jetzt muss man hier schon wieder lesen, der Trainer hat keine Ahnung von..., ging ja schnell, war aber so zu erwarten.
Bin ich froh, dass Schaaf bei uns ist!
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:58 |
|
|
Moin, ja, ich bin auch froh, dass Schaaf hier ist. Dennoch muß man sagen, das Experiment mit der Raute ist voll in die Hose gegangen. Hatte ich vorher schon angedeutet. Sané im rechten Mittelfeld war völlig falsch. Hoffmann allein als 6er ebenso. Schmiedi auf der 10, total daneben.
Sturm ok und in der Abwehrkette die üblichen Probleme, wobei Sorg kein originärer LV ist, auch wenn er sagt, ich spiele überall.
Die Abwehr hatte auch deshalb Probleme, weil die Außenverteidiger Sakai und Sorg ihre Probleme hatten und mit Hoffmann nur ein 6er vor den Unsicherheitskandidaten Schulz und Marcelo zum Ausbügeln zur Verfügung stand. Sané konnte als RM kaum eingreifen, was sonst als 2. 6er möglich gewesen wäre.
Also, für die Raute nach dem Muster Schaaf fehlen die richtigen Spieler, für die entsprechenden Positionen.
Das Fazit bedeutet, im Prinzip kann er nur so spielen lassen wie Frontzeck nur mit der Änderung, dass er 2 Brecher im Sturm hat. 4-4-2 mit 2 6ern und 2 schnellen Außen, als Flankengebern, solange Kiyotake fehlt. Wenn Kiyo wieder dabei ist, dann Hoffmann für Schulz nach hinten ziehen und Sané als 6er auflaufen lassen, mit Bech und einem neuen, schnellen Mittelfeldmann auf den Außen in der Raute.
Alles andere sehe ich nicht als zielführend.
_________________ Ich bin fussballfern und stehe dazu
Zuletzt geändert von Hirni96 am 25.01.2016 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 08:58 |
|
|
Ich bin auch froh, dass wir Schaaf als Trainer haben. Trotzdem kann man doch der Meinung sein, dass die eine oder andere Entscheidung vielleicht nicht richtig ist!? So pauschal, wie Du das darstellt ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 09:49 |
|
|
Jetzt wissen wir ja, dass Schaafs Plan nicht aufgegangen ist, vermutlich würde er, mit dem Wissen von Heute, die Mannschaftsaufstellung anders gestallten. Oder vielleicht auch nicht, 30 Minuten spielte nur eine Mannschaft, und das war Hannover96, schließlich arbeitet Schaaf samt Co.-Trainer seit Wochen intensiv mit der Mannschaft und versucht sie auf verschiedenen Ebenen zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern, also unterstelle ich Thomas Schaaf, dass er so ziemlich gut weiß was er tut. Es spricht doch nichts dagegen wenn man behauptet, der Plan ging nicht auf, aber zu sagen: Schaaf hätte, wie andere Trainer zuvor, keine Ahnung in dem er zB. Sane auf der Außenposition spielen ließ, trifft nicht so zu, als reinen Außenspieler konnte man Sane nun wirklich nicht ausmachen.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 10:23 |
|
|
Orange hat geschrieben: Jetzt wissen wir ja, dass Schaafs Plan nicht aufgegangen ist, vermutlich würde er, mit dem Wissen von Heute, die Mannschaftsaufstellung anders gestallten. ...
Nach dem Prinzip, "hinterher ist man immer schlauer". Kennt man als Ausrede. Orange hat geschrieben: ..., als reinen Außenspieler konnte man Sane nun wirklich nicht ausmachen. Kann er ja auch gar nicht. Das war ja das Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.01.2016 11:08 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Diesmal war ich extrem neugierig nach und gespannt auf die Analyse von Niemals Allein. Besonders weil wir unter Schaaf mit einer ganz neuen taktischen Ausrichtung spielen. Im Spiel konnte ich eine Raute nicht so recht erkennen, da ich Sané oft auf seiner gewohnten Position im defensiven Mittelfeld gesehen habe. Andererseits hatten hier geschätzte User tatsächlich eine Raute erkannt.
Die Raute war tatsächlich da habe ich gelernt. Wobei die Außen keine echte Außen waren, aber in der Mitte ganz eng bei einander gestanden haben. Als ich das gelesen habe, war mir schon klar, dass dann auf den Außen große Lücken entstehen. Die Außenverteidigern könnten, wenn das vom Gegner gut heraus gespielt wird, Probleme bekommen. Auch deshalb, weil die relativ wenig Unterstützung bekommen. Umgekehrt können die Außenverteidiger sehr gut in den Angriffen eingebunden werden, wie wir beim Tor von Almeida gesehen haben. Offensiv haben wir uns stark verbessert und das war auch dringend notwendig. Wie zu erwarten war, haben wir dafür defensiv an Stabilität verloren. Die Schwächen unserer Abwehr werden dan erst recht bemerkbar.
Darüber hinaus ist es ein ganz anderes taktisches System als die Mannschaft gewohnt war unter Frontzeck. Außerdem noch das vierte Spielsytem in zwei Jahren. Das wird ein bißchen Zeit nehmen um sich mit dieser Spielweise vertraut zu machen. Ob die Umstellung auf Raute jetzt der richtige Zeitpunkt ist, weiß ich nicht. Kommt auch darauf an ob Schaaf daran festhalten wird.
Als ich die Meinung von Niemals Allein las, wurde mir bereits klar, dass sie nicht so glücklich waren mit der Rolle von Sané in diesem Spiel. Von daher, dass sie die Sperre als Chance auf eine bessere Mittelfeldbesetzung sehen.
Ohnehin bin ich gespannt wie Schaaf im nächsten Spiel die Sperren von Sané und Schulz kompensieren wird. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Schulz Positionsgetreu gegen Felipe oder Anton (die Chance sehe ich eher als gering an) austauschen, Hoffmann in der Innenverteidigung. Wenn Andreasen fitt ist, wird er sowieso im defensiven Mittelfeld spielen und auch gleich die Kapitänsbinde übernehmen erwarte ich. Wenn Andreasen nicht fitt ist, würde ich Yamaguchi als Sechser bringen oder eventuell mit Schmiedebach tauschen lassen (Schmiedebach auf der Sechs und Yamaguchi auf der Zehn/Acht). Schmiedebach könnte auch die Position von Sané übernehmen. Oder Bech, wenn er dann wieder so weit wäre (vermutlich eher nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 11:35 |
|
|
Cherek hat geschrieben: Ich sehe das Problem nicht in der Taktik - sondern tatsächlich wieder in "individuellen" Fehlern. Davon machen unsere Spieler zu viele. Und gegen Darmstadt war es sogar eine individuelle Fehlerkette. Wenn ich als Außenverteidiger alleine bin, dann darf ich nicht runter gehen, sondern muss den Spieler abdrängen, bis ich Unterstützung bekomme. Als 6'er muss ich dann aktiv die Flanke verhindern, wenn ich schon in der Nähe bin. Als eingerückter AV und IV, dass ZWEI Spieler im Fünf-Meter-Raum jeweils einen Zweikampf gewinnen... usw.
Die Spieler standen ja da - also kein systemisches Problem. Obwohl dein Beitrag in einem anderen Thread stand, habe ich meine Antwort hier geschrieben, da es besser hier hin passt. Ich nehme dein Beitrag mal als Anlass um die Gedanken die ich mich in den vergangenen Tagen über die Taktik von Hannover 96 gemacht habe hier auf zu schreiben. Als Schaaf hier vorgestellt wurde habe ich mich etwas kritisch geäussert hier. Zum Einen weil mir die Stimmung zu positiv war. Andererseits weil ich Angst hatte, dass Schaaff sein 4-4-2 mit Raute hier durchziehen wollte. Das war ein Vorurteil von mir, gebe ich zu. Später habe ich dann verstanden, dass Schaaff nicht immer so spielen lässt (in Frankfurt). Auch die Testspiele im Trainingslager gaben mir Hoffnung, dass er das 4-2-3-1 beibehalten wollte. Warum diese Hoffnung und warum bekomme ich Angst wenn die Raute gespielt wird? In den vergangen Tagen habe ich dazu noch etwas Lektüre auf Niemals Allein gelesen. Darüber hinaus hat ein freundlicher Mituser mir ein Mitschnitt vom Spieltagsanalyse von Sport 1 geschickt. Auch das habe ich mich rein gezogen. Erstmal vorweg. Ein Fan der Raute war ich noch nie. Nicht nur weil Raute auch für den kleinen HSV steht. Nein, das war ein kleiner Scherz von mir. Überall wo in meiner Erinnerung Raute gespielt wurde, entstehen viele Gegentore oder wirkt die Mannschaft nicht so stabil. Die Taktik und die individuellen Fehlern hängen in meinen Augen eng miteinander zusammen. Schon länger habe ich unsere Abwehr kritisiert. In der Hinrunde sah das noch nicht so dramatisch aus, weil wir uns kollektiv hinten rein gestellt haben. Trotzdem ist das Ergebnis enttäuschend, wenn man sieht wieviel Gegentore wir doch noch bekommen haben. In der Tabelle bricht uns das im Rennen gegen Hoffenheim auch gerade das Genick. Meine ganz persönliche (na nicht ganz: Stefan Schnoor sieht das ähnlich) Schlußfolgerung: Unsere Abwehr ist nicht die stabilste. Vermutlich wird das in der restlichen Saison nicht mehr ändern. Schon gar nicht wenn die Abwehr keine neuen Spieler bekommt die uns sofort weiterhelfen. Aus diesen zwei Gründen würde ich nie 4-4-2 mit Raute spielen lassen. In dieser Saison würde ich immer mit zwei Sechsern spielen lassen, die die Abwehr kräftig mit unterstützen. Persönlich würde ich erst mal das 4-2-3-1 bei behalten und aus gegebenem Anlass auf 4-4-2 mit zwei Sechsern umschalten. Oder meinetwegen 4-4-1-1. Ich schreibe das auch, weil ich in der Hinrunde einige wenige vielversprechende Ansätze für unser Offensivspiel gesehen habe. Nur: Frontzeck wollte nicht so richtig. Er hat die Mannschaft immer überdefensiv eingestellt. Mit ein wenig mehr Mut wäre mehr möglich gewesen. Andererseits muss ich auch zugeben: Es ist ein sehr schmaller Grat worauf wir uns befinden. Die Feinjustirung der Mannschaft erfordert große Genauigkeit. Die Kette weiter nach vorne, bedeutet auch hinten mehr Anfälligkeit, weil wir keine schnelle Abwehrspieler haben. Zu weit nach Hinten sorgt dafür das wir vorne nichts mehr auf die Reihe bekommen. Irgendwo dazwischen muss das Optimum liegen. Persönlich sehe ich die Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt auf Raute als nicht geeignet an (eigentlich nie, aber wenn es dann doch passieren muss, dann besser im Sommer wenn wir auch die dazu geeigneten Spieler dazu geholt haben). In der Spieltagsanalyse wird darüber hinaus auch noch die Fittness von Szalai und Almeida kritisiert. Die haben zwar gut gespielt, war aber vielleicht auch mit der Ursache dafür, dass es im zweiten Teil des Spiels gegen Darmstadt nicht mehr so gut gelaufen hat und wir vielleicht diese eine tolle Konterchance vergeben haben. Das zeigt auch sofort unser Problem: Wir sind im Moment keine attraktive Adresse für Spieler die halbwegs geradeaus laufen können um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Wir können nur hoffen, dass Almeida und Szalai schnell wieder bei hunderd prozent sind. Dann sind sie gold wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 11:45 |
|
|
Moin, Guus hat geschrieben: Cherek hat geschrieben: Ich sehe das Problem nicht in der Taktik - sondern tatsächlich wieder in "individuellen" Fehlern. Davon machen unsere Spieler zu viele. Und gegen Darmstadt war es sogar eine individuelle Fehlerkette. Wenn ich als Außenverteidiger alleine bin, dann darf ich nicht runter gehen, sondern muss den Spieler abdrängen, bis ich Unterstützung bekomme. Als 6'er muss ich dann aktiv die Flanke verhindern, wenn ich schon in der Nähe bin. Als eingerückter AV und IV, dass ZWEI Spieler im Fünf-Meter-Raum jeweils einen Zweikampf gewinnen... usw.
Die Spieler standen ja da - also kein systemisches Problem. Obwohl dein Beitrag in einem anderen Thread stand, habe ich meine Antwort hier geschrieben, da es besser hier hin passt. Ich nehme dein Beitrag mal als Anlass um die Gedanken die ich mich in den vergangenen Tagen über die Taktik von Hannover 96 gemacht habe hier auf zu schreiben. Als Schaaf hier vorgestellt wurde habe ich mich etwas kritisch geäussert hier. Zum Einen weil mir die Stimmung zu positiv war. Andererseits weil ich Angst hatte, dass Schaaff sein 4-4-2 mit Raute hier durchziehen wollte. Das war ein Vorurteil von mir, gebe ich zu. Später habe ich dann verstanden, dass Schaaff nicht immer so spielen lässt (in Frankfurt). Auch die Testspiele im Trainingslager gaben mir Hoffnung, dass er das 4-2-3-1 beibehalten wollte. Warum diese Hoffnung und warum bekomme ich Angst wenn die Raute gespielt wird? In den vergangen Tagen habe ich dazu noch etwas Lektüre auf Niemals Allein gelesen. Darüber hinaus hat ein freundlicher Mituser mir ein Mitschnitt vom Spieltagsanalyse von Sport 1 geschickt. Auch das habe ich mich rein gezogen. Erstmal vorweg. Ein Fan der Raute war ich noch nie. Nicht nur weil Raute auch für den kleinen HSV steht. Nein, das war ein kleiner Scherz von mir. Überall wo in meiner Erinnerung Raute gespielt wurde, entstehen viele Gegentore oder wirkt die Mannschaft nicht so stabil. Die Taktik und die individuellen Fehlern hängen in meinen Augen eng miteinander zusammen. Schon länger habe ich unsere Abwehr kritisiert. In der Hinrunde sah das noch nicht so dramatisch aus, weil wir uns kollektiv hinten rein gestellt haben. Trotzdem ist das Ergebnis enttäuschend, wenn man sieht wieviel Gegentore wir doch noch bekommen haben. In der Tabelle bricht uns das im Rennen gegen Hoffenheim auch gerade das Genick. Meine ganz persönliche (na nicht ganz: Stefan Schnoor sieht das ähnlich) Schlußfolgerung: Unsere Abwehr ist nicht die stabilste. Vermutlich wird das in der restlichen Saison nicht mehr ändern. Schon gar nicht wenn die Abwehr keine neuen Spieler bekommt die uns sofort weiterhelfen. Aus diesen zwei Gründen würde ich nie 4-4-2 mit Raute spielen lassen. In dieser Saison würde ich immer mit zwei Sechsern spielen lassen, die die Abwehr kräftig mit unterstützen. Persönlich würde ich erst mal das 4-2-3-1 bei behalten und aus gegebenem Anlass auf 4-4-2 mit zwei Sechsern umschalten. Oder meinetwegen 4-4-1-1. Ich schreibe das auch, weil ich in der Hinrunde einige wenige vielversprechende Ansätze für unser Offensivspiel gesehen habe. Nur: Frontzeck wollte nicht so richtig. Er hat die Mannschaft immer überdefensiv eingestellt. Mit ein wenig mehr Mut wäre mehr möglich gewesen. Andererseits muss ich auch zugeben: Es ist ein sehr schmaller Grat worauf wir uns befinden. Die Feinjustirung der Mannschaft erfordert große Genauigkeit. Die Kette weiter nach vorne, bedeutet auch hinten mehr Anfälligkeit, weil wir keine schnelle Abwehrspieler haben. Zu weit nach Hinten sorgt dafür das wir vorne nichts mehr auf die Reihe bekommen. Irgendwo dazwischen muss das Optimum liegen. Persönlich sehe ich die Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt auf Raute als nicht geeignet an (eigentlich nie, aber wenn es dann doch passieren muss, dann besser im Sommer wenn wir auch die dazu geeigneten Spieler dazu geholt haben). In der Spieltagsanalyse wird darüber hinaus auch noch die Fittness von Szalai und Almeida kritisiert. Die haben zwar gut gespielt, war aber vielleicht auch mit der Ursache dafür, dass es im zweiten Teil des Spiels gegen Darmstadt nicht mehr so gut gelaufen hat und wir vielleicht diese eine tolle Konterchance vergeben haben. Das zeigt auch sofort unser Problem: Wir sind im Moment keine attraktive Adresse für Spieler die halbwegs geradeaus laufen können um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Wir können nur hoffen, dass Almeida und Szalai schnell wieder bei hunderd prozent sind. Dann sind sie gold wert. sehe ich genau so.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 12:00 |
|
|
Tja ich weiß nicht ob zur Zeit unser Hauptproblem ist welches System wir spielen.
Ich denke das es hauptsächlich um die Mentale Verfassung unserer Spielen geht. Die Blokade in den Köpfen muß weg und es muß der Wille zum Siegen wiederkommen. Erst wenn das wieder vorhanden ist dann kann man sich Gedanken machen mit welchem System wir spielen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 12:04 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Tja ich weiß nicht ob zur Zeit unser Hauptproblem ist welches System wir spielen.
Ich denke das es hauptsächlich um die Mentale Verfassung unserer Spielen geht. Die Blokade in den Köpfen muß weg und es muß der Wille zum Siegen wiederkommen. Erst wenn das wieder vorhanden ist dann kann man sich Gedanken machen mit welchem System wir spielen. Nein, aber das richtige System (die Zahlenspielerei an sich ist nicht so interessant, aber mehr Sicherheit) hilft den Köpfen frei zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|