Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 13 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 97  Nächste
 Thomas Schaaf Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf
BeitragVerfasst: 01.01.2016 12:59 

chelsea hat geschrieben:
Die Truppe wird auf alle Fälle mit einer völlig anderen Einstellung auf den Platz gehen !

´türlich, wir haben auch ´nen neuen Trainer, nech. Danke für die Infos :nuke:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:16 

RoteSocke1896 hat geschrieben:
Mit fünf, sechs Zugängen in der Winterpause hätten wir auch unter MF gute Chancen auf den Klassenerhalt gehabt. Vorausgesetzt natürlich, er hätte die im Abstiegskampf notwendige Unterstützung im Verein und Umfeld gehabt und wäre nicht nach jedem Spiel, egal ob verloren oder gewonnen, in Frage gestellt worden.

Allgemein völlig richtig, oder auch völlig falsch, wir werden es nicht mehr erfahren. Und mit der Unterstützung stimmt schon, ich fasse die Sachen die ich aus den Medien kenne mal so zusammen: Frontzeck war kein Medien Trainer, die Mannschaftsaufstellung der Fans hatte er auch meistens ignoriert, dann auch noch total übermäßig häufig falsch ausgewechselt, taktisch halt unfähig, Frontzeck verkaufte das schlimme Floskel- Sprudelwasser das nie den Durst der Unzufriedenen löschen konnte, und Al Pacino für Arme. Was wollte er überhaupt bei uns :noidea2:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:16 

Es gibt natürlich auch Beispiele von offensiv eingestellten abstiegsbedrohten Mannschaften, die den Klassenerhalt geschafft haben, wir wir damals unter Rangnick. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich ein solches Szenario nicht. Hängt natürlich auch davon ab, welche Spieler wir neu verpflichten. Am grundsätzlichen Problem ändert das aber nichts.

Ein guter Beitrag :nuke:

Offensiv muss aber nicht unbedingt heißen "alle nach vorne und hinten hilft der liebe Gott". Sicher wird die taktische Einstellung und Marschroute entscheidend vom Kader abhängen. Allein ein höheres stehen der Abwehr und damit verbunden mehr Kompaktheit sowie phasenweises Pressing könnte schon reichen. Dazu ein paar einstudierte Laufwege und gezielte Verstärkungen. Wird spannend zu beobachten sein wie TS den Balance-Akt zwischen Defensive und Offensive bewerkstelligt. Denke aber, dass allein TS Verpflichtung ein paar Prozent mehr aus den Spielern herauskitzelt. Nach Wochen und Monaten der Enttäuschung kommt jetzt endlich so etwas wie Aufbruchstimmung auf. Das habe ich unter MF gänzlich vermisst, war vielleicht auch nicht zu erwarten.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:18 

Orange, alter Spochtskamerad und Stratege:
Du bist wieder gleich griffich in 2016......
Prost.
Thomas macht das schon.
:mrgreen: :mrgreen:

.......................................................
Und der Zorniger wird immer zorniger.......
der kann und kriegt auch nix !

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:20 

Zitat:
Wenn Frontzeck defensiv spielen ließ, dann nicht, weil er offensiv nicht kann, sondern weil Kader und Tabellenplatz keine Alternative zuließen. Auch Hoffenheim und Stuttgart haben für offensiv ausgerichtete Trainer Defensivtrainer eingestellt.

Und nicht zu vergessen, weil er sich den Kader selbst zusammengezimmert hatte ! Mir war ausserdem so als wenn gegen sowohl Stuttgart als au h Hoppenheim verloren wurde. Trotz ihrer Defensivtrainer....
Ich schätze dass es jetzt unter Schaaf und ein paar weitere Verstärkungen wieder Alternativen nach vorne geben wird. :oldman:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:30 

Paul Bombe hat geschrieben:
Prost. Thomas macht das schon.

Prost und auch ein bomben Jahr für dich! Thomas ist Ok, bin nicht sauer, dass er hier ist, ich finde die Konstellation Schaaf/96 immer besser :D

BeitragVerfasst: 01.01.2016 13:31 
✝ Unvergessen

Sehr diskutabler Beitrag, RoteSocke1896. Das mit der Stimmung und der Lage teile ich - aber Aufbruchstimmung ist natürlich allemal besser als Novemberwetter. Sorry für die Plattitüde, aber manchmal ist es eben so banal.

Thomas Schaaf ist in Mannheim geboren, aber wegen seiner langen Zeit bei Werder (insgesamt über 40 Jahre, glaube ich) wird er wohl überwiegend als Norddeutscher wahrgenommen. Und Norddeutschen wird ja ein gewisser Hang zur Sturheit nachgesagt.

Ich würde soweit nicht gehen, denke aber schon, dass er sehr, sehr lange an dem festhält, wovon er überzeugt ist. Und, ja, tief in seinem Herzen ist der ein Offensivtrainer. Aber er ist auch alles andere als blöd und wird den Kader einschätzen können. (Nebenbei: Ich hoffe, es kommen noch echte Verstärkungen, bisher sehe ich eher Ergänzungen.)

Worauf ich hinaus will: So etwas wie Erwartungsdruck (beispielsweise in Richtung schöner Offensivfußball) ist Schaaf ziemlich egal. Einziges Ziel in der kommenden Halbsaison ist es, die Liga zu halten. Dem wird alles andere untergeordnet. Überspitzt: Gegen manche Mannschaften wird er mit neun Mann im 16er spielen lassen, gegen andere mit einem variablen 4:3:3.

BeitragVerfasst: 01.01.2016 14:01 

Wenn Frontzeck defensiv spielen ließ, dann nicht, weil er offensiv nicht kann, sondern weil Kader und Tabellenplatz keine Alternative zuließen. .

Lieber RoteSocke, alter Lieblingsgegner von mir: Erst mal einen guten Rutsch.

Dann inhaltlich: Das stimmt doch so nicht.

1: Frontzeck hatte mindestens 4 Bundesligataugliche Stürmer im Kader. Damit konnte er, wenn er dann wollte, offensiver spielen lassen. Auch wenn vielleicht nicht alle fit oder in Form waren.
2: Vom Tabellenplatz her, hat es noch bis zum 16. Spieltag gedauert bis wir auf einem Abstiegsplatz standen. Aber wenigstens im ersten Bundesligaspiel oder auch in den Testspielen zuvor hätte Frontzeck, wenn auch nur ein wenig, offensiver spielen lassen können. Das hat er nicht gemacht. In meinen Augen hat er damit die Mannschaft den Spaß am Fußballspiel entnommen. Darüber hinaus bindet man mit einer solchen Spielweise keine Fans an sich. Zumindest nicht in Hannover. Aber zugegeben: Das hätte keine oberste Priorität von mir aus.

BeitragVerfasst: 01.01.2016 14:12 

Guus hat geschrieben:
Wenn Frontzeck defensiv spielen ließ, dann nicht, weil er offensiv nicht kann, sondern weil Kader und Tabellenplatz keine Alternative zuließen. .

Lieber RoteSocke, alter Lieblingsgegner von mir: Erst mal einen guten Rutsch.

Dann inhaltlich: Das stimmt doch so nicht.

1: Frontzeck hatte mindestens 4 Bundesligataugliche Stürmer im Kader. Damit konnte er, wenn er dann wollte, offensiver spielen lassen. Auch wenn vielleicht nicht alle fit oder in Form waren.
2: Vom Tabellenplatz her, hat es noch bis zum 16. Spieltag gedauert bis wir auf einem Abstiegsplatz standen. Aber wenigstens im ersten Bundesligaspiel oder auch in den Testspielen zuvor hätte Frontzeck, wenn auch nur ein wenig, offensiver spielen lassen können. Das hat er nicht gemacht. In meinen Augen hat er damit die Mannschaft den Spaß am Fußballspiel entnommen. Darüber hinaus bindet man mit einer solchen Spielweise keine Fans an sich. Zumindest nicht in Hannover. Aber zugegeben: Das hätte keine oberste Priorität von mir aus.

Sorry dass ich da so reinflanke aber zu 1) hatte Frontzeck mEn keine 4 Bundesliga "tauglichen" Stürmer zur Verfügung -manche sagen nicht mal einen- und daraus folgt, dass Frontzeck sinnigerweise das System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen hatte. Somit zu 2) ein Einstudieren eines offensiveren Systems nicht zielführend gewesen ist.

BeitragVerfasst: 01.01.2016 14:53 

dudeH96 hat geschrieben:
...

Sorry dass ich da so reinflanke aber zu 1) hatte Frontzeck mEn keine 4 Bundesliga "tauglichen" Stürmer zur Verfügung -manche sagen nicht mal einen- und daraus folgt, dass Frontzeck sinnigerweise das System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen hatte. Somit zu 2) ein Einstudieren eines offensiveren Systems nicht zielführend gewesen ist.

Und wer ist an dieser Lage nicht ganz unschuldig? Er selbst hat da m.E. großen Anteil dran. Hat er eventuell gar nicht so den großen Wert auf eine starke Offensive gelegt, und hat er dann lediglich versucht die gesamte Situation zu verschlimmbessern?

BeitragVerfasst: 01.01.2016 14:58 

Meine Erwartungshaltung für die RR: Eine stabile, dem Stand der Dinge angemessen defensive Ausrichtung, jedoch im Unterschied zu 96 unter Frontzeck mit einem Umschaltverhalten bei Ballbesitz, das den Namen auch verdient. Von Schaaf erhoffe ich mir dabei - und das finde ich nicht unrealistisch -, dass mit ihm als Trainer über Standards hinaus Offensivaktionen gelingen, sprich dass Vorwärtsbewegungen sehr oft mit Torabschlüssen enden, und nicht mit Ballverlust nach eineinhalb Pässen, wie es nun wirklich keiner sehen will. Ob das nun mitreißenden Überfallfußball bedeutet, ob es 10 Sekunden dauert oder 27, und ob über die Flügel oder per Steilpass in die Spitze, ist mir einigermaßen wurst - nur wäre es toll, würde die Offensivabteilung mal wieder einer gemeinsamen Idee folgen. Ich glaube, um solche Ideen zu vermitteln ist Schaaf schon der Richtige. Dass er gleich voll auf Attacke setzt, kann ich mir nicht vorstellen, er ist zu lange dabei, um in so ein Messer zu laufen.

Für die Zukunft wünsche ich mir schon, dass 96 wieder als Offensivmannschaft wahrgenommen wird, der man mit Spaß und ohne andauernde Abstiegssorgen beim Spielen zuschauen kann. Wenn Thomas Schaaf unsere Roten dort (wieder) hinführt, kommt er in mein persönliches Buch der coolen Leute. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 15:25 

In der Hinrunde war die Stimmung schlechter als die objektive Lage. Am Ende lagen wir nur ein winziges Pünktchen hinter dem 15. und 16. Platz, und das mit einem nicht bundesligatauglichen Kader und von Verletzungspech gebeutelt.

Tabellenplatztechnisch hast du mit der Lage vielleicht recht. Wie wir einen Großteil dieser Punkte bekommen haben (mit leider sehr schwachen Leistungen, Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern und schlicht Glück) darf man dabei aber auch nicht vergessen. Es gab zwar auch ein paar Lichtblicke wie das 4:0 gegen Ingolstadt. Aber es gab in der Hinrunde weit mehr Spiele, die einfach schlecht von unserer Mannschaft waren. Eventuell einfach nochmal die schwachen Spiele anschauen...

BeitragVerfasst: 01.01.2016 15:50 

Janrik hat geschrieben:
Eventuell einfach nochmal die schwachen Spiele anschauen...

Um Gottes Willen .... das Leben ist zu kurz um ... da gäbe es zig Dinge aufzuzählen,
aber das neue Jahr mit völlig vergeigten Kicks der Roten ein weiteres Mal ertragen ?

Nee, Masochismus pur und überhaupt nicht meine Masche.

Ich hoffe auf den Schaaf-Effekt, wie immer der auch optisch daherkommt.
Hauptsache, es kommen Punkte dabei rum, auch das Personal ist mir nicht soo wichtig.
Hauptsache, es stimmt die Einstellung.

Ob da nun ein Szalai, ein Maximin, Karaman, Skagalak oder Zabadak die Bude macht,
ist mir völlig wumpe,
Hauptsache, es schießt überhaupt mal wieder einer aufs Tor ... und nicht nur in die Richtung.

BeitragVerfasst: 01.01.2016 17:10 

dudeH96 hat geschrieben:

2015 war das Jahr das ich offenbar irgendwann ohne es zu wissen dein Parkplatz geklaut habe. Sorry dafür. Ich glaube ich verabschiede mich vorerst aus diesem Thread, denn irgendwie wird es hier immer wieder Offtopic wenn ich mich beteilige.

BeitragVerfasst: 01.01.2016 17:58 
Guus hat geschrieben:
dudeH96 hat geschrieben:

2015 war das Jahr das ich offenbar irgendwann ohne es zu wissen dein Parkplatz geklaut habe. Sorry dafür. Ich glaube ich verabschiede mich vorerst aus diesem Thread, denn irgendwie wird es hier immer wieder Offtopic wenn ich mich beteilige.

Guus, nu' sei mal nicht knatschig, wenn ein F(l)orist anderer Meinung ist als Du. Ist ja gut, dass Du jetzt einen Parkplatz hast, wäre aber schade Du parkst da und muffelst vor Dich hin, statt Deine immer anregenden Beiträge hier zu bringen. De Nederland sullen Leb. Und 96 auch
- in der 1. Liga. :flag962:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 18:44 

Guus hat geschrieben:
dudeH96 hat geschrieben:

Hab ich was verpasst? :noidea:

BeitragVerfasst: 01.01.2016 19:25 

Orange hat geschrieben:
Paul Bombe hat geschrieben:
Prost. Thomas macht das schon.

Prost und auch ein bomben Jahr für dich! Thomas ist Ok, bin nicht sauer, dass er hier ist, ich finde die Konstellation Schaaf/96 immer besser :D

Danke dto.
Aber noch mal: Es wird sackschwer und Olic kann man jetzt
bekommen.
Also Attakke Herr Bader.................
:mad: :mad: :mad:

..........................................................
Und der Zorniger wird nun noch zorniger...

BeitragVerfasst: 02.01.2016 09:30 

Die ersten drei Spiele setzt der Neutrainereffekt ein , danach wird es wieder ein rumgegiurke lustloser 3.Ligaspieler und Schaaf wird nach der Saison ganz schnell ne Fliege machen wenn er schlau ist !
Lasse mich gerne durch Leistung der Mannschaft berichtigen in meiner Ansicht !

BeitragVerfasst: 02.01.2016 10:30 

an96sch hat geschrieben:
Die ersten drei Spiele setzt der Neutrainereffekt ein ,

Schaaf wird sich schon den nötigen Respekt verschaffen, damit genau DAS nicht passiert.

an96sch hat geschrieben:
danach wird es wieder ein rumgegiurke lustloser 3.Ligaspieler und Schaaf wird nach der Saison ganz schnell ne Fliege machen wenn er schlau ist !

Wenn Schaaf bei 96 kein Potenzial erkannt hätte, wäre er jetzt nicht Trainer.

Ich erinnere nur an die ersten 5-7 Spiele der Rückrunde 2010 - was war das für eine grottenschlechte Mannschaftsleistung, bevor Slomka daraus eine Europa-Reife Mannschaft formte. Also, es besteht Grund zur Hoffnung, dass es nun Jahren nun endlich wieder bergauf geht.

Von allen Mannschaften die unten drin stehen, hat kein Verein bisher so viel unternommen, um nicht abzusteigen wie Hannover96. Dies sollte uns zuversichtlich stimmen.

BeitragVerfasst: 02.01.2016 11:43 

Print-Bild:

Die am Trainingsplatz unter Frontzeck abgeschaltete 16 Megapixel Kamera wird wieder in Betrieb genommen.
Schaaf weiß sehr genau wie man Hilfsmittel im Training nutzt sagt Bader.

Kuhburger jetzt gut zuhören.. :wink:

Schaaf hat in Frankfurt und Bremen sogar seine Spieler zum Augentraining geschickt. Er ließ die schnelle Auffassungsgabe von Bewegungen, das räumliche Sehen und die Sehschärfe testen. Schaaf sagt sowas kann helfen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 13 von 97 | [ 1933 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 97  Nächste