Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 12:11 |
|
|
Guus - ich bin wahrlich kein experte. Und ich habe auch nicht alle Analysen geschaut. Und ich habe das Spiel auch nur einmal am Fernseher verfolgen können.
All diese Einschränkungen kundgetan hier meine Einschätzung von Schaafs Vorgabe - und der Nominierung von Sané.
Ich glaub, dass Sané die Aufgabe hatte, Sakai als rechter 6'er zu unterstützen und bei Gelegenheit nach vorne zu spielen. Und Schmiedebach sollte im Defensiv-Fall von der 10 auf die 8'er zentrale Position zurückfallen. (deshalb war er für mich auch eine gute Wahl). Somit hatten wir in meiner Wahrnehmung eine "verschobene" Raute. Zumindest in einigen Situationen.
--------Schmiede--- --Prib--------------- --------------Sané-- -----Hoffmann------
Deshalb ging nach meiner Wahrnehmung auch sehr viel über links oder das Zentrum, oder per Diagonalpass au rechts, oder falls Schmiede auf rechts ausgewichen ist.
Eine reine Raute habe ich nicht bemerkt - im besonderen weil kein weißes Trikot auf dem Platz war, sondern nur rote Hosen (Anspielung auf den HSV...)
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 12:17 |
|
|
Guus hat geschrieben: IQ1000 hat geschrieben: Tja ich weiß nicht ob zur Zeit unser Hauptproblem ist welches System wir spielen.
Ich denke das es hauptsächlich um die Mentale Verfassung unserer Spielen geht. Die Blokade in den Köpfen muß weg und es muß der Wille zum Siegen wiederkommen. Erst wenn das wieder vorhanden ist dann kann man sich Gedanken machen mit welchem System wir spielen. Nein, aber das richtige System (die Zahlenspielerei an sich ist nicht so interessant, aber mehr Sicherheit) hilft den Köpfen frei zu bekommen. Ja und Nein, ich sag dir auch warum ich das so schreibe. Denn wenn die Köpfe nicht frei sind dann kann ein Spieler die Vorgaben des Trainers auch nicht sauber umsetzen. Die Spieler sind Situationsbedingte oftmals zu langsam, das geht im Kopf los. Es fehlt die Konzentration weil die Angst Fehler zu machen so groß ist. Dann sind die Spieler zu weit weg vom Gegner und lassen zu viel zu (aus solchen Situationen bekommen wir oft Gegentore). Es werde dumme Fouls gemacht in Strafraum nähe oder im Strafraum, auch das ist eine Folge von fehlendem Selbstbewusstsein. Fehlpässe Ballverluste etc. alles eine Folge von Unsicherheit. Das A&O ist das die Jungs ihre Köpfe frei bekommen und dann funktionieren auch die Automatismen wie von selbst. Erst dann kommt bei mir das Spielsystem als weiterer wichtiger Baustein zum tragen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 14:51 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Cherek hat geschrieben: Guus - ich bin wahrlich kein experte. Und ich habe auch nicht alle Analysen geschaut. Und ich habe das Spiel auch nur einmal am Fernseher verfolgen können.
All diese Einschränkungen kundgetan hier meine Einschätzung von Schaafs Vorgabe - und der Nominierung von Sané.
Ich glaub, dass Sané die Aufgabe hatte, Sakai als rechter 6'er zu unterstützen und bei Gelegenheit nach vorne zu spielen. Und Schmiedebach sollte im Defensiv-Fall von der 10 auf die 8'er zentrale Position zurückfallen. (deshalb war er für mich auch eine gute Wahl). Somit hatten wir in meiner Wahrnehmung eine "verschobene" Raute. Zumindest in einigen Situationen.
--------Schmiede--- --Prib--------------- --------------Sané-- -----Hoffmann------
Deshalb ging nach meiner Wahrnehmung auch sehr viel über links oder das Zentrum, oder per Diagonalpass au rechts, oder falls Schmiede auf rechts ausgewichen ist.
Eine reine Raute habe ich nicht bemerkt - im besonderen weil kein weißes Trikot auf dem Platz war, sondern nur rote Hosen (Anspielung auf den HSV...) Du hast recht. Auch ich habe Sané als zweiter Sechser wahr genommen. Das Problem ist aber, dass unsere Außenverteidiger immer schlecht aus sehen. Die komplette Außenseite liegt blank. Wie bekommen wir, ohne jetzt die halbe Welt zu verpflichten, mehr Sicherheit in die Mannschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 16:22 |
|
|
Meiner Meinung nach wird das nur zum Problem, wenn wir nicht genug offensiv-Druck aufbauen, und die gegnerischen AVs nicht genug beschäftigen. Diese dürfen sich nicht in das Angriffsspiel einschalten können, weil sie sich von den defensiv-Aufgaben erholen.
Ich muss mir noch einmal die Werder-Raute anschauen, und überlegen in welcher abgewandelten Form die hier möglich ist. Vielleicht werde ich dann schlauer.
Ich verstehe Deine Bedenken, kann diese nicht zerstreuen, glaube aber, dass Schaaf tatsächlich eine gute Idee hat. Die werde ich mal versuchen völlig zu verstehen. Teile meine ich verstanden zu haben (Schmiede als 10er, Sané als RM z.B.) Und in den ersten 30 Minuten fand ich Schmiede auf der Position überragend. Aber davon ab... Ich muss mich näher mit dem Thema befassen um Deine Bedenken entsprechend zu zerstreuen. Das versuche ich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 16:30 |
|
|
Ich muss auch zugeben, dass es jetzt auch noch die Frage ist ob es tatsächlich funktioniert. Es ist klar, dass die Mannschaft es noch nicht über 90 Minuten so umgesetzt hat wie Schaaf es sich vorgestellt hat. Es ist auch klar, dass wir an Offensivkraft gewonnen haben. Wie es dann aus sieht wenn die Mannschaft es schafft es so um zu setzen wie Schaaf es gerne hätte, werden wir hoffentlich noch in dieser Rückserie erleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
gibmichdieKirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 17:40 |
|
|
Guus hat geschrieben: Iwerden wir hoffentlich noch in dieser Rückserie erleben. Werden wir nicht, es sei denn Schaaf geht von seiner Raute weg
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 18:22 |
|
|
gibmichdieKirsche hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Iwerden wir hoffentlich noch in dieser Rückserie erleben. Werden wir nicht, es sei denn Schaaf geht von seiner Raute weg Ist nämlich gescheitert, das sieht der Experte sofort 
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 18:47 |
|
|
RR hat geschrieben: Wir kamen gar nicht mehr vernünftig nach vorne, weil Darmstadt sich eingestellt hatte, weil der Trainer Schuster an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Bei Darmstadt war Leidenschaft und Einsatz, auch über die Grenzen hinaus. Wenn das der Schiri nicht unterbindet kommt so etwas dabei raus. Leider. Ein Aufbäumen habe ich bei unseren Spielern kaum gesehen, wenn dann nur vereinzelt. Die waren eher ratlos und wussten gar nicht was sie machen sollen. Noch einmal: Herr Schuster ist nicht umsonst der beste Trainer der Vorrunde. Mann, den (nicht nur ich) bewundere ich. Hoffentlich bleiben die drin. Aber es wird sakkschwer................. Hau rein DS ! ! ! ................................................................. Er scoutet und redet Klartext.................Astrein.
|
|
Nach oben |
|
 |
gibmichdieKirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 19:38 |
|
|
dudeH96 hat geschrieben: Ist nämlich gescheitert, das sieht der Experte sofort  Tja, so ist das halt: Auf der einen Seite die wenigen, die frühzeitig sagten, dass mit Frontzeck der sichere Abstieg vorprogrammiert sei, auf der anderen diejenigen, die sagten, kann man doch jetzt noch nicht sagen, lasst Frontzeck erstmal 10-12-17 Spieltage Zeit. Also lassen wir Schaaf erstmal 17 Spieltage Zeit, seine Raute fein zu justieren. Ich sage, Raute ist für diesen Kader und in dieser Zeitspanne viel zu komplex, um damit den nötigen Erfolg zu erzielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 20:23 |
|
|
Die Raute, so wie sie T. Schaaf spielen lassen hat, ist jedenfalls grandios gescheitert. Schmiedi ist kein 10er und wird auch keiner. Sané auf rechts im Mittelfeld falsche Position für ihn und fehlt dann hinten. Hoffmann ist zwar gut, war aber als einzige 6, mit dieser Abwehr hinter sich, allein total überfordert. Bei so einer Viererkette, die so viele Fehler produziert, kann man nur mit 2 6ern spielen um da was ausbügeln zu können. Marcelo und Schulz sind doch i.M. unterirdisch und die beiden Außenverteidiger Sakai und Sorg sind doch nicht viel besser. Das hätte ein erfahrener Trainer, wie Schaaf eigentlich sehen müssen. Ich hätte da noch während des Spiels in der 2.HZ umgestellt auf 2 6er. Z.B. Hoffmann in die IV, Schmiedi und Sané auf die 6. Schulz raus und dafür einen anderen in´s rechte Mittelfeld auf 4-4-2.
_________________ Ich bin fussballfern und stehe dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
Mozart96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 21:05 |
|
|
wunderbar, wie hier einige gestandenen erfolgreichen Buli-Fussballtrainern den Fussball erklären wollen. Nur kopfschüttel. Für was haltet ihr euch eigtlich?? Für Halbgötter? Selbst nur 3.Kreisklasse gespielt, nicht einen Trainerlehrgang mitgemacht, aber erfolgreichen Trainern erzählen wollen, wie es gemacht wird. No way 
_________________ Manchmal wäre es echt von Vorteil,man könnte anstatt Blut,ein wenig Hirn spenden* " Ich weiß, daß ich nichts weiß" .
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 21:15 |
|
|
Bei der Raute möchte ich dann doch etwas anmerken. Cherek hat hier oben klar erläutert wie die Raute aufgestellt war: die haben ziemlich eng bei einander gespielt.
Schmiedebach spielt da kein klassischer Zehner. Wenn man sieht welche Spieler in der Gerüchteküche auftauchen dann sind das klassische Zehner die gewöhnt sind im offensiven Mittelfeld zu spielen oder offensiv ausgerichtete Sechser (eher: Achter). Auf vorderster Position in der Raute wird Schaaf auch manchmal auf eher leicht defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler setzen. Das ist doch ein Unterschied.
Dann: Sané hat kaum auf der rechten Flügel gespielt. Meistens hat er als zweiter Sechser gespielt. Er hat auf die Position gespielt die er gewohnt ist. Seine Rolle hat sich jedoch etwas geändert und vielleicht muss er sich noch daran gewöhnen. Insofern muss ich dann doch wieder sagen, dass Schaaff versteht, dass unsere Abwehr diese Stabilität braucht.
In meinen Augen muss Schaaf am Personal möglichst wenig ändern. Also: Hoffmann bleibt auf der Sechs. Gülselam oder Felipe soll dann Schulz in der Innenverteidigung ersetzen. Gülselam traue ich es durchaus zu, dass er einen guten Job macht da. Dann müsste Sané durch Yamaguchi (eventuell Position tauschen mit Schmiedebach) oder Andreasen ersetzt werden.
Und dann noch der Eine oder Andere der Schaaff nicht so gefallen hat austauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 21:49 |
|
|
Mozart96 hat geschrieben: wunderbar, wie hier einige gestandenen erfolgreichen Buli-Fussballtrainern den Fussball erklären wollen. Nur kopfschüttel. Für was haltet ihr euch eigtlich?? Für Halbgötter? Selbst nur 3.Kreisklasse gespielt, nicht einen Trainerlehrgang mitgemacht, aber erfolgreichen Trainern erzählen wollen, wie es gemacht wird. Jau, geil. So ist es eben im Fußballforum. Wenig Profierfahrung, bischen Bezirk dabei, Masse Kreis und natürlich die Sofisten (  ). Ich sag nur eins: machen wir die 2. Bude, hätte Darmstadt fertig gehabt.
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 27.01.2016 22:04 |
|
|
Mozart 
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 10:52 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
Ich antworte mal hier, weil die Taktik-Diskussion im Trainings-Fred falsch aufgehoben ist. kallegrabowski hat geschrieben: ...
Die 2 Tore von Sobiech gegen Dortmund zählen da für mich nicht. Schaaf macht es richtig. Wie soll er mit ner Doppel 6 seinen Jungs erklären, dass die auf Sieg spielen???? Natürlich ist es richtig, das Schmiede kein Spielmacher ist.
Natürlich ist Schmiedebach kein klassischer 10er, weil ihm dafür einfach die Torgefahr fehlt. Aber von der Technik, Passspiel und Spielübersicht her kann er das schon spielen, wie man in einigen guten Szenen auch sehen konnte. Zitat: Die sollen jetzt einfach dieses System durchziehen, denn in den restlichen Spielen würde kein Trainer der Welt mehrere Systeme einstudieren können. Besonders nicht hier und nicht in dieser Situation. Zumindest fällt dann die Umstellung leichter, wenn Kiyotake zurückkehrt, weil die Mitspieler das neue System bereits besser kennen.
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 12:13 |
|
|
meine aufstellung wäre:
zieler sakai sane leon sorg hoffi yama bech kiyo adam hugo
das wäre es meiner meinung nach, wenn alle fit sind. ich weiß, dass TS über Leon als IV nachdenkt...er drängt zurück ins rteam, sobal gesund. denn TS hat ausgemacht, dass es keine spieler mit eiern bei 96 gibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 12:17 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Legende81 hat geschrieben: ich weiß, dass TS über Leon als IV nachdenkt...er drängt zurück ins rteam, sobal gesund. denn TS hat ausgemacht, dass es keine spieler mit eiern bei 96 gibt... Hast du mit ihm darüber gesprochen? Oder gibt es eine andere Quelle. Würd mich wirklich mal interessieren.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlenzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 12:30 |
|
|
Eigentlich bedarf es dafür keines Zitats. Leon stand schließlich als IV neben Naldo und Schulle (LV) in der Werder-Vizemeisterelf mit K&K-Sturm, Micoud, Frings und Borowski. Ist gerade erst schlappe 10 Jahre her, da liegt die Idee für Schaaf durchaus nahe.
_________________ "Ich lehne es ab, noch mal abzusteigen." #klassenerhalt2018/19 #Championsleague2020 #schwarz-weiß-grün-gestreifte Einhörner
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 12:51 |
|
|
bemeh...wer weiß;-)
er hat ja früher auch als IV gespielt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 04.02.2016 13:09 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Legende81 hat geschrieben: bemeh...wer weiß;-)
er hat ja früher auch als IV gespielt... Also Spekulatius. Dann sag' das doch auch bitte. Ist ja ok.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
|