Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 131 von 138 | [ 2755 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 138  Nächste
 André Breitenreiter Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: André Breitenreiter
BeitragVerfasst: 14.04.2025 13:40 

In der Form nachzutreten wäre ganz schlechter Stil. Sowas hätte ich ihm auch nicht zugerechnet. Immer vorausgesetzt, dass das auch so passiert ist.

RoterKlaus hat geschrieben:
Aber es ist ja sowieso egal, weil Nordlicht übernimmt.

:lol:

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 14.04.2025 15:00 
Moderator

Schade, ich dachte, nur ein weltmeister-Trainer kann die Lage noch retten. Aber dann vielleicht als Doppelspitze.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 14.04.2025 15:28 

Breitenreiter hat m.E. zunächst die richtigen Schritte eingeleitet, das Offensivspiel neu und besser strukturiert. Es gab einige wirklich gute Spiele, die deutlich über dem Leitl Level lagen, leider fast nur auswärts.

Teilweise war es wirklich bitter und unverdient, daß diese Spiele in der Mehrzahl nicht gewonnen wurden, weil eben kaum Tore geschossen wurden.

Je länger die Flaute andauert, desto mehr scheint die Mannschaft zu verkrampfen, gerade in Heimspielen.

Teilweise gab es in den letzten Heimspielen ganz furchtbare Vorstellungen.

M.E. kommt jetzt tatsächlich die sogenannte Mentalebene zum Vorschein (ich weiß, Zahnpasta usw. :wink: )

Tatsächlich aber zeigt sich das auf vielen Ebenen. Das Selbstvertrauen ist bei vielen komplett weg, was möglicherweise mit der Rotation zusammenhängt. Das haben ja einige schon schön ausgeführt. Vor dem gegnerischen Tor liegen die Nerven blank. Großchancen werden reihenweise verballert oder der rechtzeitige Abschluss verpasst.

Der Wille, die sogenannte "Gier" geht uns zum Teil sehr ab. Da hat Leitl nicht unrecht. Es wird bei Führung oft zu schnell in das sogenannte "Verwalten" geschaltet, oft fängt man erst nach der 80. Minute an richtig zuzulegen. 96 ist eines der lauffaulsten Teams. Das sieht man auch.

Dazu scheinen einige mit dem Herzen nicht richtig bei der Sache zu sein. Das kann daran liegen, daß viele Spieler nur geliehen sind oder schon woanders unterschrieben haben oder verhandeln oder mit dem Gedanken ans Karriereende spielen. Dazu springen einige zwischen der ersten und 2. Mannschaft hin und her.

Grundsätzlich mögen Leihspieler die Qualität einer Mannschaft anheben, aber vielleicht nicht in dieser Anzahl.

Leitl hat m.E. einige fette Fehler in der Beurteilung von Spielern gehabt. In erster Linie bei Damar und Wörl, aber auch bei Oppie muß man sich fragen, wieso man auf dieser Problemposition keine Chance in der ersten Mannschaft erhält.

Diese Fehler muß man aber auch Mann ankreiden.

Mann hat sicher ein Auge für talentierte Spieler. Nur muß man sich fragen, ob da auch ein Plan hinter steht, ob er die Transfers mit dem jeweiligen Cheftrainer abspricht und ob da ein Gesamtkonzept hinter steht. Weiter haben wir leider viel zu wenige sogenannte Mentalitätsmonster, sondern viele Spieler, die sensibel erscheinen und mit sich selbst beschäftigt sind.

Ich möchte mir nicht erlauben, darüber zu befinden, wie Breitenreiter damit umzugehen weiß, auch mit der Generation der Jungspieler. Ich hatte jedoch immer den Eindruck, daß es Breitenreiter bei vorherigen Stationen geschafft hat, in der Mannschaft eine Art Wagenburgmentalität zu schaffen, den Zusammenhalt zu stärken.

An den Aufstieg glaube ich mittlerweile nicht mehr, obwohl ich wirklich ein unerschütterlicher Optimist bin. Ehrlich gesagt geht es mir auch ein wenig wie dem User 96dokl. So richtig Bock habe ich diese Saison nicht mehr. Man ärgert sich ungemein, wenn man sich überlegt, daß die Konkurrenz dauernd patzt und 96 bekommt es einfach nicht gebacken.

Ich würde aber einen erneuten Trainerwechsel für einen Fehler halten. Sollen Breitenreiter und Mann doch bitte mal eine Saison zusammen planen.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 16:15 

Das sollte ihm allerdings auf die Füße fallen, denn in der Vorbereitung hatte er noch behauptet, dass die Mannschaft fit ist.
Aber es ist ja sowieso egal, weil Nordlicht übernimmt.

Ich würde Oudenne zumindest nicht als LM aufstellen...
Breite macht Fehler über Fehler, gerade aufgrund seines Hannover-Bezuges tut es dann umso mehr weh. Wir haben ja schon alle festgestellt, dass die Mannschaft unrund zusammengestellt worden ist, aber da holen andere Trainer nun mal mehr aus schlechteren Teams raus.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 16:52 

Wieder gut die Fehler analysiert. Jetzt noch aufzeigen wie man es abstellt.
Das andere schlechtere Kader haben, ist völlig richtig. Das die dann aber wegen der Träner vor 96 stehen, ist eine gewagte Behauptung.
Dann ist Kaiserslautern z.B. wg. Anfang (der eigentlich kein Trainer mehr sein dürfte) vor 96 und nicht etwa weil die Ache haben. Düsseldorf holt Kownatzki zurück und 96? Muss vorne mit Voglsammer auskommen.
Geholt wurde von den Verantwortlichen (Mann, Leitl) was gerade auf dem Markt war und nicht etwa "baustellenbezogen". Spielstarker 6er? Gibt es nicht, LV - die Position wird nur irgendwie besetzt. Über einen Stürmer, der seine Berufsbezeichnung verdient, muss man überhaupt nicht reden.
Aber wenn du übernommen hast, ist das alles kein Thema mehr. Tiburon hatte da mit der Doppelspitze auch noch eine bahnbrechende Idee.

Kerze hat das übrigens hervorragend analysiert. Anfangs sah das richtig gut aus und es hätte auch mehr Punkte gegeben. Dummerweise unterliefen den eigentlich Besten ärgerliche Fehler (u.a. Zieler!). Da fehlte einfach das Spielglück.

Jetzt ist man im Leitltrott.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 19:32 

Laut Kind (der NP) ist mit Breite nach der Saison ziemlich sicher Schluss.
Puuuh Glück gehabt.

Edit: Quelle

BeitragVerfasst: 14.04.2025 19:54 

Also ganz ehrlich, ich bin echt enttäuscht von Breitenreiter. Anfangs dachte ich noch: „Okay, da kommt jemand mit Plan, vielleicht wird’s jetzt mal was mit Struktur und Mut nach vorne.“ Aber was ist draus geworden? Nichts Halbes und nichts Ganzes. Und dass er jetzt sogar seine eigene (eigentlich ganz treffende!) Kritik wieder einkassiert – das ist schon ein Kunststück. Erst auf den Tisch hauen und dann den Tisch wegräumen… was soll das?

Kerze hat das schon ziemlich gut auseinandergepflückt – Mentalität, Nervosität vorm Tor, alles totgedreht. Und ja, irgendwann kann man halt nicht mehr von Pech reden, wenn man Chancen versemmelt wie bei der Tombola.

Was mich richtig nervt: Man hat immer das Gefühl, dass da keiner wirklich mit dem Herzen bei der Sache ist. Weder auf dem Platz noch daneben. Mann und Leitl scheinen beim Scouting eher mit dem Dartpfeil auf Spielerkarten zu werfen – anders kann ich mir manche Entscheidungen nicht erklären. Und dann wundert man sich, wenn Damar und Co. auf der Bank versauern und Oppie nicht mal ne Chance kriegt.

Und jetzt sollen Breite und Mann gemeinsam die nächste Saison planen? Herrlich. Da kann man ja gleich die nächste Durchhalteparole vorbereiten: „Wir befinden uns im Umbruch.“ – ja, im Dauer-Umbruch vielleicht.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 20:26 

Nordlicht96 hat geschrieben:
Puuuh Glück gehabt.

Dann ist der Weg ja frei. Aber wieso Glück gehabt? Das ist Kompetenz und die setzt sich eben durch.
Aber auf neue Spieler mit Qualität, die womöglich auch noch was kosten, wirst du verzichten müssen. Die Sprüche kennt man seit Jahren. Aber mit Voglsammer, Nielsen und Kunze steht dir eine bewährte Achse zur Verfügung.
Viel Glück! Aber gut, das brauchst du ja nicht.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 21:02 

Puuuh Glück gehabt.

Auch du sollst mal Glück haben, Nordlicht.
Aber wenn stattdessen laut Kind Kind am Ende der Saison sein kleines Sparschwein einpacken und verschwinden würde, so würde ich glatt schon morgen mit einer Morgenlatte aufstehen.

BeitragVerfasst: 14.04.2025 21:55 

Puuuh Glück gehabt.

Dann ist der Weg ja frei. Aber wieso Glück gehabt? Das ist Kompetenz und die setzt sich eben durch.
Aber auf neue Spieler mit Qualität, die womöglich auch noch was kosten, wirst du verzichten müssen. Die Sprüche kennt man seit Jahren. Aber mit Voglsammer, Nielsen und Kunze steht dir eine bewährte Achse zur Verfügung.
Viel Glück! Aber gut, das brauchst du ja nicht.

Bin ja nicht blauäugig und denke das Opa investieren wird, aber wenigstens muss ich Breites Phrasen nicht mehr ertragen. Schlimmer als Doll...

BeitragVerfasst: 15.04.2025 05:35 

Bin ja nicht blauäugig, DENKE DAS OPA INVESTIEREN WIRD.........

Eh........merkste oder??? :mrgreen:

Ich würde Stand jetzt darauf wetten, dass es nächste Saison noch grausamer wird, da wir ja wieder verkaufen, sparen, entwickeln. Ich hätte auch nix gegen die Oppies und Gindorfs etc dieser Welt, wenn das alles HAnd und Fuß hat.

Das mit Breite nicht velängert wird ist klar......Kocak ist ja frei

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 15.04.2025 06:57 

kallegrabowski hat geschrieben:

Ich würde Stand jetzt darauf wetten, dass es nächste Saison noch grausamer wird, da wir ja wieder verkaufen, sparen, entwickeln. Ich hätte auch nix gegen die Oppies und Gindorfs etc dieser Welt, wenn das alles HAnd und Fuß hat.

Was ein fehlendes Wort doch ausmachen kann. Da fehlt natürlich das NICHT. Opa wird nicht investieren, das ist das gleiche Gelaber wie immer. Mir macht etwas Sorge, dass Marcus Mann den nächsten Trainer aussuchen wird. Seine Quote ist ja nunmal überschaubar...

BeitragVerfasst: 15.04.2025 09:07 

dudeH96 hat geschrieben:
Also ganz ehrlich, ich bin echt enttäuscht von Breitenreiter. [...]

[...]

Und jetzt sollen Breite und Mann gemeinsam die nächste Saison planen? Herrlich. Da kann man ja gleich die nächste Durchhalteparole vorbereiten: „Wir befinden uns im Umbruch.“ – ja, im Dauer-Umbruch vielleicht.

Hilf mir mal bitte.
Wer steht jetzt im Zentrum deiner Kritik?
Mann, Leitl oder Breitenreiter?

Oder gleich totaler Neuanfang?

BeitragVerfasst: 15.04.2025 09:59 

kallegrabowski hat geschrieben:

Was ein fehlendes Wort doch ausmachen kann. Da fehlt natürlich das NICHT. Opa wird nicht investieren, das ist das gleiche Gelaber wie immer. Mir macht etwas Sorge, dass Marcus Mann den nächsten Trainer aussuchen wird. Seine Quote ist ja nunmal überschaubar...

Ähh, Graf von Krolock und der kletternde Octopus suchen den Träner aus. Legendär sind da die Einstellungsgespräche! Wirst du dann ja sehen.
Evtl. darf Schatto noch was beitragen.

BeitragVerfasst: 15.04.2025 10:52 

Das ist ja das Problem.Wer weiss wen die verpflichten.
Rangnick war ja eher Glück.Vermutlich war Kind nicht im Raum.
Sonst haben die doch selten wirkliche Top Trainer verpflichtet.
Slomka (beim ersten Mal) und Breite haben zumindest für eine kurze Zeit funktioniert.Beide waren aber wg Ihrer Nähe zu 96 auch eine einfache wahl.
Lienen und Hecking waren solide.Und Hecking hatte ja auch Nähe zu 96 (und zu MK)
Schaaf war nachvollziehbar (MK Träume ja immer vom Schaaf /Allofs Model) aber letztlich komplett falsch.Auch Leitl war nachvollziehbar.
Neururer als Feuerwehrmann kann man auch noch verstehen-aber der bringt es eben nur für ein halbes Jahr oder so.
Stendel ,Bergmann und Dabrowski eine Chance zu geben ist auch nachvollziehbar.Aber keiner hat nachhaltig funktioniert
Aber Frontzeck,Doll,Korkut,Kocak und Zimmermann waren doch eher schlechte Entscheidungen.
Also hohes Risiko ,das kein wirklich guter Trainer kommt.
Aber mit Breite weitermachen ist vermutlich keine Option.Sollten die ersten Spiele verloren gehen dann wird der Druck zu gross.Ausserdem scheint MK das Vertrauen verloren zu haben und MK braucht ja einen Sündenbock.

BeitragVerfasst: 15.04.2025 11:37 

Das wäre ja auch alles weniger schlimm, wenn Breite bei der Vorstellung nicht großmundig verkündet hätte dass er a) alle Spiele gesehen hätte und einen guten Überblick habe und b) er für den Aufstieg geholt wurde und dieser (leicht) machbar sei.
Das war einfach nur dumm oder er überschätzt sich maßlos.

BeitragVerfasst: 15.04.2025 11:58 

Das wäre ja auch alles weniger schlimm, wenn Breite bei der Vorstellung nicht großmundig verkündet hätte dass er a) alle Spiele gesehen hätte und einen guten Überblick habe und b) er für den Aufstieg geholt wurde und dieser (leicht) machbar sei.
Das war einfach nur dumm oder er überschätzt sich maßlos.

Wo hat Breitenreiter gesagt, das der Aufstieg machbar ist oder gar leicht machbar ist??

Er hat das Ziel eines Aufstieges bestätigt.
In Anbetracht des damaligen Tabellenplatzes bzw. Punktabstandes absolut nachvollziehbar.
Ein anderes Ziel wäre einem Abschenken der Saison gleich gekommen.

Breitenreiter gar "dumm" oder "sich maßlos selbstüberschätzend" zu betiteln ist übergriffig und nahe an unanständig.

Im Übrigen beschäftigt sich der von dir zitierte Artikel (NP) nur am Rande mit dem Thema Trainer.
Von "ziemlich sicher" ist da neben aller Spekulation nichts zu lesen.

Zuletzt geändert von passion96 am 15.04.2025 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.04.2025 12:25 

Puuuh Glück gehabt.

Falls Elversberg nicht aufsteigt : Geld in die Hand nehmen, Horst Steffen abwerben.
Der kann gern auch seine Co- und Konditionstrainer - denn da brennt es bei 96 lichterloh - mitbringen.
Sowie einige Spieler aus seinem Kader.Daß man bei den guten Kontakten nach Hoffenheim Asslani ( 17 !!! Tore, 5 Vorlagen ) verpennt hatte, ärgert Mann gewiß am meisten.
----------
Die drei besten 96 Trainer seit 1990, die mehr als eine Saison im Amt waren, sind :

1. Reinhold Fanz 2,17 Punkte pro Spiel
2. Michael Lorkowski 1,6 PpS
3. Ralf Rangnick 1,57 PpS

BeitragVerfasst: 15.04.2025 13:15 

Ziehst du eigentlich überhaupt nicht in Betracht, dass Steffen evtl. ein intelligenter Mensch ist? So jemand tauscht nicht Elversberg gegen Grossburgwedels 96! Geld hin oder her.
Ähnliches gilt für Asslani. Glaubst du wirklich, dass die Berater nicht wissen, was bei 96 los ist? Jugendförderung? Bei Leitl damals? Das macht vielleicht Stendel notgedrungen in der 2. Obwohl, wenn ich mir so ansehe, was der mit den Torwächtern anstellt...

Spieler aus Elversbergs Kader? Einer ist ja schon da. Die richtig Guten sind geliehen. Klappt also auch nicht.

BeitragVerfasst: 15.04.2025 15:47 

Ich glaube auch nicht, daß es so einfach ist, einen in seinem Umfeld erfolgreichen Trainer zu verpflichten und dann zu glauben, der Erfolg wiederholt sich 1:1.

Das zeigt sich allein am Beispiel Leitl. Es gab hier im Forum kaum jemanden, der sich über die Verpflichtung nicht gefreut hat.

Leitl hat in Fürth aber ganz anders spielen lassen als hier. Man fragt sich: warum eigentlich?

Fast jeder der letzten Trainer ist früher oder später an einem Punkt angelangt, an dem er relativ unattraktiven Sicherheitsfußball hat spielen lassen. Das ging mal besser und mal schlechter. Leitl hat in der Hinrunde mit dieser Art Fußball erstaunlich gut gepunktet.

Breitenreiter scheint besonders daheim an den Punkt angelangt zu sein, auch so zu spielen.

Spiele wie gegen Düsseldorf oder Magdeburg ähneln doch sehr dem Leitl Stil, nur hatte der in der Hinrunde oft genug Glück, das vorne mal einer reingefallen ist.

Angesichts des vergleichbaren Ablaufs bei all den letzten Trainern habe ich meine Zweifel, ob es immer am Coach liegt.

Die Ursachen müssen woanders liegen.

Mein Tipp: eher im Bereich Scouting, Mannschaftsplanung

Hier gelingen ja durchaus einige glückliche Treffer, wie z.B. Köhn, auch Leopold, Neumann

Einige Spieler sind schwer zu bewerten. Ich verstehe nicht, wie schnell das Vertrauen in Matondo verschwinden konnte. Der hat doch ganz stark begonnen und spielt nun gar keine Rolle mehr? Dazu kommen fatale Fehleinschätzungen wie bei Wörl oder Damar.

Rochelt mag isoliert ein guter Transfer sein, aber passt er überhaupt in das Trainerkonzept?

Die Mannschaft wirkt wie eine Dauerbaustelle. Es gibt keine zentrale Achse. Es gibt Spieler, die passen nicht zur Taktik bzw. zum System. Es fehlt seit Jahren ein Spieler im Mittelfeld, der in der Lage wäre, das Spiel schnell und geistesgegenwärtig umzuschalten. In seinen besten Momenten war das noch Halstenberg, aber der steht natürlich einerseits sehr weit hinten und ist leider vermutlich bereits auf der Zielgeraden der Karriere. Meist war er es aber, wenn mal ein spielöffnender Pass gespielt wurde.

Das fehlt leider im Moment sehr.

Das ist natürlich nur eine laienhafte Analyse. Ich hoffe sehr, daß sich die Profis Gedanken machen und Lösungen finden. Man wird schon sentimental, wenn man darüber nachdenkt, wie ein Jörg Schmadtke die Mannschaft zusammengestellt hat, Perlen in Norwegen und anderswo gefunden hat.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 131 von 138 | [ 2755 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 138  Nächste