Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 02:54 |
|
|
Gratuliere! Der "Goldene Trainingskiebitz" ist aber nur aus Weißblech... 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 03:19 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
taurri: "Schon interessant, daß Hecking momentan so klar auf die ersten 11 setzt und dies auch transparent macht (war ja bisher eher nicht der Fall)."
im moment stellt sich die erste mannschaft wohl eher selber auf. wären alle fit, würde sich hecking bestimmt genauso schwer tun eine erste elf klar für alle sichtbar hinzustellen. warum sollte denn jetzt alles klar sein, wenn rosenthal, krebs und fahne, sowie tanne auchnoch in form wären? dann wär mit schulz doch immer noch nichts bei den drei sechsern klar, und im mittelfeld wüßte auch keiner ob er spielt.
für viele positionen gibt es im moment keine großen alternativen, im moment ist es wohl nur der linksverteidigerposten, welchen hecking klar mit schulz besetzt , und der sturm, aber wer spielt da denn nun?
ist denn stainer jetzt als einzige spitze gesetzt?
für mich würde das fast bedeuten, das quasi ohne spitze gespielt wird! ( das ist nix gegen stainer, bitte nicht falsch verstehen)
also tauri, diesen punkt deiner beobachtung/ einschätzung sehe ich nicht so. und gerade, dass nach über einem jahr noch keine erste mannschaft zu erkennen ist, sehe ich als ursache für viele unruhen.
Zuletzt geändert von fachwerk am 30.03.2008 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jaime
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 03:59 |
|
|
RV, Tor und LM stellen sich von alleine auf da die "Alternativen" fehlen. Enke ist hierbei ohne Konkurnz und das ist selbstverständlich aber Cherundolo oder Huszti.. wer könnte diese beiden wirklich vertreten oder ernsthaft verdrängen?
Da USA auch einen hohenstellenwert in der Mannschaft hat und eine Bezugsperson ist würde dort auch etwas fehlen, wenn er nicht spielt ausser wir bekommen nen Kracher für diese Position.
_________________ Nichts ist unmöglich - HANNOVER !
Wer nicht klatscht hat kalte Hände 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rote14
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 10:07 |
|
|
Rote14 hat geschrieben: Vormittagstraining Samstag 29.3.War nicht viel los heute morgen beim Training. Abgesehen von der Mannschaft (Ich glaube es waren alle außer brdaric und Yankov da, Krebs machte seperat mit Eddy Training) waren ca 50 Zuschauer da. Nach dem Aufwärmen rief Hecking die erste "11" für Sonntag zu sich [ außer Enke] , der rest spielte mit Bremser Gammeleck. Heckings Gruppe [ Dolo, Vini, Ismael,C. Schuulz- Hanno, Lala- Pinto, Stajner, Brug- Huszti] Stellte sich vor ein Tor in dem üblichen system auf. Es gab keine Gegenspieler, nur Torwart Jurec stand im "Gegnerischen" Tor. Auf sein Tor sollte nach einigen kombinationen geschossen werden. Das sah teilweise bis auf den Torabschluss schon gut aus. Tore sind sehr wenige gefallen. Es waren auch 100% die vergeben wurden. Und das ohne Gegenspieler und dem 3. Torwart im Tor. Schön war das nicht. Nach circa einer Stunde Training verließ C. Schulz den Trainingsplatz und seine Position auf links Außen übernahm dann Konstantin "Kocker" Rausch. Das Spielchen ging noch ungefähr 10 minuten, bis die Trainer die ganze Mannschaft wieder zusammen gerufen haben. Dann wurde auf ein breites aber kurzes Feld [ca 20x10m] und zwei Tore gespielt. Enke und Golz jeweils im Tor. An die Mannschaften kann ich mich nicht mehr recht erinnern  . Es sollte genau anders als beim 1. Spiel gespielt werden. Schnelle pässe und kombinationen mit schnellem Torabschluss. Es ging auch recht heftig zur sache und man verlor schnell den überblick auf dem kleinen Feld. Nach ca 20 Minuten war das Training vorbei. LG Laura
Nochmal was zur Stimmung. Ich hatte das gefühl, dass die Mannschaft nicht so gut drauf wahr wie sonst, bis auf beim Gammeleck mit ua. Dolo, Huszti und Hanno ging es danach ruhig und recht konzentriert zu.
Brug ist jetzt schon das "holländische Glücksschwein" (Balitsch hat sich über ein von sich selber abgefälschtes Glückstor aufgeregt, der Schuss kam vom Brug.)
|
 |
Newfi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 11:17 |
|
|
Rote14 hat geschrieben: Vormittagstraining Samstag 29.3.War nicht viel los heute morgen beim Training. Abgesehen von der Mannschaft (Ich glaube es waren alle außer brdaric und Yankov da, Krebs machte seperat mit Eddy Training) waren ca 50 Zuschauer da. Nach dem Aufwärmen rief Hecking die erste "11" für Sonntag zu sich [ außer Enke] , der rest spielte mit Bremser Gammeleck. Heckings Gruppe [ Dolo, Vini, Ismael,C. Schuulz- Hanno, Lala- Pinto, Stajner, Brug- Huszti] Stellte sich vor ein Tor in dem üblichen system auf. Es gab keine Gegenspieler, nur Torwart Jurec stand im "Gegnerischen" Tor. Auf sein Tor sollte nach einigen kombinationen geschossen werden. Das sah teilweise bis auf den Torabschluss schon gut aus. Tore sind sehr wenige gefallen. Es waren auch 100% die vergeben wurden. Und das ohne Gegenspieler und dem 3. Torwart im Tor. Schön war das nicht. Nach circa einer Stunde Training verließ C. Schulz den Trainingsplatz und seine Position auf links Außen übernahm dann Konstantin "Kocker" Rausch. Das Spielchen ging noch ungefähr 10 minuten, bis die Trainer die ganze Mannschaft wieder zusammen gerufen haben. Dann wurde auf ein breites aber kurzes Feld [ca 20x10m] und zwei Tore gespielt. Enke und Golz jeweils im Tor. An die Mannschaften kann ich mich nicht mehr recht erinnern  . Es sollte genau anders als beim 1. Spiel gespielt werden. Schnelle pässe und kombinationen mit schnellem Torabschluss. Es ging auch recht heftig zur sache und man verlor schnell den überblick auf dem kleinen Feld. Nach ca 20 Minuten war das Training vorbei. LG Laura
Fällt Schulz für heute aus??? Hat jemand schon Infos?? Oder was das nur eine Vorsichtsmaßnahme??
|
|
Nach oben |
|
 |
Rote14
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 11:33 |
|
|
Ist wohl noch nicht sicher ob er spielt, aber als er das Trainig abgebrochen hatte scheint er noch schmerzen in der Hüfte gahabt zu haben.
|
 |
Newfi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 11:42 |
|
|
Wäre auf der einen Seite nicht so gut, da Schulz für unser Spiel wichtig ist ( ob nun im Mittelfeld oder als LV) Anderseits bekommt Rausch dann mal die Chance zu zeigen ob es schon für die BuLi reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 13:36 |
|
|
Newfi hat geschrieben: Wäre auf der einen Seite nicht so gut, da Schulz für unser Spiel wichtig ist ( ob nun im Mittelfeld oder als LV) Anderseits bekommt Rausch dann mal die Chance zu zeigen ob es schon für die BuLi reicht.
ja aber wächst man denn nicht an der aufgabe.
rausch wäre der letzte dem man einen fehler nicht verzeihen könnte.
also ich fände es super.er kann nur gewinnen.und wenn er dann eins zwei mal gomez stoppen könnte , dann steigt sein selbstvertrauen doch weiter.
trotzdem hoffe ich natürlich auch auf schulz`genesung.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.03.2008 03:10 |
|
|
ich kopier das mal hier rein, denke, es paßt hier ganz gut.
Kuhburger hat geschrieben: Hier ein interessantes Interview aus 11Freunde mit Oliver Schmidtlein http://www.11freunde.de/bundesligen/109763finde den artikel auch interessant...aber einiges...ähm...naja Zitat: Vorstellbar ist zum Beispiel, dass in Zukunft bei Scoutingprofilen auch Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle spielen. ... wie ein Spieler reagiert, wenn er z.B. ausgewechselt wird, wie seine Körpersprache ist, wie er sich vor und nach dem Spiel benimmt, wie er sich aufwärmt usw. Diese Ansätze finde ich beispielhaft. Was kann die Persönlichkeitsentwicklung eines Spielers für Auswirkungen auf seine Leistungsfähigkeit haben?
wäre das nicht wieder etwas übertrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.04.2008 00:34 |
|
|
@ Gunther: thx für den link mit dem Interview. Mal wieder sehr interessant, und man sieht doch, was für ein konservatives Geschäft der Fußball oft ist (wie sehr vieles nach immer denselben Rezepten läuft, offenbar auch in der Sportwissenschaft noch viele "alte" wenn nicht sogar veraltete Thesen).
Was das Spielerprofil angeht, finde ich das schon überlegenswert, was Schmidtlein sagt. Ich vermute jedenfalls, daß diese persönlichen Faktoren viel mehr auf Erfolg und Mißerfolg einwirken, als es sich viele Trainer klar machen.
@ Fachwerk: Du schriebst: "also tauri, diesen punkt deiner beobachtung/ einschätzung sehe ich nicht so. und gerade, dass nach über einem jahr noch keine erste mannschaft zu erkennen ist, sehe ich als ursache für viele unruhen."
Das fällt mir auch sehr auf! Deshalb fand ich es ja auch sehr aufschlußreich, daß Hecking laut Rote 14 am Samstag im Training mal die erste 11 nur gegen einen Torwart hat spielen lassen (Laufwege einstudieren usw.). Was das Training angeht, könnte das was Neues gewesen sein (weiß es aber nicht genau, da ich zu wenig Abschlußtrainings gesehen habe bisher).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.04.2008 14:36 |
|
|
tauri hat geschrieben: @ Gunther: thx für den link mit dem Interview. Mal wieder sehr interessant, und man sieht doch, was für ein konservatives Geschäft der Fußball oft ist (wie sehr vieles nach immer denselben Rezepten läuft, offenbar auch in der Sportwissenschaft noch viele "alte" wenn nicht sogar veraltete Thesen). Was das Spielerprofil angeht, finde ich das schon überlegenswert, was Schmidtlein sagt. Ich vermute jedenfalls, daß diese persönlichen Faktoren viel mehr auf Erfolg und Mißerfolg einwirken, als es sich viele Trainer klar machen.
der link ist von kuhburger  ich habs nur hierher kopiert.
was diese persönlichen faktoren betrifft, so bekommt das für mich einen leichten "Lidel"-beigeschmack. es könnte dazu führen, daß ein spieler durch den "raster" fällt, weil er mal am spielfeldrand in der nase bohrte....was als ein zeichen der unkonzentriertheit gedeutet werden könnte/würde.
wenn bei astronauten, die wochenlang in so einem kleinen kabuff wie die ISS ausharren müssen, persönlichkeitsprofile erstellt werden, kann ich das gut verstehen. aber ich denke, im sport ist das reichlich übertrieben...auch wenn es um mannschaftssport geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rote14
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.04.2008 18:34 |
|
|
Trainingsbericht 2.4.08 15.00Uhr
-Zuschauer: ca 25
-Es fehlten: Brdaric, Yankov, Bruggink, Vinicius, Balitsch, Jensen[verletzt? War schon länger nicht da oder trainiert er nurnoch bei den Amas?], Tarnat, Krebs, Rosi, C.Schulz, Stajner, Dirk Bremser.
-Aufwärmen (laufen, Gammeleck)
-Lala, Cherundolo, Pinto, Huszti -> Fußballtennis.
- Der Rest: Erst Pässe/ Flanken und direkter Torschuss.
Dann in 2 Mannschaften auf einem kleinen Feld [10x20 m] auf zwei Tore gespielt.
gelb: Hashemian, B.Schulz, Bikmaz, Zizzo
rot: Lauth, Hanke, Fahrenhorst, Zuraw
- besseres Team: gelb
- beste Spieler: Hashemian[schnell im umschalten, agil, ballsischer,...]
B. Schulz[schöne Tore, hat seine Mannschaft dirigiert, ballsicher]
Lauth[schnell, gute Balleroberungen]
Es wurde ich glaube 6x ca 5 Minuten lang gespielt. Jedes Team gewann jeweils die hälfte der Spiele, also gab es 11m schießen. Jeder hat einmal geschossen, 1. durchgang habne alle getroffen, im 2. habe ich nur mitbekommen, das der Schuss von Sal Zizzo pariert wurde. Bin dann gegangen, weiß also nicht wer letztendlich gewonnen hat.
Zu Bastian Schulz möchte ich noch was sagen. Der Junge strahlt auf dem Platz jetzt schon eine ungeheime ruhe aus und ist auch mal laut, was ich von den anderen Jungspielern wie Zizzo, Rausch und Bikmaz noch nicht gehört habe. Der wird mal ein ganz großer, da bin ich mir sicher! Toller Kerl!
LG Laura
P.s.: Weiß jemand was mit den nicht verletzten Spielern war die nicht beim Training waren? (jedenfalls nicht auf der MKA) Fahrrad oder Laufen vielleicht.
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.04.2008 18:56 |
|
|
Danke für den Bericht, Laura.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.04.2008 19:26 |
|
|
Rote14 hat geschrieben: P.s.: Weiß jemand was mit den nicht verletzten Spielern war die nicht beim Training waren? (jedenfalls nicht auf der MKA) Fahrrad oder Laufen vielleicht.
Fahrrad, Laufen o.ä. vermute ich auch, oder ein anderes regeneratives Training. Die Trainingspläne sind so weit ich mitbekommen habe seit Ende letzten Jahres noch individueller als früher - das heißt, es gab z.B. extra individuelle "Hausaufgaben" über die Winterpause. Außerdem sind in den letzten Wochen die Stammspieler oft einen Tag später wieder voll in das Training eingestiegen oder haben in den Tagen vorm Spiel beim Nachmittagstraining weniger "Körner" verbraucht. Jemand wie Hanke mit seiner Spielsperre hat dafür länger trainiert und mit besonderen Einheiten.
Bei der 4 gegen 4 Besetzung die Du beschreibst ist ja auch kein einziger Spieler dabei, der zuletzt in der Bundesliga über 90 min gehen mußte.
Zu Bastian Schulz habe ich letzte Woche beim Training genau denselben Eindruck gehabt, nämlich daß er in seiner derzeitigen Form viel Ruhe und sowas wie "Verläßlichkeit" mit einbringt. Ich fand, daß sich das direkt wohltuend auf die Stimmung beim Training auswirkte. Ein Kapitän halt, jemand der viel Überblick hat und nicht so "nervös" zu sein scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.04.2008 19:35 |
|
|
Brauchen wir eigentlich im Rahmen der Neuverpflichtung FF einen "flexibleren" Torwarttrainer?
Ich habe noch nie ein Training beobachten können, aber es gab mehrfach kritische Stimmen zu Sievers nicht gerade konstruktiven Trainingsmethoden.
In diesem Video kann man nach der Laudatio auf Herrn Wiese auch ein paar Buchstücke von FF und seinem Training sehen. Nicht das der sich hier erschreckt:
http://www.youtube.com/watch?v=B4F7OfKDquw
Edit: Mir fällt gerade ein, wollte Golz nicht eine feste Stelle nach seiner Karriere bei 96?
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2008 13:27 |
|
|
Rote14 hat geschrieben: Zu Bastian Schulz möchte ich noch was sagen. Der Junge strahlt auf dem Platz jetzt schon eine ungeheime ruhe aus und ist auch mal laut, was ich von den anderen Jungspielern wie Zizzo, Rausch und Bikmaz noch nicht gehört habe. Der wird mal ein ganz großer, da bin ich mir sicher! Toller Kerl!
Hast du das Spiel gegen Stuttgart nicht gesehen? Rausch war unheimlich cool. Laut werden braucht er dahinten in seiner Ecke nicht. Mal schauen, wie es bei beiden beim nächsten Mal aussieht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder wie sagt man so schön.
P.S.: Deine Signatur ist ganz schön penetrant, bei nem viertel der Grösse könnte man es immer noch sehr gut lesen... 
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:04 |
|
|
Training vom 03.04.2008 ab 10:00 Uhr; Zuschauer ca. 30
Heut schreib ich meine erste Trainingsberichterstattung,die auch dementsprechend schlecht ausfallen wird.
Hab gestern das erste Training vom Hannover 96 live beobachtet,war klasse, ne Menge Autogramme und alle Spieler sehr,sehr freundlich zu mir als Fan!
Beginn: 10:00 Uhr
Alle Spieler wärmten sich langsam auf, und Altin Lala gab beim Dehnen Fahne nen leichten Klapps auf den Hintern,sodass der nach vorn fiel
Ansonsten wurde diese Übung konzentriert gemacht!
Zudem fragte Stevie Ismael nach dessen Handschuhen,vermutlich war ihm kalt
Die restlichen übungen wurden von Herrn Kowalczuk gestaltet und Hecking und Pabel "schlichen" über den Platz...
Die drei Torhüter ( Enke, Golz,Juric ( kam später ) ) machten sich im hinteren Teil der MKA warm und standen gleich zwischen den Pfosten.
Im weiteren Teil des Trainings waren Pässe im Vordergrund, wohingegen Vinicius und Fahne durch mehrere Fehlpässe auffielen, die Hecking auch dementsprechend kommentierte und tadelte.
Im Anschluß spielte man "einer in der Mitte" und in 3er Gruppen befand sich ein Spieler in der Mitte, der die Bälle immer im Wechsel seinem Gegenüber zupasste!
Krebs leistete sich hierbei ein,zwei auffällige Fehlpässe bei dieser Übung, wodrüber sich Stevie ein wenig ärgerte und die Bälle aus dem Tor holen musste.
Im Anschluß versammelte man sich ein wenig und besprach sicher einiges,wobei man aber keine lauten Töne hörte.
Danach ließ Hecking ein Probespiel ohne Tore auf engstem Raum spielen,um sicherlich die Technik un Ballsicherheit zu trainieren.
Hanke fiel dabei durch Bissigkeit und auch einer guten Ballbehandlung und - behauptung auf.
Daraufhin teilte Hecking das Team in drei Teile ( blaues,gelbes und rotes Team) und ließ´in je einer Hälfte ein Spiel simulieren, also ein Team greift an und eines verteidigt,und dies in EINER Hälfte.
Damit wurde das Umschalten von Defensive in Offensive sehr gut trainiert.
Fahne wurde mehrfach von Hecking aufgrund guter Pässe gelobt.
Krebs erzielte hierbei ein wunderschönes Tor per Volleyschuß, dem ein Lupfer vorangegangen war...Auch Applaus bei der Mannschaft war zu hören.
Einige Doppelpassversuche endeten außerhalb des Feldes,worüber sich vor allem Hashemian,der etwas blass blieb, ärgerte und sich dabei über Huszti lautstark beschwerte.
Stajner vertändelte mal wieder einen Ball ím eigenen 16ner und bekam einen lauten Ansch.ß von Hecking.
Daraufhin bot er eine ganz passable Leistung.
Hanke war diesmal eher als Ballverteiler auffällig.
Enke sorgte für Ordnung in der Hintermannschaft, und gab laute Kommandos,da die Innenverteidigung nicht gut stand und viel Freiräume für das blaue Team ließ!
Im Anschluß versammelte sich die Mannschaft erneut und danach ließ Hecking sie auslaufen!
Einige blieben noch zum Extra-Training, allen voran Enke,der noch aufs Tor ein paar Schüsse bekommen wollte.
Zuraw fiel einmal nach einem Luftkampf mit Fahne zu Boden,es ging aber weiter für ihn.
Es fehlten: Tarnat,Schulz,Brdaric,Rosenthal,Yankov
Gut gefielen: Hanke,Krebs,Huszti und Fahrenhorst sowie besonders Balitsch,der kämpferisch der Beste war.
gegen 11:20 Uhr wurde das Training beendet und die Spieler gaben Presseinterviews und erfüllten Autogramm-, sowie Fotowünsche ( u.a. auch für mich )
Hoffe,die Berichterstattung hat euch einigermaßen geholfen und war einigermaßen informativ...war mein erstes Mal als "Kibitz" beim Training, lohnte sich aber, die lange Fahrt von Kassel aus
edit wegen fehlenden Verletzten und einer Ergänzung
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
Zuletzt geändert von Kev188 am 05.04.2008 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deluxe-1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:12 |
|
|
Danke Kev188!!! 
_________________ Hannover 96 4-ever
WENN LIEBEN WIR? DEN HSV
WENN HASSEN HASSEN WIR? DEN BTSV
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:22 |
|
|
Sehr gut, Kev188! Vielen Dank. Ich finde, das ist ein klasse Bericht! 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:22 |
|
|
Danke Kev188!!!
bin zu müde um dich mehr zu loben
.........und das extra von kassel aus 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
|