Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 134 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 15:45 

Weiß jemand wie sich dieser Rukavytsya beim Training macht?

http://www.myvideo.de/watch/134954

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 16:19 
Eule hat geschrieben:
Alter, du hast mich durchschaut..... :nuke: :fan: :hallo:
Aprospros, meine Kristallkugel ist nach der letzten Anstrengung :wink: völlig erschöpft. Hast Du 'ne Idee, wie Hecking morgen spielen läßt? Wenn ich das richtig sehe, hat Dieter ja nur noch Zuraw, Tw und sonst nur Offensive auf der Bank... Droht da etwa eine offensive Ausrichtung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 16:22 

Ich fordere schon ewig Golz als Spielmacher. Der hat das gleiche Tempo wie Brug. Hat ne richtig gute Lufthoheit und Ecken schlägt er, die sind vom feinsten..

Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 16:42 

ElCattivo hat geschrieben:
Ich fordere schon ewig Golz als Spielmacher.

Hat Golz nicht zu seinen Hamburger Zeiten sich sogar gelegentlich um die 80te ein Feldspielertrikot angezogen und die haben einen neuen Torwart eingewechselt? Golz dann als weiterer Stürmer unterwegs?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:29 

Tanne 4 ever hat geschrieben:
Weiß jemand wie sich dieser Rukavytsya beim Training macht?

Ja, ich habe ihn am Mittwoch beim Training beobachtet. Erst beim Schußtraining in einer Gruppe, dann bei einem Testspiel auf dem Kleinfeld. Das war ein Trainingsspielchen auf zwei Tore mit vier kleinen Eishockeytoren dazu, die auch als Tor zählten.

Aus der Nähe wirkt er sehr jung (ich glaube, er ist 21). Er ist eher ein schlanker, langer Spielertyp. Beim Trainingsspiel merkte man, daß er die Mannschaft halt gar nicht kennt. Er mußte viel selber zum Ball gehen, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Er hat immer wieder versucht, den anderen den Ball vorne abzulaufen, so daß ich eigentlich mehr defensive als offensive Szenen von ihm zu sehen bekam. Für eine Einschätzung reicht das natürlich nicht ganz. Daß er ein guter Linksfuß ist, dürfte ja bekannt sein.

Ich erlaube mir mal, Teile aus meinem Trainingsbericht vom 9.4. noch mal hier reinzusetzen, in etwas überarbeiteter Form (der andere Bericht ist zwei Seiten weiter hinten im Thread).

- Zum Mittwochstraining: Es wurden unter anderem auf dem Großfeld spezielle Spielwege geübt - ja, ihr habt richtig gehört, auf dem GROßFELD! Zuerst nur mit einem Verteidiger (Ismael) plus Torwart (Golz) sowie fünf Angreifern, die über die ganze Breite einer Platzhälfte bestimmte Laufwege einstudierten, immer wieder. Angeleitet hat das Hecking. Die Spieler schienen von der Übung eher überrascht, bzw. schien ihnen das neu zu sein. Es ging immer wieder von der Mittellinie aus los. Hecking war zuerst nicht so zufrieden und bemängelte vor allem den Abschluß. Es wurde dann aber immer besser.

Anschließend wurden dann noch drei weitere Verteidiger dazu installiert. So entsprach die Feldaufteilung einem richtigen Spiel (Torwart, 4 Abwehrspieler, 5 Angreifer auf großem Feld). Welche Wege die Spieler genau geübt haben, verrate ich aber aus Diskretionsgründen nicht. :wink:

- Sehr engagiert fand ich im Training Ismael, der treibt auch immer wieder die anderen an und wirkt einfach voll engagiert. Er hat als einziger Verteidiger gegen 5 Angreifer im Zentrum schon mehr als die Hälfte aller Angriffe abgeräumt. :)

- Golz finde ich immer wieder klasse, er hält richtig gut und hat eine sehr ausgeglichene, engagierte Art (wie er z.B. mal den anderen auch einen Tip zuruft, wie sie ihn besser hätten überwinden können). Das muß man mal ausdrücklich sagen: seine Verpflichtung ist aus meiner Sicht ein Volltreffer, auch wenn er bisher für 96 nicht in der Liga gespielt hat. Aber auch gerade weil! Er setzt sich trotzdem wirklich ein und verbreitet gute Stimmung, was für den zweiten Torwart ja nicht selbstverständlich ist. Golz könnte ich mir auch gut als späteren Trainer vorstellen.

- Aus der Stimmung der Truppe werde ich ansonsten immer noch nicht ganz schlau. Diese Probleme habe ich ja schon seit der Winterpause, daß mir die Einheit der Mannschaft nicht mehr so optimal vorkommt. Wenn man sich den Lauf seitdem ansieht... spricht leider beunruhigend parallel, seit ich dieses Gefühl habe, seine eigene Ergebnissprache... :(

- Richtig homogen wirkt die Truppe jedenfalls auf mich nicht. Sie geben sich wirklich viel Mühe, aber die ganze Hierarchie in der Mannschaft... das wirkt so durcheinandergerüttelt... muß sich jetzt irgendwie wieder neu sortieren. Eine Verunsicherung scheint mir immer noch sehr sichtbar. Das Training am Mittwoch von Hecking aus würde ich aber als gut bis sehr gut bezeichnen. Ob das Einstudieren der Laufwege auf dem Großfeld was gebracht hat, werden wir dann am Samstag sehen... :!: :?:

- Yankov ist wieder im Lauftraining gewesen und um den Platz getrabt.

- Enke war (weiß nicht warum) nicht bei dem Testspiel im Tor, sondern Golz und Juric. Jensen ist übrigens wie öfter in letzter Zeit nicht beim Training dabeigewesen.

- Rausch spielte wieder mit, wirkte aber noch etwas vorsichtig.

So viel erstmal vom Training in dieser Woche. -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:39 

Hier mal ein kurzer Bericht von heute, mein erster übrigens:

Auf dem Rückweg von Wettbergen, hatte ich mal wieder die Gelegenheit beim Training vorbei zu schauen. Etwa 50-100 Zuschauer.

Ich bin erst relativ spät gekommen, konnte also nur noch das Trainingsspiel auf dem kleinen Feld, allerdings mit normalen Toren miterleben. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht, also werde ich versuchen, alles aus meinem Gedächtnis zu übernehmen. ^^

Es spielte Team Gelb und Rot.
Rot mit Enke, Vini, Vale, Stevie, Stajni, Hanke,C. Schulz, Huszti und Fahne. Team Gelb mit Golz, Rausch, Krebs, Pinto, Altin, Lauth, Zuraw, Hashemian und Bremser.
Rosenthal machte Übungen mit Edward Kowalczuk, Juric wie immer mit ein "paar" Schüssen aufs Tor.
Nicht dabei waren Brdaric, Bruggink, Balitsch (abgesprochen?)

Rukavytsya konnte ich nicht erblicken.

Jetzt mal was mir so zu einzelnen Spielern einfällt:

Enke, souverän, dirigierte lautstark die Hintermannschaft und hielt wie immer alles was man halten konnte.

Vale, ein paar gute Kopfballtore und souverän in der Abwehr, schöne eröffnende Pässe.

Hanke, sehr Treffsicher, machte einige gute Tore und schien mir wirklich motiviert.

Schulz, sehr kämpferisch ebenfalls sehr motiviert.

Stajni, beeindruckend manchmal seine Ballsicherheit gute Flanken und Eckbälle die wiederum von

Huszti nicht sehr präzise waren. Gute Dribblings und Kombinationen, aber seine Schüsse
:roll:
die Kinder hinter dem Zaun hatten einiges zu tun^^

Pinto schoss das Leder ebenfalls auf das Gebäude neben dem Trainingsgelände, trotzdem ein paar sehr gute Pässe.

Lauth und Hashemian wie immer bemüht, allerdings kamen sehr wenige Pässe bei ihnen an

Rausch, wirklich beeindruckend, wie er manchmal den Ball klärte, mit einer unglaublichen Gelassenheit.

Nachher gab es noch ein kurzes Flanken und Schusstraining mit Hanke, Huszti und Pinto, versorgt mit Flanken von Bremser und Rausch.

Hankes verwandelte meistens sicher, vergab aber auch viele Bälle. Auch hier semmelte Huszti einige Bälle meterweit übers Tor, Pinto war auch nicht besser.

So, das ist was mir jetzt besonders noch einfällt, ohne Notizzettel doch ganz ordentlich, wie ich finde :lol:

Zuletzt geändert von Jan07191 am 11.04.2008 18:40, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:45 
Merci vielmals, Jan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:47 

Top! :D Ich gebe übrigens mal eine Prognose aus dem Bauch heraus: ich denke eher, Ruka werden wir hier nicht weiter sehen. So überzeugend war das alles in allem am Mittwoch denn doch nicht. Falls sie ihn doch hier behalten, ist das nach meiner Einschätzung keiner, der uns auf die Schnelle in der Bundesliga weiter helfen kann. (ist aber wie gesagt mehr mein Bauchgefühl)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 17:50 

ich setzte mal diesen link zum thema optimales training rein:

Interview mit Sportmediziner Pabst:
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... 21/146382/

neulich wurde auch noch ein interessantes, wie auch recht ausführliches interview mit hoffenheims sportmediziner (oder so?) irgendwo abgedruckt. dieses finde ich aber leider nicht mehr. wenn das jemand weiss, hätte ich da auch nochmal gerne einen link zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:08 
Interessantes Interview.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:10 

interessantes interview. und da stellt sich mir wieder die frage: warum wird das nicht in der trainerschule gelehrt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:12 
Woher weißt Du das Gunther? Ich hatte eher den Eindruck, Pabst meint manch ein Trainer würde sich da nicht drum kümmern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:13 

Fachwerkt: thx für den link zum Training-Interview. Zitat Pabst: "Ich habe gesagt: Unter Lorant zu trainieren ist genauso schlimm, wie mittags in Mexiko Fußball spielen." :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:16 

Kuhburger hat geschrieben:
Woher weißt Du das Gunther? Ich hatte eher den Eindruck, Pabst meint manch ein Trainer würde sich da nicht drum kümmern.

natürlich weiß ich das nicht....ist aber mein eindruck. :?
daher ja auch meine frage was da eigentlich gelehrt wird?. solange niemand darauf eine antwort gibt (irgendjemand von den 8000 forum-usern wirds doch wohl wissen?) gehe ich vom schlimmsten aus. :mrgreen: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:26 
Dann möchte ich mal hier behaupten, dass unser Dieter - soweit ich das gesehen habe - das Training nicht überdosiert. Auch die Sprintübungen, die ich gesehen habe, waren ok. - Allerdings hätte ich mir wechselnde Streckenlänge gewünscht (bis max. 50 m).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:27 

@ Gunther: das war schon öfter hier oder anderswo im Gespräch. Der Eindruck von vielen ist, daß es ein ziemlich konservatives Geschäft mit der Trainer-Ausbidung ist: ehemalige Spieler werden von ehemaligen Spielern ausgebildet und werden dann Trainer von Spielern, die wieder ehemalige Spieler werden und sich wieder von ehemaligen Spielern zum Trainer ausbilden lassen usw. usf., (ein Hund kam in die Küche, und stahl dem Koch ein Ei... etc.)

In mancherlei Hinsicht hat das für mich eher Ähnlichkeit mit den Riten eines Ordens.

Zuletzt geändert von tauri am 11.04.2008 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:29 

@tauri, genau! :mrgreen: :nuke:
wohl auch ein grund, weshalb sich rangnick so wohltuend abhebt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:36 

Jan07191 hat geschrieben:
Hier mal ein kurzer Bericht von heute, mein erster übrigens:
...
Es spielte Team Gelb und Rot.
Rot mit Enke, Vini, Vale, Stevie, Stajni, Hanke,C. Schulz, Huszti und Fahne. Team Gelb mit Golz, Rausch, Krebs, Pinto, Altin, Lauth, Zuraw und Hashemian.. ...

Nur der Form halber: Im Team Gelb spielte auch noch Bremser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:39 

Richtig, den hatte ich vergessen. Danke für die Ergänzung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008 18:41 

Bremser schlägt ja auch wirklich immer noch sehr gute Flanken. Vielleicht sollte man ihn reaktivieren?? 8)

Was Hecking angeht, stimme ich zu, daß er gerade in letzter Zeit sehr auf die richtige Dosierung geachtet hat! Vieles andere im Bereich Individualtraining zum Beispiel wäre aber sicher noch optimierbar. Daß in dieser Woche auf dem GROßFELD Spielzüge eingeübt worden sind, schien mir auch was Neues oder zumindest eher Seltenes. Thema Torwarttraining hat Eule ja schon mal angesprochen. Thema Standards ist nach wie vor aktuell und wird ja nicht nur meiner Meinung nach zu wenig speziell trainiert (darin war Pappnase PN tatsächlich besser). Thema Mannschaftsführung muß ich Eules obigen Anmerkungen zustimmen. Heckings Vorteil ist eben seine etwas knorrige, mürrisch beständige Art. Mit dieser Bärenruhe fehlt aber - gerade auf Dauer - auch etwas die zündende, mitreißende Ausstrahlung. fürs Thema Mentaltraining hatten wir ja einen extra Thread irgendwo im Forum. Das ist sowieso nach wie vor eine der größten Baustellen im Profifußball, dazu könnte man sicher noch Bände schreiben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 134 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 470  Nächste