Tayfun Korkut Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 12:57 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Wenn BTSV, Paderborn, Augsburg als Beispiele für tolle Trainerarbeit angeführt werden, dann muss man auch berücksichtigen, dass diesen Trainern vom Arbeitgeber aber auch von den Fans Zeit für den Aufbau gegeben wurde. Da sind preisgünstige, durchaus auch limitierte aber insbesondere sehr gut eingespielte Teams am Werke. Und das macht schon einen Unterschied.
Korkut hatte sein Team, mit dem erdie Vorbereitungsphase absolvierte, zum Saisonbeginn wegen Verletzungen nicht am Start. Ständig mußte er umbauen und erreichte mit dieser ständig wechselnden Rumpftruppe 19 Punkte und Platz 4. Das ist aller Ehren wert, wie ich finde. Klar waren die Spiele teilweise unansehnlich, aber die 19 Punkte waren Realität. - Fragt mal in Dortmund nach, wie die 19 Punkt fänden ...
Nun haben wir seit 4 Spielen näherungsweise (also fast) die "Vorbereitungsstammelf" auf dem Platz. Mit Ausnahme von Bittencourt, Prib, Andreasen und Pander natürlich. Und jetzt fehlen die Ergebnisse. Wie auch? Die Mannschaft muss sich vielleicht noch einspielen?!
Kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 13:25 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4262 Wohnort: in der Leine
|
Kuhburger hat geschrieben: Wenn BTSV, Paderborn, Augsburg als Beispiele für tolle Trainerarbeit angeführt werden, dann muss man auch berücksichtigen, dass diesen Trainern vom Arbeitgeber aber auch von den Fans Zeit für den Aufbau gegeben wurde. Da sind preisgünstige, durchaus auch limitierte aber insbesondere sehr gut eingespielte Teams am Werke. Und das macht schon einen Unterschied.
. Ich bin nicht der große Korkut Kritiker, aber diese Sichtweise finde ich schlichtweg falsch. Mit Verletzten am Saisonanfang hat eine jede Truppe zu kämpfen und wegstecken kann das vielleicht der FCB,und selbst der erst seit 1-2 Jahren. Ich erinnere mal an die Saison des BVB. Und wenn dann von Rumpftruppe die Rede ist sollte man an einen 30+Mann-Kader erinnern, warum haben wir soviele sogenannte Perspektivspieler im Kader die offensichtlich meilenweit von der Bulireife entfernt sind? Man möchte meinen das ist bei der Kaderzusammenstellung etwas schiefgelaufen, dazu kann der Trainer vielleicht nichts oder nur ein wenig,aber auch er hat die Aufgabe junge Spieler so zu entwickeln ,das sie einsetzbar sind und das nicht nur in der U23. Da hatten alle von dem ehemaligen Jugendtrainer von Hoffenheim bei seiner Verpflichtung eine hohe Meinung, von der nicht viel übrig geblieben ist im Dez 2014.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 14:12 |
|
|
Schon richtig, Leichtathlet, aber es ging doch u.a. um die Frage, warum die Mannschaft noch nicht eingespielt ist. Es ist doch regelmäßig so, dass um eine eingespielte Stammelf herum die anderen Spieler auf- und eingebaut werden. Wenn diese Stammelf allerdings noch nicht steht, kann die Spielidee noch nicht so klar (zu erkennen) sein, weil es an der Umsetzung hapert oder auf andere Spielweisen, angepasst an das noch vorhandene Personal, ausgewichen werden muss...
Kurzum, es ist schlicht zu früh für abschätzige Kritik (allgemein, nicht im Detail), wie ich finde. Ansonsten bin ich ganz bei Bemeh.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 14:43 |
|
|
Ramos96 hat geschrieben: Warum werden unzählige "Nachwuchsspieler" in den Kader aufgenommen (Thesker ist schon gar keiner mehr..) die ihn nur aufblähen (34 Mann Kader) aber 96 sportlich nicht weiterhelfen...? Das verstehe ich auch nicht ganz. Entweder setzt der Trainer auch auf junge Spieler, dann könnte z.B. Hirsch nach seinen beiden guten Einsätzen auch mal wieder eingewechselt werden. Oder er geht das Risiko nicht ein, dann finde ich aber, dass unser Kader tatsächlich falsch zusammen gesetzt ist, denn wir haben viele jüngere Spieler, die kaum eingesetzt werden (z.B. Thesker, Ballas, Hirsch, Karaman, Dierssen, Sulejmani, Rankovic).
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 15:02 |
|
|
Q, wer hat denn gesagt dass es das Problem ist, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt ist? Das ist deine Schlussfolgerung, nicht meine und somit auch nicht die Frage um die es sich bei der aufkommenden Kritik geht. Wenn es so einfach wäre, würden wir am Ende der Saison um die EL spielen. Deine Formel (Eingespieltheit = Erfolg) sehe ich so einfach nicht. Nochmal, weil du ja meine Fragen scheinbar nicht liest. Wofür steht Korkut? Warum haben wir derartig viele Spieler wenn kaum einer an den Kader geführt wird. Was ist Korkuts System/Ausrichtung? Konzept? So viele Spieler wie möglich holen um dann festzustellen das man doch lieber mit 18 Trainiert? Den Fans was von Ergebniskrisen nach den Spielen gegen BMG, 18,99 und Wob zu erzählen?
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 15:39 |
|
|
dudeH96 hat geschrieben: Q, wer hat denn gesagt dass es das Problem ist, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt ist? Das ist deine Schlussfolgerung, nicht meine und somit auch nicht die Frage um die es sich bei der aufkommenden Kritik geht. Wenn es so einfach wäre, würden wir am Ende der Saison um die EL spielen. Deine Formel (Eingespieltheit = Erfolg) sehe ich so einfach nicht. Nochmal, weil du ja meine Fragen scheinbar nicht liest. Wofür steht Korkut? Warum haben wir derartig viele Spieler wenn kaum einer an den Kader geführt wird. Was ist Korkuts System/Ausrichtung? Konzept? So viele Spieler wie möglich holen um dann festzustellen das man doch lieber mit 18 Trainiert? Den Fans was von Ergebniskrisen nach den Spielen gegen BMG, 18,99 und Wob zu erzählen? Da kann ich dude nur zustimmen. Als Korkut geholt wurde träumte / dachte ich das er einer ist der die Bundesliga Rockt. Mittlerweile sind meine Träume der Realität gewichen und ich bin ernüchtert. Es gibt einige Aspekte die mir aufgestoßen sind. Da wäre zum Beispiel das Festhalten an Gülselam oder die von mir nicht nachvollziehbaren Auswechselungen das Coaching im Spiel. Dann ist keine Taktik oder kein System wirklich zu erkennen. Alles irgendwie Halbgar.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 15:58 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
De facto ist es doch im Moment so, dass wir offensiv recht ansehnlichen Fussball geboten bekommen. Hier kann man schon sehen, was Korkut u. a. bei seiner Vorstellung gemeint hat, als er von Dominanz, Ballbesitz und Offensivfussball gesprochen hat. Leider ist der offensive Stil der letzten Spiele zu Lasten unserer defensiven Stabilität gegangen. Hier ist es jetzt zwingend erforderlich, die richtige Balance zu finden und in das Spiel zu integrieren. Hier wartet also noch eine Menge Arbeit auf TK und das Team. Ich denke, dass man hier auch schon erste Fortschritte in der Vorbereitung auf die Rückrunde sehen wird. So hoffe ich zumindest.
Ich halte TK für einen kompetenten und fachlich gut ausgebildeten Trainer. Aber er hat jetzt gerade sein erstes Jahr in der Bundesliga gearbeitet und teilweise auch Lehrgeld zahlen müssen (u. a. falsche Taktik gegen Stuttgart, falsche oder zu späte Wechsel in div. Spielen, etc.). Auf der anderen Seite hat er auch einige Dinge gut in den Griff bekommen (u. a. hat er unsere chronische Auswärtsschwäche behoben, Solidarität auf dem Platz, Stindl auf die 10, etc.). Ich bin mir aber sicher, dass er aus diesen Fehlern lernen und die richtigen Schlüsse ziehen wird.
Auf jeden Fall sehe ich TK nicht so kritisch wie manch anderer User. Aber er sollte in den beiden Spielen vor der Winterpause nun noch Punkte holen, damit es hier nicht noch unruhiger wird. Und mit vielleicht der einen oder anderen sinnvollen Verstärkung in der Winterpause (RV, DM) werden wir eine gute Rückrunde spielen können.
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
Polly
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 16:17 |
|
|
Der Kader soll doch verkleinert werden und nicht aufgebauscht. 
_________________ Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 16:26 |
|
|
Schließe mich Thron an. Dude, kann nicht Dein Ernst sein, dass ich Dir Korkuts Taktik erklären soll. Bin ich eh nicht zu berufen. Thron hat es sehr schön zusammen gefaßt. Korkut hat oft genug gesagt was er will. Daran kann und muß man ihn messen. Und mE ist er auf einem guten Weg. Du siehst das anders. Ok. Ahnung haben wir beide nicht und niemand anders hier. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 16:48 |
|
|
Q, ich habe nicht nach seiner Taktik gefragt.... Ich habe aber auch keine entsprechende Antwort erwartet. Kuhburger hat geschrieben: Ahnung haben wir beide nicht und niemand anders hier. So what? Na siehste da sind wir uns doch mal einig. 
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 16:51 |
|
|
Dude, bis auf die Frage der Kadergröße/-Entwicklung hat Korkut doch alle Deine Fragen bereits beantwortet.
Und nebenbei: Glaubst Du allen Ernstes, bei einem Chef wie Kind hat Korkut seinen Fokus auf den Einbau von jungen Spielern?? Das dürfte ziemlich fern der Realität sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 17:16 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Kuhburger hat geschrieben: Und nebenbei: Glaubst Du allen Ernstes, bei einem Chef wie Kind hat Korkut seinen Fokus auf den Einbau von jungen Spielern?? Das dürfte ziemlich fern der Realität sein. Kuhburger hat geschrieben: Es geht übrigens um Einsatzminuten. Wir sollten hier nicht zu tun, als wäre die Forderung, Stammkräfte durch Jugendspieler zu ersetzen. Es geht darum Talente heranzuführen. Und das machen andere Vereine/Trainer besser. Fakt. Halt Dich doch wenigstens an Deine eigenen Maßstäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 20:35 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4262 Wohnort: in der Leine
|
zumindest eine mutige Aufstellung heute
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 20:45 |
|
|
Was haben denn meine Maßstäbe damit zu tun, Picard? Nach meinem Gusto würde so manches anders laufen bei den Roten. Ob das erfolgversprechender wäre, ist doch wohl fraglich, nicht wahr. Und das ein Martin Kind im Hintergrund ein ziemlicher Sachzwang in der Praxis ist, bleibt Fakt. So manche hier geäußerte Idee - z.B. zum Scouting - würde von Kind mit Sicherheit sofort kassiert werden. Sollte man sich mal klar machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 22:52 |
|
|
Kaum hat TK etwas geändert und schon läufts;-) warum nicht gleich so?
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 22:55 |
|
|
Fand ich gut,das er Hirsch gebracht und den verletzten Schulle durch Sane ersetzt hat. Auswechselungen fand ich nachvollziehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 22:58 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Gute Auf - und Einstellung der Mannschaft heute.
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
Targus96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 16.12.2014 22:58 |
|
|
Kann mich da anschließen!
Jetzt am Wochende nochmal Leo anstatt Briand, der ein wenig müde wirkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 17.12.2014 00:27 |
|
|
Lieber Trainer, vielen Dank für diese Aufstellung Herzlichst Dein Big96
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Tayfun Korkut Verfasst: 17.12.2014 10:09 |
|
|
Lieber Trainer bitte Spiel gegen Freiburg mit der selben Startelf und du wirst sehen das der Fußballgott Dich belohnen wird.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
|