Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 16 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste
 Saisonprognose 2012/2013 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.12.2012 16:49 

:nuke:
Einhundertprozentige Zustimmung!!
Rechts kann man auf Hiroki hoffen........links ist weit und breit keine Alternative in Sicht !
Am besten hatte mir auf dieser Position noch Schulle gefallen (v o r seiner Vertragsverlängerung ),aber in der Zwischenzeit ist er einfach zu langsam geworden ,genau wie Pander

BeitragVerfasst: 11.12.2012 17:04 

schnelle, "formbare" Außenverteidiger sind selten und teuer und helfen aktuell nicht weiter. Hier sollte eher im Sommer der Markt abgegrast werden. Mit Pander und Rausch sind zwei schnelle Spieler für die linke Seite vorhanden, die bisher überwiegend gut gespielt haben. Diese Saison läuft es noch nicht so rund, keine Frage.

Ich würde Avevor im Winter zurückholen, er sollte nun genug Praxis haben. :D Eine Neuverpflichtung in der IV wäre Geldverschwendung, allerhöchsten eine Leihe für Spielpraxis, aber ob uns das hilft? Ich wage es zu bezweifeln. Wäre Pogatetz letzte Saison verletzt gewesen, wäre ein ähnliches Dilemma wie jetzt gewesen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass 96 aktuell jungen Spielern zu wenig Perspektive und Hoffnung bietet als dass diese "lange" auf der Bank sitzen und eben auf die Verletzung / Formschwäche Ihrer Kollegen warten.

Auch wenn das paradox klingt, langsam wird der Kader zu alt, es mangelt an begistertem Nachwuchs, der nur auf seine Chance wartet. Das zeigt sich aktuell im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung. Formschwäche und Verletzung dünnen den Kader hier aus, aber es gibt keinen bereitstehenden Nachwuchs, woran auch immer das liegt.

Die Rückrunde wird weniger Spiele bereithalten als die Hinrunde - abhängig vom EL Los. Schlagt mich, aber ich hoffe immer noch auf den stärksten Gegner, der denkbar ist und zwei tolle Spiele und dem Ausscheiden der Mannschaft. Damit die volle Konzentration anschließend auf der Bundesliga liegt und die Belastung der Mannschaft sinkt.

Unseren Roten passiert aktuell das, was anderen Mannschaften vorher passiert ist, als Dortmund, Mainz, Hannover und Gladbach die Überraschungs-Mannschaften waren: Auf einem hohen Niveau ausgeruht. So eng wie die Tabelle dieses Jahr ist, war sie selten. Viele Mannschaften haben mit kleinem Budget eine sehr hohe Qualität herausgeholt, wodurch aktuell alle Mannschaften von Platz 2 bis Platz 15! sehr "gleichwertig" sind.

EDIT:
Zwei Mal die Rechtschreibung korrigiert. Wer noch Fehler findet, darf diese behalten. :D

BeitragVerfasst: 11.12.2012 18:07 

ROTHI hat geschrieben:
Ich würde Avevor im Winter zurückholen, er sollte nun genug Praxis haben. :D

Wäre das den möglich auf Basis des abgeschloßenen Leihvertrages ?

BeitragVerfasst: 11.12.2012 18:57 

Eigentlich nicht, es wahr ja von einer einer einjährigen Vertragslaufzeit die Rede. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass die Hamburger Avevor praktisch nochmal verleien (an uns). Würde das rein theoretisch gehn?

BeitragVerfasst: 11.12.2012 19:06 

Merdano hat geschrieben:
Eigentlich nicht, es wahr ja von einer einer einjährigen Vertragslaufzeit die Rede. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass die Hamburger Avevor praktisch nochmal verleien (an uns). Würde das rein theoretisch gehn?

Nein, das geht nicht. Aber wenn sich alle Parteien einig sind, dann kann man den Leihvertrag einvernehmlich auflösen.

BeitragVerfasst: 11.12.2012 19:07 

Gut zu wissen! :D

BeitragVerfasst: 12.12.2012 14:06 

Schatzschneider hat geschrieben:
Rechts kann man auf Hiroki hoffen........links ist weit und breit keine Alternative in Sicht !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hinten links fest mit Rausch plant. Er hat auch seine Unterschrift fest vom Bleiben Slomkas abhängig gemacht. Zudem kann Schulz diese Position auch sehr gut bekleiden.
Rechts sind es Cherundolo / Sakai.

Also das Beuteschema 6er und 4er passt schon ganz gut! Sollte man für die 6er Position eine wirkliche Verstärkung holen (und nur darum kann es eigentlich gehen), dann wären auf jeden Fall auch die Außenpositionen entlastet.

Ob allerdings Hauger diese Verstärkung ist, wird offenbar von den Verantwortlichen angezweifelt. Vielleicht holt man ihn quasi als Ersatz für Andreasen zunächst zurück. Bedarf haben wir in jedem Fall auf der Position/den Positionen.

BeitragVerfasst: 13.12.2012 10:27 

Also mein Tabellenrechner vom Kicker, prognostiziert einen starken Platz 7 zum Ende der Hinrunde.

BeitragVerfasst: 13.12.2012 22:51 

Meine Vernunft plus Gespühr sagt: Platz 3 bis 6, wenn noch 2 gute Alternativen als IV und VI in der Winterpause geholt werden.

BeitragVerfasst: 15.12.2012 20:56 

Unter dem Eindruck der heutigen, erneut unnötigen Auswärtsniederlage fällt meine Prognose eher pessimistisch aus:

Acht Niederlagen in siebzehn BL-Spielen, eine Flut von Gegentoren bei teilweise chaotischem Abwehrverhalten, das erinnert mich an die Jahre vor Slomka. Wären nicht mit Augsburg und Fürth zwei überforderte Mannschaften in der Liga, gegen die 96 sechs Punkte geholt hat, könnte man jetzt den Abstiegskampf ausrufen.

Überalterte Abwehrrecken, ein geradezu unbeschreiblicher LV im Dauereinsatz, Pinto ein Schatten früherer Tage. Richtig positiv ist eigentlich nur die hohe Qualität der 5 Stürmer (incl. Schlaudraff).

Prognose:

Bundesliga: Platz 9 bis 13

Pokalaus in Dortmund, wahlweise beim Auswärtsspiel in München im Viertelfinale

Europaliga: Aus spätestens in der übernächsten Runde.

Nächste Saison muss aufgrund der Überalterung der Mannschaft ein Umbruch her.

BeitragVerfasst: 15.12.2012 21:57 
Ich denke auch, die Mannschaft ist am Ende. Wir sollten uns frühzeitig auf einen Neuaufbau in Liga 2 vorbereiten

BeitragVerfasst: 15.12.2012 22:41 

Sollte es ähnlich weitergehen, wird es wohl (höchstens) ein Mittelfeldplatz.
Mensch, was bin ich froh, dass 96 nicht in der zweiten Liga spielt, da würde man reihenweise auf die Fresse kriegen. Denn anders als da spielt Düsseldorf nun auch nicht. Unsere Spieler haben offenbar nicht den Mumm/Mut dagegenzuhalten, vielleicht fehlt auch etwas die Lust oder (wie ich im Vorspiel-Thread sagte) schlicht die Konzentration. "Mal schnell die Düsseldorfer wegfideln, wenns geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm, und dann nach Dortmund und dort volle Pulle geben. Für mich ist dies der falsche Ansatzpunkt. Die Einstellung der Spieler hat aber auch etwas mit dem Trainer zu tun. So kann bspw. ein Lehrer über viele Stellschrauben an der Arbeitseinstellung seiner Schüler etwas ändern. Und ich dachte Slomka ist ebenfalls ausgebildeter Pädagoge mit dem Ersten Staatsexamen. :noidea:

Mir scheints als sei die Mannschaft etwas satt oder nicht gewillt an die Leistungsgrenzen zu gehen. Partiell geht das und wird durch einzelne, tolle Aktionen gerettet, aber insgesamt war die Hinrunde durchaus sehr, sehr mager. Wenig Glanzpunkte. Die Tabelle kaschiert das ein wenig. Aber in 17 Spielen nur deren 23 Punkte zu haben, macht einen Spieltagsschnitt der Punkte von 1,2 eppes... und das ist einfach nichts. Acht Saisonniederlagen sprechen da Bände. Gerade moralisch wäre das ein oder andere Unentschieden sicher nötig gewesen. Schade.

Wird im Winter nicht wirklich investiert (mehrere Millionen!), wird das nichts mit dem dritten internationalen Geschäft infolge. Die kommenden Wochen werden vorgeben, wohin die Reise geht. Wichtig für mich ist, dass die neuen Spieler frühzeitig da sind und man eine gute und intensive Aufarbeitung der Hinrunde durchführt. Schonungslos. Sich gegebenenfalls von Spielern, deren Vertrag ausläuft, frühzeitig trennt. :!:

- Franz von Holtzendorff

BeitragVerfasst: 16.12.2012 12:14 

Bei so einigen Kommentaren gruselt es mich nur noch... eklig.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 15:39 

Präsi.Kind in Sport 1
die Aussage für einen Sparfuchs relativ deutlich das man sich in der Winterpause auf den Markt umgucken muß. Auch wenn die Leute da mehr Geld kosten könnten
Und da er nicht der Mann mit den größten sportlichen Sachverstand bei den Roten ist, haben wohl die anderen verantwortlichen Sportlichen Leiter ihn wohl ziemlich deutlich gemacht wo die Reise ohne Zuwachs in den jetzigen Kader hinführen könnte.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 15:57 
✝ Unvergessen

ist zwar jetzt völlig OT, aber kann man den Doppelpass mit Kind irgendwie nachträglich sehen?
Gibt es da eine Mediathek?

BeitragVerfasst: 16.12.2012 15:59 

Ich hatte das hier schon mal geschrieben: Im Grunde sind, wenn auch auf anderem Niveau, die gleichen Fehler gemacht worden wie nach dem Pokalsieg 92.
Als EL-Teilnehmer hat man es nicht ausgenutzt, dass man sicher auch für richtig gute Spieler interessant gewesen wäre. Die Baustellen waren vor 2 Jahren doch schon die gleichen wie heute. Nach Kinds Aussage von heute im DoPa hat er wohl offensichtlich gemerkt, dass ein Sparkurs auf Dauer auch nicht weiterhilft. Das macht zumindest etwas Hoffnung, dass die Rückrunde in der Liga besser wird.

Ich atme erst auf, wenn genug Punkte auf dem Konto (ca. 37 - 40) sind und wir mit den letzten 3 Plätzen nichts mehr zu tun haben.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 17:37 

Kind hat nochmals bestätigt, dass Transfers geplant sind - wenn auch nicht um jeden Preis und nur um eines Transfers willen.
Auf die Frage, ob eine Rückkehr von Pogatetz möglich sei, antwortete er nur sehr ausweichend und mit dem Satz "Da müssen sie den Trainer fragen". (ich halte es für eher unwahrscheinlich und bezweifle auch den sportlichen Nutzen - zumindest mittelfristig)
Insgesamt kein doller Auftritt. Kind wirkte ziemlich lustlos, er hätte wohl lieber einen seiner sportlichen Verantwortlichen zu diesem Termin geschickt. Dafür, dass mit Pocher quasi 2 96er zu Gast waren, wurde das Thema Hannover ziemlich schnell und lustlos abgefiedelt. Naja, so richtig viel Spektakuläres gab es in letzter Zeit allerdings auch nicht.
Laut Kind hätte man die Vertragsgespräche mit Slomka auch in 1 Woche erledigen können, aber es habe noch an Fragen außerhalb des Vertrags gehakt. Sehr kryptisch...
Ein Wunder, dass Wontorra - der King of investigativer Journalismus at its best - nicht gleich ein schalker Interesse abgeklopft hat.
@ yeswecan: eine Mediathek gibt es meines Wissens immer nur für kurze Ausschnitte. In der Regel wird die Sendung aber Montag früh von 6-8 Uhr wiederholt.

Ups, wir sind ja hier gar nicht im Presse-Thread. :oops: :D

So, Hinrunde vorbei. Was den Tabellenplatz betrifft, hätten wir uns sicher alle etwas Einstelliges unterm Bäumchen gewünscht. Punktemäßig sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Nach vorne in Schlagweite, nach hinten mit etwas Abstand. Ob das psychologisch für die Jungs eher gut oder schlecht ist, weiss ich aber nicht.
Auch ich musste in den letzten Tagen öfter an Frankfurt 2010/11 denken. Aber ich hoffe doch stark, dass ein solches Rückrundendebakel derart epischen Ausmaßes eine Seltenheit in der BuLi bleibt.
Wenn ich mich recht erinnere lag es damals v.a. an der spektakulären Torflaute. Selbst Gekas traf kein Scheunentor mehr. Ist Skibbe damals nicht sogar ganz kurios nach einem Sieg geflogen? Egal.

Ich ärgere mich immernoch sehr über manche Niederlage. Die gestrige gehört klar in diese Kartegorie. Konstanz innerhalb eines Spiels und Ungenauigkeiten haben da Punkte gekostet. Und ein bißchen Pech war auch dabei. Aber das haben letztlich alle mal.

Zu Denken geben mir die defensive Anfälligkeit und das Statement zur Hinrunde von Stevie gestern:
Steven Cherundolo hat geschrieben:
Wir kassieren natürlich zu viele Tore. Zwar sind wir auch selbst vorne gefährlich, aber man kann nicht alles alleine machen. Was für mich fest steht ist, dass wir alle gemeinsam verteidigen müssen. Man kann die besten vier Verteidiger der Welt hinstellen, ohne die Unterstützung der anderen funktioniert das nicht. Insgesamt ist die Punkteausbeute nicht gut genug. Heute in Düsseldorf, zuvor in Mainz und in Hamburg haben wir Punkte liegen gelassen. Das müssen wir einfach besser machen.
Das Gladbach-Spiel gehört auch noch auf diese Liste.
Es ist nicht das erste Mal, das sich unser Kapitän in diese Richtung äußert.

Ich hoffe, dass wir frühzeitig gute Verstärkungen finden und diese die Vorbereitung mitmachen können. Da müssen wohl v.a. defensive Tugenden auf den Zettel und - für meinen Geschmack - auch die fast vergessene 10-Sekunden-Taktik. Kommentatoren reden zwar immernoch hartnäckig davon, aber gefühlt ist die schon seit 1,5 Jahren verdammt.
Vielleicht muss auch unser Trainer sich hinterfragen, ob er von der Mannschaft etwas zu viel verlangt was die taktische Weiterentwicklung betrifft. Zumindest noch.
Desweiteren hoffe ich ganz dolle auf einen schnell genesenden Stindl und auf einen Schmiedebach mit weiterem Aufwärtstrend. Bei Andreasen wage ich noch nicht, auf eine Rückkehr in dieser Saison zu hoffen.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden.
EL absolut klasse im Ergebnis, auch wenn hier die Leistungen ebenfalls nicht immer überzeugend waren. Aber egal. Mal gucken, was der 20. uns bringt.
Im Pokal ist wahrscheinlich Schluss. Aber noch ist nicht gespielt und Achtelfinale ist ja schon eine Verbesserung! Bin gespannt, wie viele Körner die Jungs am Mittwoch noch aufbringen können.
Für die Stimmung wäre ein Sieg natürlich unbezahlbar.
Bundesliga gespalten. Es waren tolle und auch glückliche Spiele dabei. Ich würde sagen, wir haben weniger wirklich schlechte Spiele gesehen als vor einem Jahr. Hoffenheim, Frankfurt und Freiburg wären da wohl zu nennen. Sonst eher Schwankungen innerhalb eines Spiels (Stuttgart!), zu oft auch Konzentrationsverlust (Gladbach) und manchmal Pech.

Im Grunde ist noch fast alles drin. Meister werden wir aber wohl nicht mehr. :mrgreen:
Im Ernst - unter einigermaßen normalen Umständen sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Sonst geht das Mittelfeld aber quasi von Platz 2-15.
Mit Geschlossenheit, etwas mehr Konstanz, weniger Gegentoren (mehr Zugriff im Mittelfeld!) und unserer Unterstützung kann es wieder eine gute Saison werden. Vielleicht auch mit EL-Platzierung *träum* Wenn nicht, wäre das aber auch ok.

Bin gespannt, wer im Winter zu bekommen ist. Es ist wohl nicht die Zeit für Perspektivspieler. Bisher haben wir unsere zusätzliche internationale Attraktivität wirklich kaum nutzen können.
Ich fürchte aber auch, dass die Verhandlungen mit wachsendem Erfolg nicht einfacher geworden sind. Ablöse- und Gehaltsforderungen werden da vermutlich auch schnell nach oben angepasst. Warum musste Kind auch vorhin verkünden, es ginge dem Verein finanziell (relativ) gut?! :mad:
Wer weiss, ob Chahed wirklich geht. Im Sommer fand sich ja letztlich kein Abnehmer. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn er noch bliebe. Stindl ist noch eine Weile raus, Sakai noch keine dauerhafte Alternative und er dürfte nicht zu den Spitzenverdienern gehören.

Nun freue ich mich auf Mittwoch! Und dann wird erstmal entspannt...

BeitragVerfasst: 16.12.2012 17:40 

Vielleicht kommt ja Pogatetz wieder?

BeitragVerfasst: 16.12.2012 17:54 
✝ Unvergessen

@Wuchtbrumme80
schönes Halbsaisonfazit, unterschreibe ich so.

Abär , pokaltechnisch geht da sicherlich noch was in Richtung Optimismus. :oldman:

Ich bin da schließlich ( wie du auch) live vor Ort.
Und ich möchte nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten. Obwohl ich nicht selbst fahren muss und meine Hände als Beifahrer mangels Lenkrad in den Händen leer sind.

Also ich fahre Mittwoch mit " breiten Brüsten" gen Westen. :nod:

Vvlt. sieht man sich ja vor Ort, Handy is bei.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 18:20 
Ich sehe das eigentlich genauso wie das Gute Gewissen des Vereins, Wuchtbrumme :wink:
So richtig enttäuscht bin nicht nicht von der Hinrunde. Es ist klar und sicher ein normales psychologisches Phänomen, dass bei erreichten Erfolgen immer ein wenig mehr erwartet wird.
Allerdings gehört auch zu der Entwicklung einer etablierten Bundesligamannschaft mit Ambitionen nach Oben, dass man sich die meiste Zeit der Saison in sicheren Gefilden befindet und Anschluss an die Spitze hält.
Es gab Zeiten, da wusste man bis nach Weihnachten nicht in welcher Liga wir spielen, die sind zum Glück vorbei und diese Entwicklung finde ich fantastisch!
Dass man zwischendurch Siege "leichtfertig" verschenkt kommt halt bei den besten Vereinen vor. Ich hab leichtfertig in "" gesetzt, weil immer auch ein Gegner mitspielt dem es reichlich egal ist, ob er Außenseiter ist, eigentlich keine Chance haben dürfte oder Arango bei denen mitspielt.
Alles in allem und wenn sie sich gut gegen den BVB verkaufen und einen tollen fight liefern eine nicht so schlechte Hinrunde! :fan:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 16 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste