Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 20:49 |
|
|
Entschuldigung wenn ich mal wieder lästern muss, aber die hochgejubelten Trainingsberichte in jüngster Vergangenheit hier finde ich ziemlich uninteressant.
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in: "Ich war beim Training und habe zugeguckt. Hier meine Zusammenfassung:"
Ist wahrscheinlich nur mein Sommerlochforumsfrust, dass man hier nicht mehr auf interessante Erkenntnisse stößt und die Forumskultur mittlerweile von Gefasel beherrscht wird. Wenn es wieder los geht und ernst wird hoffe ich doch threadübergreifend auf Diskussionsstoff.
Ich persönlich mische schon mal ein bisschen den Bereich Kaderzusammenstellung auf: Wie kann man denn bitte schön die Defensive so hängen lassen, die Stürmer verpuffen lassen, die Außen absterben lassen, weil das Bindeglied im Mittelfeld nach wie vor ausgeblendet wird und die jeweiligen angesprochenen taktischen Positionen nicht zur Entfaltung kommen können bzw. werden, weil eben nach wie vor der gute offensive Mittelfeldmann fehlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:18 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: ups, is ja richtig! - habs korregiert. : aber ich hätte gedacht, das du besser abstrahieren kannst. 
Das kann ich sehr wohl.
Ich habe es mir schon länger abgewöhnt, mich über haarsträubende Schreibfehler zu äußern, die einem hier manchmal zugemutet werden und sich ein befreiender Ur-Schrei förmlich aufdrängt. Bei einer solchen abenteuerlichen Variante eines Spielernamens konnte ich mich allerdings nicht zurückhalten. Sorry.
Aber schön, das Du es korregiert hast  .
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:28 |
|
|
Wenn das Thema hier heißt "Eindrücke beim Training" dann teile ich meine Eindrücke vom Training mit, wenn dieses nicht gewünscht ist muß man das Thema umbenennen. Manchmal kann man auch nicht so sehr viel aus solch einer Trainingseinheit herauslesen, man soll auch nicht Dinge künstlich überinterpretieren. Also bitte hier nicht so pingelig sein. Was soll man groß über Sprintübungen schreiben oder über das Gammeleck? Mir ist wichtig zu wissen wie fit die Jungs sind, wie die Athmosphäre ist, wer einen schlechten, wer einen guten Tag hat, kurzum, es sind auch die Schwingungen, diese versuche ich mitzuteilen, auch wenn meine Trainingsbesuche nun vorübergehend etwas seltener geworden sind.
Ganz traurig finde ich, daß ich mir kein Training vom VfB ansehen kann, das heißt ich könnte schon, dann müßte ich aber extra hinfahren oder ein paar Dinge versuchen zu verknüpfen. Schicksal eines Fern-Fans halt... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:31 |
|
|
1893 hat geschrieben: Was soll man groß über Sprintübungen schreiben oder über das Gammeleck? Mir ist wichtig zu wissen wie fit die Jungs sind, wie die Athmosphäre ist, wer einen schlechten, wer einen guten Tag hat, kurzum, es sind auch die Schwingungen, diese versuche ich mitzuteilen ....
Das ist mir persönlich auch wichtiger.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:34 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: 1893 hat geschrieben: Was soll man groß über Sprintübungen schreiben oder über das Gammeleck? Mir ist wichtig zu wissen wie fit die Jungs sind, wie die Athmosphäre ist, wer einen schlechten, wer einen guten Tag hat, kurzum, es sind auch die Schwingungen, diese versuche ich mitzuteilen .... Das ist mir persönlich auch wichtiger.
Da erinnere ich mich an das Training vor dem Duisburgspiel letzte Saison, bitte blättern, insbesondere die Angespanntheit bei Hecking und Valerien, soetwas darf man den Lesern hier nicht vorenthalten!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:38 |
|
|
mmh, also ich hocke ja viel in Berlin und konnte nicht zum Training deshalb. Ich fand viele der ersten Trainingsberichte nach der Sommerpause sehr hochwertig und habe mich ganz enorm darüber gefreut.
Mir geht es ebenfalls so, daß ich die Trainingsberichte insbesondere als STIMMUNGSBILDER schätze. Natürlich lese ich auch gerne, was gerade für Trainingsformen gemacht wurden, und was man über die Form der Spieler für einen Eindruck hat. Das ist aber gerade beim Sommertraining zwangsläufig nicht immer voll aussagekräftig, allein schon wegen der harten Konditionsbolzerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 21:48 |
|
|
Die ersten Trainingsberichte hier im Forum habe ich in der Heideprärie oder in meiner fränkischen Wahlheimat unter Blut und Wasser zusammengeschrieben. Wenn ich danach hier reingeschaut habe dachte ich immer, daß man mich hier zerreißt. Mitnichten!! Mich haben die meisten Reaktionen zum munteren Weitermachen animiert. Mittlerweile schreibe ich hier gerne Berichte aller Art, ich täte auch Berichte schreiben über Nicolas Kiefer, wenn ich mir seine Tennisspiele anschauen könnte. Wenn im Fanmag darüber gelästert wird, daß mein Berichte bzw. meine Berichte an Schulaufsätze erinnern, stört mich das nicht. Dann soll einer kommen und es besser machen!!
Da ich unterdessen auch denke, daß meine Berichte gerne gelesen werden, mache ich damit auch weiter, auch wenn es dabei vorkommt, daß weniger 96 das Thema ist, mehr aber ein anderer Verein oder der Frauenfußball. An meiner fußballerischen Umtriebigkeit möchte ich auf diese Weise die Forumskollegen partizipieren lassen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:03 |
|
|
1893 hat geschrieben: Wenn im Fanmag darüber gelästert wird, daß mein Berichte bzw. meine Berichte an Schulaufsätze erinnern.... stimmt das wirklich? 1893 hat geschrieben: Da ich unterdessen auch denke, daß meine Berichte gerne gelesen werden, mache ich damit auch weiter,
Ich lese deine Reiseberichte sehr gern und bewundere dein fansein
Bitte weiterschreiben 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:07 |
|
|
@tauri:
Du hast Recht, man sollte doch etwas differenzieren. Eine subjektive Wahrnehmung beispielsweise zu den von 1893 genannten "Schwingungen" hat jeder und ich finde diese Beobachtungen und besonders auch aufgeschnappte O-Töne (z. B. Zurufe oder Gespräche unter den Spielern) sehr interessant.
Es liegt nun mal nicht jedem bzw. es fehlt die Fachkenntnis um Trainingsinhalte nicht nur zu beschreiben sondern auch zu analysieren. Es ist schön, dass wir hier Einige unter uns haben, die das sehr wohl können. Stellvertretend für alle so Angesprochen sehe ich beispielsweise die Berichte von Dir und Eule.
Grundsätzlich sollte aber möglichst jeder, der ein Training besucht hat, hier einige Zeilen dazu schreiben. Wobei ich wiederhole, dass ich mich auch über ausschließlich persönliche Eindrücke freue. Es muss durchaus nicht immer fachlich korrekt und anspruchsvoll sein. Aus vielen kleinen Beobachtungen fügt sich auch ein Bild zusammen.
Also: nicht nachlassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:11 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Partizipieren...
Also Marvin, wenn du es besser kannst, bitte, tue dir keinen Zwang an.
Auch da wahrscheinlich die wenigsten hier im Forum (einige gefiederte oder berlinerische Schreiberlinge mal ausgenommen) solch absolute Experten sind, die aus Trainingseinheiten unheimlich viel herauslesen können, so sind die Trainingseindrücke doch auch gerade für Auswärtige oder diejenigen, welche selten selbst zum Training kommen, einfach eine schöne Sache.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn ich am Trainingsgelände stehe und meine Roten mir auf wenige Meter nahe kommen, ist das beinahe ein Gefühl wie Ehrfurcht. Ich gebe zu, ich habe wenig fussballerischen Sachverstand, aber doch gerade diese unscheinbaren Kleinigkeiten, die gewiefte Kenner wohl gar nicht wahrnehmen, sind doch unbezahlbar. Für mich sind die Spieler eine Art Stars, und für mich ist es einfach toll, so nah dabei zu sein, wenn sie ihre tägliche Arbeit verrichten. Warum sollte ich also nicht versuchen, andere im Geiste dabei sein zu lassen? Jede Zeitung druckt vom Training vielleicht höchtens ab, wer sich den Knöchel verstaucht hat oder welcher Zweikampf besonders spektakular war. Aber wer schreibt schon darüber, dass Jiri keine Unterhose trug, dass Rosi einen roten Kopf bekommt, wenn er beim Himmel-und-Hölle-hüpfen seine Füße nicht mehr sortiert bekommt oder dass Jan S. beim Fussballtennis einen 1a Fallrückzieher nach dem anderen macht?
Sorry, aber deine Aussage findet ich ein wenig respektlos denen gegenüber, die sich wirklich die Mühe machen, sich Notizen zu schreiben beim Training selbst (damit man den Forumskollegen auch nichts vorenthält), sich dann daran macht, die Fotos mühsam zu bearbeiten, und viellicht eine Stunde daran sitzt, einen schönen, unterhaltsamen, flüssig zu lesenden Text zu verfassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:23 |
|
|
oh " Dr. Psycho " läuft,aber macht weiter so ,Jungs und Mädels 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:33 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: oh " Dr. Psycho " läuft,aber macht weiter so ,Jungs und Mädels 
Jedem das Seine.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:34 |
|
|
Ich für mich habe von vorneherein nicht unbedingt den Anspruch erhoben, einen fachlich hochqualifizierten Bericht jeweils zu verfassen. Ich müßte mich mit Stift und Zettel ausrüsten oder besser noch ein Diktiergerät mitnehmen. Ich wohne nicht in Hannover, ich nehme die Besuche beim Training immer auf dem Weg mit, oft bin ich auch im Streß, da mir die Termine im Nacken hängen, dann habe ich oft erst Ruhe, wenn ich wieder zurück bin hier in Erlangen, da ich sonst viele Stunden in verrauchten Internetcafes zubringen müßte. Dabei gehen, was ich bedauerlich finde, viele Infos verloren. Trotzdem schreibe ich alles auf, was mir aufgefallen ist, und ich bin dankbar über jeden Bericht, den ich hier lesen darf. Fußball ist auch kein so fürchterlich komplizierter Sport. Ich entspanne mich dabei, wenn ich so die kleinen Dinge nebenher lese, für mich ist der Fußball im gewisser Weise auch eine Art Therapie, Seelenklempnerei halt. Wie ich schon glaube ich woanders geschrieben habe: Geile Aktionen sind mein Lebenselixier!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:41 |
|
|
1893 hat geschrieben: Fußball ist auch kein so fürchterlich komplizierter Sport.
Wie bitte?????? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 22:51 |
|
|
Nein, wirklich nicht!
Das Runde muss ins Eckige. Man spielt das Runde mit den Füßen, einer wartet im Eckigen und darf auch mit den Händen spielen. Bei dem Versuch darf der angreifende Spieler nicht näher an der Torauslinie stehen als seine Gegenspieler, wenn er von seinen Kameraden den Ball bekommt, man darf nicht mit der Hand spielen und man darf seine Gegenspieler nicht foulen, dann darf der einmal vom Ort des Geschehens aufs Tor schießen, oder manchmal auch von einem kleinen Punkt aus. Wenn der Ball ins Aus geht, darf derjenige einwerfen, welcher nicht zuletzt am Ball war. War das hinter der Torlinie, schießt man statt zu werfen von dem Eckpunkt des Spielfeldes.
So hat man mir das bei meinem ersten Stadionbesuch erklärt, damit ich wusste worum es geht. Alles easy, oder? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 23:01 |
|
|
Fußball ist die schwierigste Sache der Welt. Unvergleichlich.
Das merke ich jedes Mal wieder, wenn ich hier 10 Minuten gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 23:22 |
|
|
Ich bleibe trotz den schönen Berichten und Eindrücken der Spieler beim Training dabei, dass im Kader was nicht stimmt. Hecking und Bremser stellen das Problem zurück oder überspielen es. Die dadurch resultierenden Probleme werden sich meines Erachtens relativ früh zeigen, nämlich im Mittelfeld.
Ich meinte dass völlig ernst mit der fehlenden Anspielstation und somit Spieleröffnung für die Defensive, das Absterben der Außen, das Verpuffen der Stürmer, weil eben das Bindeglied im Mittelfeld nach wie vor ausgeblendet wird.
Und ich will und wollte niemanden aufgrund seiner Schilderungen bzw. seiner Trainingseindrücke an die Karre fahren. Zudem oute ich mich auch noch als Besucher einiger Trainingseinheiten und bin überhaupt nicht glücklich über deren Abläufe, auch wenn es dort meistens fast alle 96-Spieler zu sehen gibt und man von ihnen sogar Fotos machen kann.
Was werden wir denn die kommende Saison spielen? Jedes Mannschaftsteil muss seine eingepaukten Aufgaben erledigen!? Darf ich noch mal sagen, dass mir das Bindeglied im Mittelfeld augenscheinlich fehlt und mir unbegreiflich ist wer den Ball aus der Abwehr übernehmen soll um offensive Spieler, Mitspieler im Mittelfeld und die Außen zu versorgen und das auch noch mit zündenden Ideen?
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 23:23 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben:
Das merke ich jedes Mal wieder, wenn ich hier 10 Minuten gelesen habe.
10 min. "Dr. Psycho" macht viellll glücklicher..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 23:35 |
|
|
Kompliziert nicht, schwierig wohl schon. Kompliziert ist Football oder eine S Dressur, aber Fussball ist an sich ja simpel. Nur wie man die (simplen) Regeln interpretiert und den Erfolg im Rahmen der Regeln erreicht, ist ja schwierig. Naja... genug von mir hierzu. Denn das WIE ist mir in der Tat zu hoch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 00:08 |
|
|
marVin hat geschrieben: Darf ich noch mal sagen, dass mir das Bindeglied im Mittelfeld augenscheinlich fehlt und mir unbegreiflich ist wer den Ball aus der Abwehr übernehmen soll um offensive Spieler, Mitspieler im Mittelfeld und die Außen zu versorgen und das auch noch mit zündenden Ideen?
Du haust in eine Kerbe, in die ich auch schon mehrfach geschlagen habe. Zur Zeit ist man - habe ich den Eindruck - hier nicht so ganz offen für dieses Thema.
Ich befürworte die getätigten Verpflichtungen, kritisiere aber nach wie vor, dass unsere Baustelle Nummer eins wieder bzw. immer noch nicht geschlossen wurde. Die getätigten (voraussichtlichen) Verstärkungen machen für mich nur Sinn, wenn wir wirklich mit voller Offensiv-Power losmarschieren. Wenn auch nur in bestimmten Spielen: mit einer Spitze und deshalb Hanke, Jiri und vielleicht Schlaudraff zugunsten des "kompakt-Stehens" auf der Bank verursachen mir Zahnschmerzen. Das wäre verschenkte Qualität zu Lasten eines gestandenen, kreativen Mittelfeldspielers. Sollte tatsächlich die für mich wünschenswerte offensive Variante auflaufen, werden wir sehen, wie es läuft. Lassen wir uns überraschen.
Bruggink ist trotz seiner passablen Rückrunde(n) m. E. nicht der Spielertyp, den sich zumindest Du und ich wünschen.
Wenn ich Dich richtig verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|