Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 160 von 471 | [ 9401 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 471  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 20:50 
Wer noch ein paar Fotos sehen möchte..
Dann klickt auf den Link.

http://s519.photobucket.com/albums/u359/Siggi_Lenz/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 22:22 

Würde immer noch gerne wissen wire ich das bild größer bekomme. Naja warte ich bis morgen,da habe ich ja auch mehr zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 22:42 

Du kannst es doch vorher mit Paint bearbeiten und in die gewünschte Größe bringen. Ich muss sie immer vorher verkleinern, das mache ich vor dem Hochladen und lade dann direkt die bearbeitete Version hoch.
Ansonsten ist wichtig dass [img]bzw.[/img] vor und hinter dem Bild steht, wenn du den Link einfügst, dann kann man es auch direkt hier als Foto sehen, weil das Forum den IMG-Code direkt umwandelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:29 

Die Frage mag zwar etwas blöd klingen, aber was ist eigentlich dieses Gammeleck? Was wird da gemacht? Bitte doch um Aufklärung, sofern man sich nicht für mich in Grund und Boden schämt. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:38 

Du sprichst mir aus der Seele... genau das habe ich mich lange Zeit auch gefragt. Ich habe immer gedacht, dass die Spieler sich da einfach hinfleezen und eben rumgammeln :lol:

Gammeleck ist eine Übung, in der etwa 6 Spieler sich um ein mit Hütchen markiertes Viereck (Maße ca. 5x5 m) herum postieren. 2 Spieler stehen in der Mitte. Die äußeren Spieler müssen sich den Ball zupassen, ob der Kopf, Fuss, Knie, ...egal. Dabei dürfen sie den Ball nur einmal berühren. Die inneren Spieler müssen nun versuchen, den Ball abzufangen.
Wenn einer der äußeren Spieler einen Fehlpass zu einem der inneren Spieler macht oder ein innerer Spieler sonst irgendwie an den Ball kommt oder wenn der äußere Spieler mehr als einen Kontakt hat, muss der äußere Spieler, der den Fehler gemacht hat, in die Mitte, der innere darf dann raus.
Hierbei wird laut mitgezählt, wie oft der Ball gespielt wird, bis es zu einem Fehlpass kommt. Daraus hat sich auch der Tunnelkönig und der Laufkönig abgeleitet, welche in der vergangenen Saison mit so einem netten T-Shirt gekennzeichnet wurden.

Eigentlich soll diese Übung die Pässe auf engem Raum trainieren, ohne den Ball zu langsam zu spielen (=Gegenspieler aus der Mitte kommt ran) oder Fehlpässe zu spielen.
Weil sie jedoch mittlerweile Bestandteil jeder Trainingseinheit ist und eher zur Pflichtübung geworden ist und nicht Besonderes mehr, wird sie eben Gammeleck genannt.
Hier im Forum macht sich leise Kritik breit, da man diese hieraus erlangten Fähigkeiten, den Ball unfallfrei über 2 Meter zum Kollegen zu bugsieren, eigentlich von einem Profi erwarten dürfte. Außerdem lernt ein Fussballer hier wenig dazu, was ich so auch denke, sinnvoller wären das Einstudieren von Standards oder Spielzügen.

Hoffe, ich habe alles richtig erklärt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:41 

gammeleck: ein paar spieler spielen sich außen im kreis den ball zu, ein oder zwei in der mitte des kreises müssen versuchen an den ball zu kommen. schafft das einer aus dem kreis, darf der nach außen, und derjenige, welcher die ballberührung des innenspielenden verschuldet hat, muß dafür in die mitte.
es ist sehr unbeliebt in der mitte dem ball hinterher zu laufen! die ballberührungen, also die anzahl der abspiele der außenstehenden werden gezählt. die magische grenze ist dabei wohl die fünfzig, wobei ich nicht weiss, womit die innenstehenden dann belegt werden, zumindest bricht bei der fünfzig jubel aus, und die in der mitte ärgern sich besonders.

Edit: die flinke jasse war schneller! übrigens haben der aeorope und ich jasses beiträge und fußballverständnis heut bei unseren treffen sehr gelobt (ein fanklub wird in erwägung gezogen).

Zuletzt geändert von fachwerk am 12.08.2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:45 
✝ Unvergessen

Vielleicht kriegen die in der Mitte bei 50 einen Jubiläums-Nasenring?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:46 

ich glaube sowas ist heute aufgrund der kritik nicht mehr angesagt, das findet heute intimer statt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:50 
✝ Unvergessen

Wo genau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008 23:58 

in der dunklen, feuchten tiefe der katakomben, oder in deren nähe, dem geneigtem zuschauer (spanner) gut verborgen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 00:02 
✝ Unvergessen

Ach du liebe Zeit. Gute Nacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 11:52 

Katinka96 hat geschrieben:
okay soweit alles klar,aber wenn ich meinen Beitrag absende ist wenn nur ein Link da,oder das bild ist zu klein. Und soll ich Thumbnail for forums (1) oder Thumbnail for forums (2) nehmen?

Beide gehen. Glaube ich?! Hier würde dann wieder der Thread: "Testen bis der arzt kommt", ins spiel kommen, einfach ausprobieren... :wink:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 12:25 

Schon probiert,aber i-wie klappt das nicht,kannst ja bei '' testen bis der artzt kommt'' gucken,und mir dann i-wie weiterhelfen.?.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:44 

Nach viel hin und her habe ich es dann doch geschafft. Die Bilder sind zwar nur klein ,aber ihr könnt sie ja anklicken damit sie größer werden. Sind nicht so super Bilder geworden.

Edit : Jetzt doch groß.

Vorm Training:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gammeleck:

Bild

Bild

Bild

Auslaufen:

Bild

Bild

Danke nochmal an Hypnos und Jasse die mir geholfen haben. :)

Edit: und Tiburon der mir nachträglich gesagt hat wie ich die bilder groß bekomme.

Zuletzt geändert von Katinka96 am 13.08.2008 19:45, insgesamt 10-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:48 

Danke für die Bilder!
Da ist ja soger der Florischnuff drauf :D und Fahne guckt dich ja richtig begeistert an. Als würde er dich gleich fressen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:50 

Jasse hat geschrieben:
Danke für die Bilder!
Da ist ja soger der Florischnuff drauf :D und Fahne guckt dich ja richtig begeistert an. Als würde er dich gleich fressen :lol:

Er ist halt hungrig. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:50 

Er hat mich halt zu Fressen gern. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 15:13 

Zum Gammeleck:
Jasse hat geschrieben:
Hier im Forum macht sich leise Kritik breit, da man diese hieraus erlangten Fähigkeiten, den Ball unfallfrei über 2 Meter zum Kollegen zu bugsieren, eigentlich von einem Profi erwarten dürfte. Außerdem lernt ein Fussballer hier wenig dazu, was ich so auch denke, sinnvoller wären das Einstudieren von Standards oder Spielzügen.
Das mit der Sinnhaftigkeit des Einstudierens von Standards etc. würde ich unterschreiben - auf der anderen Seite: auch wenn ein Profi Kurzpässe beherrschen sollte, oder allgemein die Ballbeherrschung, so muss sie dennoch ständig gepflegt werden. Gute Klavier- oder Gitarrenspieler spielen zur Übung ja auch die Tonleitern rauf und runter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 15:56 

Ist natürlich richtig, Namibier, auch in meinem Sport wiederhole ich die einfachsten Sachen, um sie weiter zu pflegen. Aber irgendwo baut man das dann als Aufwärmübung oder Pausenspaß ein, weil man ja auch weiterkommen möchte. Im Training bei den Profis stelle ich das jedoch nicht so fest, da erkenne ich drei Bestandteile:
Gammeleck, Koordinationsübungen, Trainingsspielchen.
Ob und wie sich auch andere Dinge einfügen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, auf Dauer wären auch höhere Lektionen sinnvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 16:51 

Gammeleck ist eine sinnvolle Aufwärmübung. Überhaupt haben Fussballer bei Übungen immer lieber den Ball dabei. ;)

Trägt auch zur Stimmung bei.

Koordinations- und Beweglichkeitsübungen sind wichtig für eine spielende Mannschaft, ebenso wie die verschiedenen Spielformen, die Hecking häufig trainieren lässt.

Die hohe Taktikschule gibt's im stillen Kämmerlein.

Jüngst hat Hecking Zweikämpfe trainieren lassen, weil er in diesem Bereich mit den Leistungen nicht zufrieden war.

Kondition holt man sich im Aufbautraining und versucht dann das Level zu halten. Dazu tragen Spiele und maßvolles regeneratives Training ihren Teil bei, eine entsprechende Überprüfung der Leistungsfähigkeit wird mit Sicherheit stattfinden.

Und @ Jasse ... Kraftübungen gibt's auch, leider sind aber keine Zuschauer zugelassen wenn Florian F. mit freiem Oberkörper an der Maschine etwas für seine Bauchmusklen tut. ;)

Wiederholung ist das A und O im Fussball, für Jugendfussballer gilt das sogar noch mehr.

Man hört oft am Rand des Trainings, daß Kreisklassenmannschaften härter trainieren würden als Profis, aber ich stelle mir die Frage ...

a) ob das richtig ist
b) ob das Training der Trainer in der Kreisklasse immer so richtig ist

Also wenn die Spieler z.B. auf einem sehr engen Feld spielen müssen und deswegen kaum laufen brauchen, wie ich es auch schon meckernd vernehmen musste, soll damit ja nur eines erreicht werden ...

... das schnelle Kombinations- und Passspiel zu verbessern.

Denn einfache Laufwege, Übersicht, Doppelpässe, Ballkontrolle, Ein-Kontakt-Spiel usw. sind viel eher gefordert, wenn Du stark unter Druck stehst. Und das ist auf einem möglichst eng gesteckten Feld nunmal so.

Gammeleck ist dafür übrigens auch ganz gut, insbesondere auch für die Torhüter.

Beherrscht eine Mannschaft dieses Spiel in Perfektion, ist sie gut gerüstet, denn die meiste Gefahr im Spiel (abgesehen von Standards) geht von Kontern und Gegenzügen nach eigenen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung* aus. Bestehen hier Unsicherheiten, kannst Du gar nicht soviele Tore erzielen, wie Du aufholen musst und flugs wechselt der Trainer nochmal die Taktik, bevor der Trainer gewechselt wird. ;)

Jedenfalls bei Mannschaften, die so aufgestellt sind, wie de Roten und vor allem gegen Mannschaften mit starker Defensive und guten Kontereigenschaften ist es überaus wichtig eine besondere Sicherheit im Kombinationsspiel zu haben.

Das sind übrigens die ganz undankbaren Spiele, wo vor dem Spiel über die Höhe des Sieges spekuliert wurde und wo die Zuschauer zu pfeifen beginnen, weil es nach 70 min. immer noch 0-0 steht und im Spiel nach vorne nich viel gelingt, weil der Gegner in der Defensive gut verschiebt, Räume zumacht, taktisch diszipliniert und zweikampfstark ist.

Heimspiele verlaufen häufiger so, daß der Gegner defensiver kommt und gerade die Roten haben sich da lange eher schwert getan. Der Pokal ist auch so ein Beleg dafür, wie es laufen kann, wenn Du nicht bei 100% bist und der Gegner in seinem Spiel des Jahres wirklich alles tut, um seine Chance zu nutzen.

Frag mal den Jürgen aus M. an der I. ;)

Wie auch immer ... ich persönlich nehme von den Trainingseinheiten der roten eine Menge Ideen mit, leider kann ich nicht alles umsetzen, weil unsere Ausstattung nicht "ganz" so professionell und umfangreich ist.

* Giovanni Trappatoni, den ich persönlich für einen hervorragenden Taktiktrainer halte, hat Fussball mal so herrlich erfrischend einfach erklärt, aber er hat Recht und in diesem Fall hat seine Sprache die Sache nur noch richtiger gemacht, als seinem Ansehen eher zu schaden:

O-Ton:

Fusseball isse einfache Spiel, häh. Isse zwei Mannschaften und eine Ball. Wenn andere Mannschaft hat die Ball, musse fragen, warum!

Worum es ihm im Bezug auf die Frage ging war, daß ein Angriff abgeschlossen werden muss.

Erfolgreich mit einem Tor oder nicht, daß ist erstmal egal. Aber beherrscht Du in der Defensive eine schnelle Balleroberung, bei möglichst wenigen Ballverlusten im offensiven Spiel ...

... gewinnst du. Trap hat's halt einfacher gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 160 von 471 | [ 9401 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 471  Nächste