Andreas Bergmann Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:00 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Peter Später hat geschrieben: menzel96 hat geschrieben: Zu Quälix, er hat in Wolfsburg die Marschrichtung vorgeben und keiner hat aufgemuckt und der Erfolg hat ihm Recht gegeben, nur um das durch zuziehen muß der Trainer eine uneingeschränkte Macht haben. Das mit der 'uneingeschränkten Macht' will mir noch nicht runter. Gut, Magath verlangt von den Spielern viel. Insbesondere lässt er sie während der Vorbereitung sehr hart arbeiten (wobei ihm der Erfolg recht gibt), und er bekämpft jede Form von Selbstzufriedenheit. Aber ich glaube eigentlich nicht, daß Magath seine Spieler so entmündigt. Sie dürfen schon weiterhin als selbständig denkende Personen auftreten, scheint mir. Alles andere würde übrigens schlecht zu dem passen, wie Magath selbst als Spieler war. Nämlich intelligent, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb. Ein Trainer - JEDER Trainer - muß halt die Balance finden zwischen Selbständigkeit und taktischer Disziplin der Spieler. Wieviel Linie er vorgibt und wieviel Freiheit er läßt. Ich wünsche Andreas Bergmann, daß er da eine gute Mitte findet. Und ich wünsche uns allen, daß er die Mannschaft in der Winterpause doch härter arbeiten läßt, als das in den letzten Jahren offenbar der Fall war.
Ich hatte arbeitsbedingt einige Male die Gelegenheit den Magath beim Training zu beobachten, selbstverständlich wurde auch gelacht beim Training und die Spieler hatten ihren Spaß, nur wenn er das Gefühl hatte das ein Spieler nicht bei der Sache war, konnte er auch richtig sauer werden und einen Spieler während des Trainings in die Kabine schicken, ohne das der verletzt war.
Nur das hat keinen interessiert, weil Medienvertreter waren nicht zusehen und wo sollte sich der Spieler der sich missverstanden fühlte denn ausheulen, weil Magath hatte ja alles in der Hand, das meinte ich mit "uneingeschränkter Macht".
Auch ich hoffe das Bergmann viel Erfolg mit unseren Roten haben wird.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:11 |
|
|
@menzel96
Diese von Dir geschilderte "uneingeschränkte Macht" finde ich absolut iO. Genau dafür ist ein Trainer da. Zieht der Spieler nicht mit - Prügelstrafe, Galeere, Pranger o.ä. gibts ja nicht mehr *trauer - geht er halt duschen und kann darüber nachdenken, wie er sich ohne Training verbessern kann... So soll, so muss es sein.
Wenn mir Mitarbeiter auf den Keks gehen, weil sie nicht so wollen, wie ich es vorgebe dann (s.o. zum Thema Prügelstrafe etc.  ) schicke ich sie auch nach Hause zum Nachdenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:14 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wenn mir Mitarbeiter auf den Keks gehen, weil sie nicht so wollen, wie ich es vorgebe dann (s.o. zum Thema Prügelstrafe etc.  ) schicke ich sie auch nach Hause zum Nachdenken...
aber hoffentlich wenigstens bezahlt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:16 |
|
|
Selbstverständlich, Gunther. Und übrigens nur als letztes Mittel. Vorher stelle ich mich durchaus der Diskussion. Wenn aber eine Anweisung ergeht und der Kollege sich zweimal entgegen eben dieser verhält, dann wird beim dritten Mal nicht diskutiert bzw. erklärt...
In meinem Geschäft stehen nämlich nicht die Interessen der Mitarbeiter sondern die der Kunden im Vordergrund. - Sollte in der Bundesliga exakt genau so sein, wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:20 |
|
|
fein. und wenn du dann auch hin u. wieder mal einen guten ratschlag deiner "untergebenen" annimmst (die sicher auch nicht alle auf dem kopf gefallen sind, sonst würdest du sie wohl nicht beschäftigen), dann ist doch alles bestens.
dann hast du eigenschaften, die der letzte trainer nicht hatte. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 18:23 |
|
|
Alles was den Service verbessert, Gunther, wird gern genommen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 19:16 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Ich hatte arbeitsbedingt einige Male die Gelegenheit den Magath beim Training zu beobachten, selbstverständlich wurde auch gelacht beim Training und die Spieler hatten ihren Spaß, nur wenn er das Gefühl hatte das ein Spieler nicht bei der Sache war, konnte er auch richtig sauer werden und einen Spieler während des Trainings in die Kabine schicken, ohne das der verletzt war.
Nur das hat keinen interessiert, weil Medienvertreter waren nicht zusehen und wo sollte sich der Spieler der sich missverstanden fühlte denn ausheulen...
Gut, wenn Du es so formulierst, dann bin ich mehr und mehr einverstanden.
Denn ein Spieler hat in meinen Augen natürlich auch Rechte - aber er hat zum Beispiel sicher nicht das Recht, im Training nicht bei der Sache zu sein.
Und ich störe mich, genau wie Du, an Spielern, die sich über die Presse ausheulen und einen auf unverstanden machen. Und wir sollten auch nicht übersehen, daß die Presse in der Tat häufig die Macht-Balance zugunsten der Spieler verschiebt.
Ich möchte auch nicht um Worte streiten - ich hätte das halt noch nicht als 'blinden Gehorsam' bezeichnet. Sondern Magath hat den Spielern halt die Einsicht aufgezwungen (um es mal so auszudrücken), daß physische Überlegenheit das A und O ist. Und daß er weiß, was er tut, wenn er die Mannschaft so und so aufstellt, das und das System spielen läßt usw.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 20:03 |
|
|
Gunther hat geschrieben: fein. und wenn du dann auch hin u. wieder mal einen guten ratschlag deiner "untergebenen" annimmst (die sicher auch nicht alle auf dem kopf gefallen sind, sonst würdest du sie wohl nicht beschäftigen), dann ist doch alles bestens. dann hast du eigenschaften, die der letzte trainer nicht hatte. 
Ja genau, deshalb sagt AB auch, es ist ja meine Rübe die ich hinhalte. Zwischen " sich einen Ratschlag oder Vorschlag anhören", oder auf Mitarbeiter " hören " liegen Welten. Aber das werdet Ihr ja, die im Bereich service tätig seid, wissen, oder?
Solch ein Team, wie eine Fußballmannschaft benötigt eine feste Hierachie und eine gute straffe Organisation. Es muss klar vorgegeben werden was wann und wo. Wenn da jedesmal ein Balitsch, oder Tarnat uim die Ecke kommt, dann geht das auf Dauer nicht! Wenn man so in einem Induustrieunternehmen wie VW arbeiten würde, fallen die Autos spätestens auf der A2 auseinander!!!
Ich rede nicht von Diktatur, aber wenn die Herren Millionäre das Alles dürfen was Ihr da schreibt, sich einbringen, Kritik, Änderungsvorschläge, dann dürfen das normale Bandarbeiter auich, oder???
Das war im Übrigen eine Stellungnahme von Meyer beim Krombacherstammtisch am Sonnatag. Tosender Applaus der Zuschauer, Profis hätten gepfiffen oder den verbalen Mittelfinger rausgeholt!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
nils96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 20:38 |
|
Registriert: 30.07.2009 10:47 Beiträge: 206 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Ein Trainer - Spielerverhältniss ist genau wie in jeder anderen Firma auch! Sollte es zumindest sein. Der Trainer gibt die Richtung vor und die Spieler haben diese umzusetzen! Sicherlich sollte ein Trainer auch im Dialog zu seinen Spielen (zumindest zu den sogenannten Führungsspielern) pflegen, aber entscheiden tut er allein. Anders kann es gar nicht funktonieren. Passiert das nicht muss der Trainer durchgreifen und auch unpopuläre Entscheidungen treffen. Nichts anderes erhoffe ich mir künftig von Bergmann und hoffe er bekommt die nötige Unterstützung von der Vereinsführung. Dann wird sich schnell herausstellen auf wenn man in Zukunft bauen kann und auf wen nicht.
Ich betrachte die neue Situation als Chance(vor allem da einige Verträge auslaufen) und hoffe sie wird endlich mal genutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 22:42 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Ich rede nicht von Diktatur, aber wenn die Herren Millionäre das Alles dürfen was Ihr da schreibt, sich einbringen, Kritik, Änderungsvorschläge, dann dürfen das normale Bandarbeiter auich, oder???
gegenfrage: dürfen bandarbeiter das etwa nicht?
noch ne 2. frage: wenn du fußball mit bandarbeit vergleichst...was interessiert dich dann eigentlich an fußball???
auf deine antworten bin ich wirklich gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 22:56 |
|
|
Gunther hat geschrieben: Also aus meinen Kenntissen der Abläufe in der Automobilindustrie ( Mercedes, VW), aber auch vergleichbar mit jedem anderen Industrieunternehmen, kann ich Dir sagen, NEIN! Sie haben am Band Ihr Soll zu erfüllen, in Umfang, Qualität und Zeit, hier gibt es eher weniger Mitsprache. Die kannst Du nebenher versuchen einzubringen, über Vorarbeiter, aber eben eher zeitversetzt!!! Es hat Jeder an seinem Platz sein Soll zu erfüllen Gunther hat geschrieben: noch ne 2. frage: wenn du fußball mit bandarbeit vergleichst...was interessiert dich dann eigentlich an fußball???
Alter Falter. Du machst Dir soviel Arbeit, die Arbeit eines Trainers zu zerlegen und stellst mir die Frage? Ein Team ist wie eine Belegschaft, Ende.......... Nur das die Fußballer es sich auf Grund eines gewissen §17 und ihrer persönlichen Vermögenssituation erlauben können rumzuheulen. Sich auf die Tribüne zu setzen und zu kassieren, zum kotzen..... Ein Bandarbeiter kann das nicht!!! Gunther hat geschrieben: auf deine antworten bin ich wirklich gespannt.
meine Antworten werden Dir nichts bringen.........
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:05 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Sie haben am Band Ihr Soll zu erfüllen, in Umfang, Qualität und Zeit, hier gibt es eher weniger Mitsprache. Die kannst Du nebenher versuchen einzubringen, über Vorarbeiter, aber eben eher zeitversetzt!!! Es hat Jeder an seinem Platz sein Soll zu erfüllen
sind denn die spieler während des spiels zur seitenlinie gelaufen und haben dem trainer verbesserungsvorschläge gemacht?
da ist mir ja echt was entgangen.
übrigens, ich habe auch mal akkord gearbeitet (meine bandscheiben könnens bestätigen). aber in der pause hatte ich sehr wohl gelegenheit dem meister (vorhandwerker war in dem fall zu unbedeutend) meine meinung zu geigen. und das war auch gut so (weil erfolgreich).
deswegen auch pro balitsch in der kabine. denn ich weiß wovon ich rede. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:10 |
|
|
Gunther hat geschrieben: deswegen auch pro balitsch in der kabine. denn ich weiß wovon ich rede. 
Deswegen auch Contra und Anti meuternden Stinkstiefel. Denn ich weiß sehr wohl und auch durch eigene Erfahrung  , wovon ich rede!!!
Also lassen wir es dabei... Du solltest, wenn Du es noch nicht bist mal bei Herrn Bsirske vorbeischauen, der mag so was................ 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:13 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Du solltest, wenn Du es noch nicht bist mal bei Herrn Bsirske vorbeischauen, der mag so was................ 
der ist mir zu arbeitgeberfreundlich. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:18 |
|
|
Gunther hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: Du solltest, wenn Du es noch nicht bist mal bei Herrn Bsirske vorbeischauen, der mag so was................  der ist mir zu arbeitgeberfreundlich. 
Ich suche mal auf dem Dachboden ob ich noch meine alte IG Metall Mütze und meinen Verdi - Schlüpfer finde und dann können wir das gegen Doofmund ausdiskutieren, OK? Würde mich sogar zu einem altmodischen kofferraumtreffen hinreissen lassen....... 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:19 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Lieber 96Sachse, vielleicht lässt Du Dich jetzt etwas zu sehr aus der Kurve tragen.
Hanno ist kein Stinkstiefel.
Sondern ein überdurchschnittlich intelligenter, anständiger junger Mann und ein Fußballer, der (mit anderen) uns vor dem Absturz bewahrt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:21 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Lieber 96Sachse, vielleicht lässt Du Dich jetzt etwas zu sehr aus der Kurve tragen.
Sondern ein überdurchschnittlich intelligenter, anständiger junger Mann und ein Fußballer, der (mit anderen) uns vor dem Absturz bewahrt hat.
Elfi, ich wollte Deinem Zimmergenossen jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber ich hab enamentlich Herrn Balitsch nicht genannt, ich habe mich nur gegen meuternde Stinkstiefel ausgesprochen. Wenn Du da eine Verbindung zu unserem Herrn Balitsch siehst.... Hmmmmm 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:32 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:35 |
|
|
Jawoll, gute Nacht!
Gruß nach Alfeld.
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2009 23:46 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
El Filigrano hat geschrieben: Lieber 96Sachse, vielleicht lässt Du Dich jetzt etwas zu sehr aus der Kurve tragen.
Ich kenne Herrn Balitsch nicht persönlich und kann deshalb auch kein Urteil über ihn abgeben.
Nur sein Verhalten auf dem Platz, lässt mich vermuten das er so ein kleiner "Krawallo" ist.
Ein Foul an der Strafraumgrenze, wer läuft fast über den ganzen Platz um dem Schiri seine Sichtweise der Dinge klar zulegen, gibt es irgendwo eine Grüppchenbildung wer ist immer dabei, es ist immer unser Hanno. Von seinen Äußerungen in den Medien wollen wir mal gar nicht reden, ich glaube da bekommt das Bild von dem " überdurchschnittlichen intelligenten anständigen jungen Mann" schon gewaltige Risse.
P.S. In meiner aktiven Zeit, habe ich wegen solcher Spielertypen öfters die rote Karte bekommen. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|