Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
rnwolt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:35 |
|
|
Es bezweifelt niemand das Herr Enke in einer sehr schlechten seelischen Verfasung war, es bezweifelt auch niemand das es vedammt schwer ist mit solchen Situationen umzugehen. Dennoch ist und bleibt das Handeln ein umunstößlicher Fakt. Er hat Unschuldige zu Schuldigen gemacht. Und das ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
rnwolt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:38 |
|
|
LuxHSV
natürlich wurde der Zugführer zum Täter gemacht. Er hat ja den Tod herbeigeführt. Er überfuhr Herr Enke. Schon vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jango
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:41 |
|
Registriert: 20.09.2008 13:51 Beiträge: 953 Wohnort: Blaubeuren (BW)
|
Ich glaube du verstehst, nein, du willst nicht verstehen was Depressionen sind.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, wenn du keinen Antrieb mehr hast, wenn du nichts spürst, wenn jeder Tag eine Qual für dich ist. Das ist die Hölle auf Erden.
Eine gewisse Mitschuld muss man dem Psychater auch geben, wenn es Robert wahrlich so schlecht ging (auch wenn man nicht vorher sehen kann dass er sich selbst töten will, aber diese Gefahr besteht immer), dann muss man ihn einweißen, auch gegen den Willen des Patienten.
_________________ "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention." R.S.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi aus esslingen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:42 |
|
|
ich bin grad net in der verfassung mich mit dir zu streiten. obwohl ich schon gerne mal streite.
aber der arme kerl in der lok hat doch gar keine chance gehabt robert nicht zu überfahr. er konnte ihn doch gar net sehn
das hätte nur der liebe gott verhindern könen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ansasafi
|
Betreff des Beitrags: Re: Sind wir blind? Sehen wir nur mit einem Auge? Verfasst: 15.11.2009 20:44 |
|
|
rnwolt hat geschrieben: ......................... Wir verkennen das wesentliche. Es war ein feiges egoistisches Handeln, und ich kann und will nicht darum trauern.
............................
Tja, vermutlich wegen Menschen wie Dir, entscheiden sich Menschen wie Robert Enke zu dem Schritt, der sie aus dem Leben voller Anforderungen an die "normale" Gesellschaft erlöst.
Du hast nichts, aber auch gar nichts begriffen !!! Menschen mit Depressionen haben kein normales Handeln mehr. Sie sehen weder die Realität, noch die Konsequenzen ihres Handelns. Sie sehen nur noch die Ausweglosigkeit ihrer eigenen Situation. Auch wenn diese von den meisten druchweg anders gesehen wird.
Hier einem depressieven Menschen auch noch die Schuld bzw. das schlechte Gewissen wegen dem Schmerz der Hinterbliebenen in die Schuhe schieben zu wollen, ist mehr als piätetlos !!
Robert Enke hat sich für diesen Weg entschieden - nein - eigentlich hat er sich nicht entschieden - denn für ihn gab es leider keinen anderen Weg mehr - somit gab es für ihn keine Entscheidung. Er ist den Weg , den er für den einzig möglichen, in seiner Situation hielt - gegangen.
Das einzige was uns nun bleibt, ist aus seinem Tun zu lernen !! Das bedeutet auch, dass wir zu unseren Gefühlen stehen. Wenn ich hier im Forum lese, dass viele mit ihren Tränen gekämpft haben oder zum Weinen in die Küche gehen, dann frage ich mich, warum.
Warum können wir nicht offen unseren Gefühlen freien Lauf lassen ? Warum können wir nicht auch vor unseren Liebsten Gefühle zeigen und unseren Tränen freien Lauf lassen? Warum müssen sich einige auch jetzt noch vor ihren Gefühlen verstecken? Sind wir schwach, wenn wir um einen Menschen weinen, den wir wohl nie persönlich kennengelernt haben, dessen Verein wir auch nicht als Fans angehörten, aber dessen Schicksal uns dennoch so sehr nahegeht?
Nein, wir sind nicht schwach. Denn wie Zwanziger schon sagte, wer seine "Schwächen" zeigt, der ist stark. Aber zu weinen um einen Menschen, der für Mensch, Tier und auch für den Fußball soviel geleistet hat, das hat nichts mit Stärke, dafür aber umsomehr mit ehrlichem Gefühl zu tun. Und dafür braucht sich niemand zu schämen oder zu verstecken!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:46 |
|
|
fassunglos, Robert ist ein paar std. beerdigt und es kommen solche kommentare wie von "rnwolt"! du bist dir aber bewusst in welchen forum du das schreibst?!
Nachtrag:
Ich schäme mich meiner Tränen nicht, ich habe heute in der Arena mehr als nur geweint!
_________________ Egal welche Liga? Nö
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:48 |
|
|
Liebe Leute, ich weiß, dass das hier in Diskussionsforum ist, wo auch mal kontrovers und mit harten Bandagen diskutiert werden soll, aber muss das unbedingt heute sein? Ich behaupte mal, dass die überwiegende Mehrheit diesen Tag einfach in Ruhe zu Ende bringen möchte. Mich eingeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rnwolt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:49 |
|
|
Jango
ich weiß wohl wie sich Depressionen auswirken. ich habe einen Fall in der Familie gehabt. Darum geht mir das Thema auch nahe. Ich habe ebenfalls einen Berliner ehemaligen Kollegen der mit der Lok einen Betrunkenen überfahren hat. Was meinst du wie es um ihn aussah. Wochen und Monate später noch. Er konnte nicht mehr arbeiten und verlor fast alles. Lebt heute vom Hartz IV und ist seelisch am Ende. Darum geht es mir.
Um sich aus dem Leben zu schleichen gibt es genug andere Wege ohne Unschuldige zu Schuldigen zu machen. Was bitte kann der Lokführer dafür das er genau zu dieser Zeit diese Route hatte? Eben gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi aus esslingen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:51 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
gerry
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:52 |
|
|
in tiefer trauer und wertschätzung an einen der besten menschen auf der welt. einen herausragenden sportler, immer fair.
auch mich hat die tragödie um den tod von robert sehr bewegt, auch wenn ich kein echter 96er bin und sondern zum hsv aus hamburg gehöre so bin ich doch immer so wie es mit den spielterminen vereinbar ist auch bei euch in hannover.
aber in diesen stunden seid ihr ganz sicher nicht allein.
ich habe robert immer bewundert und kann es immer noch nicht fassen das er jetzt nicht mehr da sein soll.
leider konnte ich heute krankheitsbedingt nicht im stadion sein um einem großen sportler und wunderbarem menschen die letzte ehre zu erweisen.
das tut mir weh und leid.
ich muß aber allen einen großen respeckt aussprechen, es war wirklich eine sehr schöne, mitreißende und berührende verabschiedung.
besonders die interpretation von 96 alte liebe hat mich zu tränen gerührt.
und natürlich als die kameraden den sarg nach draussen getragen haben.
auch für mich war es, als der wagen mit dem sarg das gelände verlassen hat und die ordner das tor wieder geschlossen haben, als wäre es das jetzt gewesen. jetzt ist der abschied vollzogen, mir hat es weiter geholfen.
aber robert wird nie vergessen sein, finde es persöhnlich eine sehr feine entscheidung des vereins die nr.1 nie mehr zu vergeben zu wollen, eine ehrenbekundung dem spieler und menschen robert enke gegenüber.
besonderen respeckt spreche ich auch den fans von hannover 96 aus, das bei dem trauermarsch so schnell ein sehr schönes und passendes spruchband mit portrai von robert an der spitze des taruermarsches präsentiert werden konnte, es war sehr passend in dieser stunde der trauer.
also halten wir das andenken an robert enke in ehren und lasst uns ihn nie vergessen.
hamburg-hannover
|
|
Nach oben |
|
 |
andi aus esslingen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:53 |
|
|
Roter_Adenstedter hat geschrieben: fassunglos, Robert ist ein paar std. beerdigt und es kommen solche kommentare wie von "rnwolt"! du bist dir aber bewusst in welchen forum du das schreibst?!
Nachtrag: Ich schäme mich meiner Tränen nicht, ich habe heute in der Arena mehr als nur geweint!
das hast du schön gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:53 |
|
|
rnwolt hat geschrieben: Jango
ich weiß wohl wie sich Depressionen auswirken. ich habe einen Fall in der Familie gehabt. Darum geht mir das Thema auch nahe. Ich habe ebenfalls einen Berliner ehemaligen Kollegen der mit der Lok einen Betrunkenen überfahren hat. Was meinst du wie es um ihn aussah. Wochen und Monate später noch. Er konnte nicht mehr arbeiten und verlor fast alles. Lebt heute vom Hartz IV und ist seelisch am Ende. Darum geht es mir.
Um sich aus dem Leben zu schleichen gibt es genug andere Wege ohne Unschuldige zu Schuldigen zu machen. Was bitte kann der Lokführer dafür das er genau zu dieser Zeit diese Route hatte? Eben gar nichts.
Bei allen Verständnis für deine sichtweise, aber bitte: Nicht heute, nicht hier, nicht jetzt, bitte.
_________________ Egal welche Liga? Nö
|
|
Nach oben |
|
 |
Jango
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:55 |
|
Registriert: 20.09.2008 13:51 Beiträge: 953 Wohnort: Blaubeuren (BW)
|
Roter_Adenstedter hat geschrieben: rnwolt hat geschrieben: Jango
Um sich aus dem Leben zu schleichen gibt es genug andere Wege ohne Unschuldige zu Schuldigen zu machen. Was bitte kann der Lokführer dafür das er genau zu dieser Zeit diese Route hatte? Eben gar nichts. Bei allen Verständnis für deine sichtweise, aber bitte: Nicht heute, nicht hier, nicht jetzt, bitte.
Genau. Ich hab auch keine Kraft und Lust mehr.
_________________ "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention." R.S.
|
|
Nach oben |
|
 |
rnwolt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:55 |
|
|
Mein Beitrag sollte allen nur zeigen das wir etwas weiter über die Nachhaltigkeit denken sollten. Über das was im Nachhinein alles passiert. Ich möchte weder böses Blut noch sonst irgend jemanden Schaden zufügen. Im Gegenteil, ich möchte das wir ALLER Opfer gedenken die nun aus diesem Freitod entstanden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 20:58 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Jan hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass die überwiegende Mehrheit diesen Tag einfach in Ruhe zu Ende bringen möchte. Mich eingeschlossen.
Und nun lasst es bitte, bitte gut sein!
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 21:01 |
|
|
Nun ist aber genug rnwolt! Wir haben Deine Meinung zur Kenntnis genommen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
FCA 1907
|
Betreff des Beitrags: Robert Enke ist leider TOD Verfasst: 15.11.2009 21:01 |
|
|
Ich bin total sprachlos und geschockt und total Traurig ich habe zwar Robert Enke nie Persönlich kennen gelernt doch habe ich ihn total bewundert viel Kraft seiner Frau so wie seinen Eltern und den verwanten und auch viel Kraft euch den 96 Fans wünscht euch ein (FCA Fan)
Ruhe in Frieden Robert Enke 
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 21:02 |
|
|
rnwolt hat geschrieben: Ich möchte weder böses Blut....
Ich schau auf deinen ersten Beitrag und nenne dich scheinheilig!
Ich für meinen Teil halte mich jetzt aus allen weiteren Diskussionen heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
rnwolt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 21:04 |
|
|
Die Wahrheit und die Erkenntnis ist nicht scheinheilig. Die Realität ebenfalls nicht CR96.
|
|
Nach oben |
|
 |
ball1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 21:11 |
|
|
...
Zuletzt geändert von ball1 am 16.01.2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|