Didier Ya Konan Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 11:54 |
|
|
Typisches Winterpausenthema! Denn eigentlich ist es ja Blödsinn, auf ein so vages Gerücht (VfB angeblich an DYK interessiert) gleich so anzuspringen.
Für mich stehen zwei Dinge außer Frage: - Didier ist einer der besten Fußballer, die in den letzten Jahren bei uns gespielt haben. - Er ist leider schon das ganze Jahr 2011 seiner Form hinterhergelaufen. Schon in der sehr erfolgreichen Rückrunde 2010-11 hat er nicht mehr zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehört. Er steckt also nicht in einer kurzfristigen Formkrise, sondern in einem etwas größeren Leistungsloch.
Mein Fazit: Wir sollten mit ihm viel, viel Geduld haben. Ganz egal, ob das Knie oder die Psyche die Ursache des Problems ist. Denn wenn er wieder zu der Form der Hinrunde 2010 findet, ist er für uns Gold wert.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 12:07 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
kirsche hat geschrieben: Niemand will Ya Konan kaufen. Es gibt aktuell auch keinen Grund dafür. Ya Konan hat eine gute Saison gespielt. Diese Leistung muss er erstmal bestätigen. Aufgrund der aktuellen Situation sind 7 Mios ein Mondpreis. Kuhburger hat geschrieben: wen hat denn Stuttgart im Sturm, der besser ist? Die Frage müsste lauten, wen Ya Konan in Stuttgart mit seiner aktuellen Leistung verdrängen soll? Andersrum wird ein Schuh daraus: Er hat eine halbe Saison mal nicht gut gespielt. Davor war es eine gute und eine sehr gute Saison. Du tust grade so, als wenn seine Leistung in Stein gemeißelt ist. Er hat seinen Rhytmus noch nicht wieder gefunden. Wenn er den wieder hat, ist er auch wieder wertvoll. Dass er es noch kann, haben wir gegen Dortmund gesehen. Hier geht es nicht um "realistische" Preise, sondern darum, zu welchen Preis wir die Konkurrenz mit einem ehemaligen Leistungsträger verstärken. Und da wären 4 Mio geschenkt.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 12:14 |
|
|
Man kann sich nur wundern, wie kurz bei einigen das Gedächtnis reicht. Didi war eine Zeit lang unsere Lebensversicherung. Das ging sogar z.T. so weit, daß es schon Statistiken darüber gab, daß wir in Spielen ohne ihn nicht einen einzigen Punkt geholt haben. Jetzt ist er hier der Pausenclown, der im Winterschlußverkauf verscherbelt werden soll. Das kann es ja wohl nicht sein. Didi wird (auch leistungsmäßig) wiederkommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 12:32 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Didier Ya Konan braucht Vertrauen in Form eines Stammplatzes. Und ein solches Vertrauen muss er spüren.
Wie war es in seiner Anfangszeit bei 96? Seine guten Ansätze waren erkennbar, effizient waren sie aber noch nicht. Er blieb dennoch in der Stammelf und Erfolge stellten sich nach und nach ein. Solange Moa Adellaoue und Jan Schlaudraff ihre Form der Vorrunde halten, ist es aber schwer für Mirko Slomka, Didier Ya Konan einen - auch gefühlten - Stammplatz einzuräumen.
Das Problem muss also auf psychologischem Wege angegangen werden. Es muss versucht werden, ihm seine Situation klarzumachen. Der Leistungsdiagnostiker müsste und dürfte das erkannt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 12:58 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Richtig. Und genau deshalb ist der Ansatz, ein Wechsel könnte auch für Didier persönlich genau das Richtige sein, nicht so einfach von der Hand zu weisen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
96elzefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 13:12 |
|
|
Wir dürfen bei allen Lobeshymnen auf Didi aber auch nicht vergessen, wie die Anfangszeit und die Zeit zuvor in Norwegen war.
Ok, die Anfangszeit kennt jeder, die Zeit aus Norwegen kann man nur anhand von Statistiken und Aussagen im Netz bewerten.
Jedoch, war er in beiden Zeiten recht glücklos vor dem Tor und konnte nicht viele Treffer erzielen.
Nach einer tollen Entwicklung in Hannover, schien Ya Konan ein Topstürmer der Bundesliga zu werden, nein, Europa, Arsenal, oder wer auch immer könnte ihn bald verpflichten!
So waren die Töne.
Didi kam ins Nationalteam, die zahlreichen Tore aus der Vorsaison waren ein Rucksack und mit einem Mal lief es nicht mehr für den Strahlemann.
Das kann viele Gründe haben - Druck, Verletzungspech bis hinzu "Freund Constant ist nun weit weg"
Didi ist sicherlich kein One-Season-Wonder, aber auch sicherlich kein Stürmer von Europa-Niveau.
Warum? Schaut auf sein Alter und seine Entwicklung. Ein schritt nach vorn, 2 zurück, 1 nach vorn.
Ich denke Didi wird auch wieder in die Form zurückkommen, in der wir ihn kennengelernt haben.
Eine Leihe würde ich nich vorschlagen. Mir kommt es so, als wäre Didi ein Typ der sich schnell in tolle Zeiten verlieben kann.
Wer weiß dann, was passiert, wenn er beim VfB einschlägt, die Fans ihn dort lieben und dann , ja dann zurück zu uns? Wobei doch in Stuttgart nach über 1 Jahr mist, wieder alles läuft?
Es ist und bleibt schwierig mit ihm!
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 13:15 |
|
|
Ich kann auch nicht verstehen, dass es hier Stimmen gibt, die Ya Konan gehen lassen wollen! Fakt ist, dass er in der vorletzten Saison in 25 Einsätzen 9 Tore und 5 Torvorlagen und in de letzten Saison in 28 Spielen 14 Tore und 7 Torvorlagen geliefert hat. In der vorletzten Saison hat mir seine Spielweise schon gefallen und insbesondere in der Vorrunde der letzten Saison gehörte er zu den besten BuLi-Stürmern überhaupt! Nur weil er verletzungsbedingt in der vergangenen Vorrunde oft nicht so gut gespielt hat, wollen ihn hier welche für 3 - 5 Millionen Euro verscherbeln? Zum ersten würde 96 das ohnehin nicht tun und wenn das so wäre, würden andere Vereine uns hier die Bude einrennen! Wenn man überlegt zu welchen Preisen auch schlechtere Stürmer als Ya Konan gekauft werden, würde sich der abnehmende Verein bei einem solchen Transfer ins Fäustchen lachen! Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Didier Ya Konan in Hannover bleibt und hoffentlich bald an seine alte gute Form anknüpft. In den letzten Spielen hat man ja auch schon gesehen, dass er auf dem aufsteigenden Ast ist. Die Gerüchte sind sowieso mehr oder weniger aus der Luft gegriffen und haben keinen realistischen Hintergrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 13:18 |
|
|
DYK hat sehr schnell Forderungen an Mirko gestellt, als er seinen Stammplatz aufgrund mangelnder Vorbereitungszeit durch Verletzung zwischenzeitlich verloren hatte. Er ist ein sehr leistungsorientierter Mensch und - wie die Vergangenheit bei 96 zeigt - leider im gleichen Zug auch ein recht ungeduldiger. Wir erinnern uns an die wiederkehrenden frühzeitigen Comebacks nach seinen Knieproblemen, bei denen ihn selbst Mirko nicht bremsen konnte.
Resultierend daraus hadert Didi meiner Meinung nach ziemlich mit seiner momentanen „Zweitrangigkeit“ im Team. Auf dem Platz will er entweder zu viel (Hackentricks, Kunststücke, Eigensinnigkeiten, kaum Abspiele) oder er zeigt sich „bockig“ (geht mit wenig Aggression an den Mann, ist lauftechnisch nicht auf der Höhe, wirkt unkonzentriert). Zwei Extreme, selten Stabilität.
Natürlich will ein Spieler seines Formats immer in der Anfangself stehen. Der Beginn der Saison 2011/12 hätte für ihn zudem kaum schlechter verlaufen können. Selbst das Lastminute-Tor gegen Dortmund hat nicht genügend Kraft gehabt, um das Selbstvertrauen wieder hoch zu pushen.
Ich hoffe für ihn und 96, dass er in der Rückrunde wieder den mentalen Schalter umlegen kann (und dabei unterstützt wird!), so dass er die Situation konstruktiv bewältigt ohne sich in andere Selbstzweifel zu verstricken.
Ob ein Wechsel ihm persönlich gut tun würde kann nur er beurteilen. Ich persönlich glaube nein, denn seinen Schatten nimmt man immer mit. Will er in einer vergleichbaren Liga spielen, kommt er um solche Durststrecken und Konkurrenzkämpfe nicht drum herum.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 13:45 |
|
|
40 Jahre 96er hat geschrieben: Solange Moa Adellaoue und Jan Schlaudraff ihre Form der Vorrunde halten, ist es aber schwer für Mirko Slomka, Didier Ya Konan einen - auch gefühlten - Stammplatz einzuräumen.
Sooo überragend (und vor allem: konstant) habe ich Moa und Schlaufi in der Vorrunde aber auch nicht gefunden. Einige gute Spiele und wichtige Tore, das ja, aber auch recht viele durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Vorstellungen. Im Übrigen finde ich auch die Variante 'alle drei' gar nicht schlecht. Also zum Beispiel ein Sturmduo Abdellaoue - Ya Konan und Schlaudraff im offensiven Mittelfeld.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 16:35 |
|
|
Zitat: Im Übrigen finde ich auch die Variante 'alle drei' gar nicht schlecht. Also zum Beispiel ein Sturmduo Abdellaoue - Ya Konan und Schlaudraff im offensiven Mittelfeld. Das ist auch mein aktueller Gedanke. Vielleicht mal probieren, da Ya Konan aber die Vorbereitung verpassen wird, wird er auch kein Teil der Startelf sein. Denke, das er bei Hannover diese Saison nicht über den Job als Joker hinweg kommen wird, sollte sich keiner verletzen.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 18:14 |
|
|
Als Joker kann man sich auch reinspielen. Wenn er eingewechselt wird und 2 Buden macht, ist er das nächste mal drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
kirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 19:01 |
|
|
Peter Später hat geschrieben: Typisches Winterpausenthema! Das könnte man meinen, Ich finde es interessant, wie Ya Konan von den Fans gesehen wird und welche Ablösesummen diskutiert werden. Peter Später hat geschrieben: Für mich stehen zwei Dinge außer Frage: - Didier ist einer der besten Fußballer, die in den letzten Jahren bei uns gespielt haben. - Er ist leider schon das ganze Jahr 2011 seiner Form hinterhergelaufen. Schon in der sehr erfolgreichen Rückrunde 2010-11 hat er nicht mehr zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehört. Er steckt also nicht in einer kurzfristigen Formkrise, sondern in einem etwas größeren Leistungsloch.
Das sehe ich genauso. Ya Konan läuft seiner Form hinterher und setzt sich selbst unter Druck. Druck kann leistungsfördernd sein, kann sich aber auch ins Gegenteil verkehren. 96HD hat geschrieben: DYK hat sehr schnell Forderungen an Mirko gestellt, als er seinen Stammplatz aufgrund mangelnder Vorbereitungszeit durch Verletzung zwischenzeitlich verloren hatte. Er ist ein sehr leistungsorientierter Mensch und - wie die Vergangenheit bei 96 zeigt - leider im gleichen Zug auch ein recht ungeduldiger. Wir erinnern uns an die wiederkehrenden frühzeitigen Comebacks nach seinen Knieproblemen, bei denen ihn selbst Mirko nicht bremsen konnte.
Resultierend daraus hadert Didi meiner Meinung nach ziemlich mit seiner momentanen „Zweitrangigkeit“ im Team. Auf dem Platz will er entweder zu viel (Hackentricks, Kunststücke, Eigensinnigkeiten, kaum Abspiele) oder er zeigt sich „bockig“ (geht mit wenig Aggression an den Mann, ist lauftechnisch nicht auf der Höhe, wirkt unkonzentriert). Zwei Extreme, selten Stabilität.
Auch diese Meinung teile ich. Mirko Slomka hat das Problem erkannt. 96 schießt zu wenig Tore. Da ist Ya Konan gefragt, aber sicher er nicht nur allein. Wo bleiben die Tore von Pinto und Rausch? Oder von Schlaudraff und Stindl, oder Sobiech? Alles auf Ya Konan abzuladen halte ich für falsch. Auch die anderen Spieler sind gefordert. Im Moment hält Abdelloue die rote Fahne hoch. Er hat immerhin die Hälfte aller BL-Tore von 96 geschossen. Für einen EL-Platz wird das nicht reichen. Ganz im Gegenteil, 96 könnte in der Tabelle weiter abrutschen, weil 96 die Big Points gegen Bayern und Co. zum Großteil fehlen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
joerch
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 20:51 |
|
|
kirsche hat geschrieben: Mirko Slomka hat das Problem erkannt. 96 schießt zu wenig Tore. Da ist Ya Konan gefragt, aber sicher er nicht nur allein. Wo bleiben die Tore von Pinto und Rausch? Oder von Schlaudraff und Stindl, oder Sobiech? Alles auf Ya Konan abzuladen halte ich für falsch. Auch die anderen Spieler sind gefordert. Im Moment hält Abdelloue die rote Fahne hoch. Er hat immerhin die Hälfte aller BL-Tore von 96 geschossen. Für einen EL-Platz wird das nicht reichen. Ganz im Gegenteil, 96 könnte in der Tabelle weiter abrutschen, weil 96 die Big Points gegen Bayern und Co. zum Großteil fehlen werden. Dazu müssten Koka Rausch und Sobiech auch entsprechende Einsätze haben. Es ist nicht fair, ihnen Torlosigkeit vorzuwerfen, ohne dass sie überhaupt regelmäßig spielen. Im Grunde ist die Sache aber ganz einfach: Einige Spieler waren in der Hinrunde nicht da, wo sie sein könnten. Mit der Vorbereitung auf die Rückrunde könnte sich das ändern. Wenn es einen guten Start gibt (mit Erfolgserlebnissen), kann es schnell nach oben gehen. Wenn es einen schlechten Start gibt (viele Auswärtsspiele), kann es auch schnell nach unten gehen. Umso wichtiger ist jetzt eine gute Vorbereitung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 22:16 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Jetzt ist seine Nominierung definitiv: dpa hat geschrieben: Hannovers Ya Konan für Afrika-Cup nominiert Hannover (dpa) - Hannover 96 muss beim Rückrunden-Start der Fußball-Bundesliga auf Stürmer Didier Ya Konan verzichten. Der beste 96-Torjäger der Vorsaison ist nach Angaben des Clubs vom Verband der Elfenbeinküste für den Afrika-Cup nominiert worden.
Zunächst hatte Ya Konan nur zum vorläufigen Aufgebot gehört. Fehlen wird zudem Innenverteidiger Karim Haggui, der bei der Afrika-Meisterschaft für Tunesien spielt. Ya Konan und Haggui trainieren bereits mit ihren Nationalteams und sind am Mittwoch nicht mit dem Bundesligisten ins Trainingslager nach Portugal gereist.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 04.01.2012 22:28 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Gut. Dann kauft ihn keiner. Ausser Magath natürlich ...
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Winnie62
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 05.01.2012 01:20 |
|
|
HIho
na fein. Ich denke bevor man Didi verhökert sollte man den Kader erstmal um die Karteileichen Carlitos und Andreasen verschlanken. Dazu noch Stoppelkamp.
Liebe Grüße Winnie
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 05.01.2012 01:48 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Winnie62 hat geschrieben: HIho
na fein. Ich denke bevor man Didi verhökert sollte man den Kader erstmal um die Karteileichen Carlitos und Andreasen verschlanken. Dazu noch Stoppelkamp.
Liebe Grüße Winnie Na sicher doch !!! Alle verkaufen/verleihen, so ist es richtig.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 12.01.2012 23:33 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Wir grübeln hier seitenlang, was denn wohl bloß mit Didi sei - dabei hat der Präsident das Rätsel schon längst gelöst: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1261043
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 12.01.2012 23:52 |
|
|
Diesmal hat Martin Kind den Nagel auf den Kopf getroffen, was selten vorkommt. Auch das Verhältnis zwischen Schmadtke und Slomka hat er kritisiert, er muss es am besten wissen. Überrascht hat es mich nicht, schon vorher gab es klare Anzeichen, dass die beiden sich nicht ganz grün sind.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Didier Ya Konan Verfasst: 13.01.2012 00:09 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Wir grübeln hier seitenlang, was denn wohl bloß mit Didi sei - dabei hat der Präsident das Rätsel schon längst gelöst: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1261043Nicht ganz von der Hand zu weisen,auch interessant,das er wieder die Zusammenarbeit Slomk und Schmadtke öffentlich kommentiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|