| Christian Titz Moderations-Bereich |
| Autor |
Nachricht |
|
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 01:09 |
|
|
|
Es ist natürlich viel zu früh, um jetzt den Schwanengesang eines versemmelten Aufstiegs anzustimmen. Das können nur spontane Reaktionen aus der Enttäuschung heraus sein.
Trotzdem zeichnet sich ein Muster aus den verschenkten Siegen ab. Zwei Gesichtspunkte entfallen allerdings: wir erzielten bisher die dritttmeisten Tore und haben auch sonst z. B. in Sachen Ballbesitz und Passquote herausragende Werte. Auch wenn sogar noch mehr Tore möglich sind, kann es daran nicht liegen.
Gegentore sind selten auf krasse individuelle Fehler zurückzuführen. Also liegt es nahe, dass irgendwo in der Spielanlage und möglicherweise auch in der Psyche die Ursache liegt. Ansonsten kann und darf das bei einer spielerisch oft über weite Strcken so dominierend auftretenden Mannschaft nicht zur Folge haben, dass oft nach einem Gegentor das gesamte Gefüge ins Wackeln gerät.
Ärgerlich und nach solchen unnötigen Niederlagen bzw. Unentschieden wird man vielleicht mit allem unzufrieden, besonders, wenn es sich häuft und eine Chance nach der anderen ausgelassen wird, um ganz oben reinzurücken.
Nur gibt es wenig Grund um an wirklich allem rumzumeckern. Wir sehen den seit Jahren ansehnlichsten Fußball mit der wahrscheinlich ebenfalls seit Jahren spielerisch besten Mannschaft.
Titz ist ein erfahrener Trainer, der das in Rekordzeit mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft ermöglicht hat. Trotzdem scheinen sich die Muster aus seinen letzten Stationen zu wiederholen und es lassen sich die eigentlich verdienten Lorbeeren nicht ernten.
Darum wäre er vermutlich gut beraten, aus den Spielanalysen, die ja akribisch durchgeführt werden, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aus meiner Sicht muss daran geschraubt werden, mehr Stabilität in die Situationen nach Führungen zu bekommen. Damit aber flexibel umzugehen.
Soll heißen, dass es situationsbedingt richtig sein kann, auf eine Erhöhung der Führung auszugehen, oder eben einen Gang rauszunehmen und in Richtung Verwaltung zu gehen. Wie gesagt - an den spielerischen Mitteln dazu fehlt es nicht.
Deshalb denke ich, dass in der Zentrale ein Spieler fehlt, der in der Lage ist, das Spiel zu „lesen“, die jeweils richtigen Schlüsse zu ziehen und den Takt vorzugeben.
Leopold werfe ich in Sachen Einsatzbereitschaft und Balleroberung nichts vor, aber dieser Typ Denker und Lenker ist er nicht. Ob Thordarson diese Rolle spielen kann, werden wir erleben. So oder so besteht m. E. auf der Besetzung dieser Position mit einem Spieler der die genannten Fähigkeiten besitzt, die höchste Priorität.
Nun wachsen solche Typen nicht auf den Bäumen und billig sind sie auch nicht. Da gilt es, Entscheidungen zu treffen.
Trotzdem ist es auch mit dem aktuellem Kader nicht völlig unmöglich, im Kampf um die Aufstiegsplätze weiterhin dabei zu sein. Bei den noch ausstehenden Spielen sind fünf Punkte überhaupt nichts. Zumal es keine alle dominierenden Überflieger-Mannschaften gibt.
Vorausgesetzt, wir bekommen genannte Stabilität ins Spiel.
Dass Titz grundsätzlich in der Lage ist, seine Spieler auch kurzfristig seine Vorstellungen umsetzen zu lassen, hat er ja bereits bewiesen. Aber dazu muss er vielleicht über seinen Schatten springen und die Philosophie der Pragmatik unterordnen.
Und im besten Fall davon auch überzeugt sein.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 03:14 |
|
|
|
Sehr ausgewogener und auch inhaltlich guter Beitrag, dem ich zustimme.
Was mich meanwhile jedoch elektrisch macht, ist folgendes:
Sie spielen einen herzerfrischenden Fußball - die Betonung liegt auf spielen - nicht stokeln. Das Auge bekommt Dinge zu sehen, die in Hannover aktuell wie Neuland sind. Sie dominieren oft den Gegner, machen aber zu wenig Tore, die ein Spiel festigen und absichern. Dann gehen sie zu früh in den Verwaltungsmodus und beschenken den Gegner durch dieses Aufbauen zum ersten Mal. Das zweite Präsent kann man dann am Endergebnis ablesen ... Punkte hergeschenkt, weil diese Herangehensweise ist zu blauäugig und wird keine Früchte tragen.
Wir befinden uns in Liga 2, wer da ne Weile unseren Rastellis staunend zugeschaut hat, krempelt dann die Ärmel hoch und fightet richtig mit.
Man macht dann nach Spielschluss häufig einen verkniffenen Eindruck, weil wo mal wieder sehr viel Positives möglich war, ist nur herzlich wenig dabei rumgekommen.
Will nicht hoffen, dass es zum Trend wird - wenn es nicht sogar schon einer ist - aber es sind inzwischen etliche Spiele, wo man unter dem Strich versagt hat. Man hatte fast immer den Hut auf und trotzdem hat man leichtfertig Gegenwind aufkommen lassen, und den Gegner schlicht beschenkt, durch unforced errors, die durch eigene Unachtsamkeit oder schlechte Entscheidungen entstehen, ohne dass der Gegner direkten, zwingenden Druck ausübt.
96 hat schon keine echten Leader, keinen Drecksack und wenn man sich jetzt durch naives Auftreten und mangelnde Durchschlagskraft weiter die Butter vom Brot nehmen lässt, droht Ungemach.
Jetzt kenne ich zu den wenig ansehnlichen und abtörnenden Leitl-Festspielen, auch die fürs Auge deutlich tolleren Auftritte der neuen Versammlung.
Ich trau' mich's fast nicht hinzuschreiben - ich gucke in den letzten Wochen nach Spielschluss zunehmend genau so belämmert, wie in den letzten Jahren. .... und - solche vergurkten Auftritte machen auch etwas mit der Mannschaft. Alle Tugenden, die man sich erarbeitet hatte, drohen so langsam flöten zu gehen.
Es müssen wohl wesentliche Dinge angestoßen, bzw. geändert werden , sonst gegen wir als "in Schönheit gestorben" in die Erinnerung ein.
Herr Titz hat ja durchaus bewiesen, dass er was bewirken kann. Er hat z.B. aus Oudenne einen Stammspieler gemacht, der konstant liefert und er hat in kurzer Zeit einen zusammengepferchten Haufen zu einer gepflegt aufspielenden Riege geformt.
Jetzt muss er Leitwölfe bestimmen und bestärken, auch von seiner stringenten Spielweise muss er sich in Teilen freimachen, zur Not abbringen (lassen), damit wir Anhänger uns nicht bloß an Datenbänken ergötzen und sattsehen - nein, ich will mir im Mai am Tabellenplatz die Augen verblitzen.
Ich weiß nicht, ob die verbleibenen 16 Spiele (plus 2) ausreichen, nochmal zur Attacke zu blasen. Hexenwerk, gar Raketenwissenschaft braucht es nicht - die müssen nur alle ans Limit ran.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 08:24 |
|
| Moderator |
 |
|
Sehr schön zu sehen, dass die erste Emotionalität wieder sachlicheren Gedanken gewichen ist! 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 08:56 |
|
|
|
Ich würde gegen Düsseldorf gerne Thordarson für Aseko sehen.
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 10:53 |
|
|
|
Ich kann schon die emotionelle Motzerei direkt nach dem Spiel nachvollziehen. Ein Fan will seine Mannschaft gewinnen sehen. Egal ob dreckig oder Gala, man wünscht sich 3 Points. Ich bin da auch bei Pralino. " Vor Schönheit gestorben "
Kann ich mir leider nix für kaufen wenn es heißt " Schade, der Bestspielende 4.te der letzten Jahre oder Bestspielende Absteiger der letzten Jahre " was die Fussballkunst betrifft. Schwarz auf weiß steht da im Rampenlicht. " Gescheitert. " Lieber ein schlappes Not gegen Elend 1:0 gegen BS als eine 3:4 Gala von Beiden. man liest ja hier " Schade diese Niederlage, aber dafür sehe den schönsten Kick seid Jahren von den Roten.
Schönen Fussball möchte ich doch dann lieber ohne anschließenden Ärgern schauen. Ist jetzt wirklich alles locker bei den Roten ? Gute Vorstellungen und Entwicklungen aber die Ernte dafür nämlich der Aufstieg wird halt dadurch nächste Saison eingetütet das wirkliche Ziel ?
So mancher sieht das als Vernünftig und als eher machbar an. Ich glaube aber schon das die Verantwortlichen aus Burgwedel das ganze verbissener sehen wenn es diese Saison so blöde " gut, aber verloren " nicht klappen sollte.
Ich kann mir sogar vorstellen wenn das so weiter geht, mal gewinnen, mal verlieren und man ist so ca. 5 Spiele vor Ende trotzdem nur 3 oder 4 Pünktchen entfernt versucht man eventuell mit einen anderen Trainer eine Serie für den Aufstieg zu starten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
96_motzki
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 11:25 |
|
Registriert: 05.10.2003 12:02 Beiträge: 1317 Wohnort: Bedburg/NRW
|
Ich war nach dem Spiel auch emotional. Vor allem, weil ich diese "invers" spielen einfach nicht verstehe-das treibt Titz ja nun wirklich auf die Spitze. Dass Neubauer links deutlich stärker als auf rechts ist, konnrte man in den entsprechenden partien sehen- warum sieht Titz das nicht? Warum holt man in der Winterpause nicht noch einen (aus meiner Sicht dringend benötigten) erfahrenen Rechtsverteidiger? Selbst mit Matsuda war das nicht das Gelbe vom Ei. Was hat Blanck verbrochen, dass man ihm keine Chance mehr gibt? Warum hält Titz stur an seinem System fest und variiert nicht während des Spiels, wenn die Situation es erfordert? Im Übrigen hatten wir unter Rangnick eine Truppe, die beides konnte -schön spielen und trotzdem gewinnen 
_________________ "But life goes on, you know it ain't easy
You've just gotta be strong
If you're one of the sixteens
And life goes on, you know, you know it ain't easy
You know you'll never go wrong
'Cause you're all part of the sixteens"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 11:49 |
|
|
96_motzki hat geschrieben: Im Übrigen hatten wir unter Rangnick eine Truppe, die beides konnte -schön spielen und trotzdem gewinnen  Genau. Was machen eigentlich Simak und Krupnikovic?
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 13:02 |
|
|
|
Simak ist im Langzeittest: maximaler Übersteiger pro Ballkontakt. Krupnikovic macht ein lebenslanges Forschungsprojekt draus, ob man jede Standardsituation in einen Freistoß ins Kreuzeck umwandeln kann. Beide melden nach 20 Jahren: ‚Läuft – aber der Trainer will immer noch mehr Einsatz.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SFR-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 13:20 |
|
Registriert: 31.08.2011 11:12 Beiträge: 584 Wohnort: Hannover/Ricklingen
|
Pralino hat geschrieben: .... und - solche vergurkten Auftritte machen auch etwas mit der Mannschaft. Alle Tugenden, die man sich erarbeitet hatte, drohen so langsam flöten zu gehen.
Da sagst du was. Ich habe das gefühl das Hertha Spiel hat in der Mannschaft ein Trauma hinterlassen, was sie mit zunehmender Spieldauer bei Nichtführung/Knapper Führung (die anscheinend keine Sicherheit bringt) und weiter versemmelten Torchancen immer wieder durchlebt. Da ist ab einem gewissen Moment Angst im Spiel, dass es wieder nicht reicht und nimmt das unheil seinen Lauf.
_________________ Alter...ich blute 96!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 20.01.2026 14:23 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4120 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
|
Knackpunkt in Lautern war der dumme und unnötige Platzverweis von Taibi, von dessen Qualitäten ich nach wie vor nicht überzeugt bin! Trotzdem hätte man dann in den Verwaltungsmodus gehen können um wenigstens einen Punkt zu sichern, das ist dann in der Nachspielzeit völlig in die Hose gegangen. Am Ende des Tages verantwortet der Cheftrainer die Ergebnisse der Mannschaft, letzte Saison musste Leitl dann auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. Der Trend ist aktuell negativ was die Ergebnisse betrifft, auch wenn der Rückstand auf Platz 3 nur wenige Zähler beträgt und alles noch möglich erscheint, denn auch die anderen Topklubs schwächeln genau wie in der vergangenen Saison. Knackpunkt wird das kommende Heimspiel gegen Düsseldorf, bislang meistens ein dankbarer Gegner, sollte Titz dieses verlieren wäre er mindestens schwer angezählt und die Führung um Kind und Schmadtke könnte sich zum Handeln geneigt sehen. Ich gehe noch einmal zurück in die letzte Saison, Titz und der 1.FC Magdeburg waren sehr lange im Aufstiegsrennen aussichtsreich mit dabei, um dann am Ende vollkommen den Faden zu verlieren, so lange dürfte man hier in Hannover nicht warten mit entsprechenden Entscheidungen. Allerdings hoffe ich im Sinne unserer Anhänger das es dazu nicht kommt und 96 zurück in die Erfolgsspur gelangt, dafür muss nun aber schnellstmöglich der ergebnistechnische Turnaround gelingen!
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zitator
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 21.01.2026 13:44 |
|
Registriert: 29.07.2018 18:25 Beiträge: 588 Wohnort: Haus am See
|
Die Erklärungen von vielen, dass der Titz Fussball schon gescheitert sei, finde ich doch sehr gewagt. Gerade das Dolchgestoße in der NP regt mich auf. Ich habe vor Saisonbeginn prophezeit, daß wir mehr Tore schiessen aber auch mehr kassieren werden. Hat sich, denke ich bewahrheitet. Nur : viele Gegentore haben nichts mit Titz System zu tun ( Kontertore), sondern sind auf individuelle Spieler Fehler und Unfähigkeiten zurück zu führen. Bestes Beispiel, das Lautrer 2:1 . Wir haben Überzahl und stehen dicht und trotzdem kommen die mit 2 Mann durch. ( was machen Neubauer da ?) Das Verhältnis von geschossenen und bekommenen Toren passt im Moment einfach nicht, aber das kann sich ändern. Für das versemmeln von klaren Torchancen kann auch der Trainer nix. Auch wenn sich es billig anhört, führe ich auch die Jahreszeit als Argument an. Das Wetter wurde schlechter, unser Spiel auch ( auch wenn das jedes Jahr gefühlt so ist). Die Plätze begünstigen im Moment die Kampfschwein Mannschaften. Und das sind wir halt nicht. Ich werde auch die Neuen nicht beurteilen, bevor ich nicht mindestens 3-5 Spiele gesehen habe.
_________________ 2 Dinge scheinen unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. ( Albert Einstein )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 31.01.2026 06:45 |
|
|
|
Gestern entspannt mit Sohn aufm Sofa das Spiel geguckt und schon vorher gefreut denn.....
1) Absolut nachvollziehbare Startaufstellung
Wie ich es gehasst habe unter Leitl, dass es bei JEDER Start11 mindestens eine Position gab bei der man sich dachte.......Häh??! Das hatte ich bei Titz bisher so gar nicht
2) Erkennbarer Matchplan
In der ersten HAlbzeit konnte man sehen, dass wir einfach unfassbar gut auf den Gegner vorbereitet waren. Auch eine Sache die man vor Titz oft nicht wirklich erkennen / sagen konnte. JEder wusste, was er wo zu tun hat UND jeder rannte für den anderen. Die wollten und vor allem.....ALS TEAM.
3) Nachvollziehbare Wechsel
Ich gehe nicht bei jedem einzelnen Wechsel mit, aber im Großen und Ganzen hat man auch dort das Gefügl, dass der Trainer nicht einfach irgendetwas tut, sondern sinnvolle Gedanken dabei hat.
Also ich bin gespannt, was dieser Trainer auf die Beine stellt, wenn dann noch Upgrades kommen.......Bin sehr froh das er hier ist, zumal er sympathisch zu sein scheint und ein ruhiger, sachlicher Typ ist.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 31.01.2026 11:45 |
|
|
|
Das Spiel lebt und steht auch mit erforderlichen Wechsel. Wenn sie funktionieren geht es wieder aufwärts im Spiel. Oder die Eingewechselten performen noch schwächer als die berechtigten Wechsel und man kommt noch auf die Verliererbahn oder kann das Spiel nicht mehr drehen. Fakt ist, oft schwimmen die Roten die letzten 15 Minuten. Eher ein Zeichen das Titz da noch nicht das Optimale gefunden hat das das Spiel reibungslos erfolgreich weiter läuft. Gutes Beispiel sind die Breisgauer. Wenn Joker Petersen reinkam hat man dadurch oft das Spiel noch drehen können. Da scheint es bei Wechsel der Roten noch nicht so gut zu funktionieren. Gestern in Magdeburg war es auch nicht die Erlösung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 01.02.2026 12:29 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: zumal er sympathisch zu sein scheint und ein ruhiger, sachlicher Typ ist. An der Seitenlinie ist er aber eher nen Kloppo 
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 06:54 |
|
|
Solange er es nicht mit zur Frau ins heimische Wohnzimmer nimmt, wo diese Gefühle ja eigentlich hingehören, laut einer berühmten Bundesdogge 
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 12:01 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1598 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
|
Steht er auf der Bremer Liste?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 12:41 |
|
|
|
Kam mir gestern auch in den Sinn.
Persönlich hätte ich die Motivation und den Ehrgeiz, dieses Projekt 96 mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft weiterhin zu begleiten und erfolgreich zu machen. Auch wenn es nicht zwingend in dieser Saison alles so klappt. Eine Perspektive gibt es hier mit dem Gesamtpaket auf jeden Fall.
Mit dem Gehalt was er bekommt, wird er sich vermutlich auch hier den Kühlschrank vollmachen und gelegentlich mal aushäusig essen gehen können.
Wenn aber eine Möglichkeit besteht, eine Chance in der ersten Liga zu trainieren, wird wohl mancher ins grübeln kommen. Nachvollziehbar oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wechseln würde. Aber ausschließen kann man in dieser Welt der (auch moralischen) Fragezeichen überhaupt nichts.
Weiterhin vermute ich, dass Bremen vom Profil her einen Trainer sucht, der dafür steht, den Laden erst mal dicht zu bekommen. Und dafür dürfte Titz nicht passen.
Aber im Fußball ist nichts unmöglich. Ich zahle später.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 13:52 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4304 Wohnort: in der Leine
|
|
In Bremen wird wohl im Moment über den ehemaligen Mainzer Bo Henriksen nachgedacht, über Titz konnte ich nirgendwo etwas lesen in diesem Zusammenhang.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 17:25 |
|
|
|
Über Svensson denken die auch nach...... Tietzens Spielstil passt doch garnicht dorthin....
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz Verfasst: 02.02.2026 18:14 |
|
|
|
Im Abstiegskampf kannst du nicht so einen Fußball wie Titz spielen lassen, vor allem nicht, wenn dir das Wasser schon bis zur Halskrause steht.
Da kommt wohl eher Magath in Betracht. Oder Funkel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|