Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 35 | [ 686 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste
 Was kann Hannover in dieser Saison noch erreichen?????? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007 20:48 

Uwe hat geschrieben:
..., da wird sich m.M. nach zeigen, in welche Richtung es geht. Gewinnen wir dort, ist diese Saison ein Internationaler Auftritt drin. Verlieren wir gegen den hsv, dann wird es eher ein Platz um die 10.
...

Uwe

Ich wußte noch gar nicht, dass die Rückrunde aus nur einem einzigen Spiel besteht - gemein, und ich habe schon Karten für andere Spiele bestellt!!!

Aber im Ernst, Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine mögliche Niederlage in Hamburg die weitere Richtung angibt? Ich bin sicher, dass sich auch in der Rückrunde die erreichte Stabilität einstellt und uns nicht gleich eine Niederlage wieder aus der Bahn wirft! Selbst wenn die ersten drei Spiele der Rückrunde genau so enden wie in der Hinrunde besteht sicher kein Anlaß zur Sorge!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007 21:20 
Nee, na klar. Wirft uns nicht um... Nur, was wir dann aus der Champions League? :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007 22:34 

S.Kirk hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
..., da wird sich m.M. nach zeigen, in welche Richtung es geht. Gewinnen wir dort, ist diese Saison ein Internationaler Auftritt drin. Verlieren wir gegen den hsv, dann wird es eher ein Platz um die 10.
...

Uwe

Ich wußte noch gar nicht, dass die Rückrunde aus nur einem einzigen Spiel besteht - gemein, und ich habe schon Karten für andere Spiele bestellt!!!

Aber im Ernst, Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine mögliche Niederlage in Hamburg die weitere Richtung angibt? Ich bin sicher, dass sich auch in der Rückrunde die erreichte Stabilität einstellt und uns nicht gleich eine Niederlage wieder aus der Bahn wirft! Selbst wenn die ersten drei Spiele der Rückrunde genau so enden wie in der Hinrunde besteht sicher kein Anlaß zur Sorge!!

Anlaß zur Sorge bezüglich des Klassenerhalts nicht... ABER ...

Bisher war es immer so, das wenn 96 eine gute Tabellenposition inne hatte, die darauf folgenden Spiele nicht mehr das gelbe vom Ei waren.
Wenn also, beim hsv ein Sieg heraus springt, ist das für mich ein Beweis dafür, dass die Mentalität bei den Spielern sich geändert hat und das ein konstantes "weiter so" sich in den Köpfen etabliert hat.
Sollte aber das Spiel beim hsv verloren gehen, dann wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Spieler eben doch noch nicht so weit sind und die Angst vor der eigenen Chourage (Tabellenplatz 5 Oh Gott oh Gott) noch da ist.
Das der hsv durch den HSV geschlagen werden kann, das haben die Saisons davor ja schon gezeigt.
So eine Übermannschaft sind die auch nicht.
Gerade nach der Winterpause ist dieses Spiel m.M.n. Richtungsweisend.
Denn danach ist mit Karlsruhe ein Mitbewerber um die Plätze vor Ort, danach kommen die Bayern.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007 23:19 

@ Uwe
Ich sehe das im Grunde ganz genauso. Es ist praktisch dasselbe wie zu Saisonbeginn. 4 oder 6 Punkte aus den ersten drei Spielen der Rückrunde - und wir bleiben oben dabei. 3 (oder weniger) und es geht tendenziell eher wieder nach unten. Das ist jedenfalls meine ganz private Prognose (wobei ich die drei Punkte morgen irgendwie schon ganz fest eingeplant habe. :lol: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007 23:54 
Also wenn das Spiel beim kleinen HSV verloren wird, aber so begeisternd war wie das gegen Werder, bin ich nicht böse und ein schlechtes Zeichen ist es dann auch nicht... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 00:27 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Uwe hat geschrieben:
ABER ...

Bisher war es immer so, das wenn 96 eine gute Tabellenposition inne hatte, die darauf folgenden Spiele nicht mehr das gelbe vom Ei waren.
Wenn also, beim hsv ein Sieg heraus springt, ist das für mich ein Beweis dafür, dass die Mentalität bei den Spielern sich geändert hat und das ein konstantes "weiter so" sich in den Köpfen etabliert hat.
Sollte aber das Spiel beim hsv verloren gehen, dann wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Spieler eben doch noch nicht so weit sind und die Angst vor der eigenen Chourage (Tabellenplatz 5 Oh Gott oh Gott) noch da ist.
Das der hsv durch den HSV geschlagen werden kann, das haben die Saisons davor ja schon gezeigt.
Denn danach ist mit Karlsruhe ein Mitbewerber um die Plätze vor Ort, danach kommen die Bayern.

Uwe

Ich bin da eigentlich anderer Meinung. Haben wir nicht seit ungefähr dem 8. Spieltag eine gute Tabellenposition - und trotzdem gerade zuletzt gute Spiele gehabt? Ich sehe es auch eher so, dass ein Spiel nicht vorab als Beweis gelten kann - auch nicht der Rückrundenstart, selbst wenn der sicher ein besonderes Spiel ist.

Ich würde es eher umdrehen: In den letzten Jahren hat eine zwischendurch gute Tabellenposition nicht gereicht bzw. nicht gehalten WEIL die Mentalität der Spieler (oder die Qualität des Teams oder das Konzept des Trainers oder ...) dem noch nicht entsprochen haben. 96 zeigt dieses Jahr eine andere Qualität, deswegen glaube und hoffe ich dass wir tatsächlich mal einen ganz anderen Saisonverlauf erleben und uns da oben halten können.

Der Rückrundenstart hat meiner Meinung nach eher deswegen Signalwirkung weil vorher so eine lange Pause ist und die Erwartungen entsprechend groß sind. Gewinnen wir, kennt die Euphorie (über die Winterpause gehegt und gepflegt) keine Grenzen. Verlieren wir, wäre das erstmal ein Dämpfer, klar. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass selbst bei einem ungünstigen Ausgang es diesmal anders laufen würde als die letzten Jahre: WEIL wir inzwischen scheinbar wirklich einen Schritt weiter sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 11:10 

andi30 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
ABER ...

Uwe

Ich bin da eigentlich anderer Meinung. Haben wir nicht seit ungefähr dem 8. Spieltag eine gute Tabellenposition - und trotzdem gerade zuletzt gute Spiele gehabt? Ich sehe es auch eher so, dass ein Spiel nicht vorab als Beweis gelten kann - auch nicht der Rückrundenstart, selbst wenn der sicher ein besonderes Spiel ist.

Ich würde es eher umdrehen: In den letzten Jahren hat eine zwischendurch gute Tabellenposition nicht gereicht bzw. nicht gehalten WEIL die Mentalität der Spieler (oder die Qualität des Teams oder das Konzept des Trainers oder ...) dem noch nicht entsprochen haben. 96 zeigt dieses Jahr eine andere Qualität, deswegen glaube und hoffe ich dass wir tatsächlich mal einen ganz anderen Saisonverlauf erleben und uns da oben halten können.

Der Rückrundenstart hat meiner Meinung nach eher deswegen Signalwirkung weil vorher so eine lange Pause ist und die Erwartungen entsprechend groß sind. Gewinnen wir, kennt die Euphorie (über die Winterpause gehegt und gepflegt) keine Grenzen. Verlieren wir, wäre das erstmal ein Dämpfer, klar. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass selbst bei einem ungünstigen Ausgang es diesmal anders laufen würde als die letzten Jahre: WEIL wir inzwischen scheinbar wirklich einen Schritt weiter sind.

@Andi30, du sprichst mir aus der Seele!

@Uwe, hast du vielleicht selbst Angst vor der eigenen Courage?
Einzelne Spiele zum Schicksalsspiel hochzust(er :wink:)ilisieren ist ein Unsitte der Medien und von einzelnen Fans. Schicksalsspiele sind für mich die Spiele, von deren Ausgang das Erreichen bestimmter Ziele unmittelbar abhängt. Wie viele haben das Spiel gegen Wolfsburg als "richtungsweisend" eingestuft? Sind wir nach dem Unentschieden eingebrochen, ins Mittelmaß abgerutscht oder gar ernsthaft in Gefahr geraten? Was hat unser ausgesprochen schlechtes Auftaktspiel zu Beginn der Hinrunde ausgesagt? Dass wir den Topclubs nicht gewachsen sind, das "40-Punkte-Denken" noch nicht ablegen dürfen oder gar dass die Mannschaft nicht Erstligareif ist?

Keines der Spiele in der Hinrunde hatte für sich genommen etwas zu sagen über den Rest der Hinrunde oder der Saison. Es ist die Summe aller Spiele, aller Punkte und der gezeigten Leistungen, die wichtig ist. Vor diesem Hintergrund solle man nicht über eine einzelnes Spiel unken es sei "richtungsweisend".

Das Spiel gegen den Hamburger SV ist genau so nur eines von 34 Spielen, wie es die Spiele gegen Bayern oder Leverkusen in der Hinrunde jeweils waren. Nach den Spielen gegen den Hamburger SV und die Bayern waren viele, mich eingeschlossen, entsetzt, wie wir uns dort verkauft haben; nach dem Spiel gegen Leverkusen waren viele, mich eingeschlossen, ratlos, wie wir uns haben auskontern lassen. Aber schon die Rückschläge gegen Schalke und Hertha waren ganz sicher nicht Ausdruck unserer Angst vor der eigenen Courage. Trotz und wegen dieser 5 (fünf!) Niederlagen hat sich die Mannschaft weiter entwickelt und ist jetzt verdientermaßen Tabellenfünfter. Den Satz zur Bedeutung guter Tabellenpositionen hat andi30 schon korrekt bewertet: Wir sind seit 8 Spieltagen, d.h. die Hälfte der Hinrunde im Schnitt auf Rang sechs. Wo ist das gelbe vom Ei geblieben? In unserer Pfanne.

Es ist eine außergewöhnliche Saison bis hierher und es liegt an uns, also der Mannschaft aber auch uns Fans, den Kopf und nicht die Nase oben zu halten. Für Selbstzweifel gibt es in meinen Augen keinen Anlass - egal ob wir das erste oder das dritte oder das sechste Spiel der Rückrunde verlieren.

Der Rückrundenstart ist, wie Andi30 schon schrieb, deswegen schwieriger als andere Spiele, weil ihm eine längere Pause vorangeht. Das gilt doch aber für alle anderen Vereine einschließlich Hamburger SV genauso. Wenn es uns in der Rückrunde gelingt den Schnitt halbwegs zu halten, spricht nichts dagegen den Tabellenplatz zu halten.

Für die vielen Statistiker sei erwähnt: Mit 50 Punkten wären wir in den letzten 5 Spielzeiten zwischen Platz 6 und Platz 9 gelandet, was ziemlich genau meiner Prognose vom Oktober entspricht. Nach einem Sieg in Cottbus :nuke: sind da gerade mal 20 Punkte aus der Rückrunde notwendig... Bei noch einmal 30 Punkten aus der Rückrunde, also sechszig insgesamt, waren im gleichen Zeitraum Platz 2(!) bis 5 möglich :shock: Na, träumen wird man doch dürfen, oder? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 16:06 
sArnie hat geschrieben:
... Bei noch einmal 30 Punkten aus der Rückrunde, also sechszig insgesamt, waren im gleichen Zeitraum Platz 2(!) bis 5 möglich :shock: Na, träumen wird man doch dürfen, oder? :D

Bin dabei... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 16:09 

Vor der Saison hab ich getippt nach der Hinrunde 6./Saisonende 8.

Beides geht noch... Hoffentlich wird es nicht so sein. Rückrunde müssen wir beim Spiel gegen diesen sche iß Bauern die 3 Punkte behalten,bevor die sich die in ihren dreckigen Ar sch schieben...

Zuletzt geändert von 1896 am 14.12.2007 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 16:13 
Vielleicht werden bis dahin noch mehr Spieler bei den Nord-Österreichern suspendiert?? - Dann könnt's klappen... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 23:37 

Tja, da war ich mit meiner Prognose zum Saisonziel wohl zu schnell.

5:1 gegen Cottbus, das ist wohl keines weiteren Kommentares wert. Viel Spaß im Abstiegskampf, meine Mitstreiter !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 23:39 

Mein Gott, was liebe ich diesen Verein !

Außerhalb des Vereins mehr als 50 % ? Mein ARSCH !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 23:40 

OH96 hat geschrieben:

5:1 gegen Cottbus, das ist wohl keines weiteren Kommentares wert. Viel Spaß im Abstiegskampf, meine Mitstreiter !

Geh in die Ecke und weine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 23:44 

OH96 hat geschrieben:

ob 5:1 oder 1:0.... ist doch scheiß egal dann...
ok die diff. is zwar besser aber trotzdem...ich verliere lieber ein spiel wo die mannschaft richtig scheiße gespielt hat anstatt ich ein spiel in der letzten minute verliere was wir die letzten jahre hatten...
genau so wie diese saison: zB Berlin oder Nürnberg wo wir auch in der 89min das 0:1 und 2:2 bekommen
dann lieber ein 5:1..und naja auch wenn es cottbus ist....
rangelov und angelov sind garnicht so schlechte spieler in meinen augen...

https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M
--------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007 00:32 

Iceman hat geschrieben:
OH96 hat geschrieben:

ob 5:1 oder 1:0.... ist doch scheiß egal dann...
ok die diff. is zwar besser aber trotzdem...ich verliere lieber ein spiel wo die mannschaft richtig ****** gespielt hat anstatt ich ein spiel in der letzten minute verliere was wir die letzten jahre hatten...
genau so wie diese saison: zB Berlin oder Nürnberg wo wir auch in der 89min das 0:1 und 2:2 bekommen
dann lieber ein 5:1..und naja auch wenn es cottbus ist....
rangelov und angelov sind garnicht so schlechte spieler in meinen augen...

seh ich anders! ein 0:1 - da wäre der kopf oben geblieben (trotz kotzbus und abgesehen von der schelte, da 96 ja fast schon titelaspirant ist...). aber die leistung heute verdeutlicht, dass wir gut können, aber nicht zwingend gut sind! wir werden unterm strich bestimmt ne gute saison hinlegen... alles weitere in den nächsten 2-3 jahren... das enttäuscht zwar alle hoffnungen, aber langfristig gedacht ( ja, kindsche demagogie!) passt das!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007 03:43 

Ich sehe es gverade nach dem Spiel gegen Cottbus genaus so, wie ich schon vorher geschrieben habe.
Gerades wegen des gestrigen Spiels ist es eine Einstellungssache, wie das erste Spiel nach der Winterpause ausgeht.
Wenn dort so ein Kick? wie heute abgeliefert wird, dann denke ich meine Ausführungen waren Richtig.

Auf jedenfall waren und sind 27 Punkte nicht genug, um sich in der Tabelle im oberen Drittel (das ja bekanntlich bis Platz 6 geht) zu etablieren.
Wenn die anderen 3 heute patzen, dann habe ich natürlich Unrecht, nur, alle spieln eben nicht für 96.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007 18:30 
Gegen Cottbus wars ein Grottenkick. Allerdings haben die auch ihr bestes Spiel der Hinrunde gemacht... Dennoch bleibe ich grundsätzlich Optimist, stelle dies jetzt allerdings unter den Vorbehalt, dass die Innenverteidigung in der Rückrunde deutlich stabiler werden muss. 28 Gegentore (gefühlte 40 ohne Robert) sind einfach zuviel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007 18:33 
vielleicht wird es mit ismael anders :?:
hoffentlich!
wir haben viele tore erzielt.
es war wirklich die defensive.
der uefa-cup ist dennoch durchaus möglich.
auch der ui-cup wäre toll.

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 00:45 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Uwe hat geschrieben:
Ich sehe es gverade nach dem Spiel gegen Cottbus genaus so, wie ich schon vorher geschrieben habe.

Ich bleibe auch bei dem, was ich darauf geantwortet hatte 8)
Meiner Meinung nach kann man nicht an diesem Spiel die komplette Hinrunde festmachen, genausowenig die komplette Entwicklung der Mannschaft am ersten Spiel der Rückrunde.

Ich habe mich (wie wir alle, glaube ich) maßlos geärgert über die "Leistung" der Roten in Cottbus. Waren die gedanklich schon im Urlaub? Gerade in Cottbus darf man doch nicht 1:5 verlieren. Nicht wegen deren aktueller Mannschaft, sondern wegen der Historie. Das ist doch nicht irgendein Spiel gegen irgendeinen Gegner.

Trotzdem war die Hinrunde insgesamt bemerkenswert, mit Schwächen und Tiefs, aber auch mit einigen Höhepunkten. Und mit der zweitbesten Hinrundenpunkteausbeute seit Wiederaufstieg. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Spiele diesmal aber im Schnitt deutlich besser als damals, insbesondere die Heimspiele, mit einigen Highlights wenigen Ausnahmen.

Die Perspektiven für die Rückrunde sind meiner Meinung nach unverändert gut, auch wenn das Rückrundenauftaktprogramm schwer ist (diese Diskussion hatten wir ja Anfang der Saison zum Hinrundenauftaktprogramm an anderer Stelle auch schon) und das Rückrundenauftaktspiel in Hamburg durchaus verloren gehen kann.

Ich halte Platz 5-8 weiterhin für realistisch. Ismael sollte eine Verstärkung der Defensive sein; vielleicht bringen weniger Gegentoren dann noch mehr Punkte? Klar, sehr einfach gedacht 8) aber mal sehen.

Entscheidend dürfte sein dass niemand denkt, das läuft jetzt von alleine. Ich denke, das werden Hecking und Co im Auge und im Griff behalten.

Unsere Euphorie (und die der vielen namenlosen Zeitungs- und auch Forumsleser) hat natürlich einen herben Dämpfer erhalten. Ich denke trotzdem, das letzte Hinrundenspiel war ein (ziemlich heftiger) Ausrutscher und ist alles andere als charakteristisch für Leistungsvermögen oder Einstellung unserer Mannschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 00:55 
Wenns am 34. Spieltag um internationale Plätze gehen sollte, was ein großer Erfolg wäre, ich gleichwohl für möglich halte, werden wir sehr wahrscheinlich ein anderes Spiel sehen, als das letzte der Hinrunde... :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 35 | [ 686 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste