Dieter Hecking Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 20:01 |
|
|
Jasse hat geschrieben: Wenn die Aussage jedoch stimmen sollte - und NEIN, ich zerpflücke sonst nie jeden einzelnen Satz und lege jedes Wort auf die Goldwaage - dann halte ich es nicht für richtig. Dieter soll nicht jeden nichtaufgestellten Spieler in den Arm nehmen und trösten, aber ich hielte es für besser, wenn vor jedem Spiel seitens des Trainers eine fundierte kurze Begründung gegenüber den Spielern abgegeben wird, warum die Aufstellung heute so aussieht. Einfach kurz reflektieren, was ihn zu seiner Entscheidung bewogen hat. Damit die Jungs überhaupt wissen, wo ihre Schwächen liegen und woran sie noch arbeiten müssen.
Eine Nichtaufstellung muss ja noch nicht einmal die von dir genannten Gründe haben, Jasse.
Manchmal ist es ja vielleicht doch ratsam, ein wenig auf das Spielsystem des Gegners zu reagieren. Prinzipiell wäre es natürlich toll, wenn man sein eigenes, favorisiertes System 100%-ig durchziehen könnte und man dadurch immer gewönne. Das lässt sich aber nur schwer realisieren. Somit kann es halt auch durchaus mal zu systembedingten Umstellungen kommen, und sowas müsste meiner Ansicht nach den nicht aufgestellten Spielern vermittelt werden.
Vor allem in der Abwehr wird diese Argumentation allerdings kaum greifen, da an einer Vierekette wohl kaum ein Weg vorbei führen wird... dort kommt es dann allein auf Leistung an (und hier verweise ich auf Jasses letzten Satz).
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 20:02 |
|
|
Mik96 hat geschrieben: Das ist doch kein Kindergarten!
Genau das hat DH aber kürzlich in einem auch hier vieldiskutierten Interview über seine Spieler gesagt. Bin jetzt aber zu faul um das rauszusuchen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 20:14 |
|
|
@ Roter Bruder : ja da hast du recht . ich meine es war eine versammlung (jahreshaupt - oder etwas in diese richtung . davon existierte mal ein video im "hecking-thread")
@ einwerfer : na gut ich werde es in zukunft wieder versuchern . ich hoffe deine aussage war nicht ironisch gemeint .
Zitat: Einfach kurz reflektieren, was ihn zu seiner Entscheidung bewogen hat. Damit die Jungs überhaupt wissen, wo ihre Schwächen liegen und woran sie noch arbeiten müssen.
so sieht es aus , jasse . aber hecking wird das auch sicherlich tun . er hat (laut bild) gesagt , dass er nicht immer erklären wolle/müsse warum der einzelne spieler nicht dabei war . das heißt nicht zugleich , dass er den speielrn nicht auch verbesserungsvorschläge macht . eher im gegenteil . hecking wird die schwächen der spieler (hoffentlich intern) deutlich aufzeigen und dann sehen , wie sie es aufnehmen und daran arbeiten .
dennoch wird ja auch hier im forum ganz entschieden darauf verwiesen , dass der diskutable satz aus einer zeitung kommt , deren seriösität zumindest in farge gestellt werden darf und niemand weiß so genau , ob das auch der 1:1 wortlaut unseres trainers war .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 20:57 |
|
|
rote rächer hat geschrieben: @ Roter Bruder : ja da hast du recht . ich meine es war eine versammlung (jahreshaupt - oder etwas in diese richtung . davon existierte mal ein video im "hecking-thread") @ einwerfer : na gut ich werde es in zukunft wieder versuchern . ich hoffe deine aussage war nicht ironisch gemeint .
Roter Rächer, das was Roter Bruder meint, war glaube ich in einer Talkrunde, veranstaltet von einer Zeitung aus dem hannöverschen Umfeld. M.K. ist bei der Aussage von D. Hecking fast die Kinnlade runtergefallen.
Meine Aussage war nicht ironisch gemeint 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 20:58 |
|
|
dieter ist ein diktator!
jetzt hat er sogar die kapitänswahl unterdrückt.

|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 21:52 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Mik96 hat geschrieben: Das ist doch kein Kindergarten! Genau das hat DH aber kürzlich in einem auch hier vieldiskutierten Interview über seine Spieler gesagt. Bin jetzt aber zu faul um das rauszusuchen.
Ich hatte gerade Zeit:
http://www.sn-online.de/newsroom/videon ... 312,533613
@Mik96
angucken 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 23:03 |
|
|
Ich bin keine Heulsuse, mir säuselt der Dieter seine Gedanken nicht ins Ohr, ich heiße auch nicht Kerstin Hecking, zunächst denke ich daß das was so gedruckt wird auch stimmen könnte,. Bei meinem Trainer weiß auch keiner woran er ist weil er nichts begründet drum sind wir auch eine Fahrstuhlmannschaft!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2008 23:09 |
|
|
Leutz regt Euch ab. Richtig: Hecking hat seine Profis mal als Kinder bezeichnet und damit seinen Chef köstlich aus dem Gleichgewicht gebracht (... wie erkläre ich meinen Investoren, dass die ganze Kohle in Kinder - oder besser in Kindsköppe, so klang es nämlich, investiert wird...  ), einfach herrlich.  Andererseits halte ich die Aussage für verdreht und mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen. In Anbetracht der Quelle habe ich beschlossen, diesen Käse schlicht und einfach nicht zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 00:24 |
|
|
@einwerfer:
Genau das meinte ich.
Ich bin übrigens auch dafür, zumindest den Spielern, die sich berechtigte Hoffnungen machen können zu spielen, darzustellen, warum sie nicht spielen. Kommentarlose Nichtberücksichtigung geht für mich gar nicht. Ich habe die Äußerung nicht mitbekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er das so praktiziert.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 00:30 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
hecking steht ein recht, seine persöhnlichen ziehle zu formulieren! - mal sehen, mit welchem verein er diese dann erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 06:31 |
|
|
Wobei der Kern der Aussage stimmt. Wenn ich beispielsweise an die Innenverteidiger oder an das defensive Mittelfeld denke ist es klar, dass es dort Heulen und Zähneknirschen gibt. Ich denke, dass DH´s Aussage in die Richtung "Keiner darf sich ausruhen, es gibt genug Alternativen für jede Position in der Mannschaft" zu interpretieren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 11:26 |
|
|
Roter Sauerländer hat geschrieben: Wobei der Kern der Aussage stimmt. Wenn ich beispielsweise an die Innenverteidiger oder an das defensive Mittelfeld denke ist es klar, dass es dort Heulen und Zähneknirschen gibt. Ich denke, dass DH´s Aussage in die Richtung "Keiner darf sich ausruhen, es gibt genug Alternativen für jede Position in der Mannschaft" zu interpretieren ist.
Ist doch schön wenn ein Trainer so ein Luxusproblem hat.
Das aufheulen ist doch in jeder anderen Mannschaft auch da.
Wenn ich nur an den FCB denke und die Diskusionen um einen Lukas Podolski lese
Wenn bei 96 einer meint Er gehöre zu den Wichtigsten 11 bzw. 15 muß Er sich aufzwingen.
Dem Trainer zeigen ich bin der denn Du aufstellen mußt. Sich dann hängen lassen bringt den Verein nicht weiter und einem selbst auch nicht.
Es gefällt mir wie Vinni zeigt (Mario Eggimann) Du bist noch lange nicht gesetzt. Kleine habe ich auch schon rausgehauen Fahne auch
Schade das Stivi noch zu arg gesetzt ist...und Tanne auch.
Hier fehlen echt noch Alternativen. Rausch ist leider noch zu weit weg.
Schule auf der Position einfach...Perle vor die Säue geworfen...
Er selbst mag die Position nicht und ist als 6er...oder 8er besser zu gebrauchen.
Ich bin gespannt ob Dieter H. mit der Doppelspitze Hanke/Forssell nicht besser fahren würde und einstudieren läßt.
Glaube für beide Stürmer wäre es vorteilhafter wie als Alleinunterhalter da zu stehen.
Ein Schlaudraff sehe ich eher hinter den Spitzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 16:13 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: @einwerfer: Genau das meinte ich.
Dafür nicht 
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 16:37 |
|
|
Na dann wollen wir mal hoffen das dieses "Luxusproblem" auch ein Luxusproblem ist und bleibt. Die teilweise sogar verständliche Ungeduld im Fanumfeld gibt mir zu denken.
Und ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Wie gehen die Verantwortlichen damit um, wenn beispielsweise ein "Platzhirsch" Hanno Balitsch seinen Stammplatz verliert um rumzickt. Oder uns ein Mike Hanke von der Bank aus angrinst. Diese Gefahren birgt der jetzige Kader und bei richtiger Führung ist dies gut für die weitere Entwicklung unseres Vereins.
Der Lösungsansatz in dieser Situation kann dann nur eine klare Linie und auch eine gewisse Sturheit sein. Dies weiß jeder der in höherklassigen Ligen gespielt hat. Den betreffenden Spieler dann "auf den Schoß" zu nehmen und ihm seine Situation zu erleutern mag bis in die Kreisklasse gängige Praxis sein. Alle "11-Freunde-Romantiker" können mir aber glauben das dies ab einer gewissen Spielklasse nicht mehr funktioniert.
Wenn Du dies als Trainer macht wirfst du dich den Wölfen zum Fraß vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 17:01 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Den betreffenden Spieler dann "auf den Schoß" zu nehmen und ihm seine Situation zu erleutern mag bis in die Kreisklasse gängige Praxis sein. Alle "11-Freunde-Romantiker" können mir aber glauben das dies ab einer gewissen Spielklasse nicht mehr funktioniert.
gibts auch ne begründung dafür? ...rebellieren die spieler, wenn ihnen eine entscheidung erläutert wird?? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 17:26 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Alle "11-Freunde-Romantiker" können mir aber glauben das dies ab einer gewissen Spielklasse nicht mehr funktioniert.
Ohne zu wissen, welche "gewisse Spielklasse" das sein soll, glaube ich das ganz gewiss nicht. Und meine eigenen Erfahrungen und Kontakte sagen mir, dass ich mich da nicht allein auf meinen Glauben verlassen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 18:02 |
|
|
@Gunther Eine einfache Frage, ich gebe eine einfache Antwort. Ab einer gewissen Medienbeachtung (diese gibt es nicht nur für Vereine der Profiligen, bedenke die vielen lokalen Zeitungen) kann es ein Spieler sich einfach machen. Er hinterfragt sich und seine Leistung nicht kritisch selbst. Kein Trainer kann doch so blöd sein und einen Leistungsträger nicht in die erste Elf stellen. Nein, der Spieler rebelliert nicht, sondern rennt zur Presse. Und alle Türen stehen ihm offen. Und dann hast Du als Trainer die bösen Wölfe von denen ich gesprochen habe.
@Roter Bruder Es funktioniert nicht mehr ab einer Liga, in der Gelder fließen, Spielern Jobs angeboten werden, Führerscheine bezahlt werden. Hier geht es dann auch um eine gewisse materielle Absicherung und von lieb gewordenen Vergünstigungen trennt sich jeder ungern. Ich möchte nun niemanden mit Geschichten aus dem Leben langweilen, aber meine Erfahrungen von denen ich schreiben kann habe ich fast 20 Jahre lang in diesen Spielklassen gewonnen und mir wurde von einem niedersächsischen Verbandsligisten mit 18 Jahren der Führerschein bezahlt und das erste Auto das ich mir aussuchen konnte war ein gebrauchter 2 Liter-Capri, damals das "Maß der Dinge" und Du weißt jetzt von welcher Zeit ich spreche.
Selbst der Fussball in unteren Ligen hat sich nicht weiter in Richtung "11 Freunde" entwickelt, sieh dir als Beispiel Kirchrode vor 10 Jahren an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 18:59 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: @Mik96 Was du hier schreibst, ist wenig durchdacht und Polemik. Also des Kommentars nicht würdig.
Wenig durchdacht mag sein. Polemik halte ich für übertrieben. Ich sage nur meine Meinung, will sie aber um Gottes Willen niemandem aufzwingen. Letzteres mag auch sein, leider kam da ja doch ein wenig.
11-Freunde-Romantiker trifft es ganz gut, wenn ich mir das so durchlese.
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 19:07 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Na dann wollen wir mal hoffen das dieses "Luxusproblem" auch ein Luxusproblem ist und bleibt. Die teilweise sogar verständliche Ungeduld im Fanumfeld gibt mir zu denken.
Und ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Wie gehen die Verantwortlichen damit um, wenn beispielsweise ein "Platzhirsch" Hanno Balitsch seinen Stammplatz verliert um rumzickt. Oder uns ein Mike Hanke von der Bank aus angrinst. Diese Gefahren birgt der jetzige Kader und bei richtiger Führung ist dies gut für die weitere Entwicklung unseres Vereins.
Der Lösungsansatz in dieser Situation kann dann nur eine klare Linie und auch eine gewisse Sturheit sein. Dies weiß jeder der in höherklassigen Ligen gespielt hat. Den betreffenden Spieler dann "auf den Schoß" zu nehmen und ihm seine Situation zu erleutern mag bis in die Kreisklasse gängige Praxis sein. Alle "11-Freunde-Romantiker" können mir aber glauben das dies ab einer gewissen Spielklasse nicht mehr funktioniert.
Als Trainer muß ich keinen auf den Schoß nehmen...
Aber ich muß mit meinen Spielern reden...
Felix M. hat beim FCB Probleme bekommen weil die Spieler keine Chance hatten mit Ihm ein Gespräch zu führen...
da entgleitet Dir der eine oder andere und er will nur noch weg...
Siehe Poldi...Klinsi hat mit Ihm gesprochen und im erklärt...
Junge Du bist auf einem guten Weg willst Du zurück nach Köln?
Spielst Du im unteren Tabellendrittel max. Uefa-Cup...
Hier spielt Du CL und bist auf einem guten Weg ein GROSSER zu werden in einem Grossen Verein...
Er wird Ihn wie bei der Nationalmannschaft wieder ganz nach oben bringen...
leider hat das ein Otmar Hitzfeld im nicht so erklären können...warum auch immer!
Klinsi ist wohl eher bereit die Jungen zu fordern und zu fördern...
Hier ist jetzt auch DH gefragt wie Er welchen Spieler wie hinbekommt...
bestimmt nicht über...ich muß nicht alles erklären...FALSCHES SIGNAL in meinen Augen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2008 19:30 |
|
|
Es gibt doch Individualtraining, wo an den Schwächen gearbeitet wird. Da wird doch genug gesprochen.
15 Spielern jeden Spieltag zu erklären, warum sie nicht zum Einsatz gekommen sind, bringt doch keinem was. Und nur darum ging es (wenn das überhaupt so in diesem Zusammmenhang von DH gesagt wurde).
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
|