Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Süd-96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 12.01.2014 21:41 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Roter Klaus, bring den Trainer nicht auf falsche Ideen! Sonst kommt er mit einem Laptop daher oder leiht sich bei Sport1 den Taktiktisch aus, weik der zur Zeit nicht benutzt wird. Im Ernst, Korkut stellt laut Printausgabe der NP insbesondere der Abwehr ein schlechtes Zeugnis aus. Er hat für die Hinrunde große Lücken entdeckt, die 96 in Schieflage brachten. Die Mannschaft verteidigte nicht aufmerksam und nicht sortiert genug.- vor allem arbeitete sie nicht gemeinsam. Oft genug wurde das beliebte Spiel "Nimm Du ihn, ich habe ihn sicher!" gespielt. Deshalb wird das Spielfeld in Zonen aufgeteilt und der Mannschaft praktisch und an der Tafel beigebracht, wie man kompakt mit eingerückten AV in einer Pyramidenformation nach vorn und hinten sowie auf den bedrohten Flügel bewegt. Unter Slomka schien dies - insbesondere bei Änderungen - nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein. gebe dir großteils Recht..... dennoch haben wir extrem viele Gegentore bekommen als wir in der Vorwärtsbewegung waren. Dann kam zumeist ein katastrophen Fehlpass oder ein verlorener Zweikampf. Tja und dann wird es für die Abwehr natürlich schwer wenn man häufig in Unterzahl verteidigen muss. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden um die Defensive dadurch zu entlasten.... 
_________________ Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden - Auf geht´s 96
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 12.01.2014 22:22 |
|
|
In Unterzahl verteidigen, bei einer 4rerkette mit 2 6ern?????Welche Mannschaft greift denn mit 6 Mann an, außer die ersten 3?? Häufig waren es einfach Probleme in der Zuordnung, bzw das gar nicht erst annehmen des Zweikampfes.....mMn
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Süd-96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 12.01.2014 22:37 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: In Unterzahl verteidigen, bei einer 4rerkette mit 2 6ern?????Welche Mannschaft greift denn mit 6 Mann an, außer die ersten 3?? Häufig waren es einfach Probleme in der Zuordnung, bzw das gar nicht erst annehmen des Zweikampfes.....mMn also mir is das wirklich oft aufgefallen. Ein Außenverteidiger je nach Seite schaltet sich nach vorne mit ein. Und eben ein Sechser macht den Fehler ob Zweikampf oder Fehlpass. Und dann geht die Post in die andre Richtung ab. Und dann wars halt so das am Ende 4 Angreifer gegen 3 Verteidiger spielten..... Schau dir bitte das erste Gegentor gegen Freiburg an und 2 Gegentore gegen Stuttgart dann weiste was ich mein......
_________________ Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden - Auf geht´s 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 12.01.2014 23:17 |
|
|
Süd-96er hat geschrieben: kallegrabowski hat geschrieben: In Unterzahl verteidigen, bei einer 4rerkette mit 2 6ern?????Welche Mannschaft greift denn mit 6 Mann an, außer die ersten 3?? Häufig waren es einfach Probleme in der Zuordnung, bzw das gar nicht erst annehmen des Zweikampfes.....mMn also mir is das wirklich oft aufgefallen. Ein Außenverteidiger je nach Seite schaltet sich nach vorne mit ein. Und eben ein Sechser macht den Fehler ob Zweikampf oder Fehlpass. Und dann geht die Post in die andre Richtung ab. Und dann wars halt so das am Ende 4 Angreifer gegen 3 Verteidiger spielten..... Schau dir bitte das erste Gegentor gegen Freiburg an und 2 Gegentore gegen Stuttgart dann weiste was ich mein...... Das sage ich auch schon eine Weile. Ich habe auch schon öfters versucht zu erklären das wir in der ersten Erfolgreichen Saison mit Pander / Rausch gut ausgekommen sind und seitdem Huszti wieder da ist haben wir einen LV verschleiß haben wie andere Unterhosen... Das problem ist aus meiner Sicht ebenfalls der grottige Spielaufbau und das wir aufgrund des viel zu statischen Spiels einfach keine dynamischen Spielaufbau haben. Die LV und RV müssen hitnen bleiben sonst brennt es da. Die 6er wissen dadurch nie wohin mit dem Ball. Dann kommt ein hoher Ball in die Spitze und manchmal klappt es oder wir werden gefoult und machen das Ding durch nen Standard. Alles andere konntest in der Hinrunde in 90% der Fälle knicken und das kanns net sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 00:00 |
|
|
Süd-96er hat geschrieben: Herr Rossi hat geschrieben: Roter Klaus, bring den Trainer nicht auf falsche Ideen! Sonst kommt er mit einem Laptop daher oder leiht sich bei Sport1 den Taktiktisch aus, weik der zur Zeit nicht benutzt wird. Im Ernst, Korkut stellt laut Printausgabe der NP insbesondere der Abwehr ein schlechtes Zeugnis aus. Er hat für die Hinrunde große Lücken entdeckt, die 96 in Schieflage brachten. Die Mannschaft verteidigte nicht aufmerksam und nicht sortiert genug.- vor allem arbeitete sie nicht gemeinsam. Oft genug wurde das beliebte Spiel "Nimm Du ihn, ich habe ihn sicher!" gespielt. Deshalb wird das Spielfeld in Zonen aufgeteilt und der Mannschaft praktisch und an der Tafel beigebracht, wie man kompakt mit eingerückten AV in einer Pyramidenformation nach vorn und hinten sowie auf den bedrohten Flügel bewegt. Unter Slomka schien dies - insbesondere bei Änderungen - nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein. gebe dir großteils Recht..... dennoch haben wir extrem viele Gegentore bekommen als wir in der Vorwärtsbewegung waren. Dann kam zumeist ein katastrophen Fehlpass oder ein verlorener Zweikampf. Tja und dann wird es für die Abwehr natürlich schwer wenn man häufig in Unterzahl verteidigen muss. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden um die Defensive dadurch zu entlasten....  Was Du meinst, versteckt sich in den markierten Zeilen. Am Beispiel des Spiels in Freiburg hat Korkut erkannt, dass USA einen schlampigen Pass aus Bedrängnis auf Stindl spielte, durch gen dieser selbst in Bedrängnis geriet und den Ball verlor. Es folgte ein Pass des Gegners zwischen unseren 6ern hindurch in den Raum zwischen den 6ern und der Viererkette. Der Freiburger tanzte unsere IV aus und ließ Zieler keine Chance. Beim 2. Tor für Freiburg war ein Freiburger fast bis zur Torauslinie durchgebrochen und spielte einen Diagonalpass auf den anderen Flügel. Ursache der Tore war eine schlechte Ordnung. Die Formation muss sich geschlossen nach vorn, hinten oder zu einem Flügel bewegen. Verliert ein Spieler den Ball in seiner Zone, müssen die anderen Spieler dies sofort erkennen und die angrenzenden Zonen verteidigen. Es kann Spielsituationen geben, in denen man die Flügel nicht verteidigt, sondern zentral kompakt verteidigt. Wichtig ist, eine Überzahl am Ball herzustellen, um das Spiel des Gegners zu unterbinden und bei eigenen Ballbesitz genügend Anspielmöglichkeiten zu haben.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 06:52 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Laut Bild glänzte Tim Dierßen im Testspiel gegen Hertha als Ballverteiler und 2 starken Distanzschüssen. Sulejmani soll auch gut gespielt haben. Korkut setzt auf die Jugend. 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 06:58 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Das hoffe ich auch. Kuhburger hat als regelmäßiger Trainingskibitz ja bereits öfters auf die Stärken von Tim hingewiesen.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 08:34 |
|
|
@mimifrie: ja das ist natürlich schon plausibel, glaube aber dennoch das man trotz dieser Fehler viele Gegentreffer hätte vermeiden können, wenn die Abwehr richtig geordnet wäre.....wie oft hab ich mich gewundert, was Sakai auf Höhe des rechten Pfosten unseres Tores so treibt....
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 10:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Roplo hat geschrieben: Das hoffe ich auch. Kuhburger hat als regelmäßiger Trainingskibitz ja bereits öfters auf die Stärken von Tim hingewiesen. Ich nehme die Flanke mal auf und möchte anregen, dass der Thread von Tim Dierßen wieder aufgemacht wird. Davon abgesehen bin ich gespannt, wie Korkut die jungen Spieler in die weitere Arbeit einbindet. Werden Sie Einsatzzeiten bekommen? In welchem Spielsystem kann dies überhaupt passieren? Bei Valmir bin ich mir ziemlich sicher, dass er ohne Probleme auf RM eingesetzt werden könnte. Bei Tim jedoch bin ich mir überhaupt nicht sicher, dass es seine (mutmaßlich) stärkste Position in unserem Spiel überhaupt gibt: Ich habe ihn immer am stärksten im zentralen Raum vor den 6ern (Anspielstation beim Spielaufbau) und zentral hinter den Spitzen (klassische 10er-Position) wahrgenommen. Da wir jedoch nicht mit 12 Mann spielen dürfen, kann es diese Position eigentlich nur geben, wenn man auf einen 6er (also Raute oder 4-1-4-1) oder auf einen Stürmer (demnach 4-2-3-1) - mal grob ins Unreine gesprochen - verzichtet. Die Alternative wäre ihn umzuschulen - doch zu was? Diese Fragen finde ich sehr interessant; ganz abgesehen von der Frage, ob er dies schon komplett (körperlich und in Sachen Akzeptanz durch die Nebenleute) ausfüllen kann.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
Zuletzt geändert von Kuhburger am 13.01.2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sawyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:00 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Roplo hat geschrieben: Das hoffe ich auch. Kuhburger hat als regelmäßiger Trainingskibitz ja bereits öfters auf die Stärken von Tim hingewiesen. Ich nehme die Flanke mal auf und möchte anregen, dass der Thread von Tim Dierßen wieder aufgemacht wird. Huch? Wieso ist der denn zu? Dierßen ist doch aktuell im Profikader?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lonox
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:06 |
|
|
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob es geplant ist für "ganz 96" EIN Spielsystem zu etablieren? Die holländischen als auch spanischen Vereine machen uns das seit Jahren vor. Denn damit wird ein Einbau in die nächst höhere Mannschaft für den Nachwuchs deutlich einfacher. Dafür bedarf es aber eines klaren abgestimmten Konzeptes. Und natürlich müssen auch die jeweiligen Trainer diesem zustimmen und dieses umsetzen können. Viele offene Fragen, wenn man auf die "Jugendbaustelle" bei 96 schaut.
_________________ Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:09 |
|
|
Ja, stimmt. Was nützt uns ein potentiell guter 10er im Nachwuchs, wenn es bei uns diese Position in der Ersten nicht gibt? Der Junge kann eigentlich nur wechseln. Z.B.nach Wolfsburg.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:26 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden! Als ob es in Wolfsburg eine Garantie gäbe, dass er da auf seiner Lieblingsposition spielen könnte bzw. es diese Position auch im nächsten Jahr noch gibt.
Jetzt gibt es hier einen neuen Profitrainer, der wahrscheinlich selbst noch nicht genau weiß, wie er die Jungs kicken lassen will, da er sie noch nicht genug kennt und da sollte dann ein talentierter Junge aus dem Nachwuchs schon kalte Füße kriegen, da ihm möglicherweise kein Stammplatz reserviert wird? Dann soll er sich doch bitte durchbeißen und aufdrängen, wie andere Jungspunde das auch tun müssen.
In so jungen Jahren sind die Spieler eh noch nicht so ganz festgelegt auf die eine Position, denke ich oder aber sie sind von Haus aus auf Polyvalenz ausgerichtet. AndréMeistro kann da sicher mehr zu sagen. Für einen jungen talentierten Offensivspieler wird ein guter Coach sicher eine Möglichkeit finden, Einsatzzeiten zu verschaffen. Ein Alaba musste auch den LV geben, genauso wie Durm, obwohl sie andere Positionen bei sich sahen.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
Zuletzt geändert von Kuba libre am 13.01.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:32 |
|
|
Lonox, das wird es bald geben. Der kürzlich entlassene NLZ-Leiter hat damit für das NLZ bereits begonnen, hat sich dabei aber im Ton vergriffen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 11:41 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Kuba libre hat geschrieben: Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden! Als ob es in Wolfsburg eine Garantie gäbe, dass er da auf seiner Lieblingsposition spielen könnte bzw. es diese Position auch im nächsten Jahr noch gibt.
Eben. außerdem läuft in WOB ja nun beileibe auch nicht alles rund, wenn ein (angebliches) Riesentalent jetzt gen Leipzig geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 12:08 |
|
|
Seit Ralle bei RB agiert fürchte ich, dass die sich bei ihren Transfers wirklich etwas denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 12:10 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn wir in Zukunft im Mittelfeld mit Raute spielen, sprich mit einem 6er und einem 10er (Dierßen) davor. Ich würde es mir allerdings so wünschen, dass bei Ballbesitz des Gegners unser 10er im Prinzip als 6er fungiert und bei eigenem Ballbesitz mehr Offensivdrang entwickelt, so dass sich dann die Raute bildet. Momentan find ich, dass unsere 6er offensiv nicht stattfinden. Klar muss unser 10er dann sehr laufstark und Gedankenschnell sein, aber möglich wäre so eine Variante allemal. Ob Dierßen diesem Modell als 10er gerecht werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht können ja die Trainingskiebitze (Kuhburger?) ihre Einschätzungen dazu widergeben.
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 12:17 |
|
|
Schwer zu sagen, Roter Jung. Dierßen hat - im Gegensatz zu Schlaudraff beispielsweise - durchaus Defensivqualitäten, wie ich finde. Allerdings habe ich das nur in Testspielen gegen unterklassige Gegner gesehen. Zuletzt gegen Pauli - und da fand ich ihn defensiv ordentlich. Ob das allerdings für die Liga reicht? Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 12:28 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Es hilft alles spekulieren nichts: man muss ihn erstmal unter Wettkampfbedingungen spielen sehen, um sich eine Meinung bilden zu können. Bin sehr gespannt darauf.
Da fällt mir ein, dass Manu Schmiedebach in der zweiten Mannschaft früher doch recht häufig auf der 10 gespielt hat, wenn ich mich recht erinnere. Man könnte es ja mal mit ihm probieren. Allerdings bin ich mir selber nicht sicher, ob er dafür die Schnelligkeit besitzt, um zwischen der 6 und der 10 hin und her zu pendeln.
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 13.01.2014 12:35 |
|
|
Wobei wir bei der Frage aller Fragen wären: Das System an die bereits vorhandenen Spieler anpassen, oder umgekehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|