Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
17_kruppi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 21:24 |
|
Registriert: 02.02.2008 20:19 Beiträge: 352 Wohnort: tief im blau-gelben feindesland
|
hat man nicht zu saisonbeginn jemanden geholt um überbelastung etc beim training zu minimieren bzw auszuschließen, mit bluttest und dem ganzen kram???
oder täusch ich mich da jezz??
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.10.2008 07:13 |
|
|
Nein, Du täuscht Dich nicht. Da ist noch ein extra Leistungsdiagnostiker dabei, der sowas verhindern sollte.
Wie kann man gerade gegen eine Mannschaft wie Hoffenheim am Tag vorher so viele Körner verbrennen?
Ich mein', das ist sicher nur ein Faktor unter vielen, macht aber vielleicht auch ein paar Prozent aus, daß die Mannschaft ab der 70.ten Minute so eingebrochen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Car Dealer 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.10.2008 23:10 |
|
Registriert: 08.12.2007 23:38 Beiträge: 891 Wohnort: 60km südlich
|
tauri hat geschrieben: Nein, Du täuscht Dich nicht. Da ist noch ein extra Leistungsdiagnostiker dabei, der sowas verhindern sollte.
Wie kann man gerade gegen eine Mannschaft wie Hoffenheim am Tag vorher so viele Körner verbrennen?
Ich mein', das ist sicher nur ein Faktor unter vielen, macht aber vielleicht auch ein paar Prozent aus, daß die Mannschaft ab der 70.ten Minute so eingebrochen ist.
Wenn der Akku leer ist, muss er erst mal wieder geladen werden, geht uns allen doch so.
Egal gegen welche Mannschaft man spielt, wenn man schlapp ist, Kopf und Fleisch müde sind, ist man einfach nicht voll bei der Sache,
eben schlaff drauf.
_________________ Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, ........ schickte er mich !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.10.2008 23:35 |
|
|
@ Car Dealer:
Optimal wäre wahrscheinlich eine solche Einheit am Mittwoch gewesen, evtl. noch Donnerstag.
Vgl. auch noch einmal die verschiedenen Verlautbarungen wie:
Bild über Schlaudraff: "Kraftlos, ideenlos und lustlos"
HAZ über Forsell: "Der Finne wirkte matt und müde"
HAZ über Rausch: "wo war die Frische der vergangenen Partien?"
Balitsch im Interview: "Am Ende hatten wir keine Kraft mehr" usw.
Auch im Spielethread haben viele geschrieben, 96 habe nicht richtig frisch gewirkt. Natürlich kommt da erstmal keiner drauf, der am Freitag nicht dabei war, daß es evtl. auch an dieser Trainingseinheit lag.
Wie gesagt, erklärt längst nicht alles, aber vielleicht ein paar Prozent dieser unfrischen Vorstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 08:05 |
|
|
Ich stell' das mal hier rein:
Andi69 hat geschrieben: Am Freitag den 17.10.2008 war ich mit meinem Sohn (9 Jahre) beim Training. Um 15.30 Uhr sollte Beginn sein, um 15.50 kamen die Spieler langsam "angetrabt". Mein Sohn wollte Autogramme haben, doch er wurde abgewiesen und auf die Zeit nach dem Training vertröstet (..ist verständlich). Nach dem Training meinte M.Hanke bei der gleiche Bitte-..."keine Zeit", J.Schlaudraff-...ist einfach weggelaufen. Als A. Lala (der bekannt ist für seine Freundlichkeit) kam traute mein Sohn sich nicht mehr und er möchte auch nie wieder hier hin ! An Arroganz ist dieses nicht zu überbieten ! 
Ein weiteres Puzzlestück. Souverän ist anders. Was passiert derzeit in der Truppe?
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 10:31 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Hanno Balitsch wünscht sich laut heutigem Bericht in der HAZ eine „konzentrierte Trainingsarbeit“, um die Dinge wieder zusammenzuführen. Müsste eine solche nicht an der Tagesordnung sein? Oder spricht er modifiziert etwas an, was womöglich die gesamte Mannschaft denkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 11:01 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich stell' das mal hier rein: Andi69 hat geschrieben: Am Freitag den 17.10.2008 war ich mit meinem Sohn (9 Jahre) beim Training. Um 15.30 Uhr sollte Beginn sein, um 15.50 kamen die Spieler langsam "angetrabt". Mein Sohn wollte Autogramme haben, doch er wurde abgewiesen und auf die Zeit nach dem Training vertröstet (..ist verständlich). Nach dem Training meinte M.Hanke bei der gleiche Bitte-..."keine Zeit", J.Schlaudraff-...ist einfach weggelaufen. Als A. Lala (der bekannt ist für seine Freundlichkeit) kam traute mein Sohn sich nicht mehr und er möchte auch nie wieder hier hin ! An Arroganz ist dieses nicht zu überbieten !  Ein weiteres Puzzlestück. Souverän ist anders. Was passiert derzeit in der Truppe?
Hab ich auch gerade gelesen. Das ist schon ein starkes stück, werd heute mal vorbeischauen und einen Bericht schreiben, sicherlich werde ich darauf eingehen.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 12:23 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
training pünktlich 10:00 uhr.
21 feldspieler, 18 stammspieler (davon rosi im aufbautraining) und drei U23er (herrmann, balogun und erstmalig ein joe- oder jan dessen name der physio auch nicht genau wußte. bestimmt aber ein innenverteidiger, da sonst nur fahne auf der position zur verfügung stand).
frommlowitz und jensen
15 min. lockeres warmlaufen um den platz.
dann
spielten jensen und frommlowitz sich bälle über das netz zu, und wehrten danach - bis zum ende - schüsse von cold ab.
der rest spielte 75min. auf dem halbfeld mit jeweils vier kleinen toren auf der torauslinie. alle waren sehr bemüht und einsatzfreudig. die stimmung war weder gut, noch schlecht.
das training war intensiver als die normalen ersten einheiten nach einem spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mindener
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 12:24 |
|
|
Vielen Dank Fachwerk.
Ich denke das lag daran, dass gestern Trainingsfrei war.
_________________ "96 - alte Liebe"

|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 13:04 |
|
|
direkt nach dem spieltag ist immer frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 14:18 |
|
|
Fachwerk hat geschrieben: der rest spielte 75min. auf dem halbfeld mit jeweils vier kleinen toren auf der torauslinie. alle waren sehr bemüht und einsatzfreudig.
Das klassische Hecking-Training. Seine absolut bevorzugte Masche.
Ich behaupte mal, das kann er wirklich gut, ich meine das nicht ironisch. Schon vor 2 Jahren hat Hecking total ambitioniertes Kleinfeldtraining mit zusätzlichen Seitentoren gemacht, und seitdem immer wieder, auch in der Saisonvorbereitung. Beim Hallenturnier wären wir mittlerweile unschlagbar.
Den Effekt für die momentane Bundesliga-Situation sehe ich nicht so richtig. Wenn es in der Liga schlecht läuft, macht Hecking noch mehr Kleinfeldtraining...
- Zu den Autogrammen: das ist natürlich Mist. Vor dem Spiel ist es bei vielen Vereinen Gepflogenheit, daß keine Autogramme gegeben werden. Nach dem Spiel sollte es aber möglich sein!!!
- Zu dem Gedanken, daß das Freitagstraining zu hart war: ist vermutlich ein Gedanke, der bei 100 zufällig ausgewählten Fans nur bei 3 oder 4 Anklang findet. Sozusagen ein totaler Tabu-Gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 14:32 |
|
|
geschätzter tauri,
es ist vor allem ein gedanke, welcher durch die sechsfache wiederholung des kleveren beobachters immer noch nicht mehr beachtung findet. das geht soweit, das es sogar über die langeweile hinaus gehen kann.
du hast dich schon mit deinem interesse für die U-23 hier so aufgerieben. ich glaube aber nicht, das dadurch ein größeres interesse, oder gar mehr spielbesuche herausgekommen sind.
glaube mir, dem aufmerksamen leser entgehen deine beobachtungen nicht, was diese daraus entnehem ist unterschiedlich.
vielleicht war das freitagstraining wirklich zu hart, doch da das nicht die regel ist, erachte ich es als nicht weiter diskusionswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 14:58 |
|
|
@ Fachwerk: hast sicher recht mit dem Thema Wiederholungen und Aufreiben.
Wobei für mich so eine Beobachtung wie letzten Freitag jedenfalls genauso aufschlußreich ist, wie die Reaktionen im Forum daraufhin!
Man lernt hier z.B. etwas über die Aufmerksamkeit des üblichen Sportpublikums für die Folgen von Übertrainiertheit. Das ist sozusagen eine Art "blinder Fleck" in der Aufmerksamkeit. Mich wundert bei Deinen ganzen wahrnehmungsstarken Beobachtungen, daß Du an der Stelle nicht auch einen hohen Zusammenhang erkennst.
Besonders gut hat es letztens Diskuswerfer Riedel in seiner Biographie beschrieben, er meinte, die Regenerationsphasen würden von sehr vielen Sportlern oder Trainern viel zu wenig ALS BESTANDTEIL GEZIELTEN TRAININGS verstanden, sie gehörten seiner Meinung nach aber genauso dazu. Er habe oft bis zu 10 Tage vor einem Wettkampf nur noch wenig trainiert oder so gut wie gar nicht ("ich saß dann da und habe den ganzen Tag mit meinem Trainer Schach gespielt").
Wer am Vortag hartes Sprinttraining gemacht hat, kann z.B. am nächsten Tag nicht bei 100% seiner Leistungsfähigkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:10 |
|
|
ich sehe eine mögliche erklärung für das hoffenheim spiel, aber sonst ist heckings abschlußtraining schohnender.
deshalb kann ich dem keine so "hohe" bedeutung zugestehen, da gleiche defizite auch in genug anderen spielen zu beobachten waren.
es ist dennoch für mich ein fingerzeig für die ersten trainingseinheiten nach der somerpause. da hatten alle ein feuer, welches vielleicht in der ausgeruhtheit seine ursache hatte. ich war ja ganz von den socken, was die untrainierten spieler da auf den platz zauberten.
doch gerade mit dem jetzt neuem physiotrainer und leistungsdiagnostik sollten keine fehler mehr(?) in diesem bereich auftauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:17 |
|
|
@ Fachwerk: unter Druck? Unter dem hohen Druck, unter dem die Mannschaft und der Trainer jetzt stehen?
Da steigt doch die Wahrscheinlichkeit zum Übertrainieren stark an.
Was das Kleinfeldtraining anbetrifft, scheinen die Positionen übrigens mittlerweile bei Fachwerk, Kuhburger, mir und weiteren Kiebitzen zunehmend ähnlich. Bei Eule kommt es vielleicht so an, als ob jemand generell irgendwas gegen Kleinfeldtraining hätte.
NEIN!, Kleinfeldtraining ist wesentlich, um unter Bedrängnis Ballkontrolle zu trainieren, Zweikämpfe zu trainieren, man kann auch wunderbar technische Faktoren einbauen (nur Flachpässe, nur hohe Bälle, nur Kopfbälle uws.)., man kann hervorragend gegen den Ball trainieren, das Umschalten üben usw.
Nur die Abstimmung fürs Großfeld ist damit noch gar nicht wirklich berührt. Ich glaube, bei Kuhburgers 5 Gründen, warum so viel Kleinfeldtraining gemacht wird, würde wohl ein 6. Grund am meisten ziehen:
nämlich, daß Hecking diese Art Training einfach sehr gerne macht, daß sie ihn begeistert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:17 |
|
|
Mir ist noch immer sehr schlecht und ich beklage ein Schlafdefizit. Dazu kommt das unentwegte Grübeln. Ganz tiefes Tal!!
Vielleicht liegt es auch an mir, vor dem Duisburgspiel letzte Saison habe ich Mike nach dem Training ausdrücklich alles Gute und viel Erfolg gewünscht, mit dem Effekt, daß er im Spiel schon nach fünf Minuten mit Rot raus mußte, Freitag habe ich Flo auch viel Glück und Erfolg gewünscht und der hat die Hütte voll gekriegt. Das sind alles so Sachen, die einen leer machen, kriegt man Bauchweh, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Blähungen, Herzklopfen, ganz schlimm sowas... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:41 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Es bleibt in der Tat seltsam, warum der Trainer noch am Freitag an die Grenzen seiner Spieler gegangen ist. Wenn dann auch noch die Spieler uneingeschränkt mitgenommen worden sind, die zwei Tage vorher in der WM-Qualifikation tätig waren, tut das schon in jeder Beziehung weh.
Ein Mangel an Fachwissen kann man wohl kaum dahinter vermuten, dafür ist er einfach zu gut ausgebildet.
Hat sich vielleicht über die Wochen was angestaut, was er die Spieler hat spüren lassen wollen? Seit dem Pokalspiel auf Schalke, habe ich bei drei Trainingsbesuchen nicht viel von dem gesehen, was man eine intakte Einheit nennt. Mittendrin ein "Napoleum", der mit seiner miesen Ausstrahlung auch jeden Witz und Spass im Ansatz zu vertreiben gedachte.
Verdächtig ist eigentlich immer, wenn ein Verantwortungsträger bzw. "Vorturner" seine typischen Handlungs- und Vorgehensweisen in schlechten Phasen Schritt für Schritt verstärkt und überhaupt nicht dazu kommt, anstelle dessen irgend etwas in Frage zu stellen und zu verändern.
Letzte Woche noch sagte mir ein Trainer (BOL Hannover): Wenn eine schlechte sportliche Phase einen Kader beschäftigt, muss du als Trainer eine Antwort haben, die bis dahin keiner von dir gehört hat. Kratzt du nur an der Oberfläche und verlierst dich nur in Appelle, kannste dir die Mühe sparen und gleich nach Hause gehen.
Meine Vermutung zusammengefasst: Der Mann ist überfordert, in genau dieser seiner Situation. Täusche mich da allerdings gerne.....
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:52 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27012 Wohnort: Mönchengladbach
|
1893 hat geschrieben: Mir ist noch immer sehr schlecht und ich beklage ein Schlafdefizit. Dazu kommt das unentwegte Grübeln. Ganz tiefes Tal!! Vielleicht liegt es auch an mir, vor dem Duisburgspiel letzte Saison habe ich Mike nach dem Training ausdrücklich alles Gute und viel Erfolg gewünscht, mit dem Effekt, daß er im Spiel schon nach fünf Minuten mit Rot raus mußte, Freitag habe ich Flo auch viel Glück und Erfolg gewünscht und der hat die Hütte voll gekriegt. Das sind alles so Sachen, die einen leer machen, kriegt man Bauchweh, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Blähungen, Herzklopfen, ganz schlimm sowas... 
Jetzt denk nochmal zurück. Als Hanke damals flog, hat sich die Mannschaft als Mannschaft wiederentdeckt. Das war die positive Wende der Rückrunde. Hanke ist daher für mich der Spieler der Rückrunde. Wer sagt denn, dass es mit Fromlowitz nicht ähnlich wird.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 15:54 |
|
|
Eule - ich befürchte,das Du mit Deiner Vermutung recht haben könntest.
Es funktioniert nicht viel richtig,die ewigen Verletzungen lassen ein vernünftiges Einspielen nicht zu und auf einige Leistungsträger ist kein Verlass. 
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 16:01 |
|