Taktik/Spielweise/System 2009/2010 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2009 15:33 |
|
|
Ich prohezeie mal, dass die anscheinend eklatanten Fitnessrückstände bei einem Spiel gegen WOB, Dortmund, Stuttgart, Bayern, HSV, Leverkusen, Hoffenheim und in einiger Zeit auch Schalke uns sowas von die Ohren flirgen werden...
Meiner Meinung hat sich gerade in dem Bereich "schnelles Spiel" sehr viel getan in der Bundesliga in den letzten 2 Saisons..
Allerdings eben nicht bei allen Mannschaften. Und leider gehören wir zu den Mannschaften, die im wahrsten Sinne des Wortes hinterherlaufen werden.
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2009 18:15 |
|
|
Körperliche Fitness ist nun mal die absolute Voraussetzung, um im Sport erfolgreich zu sein... nicht nur im Fußball. Und um diese Voraussetzungen zu schaffen, braucht man keinerlei Talent... Das geht nur durch Training, Training, Training.
Gerade konnte man in der Sportschau mal wieder beobachten wie Herr Magath seinen Mannen die nötigen körperlichen Voraussetzungen vermittelt. Da gibts es na Spielende und vor dem Gang in die Kabine noch Dehnübungen unter Anleitung und am Tag nach dem Spiel trifft man sich morgens auf dem Trainingsplatz.
Wann sieht wohl mal einer unserer Verantwortlichen, daß wir in Sachen Fitness meilenweit hinter dem Optimum hinterherlaufen? Wozu Muß nach Spieltagen trainingsfrei sein? Und das sind nicht die einzigen Fragen, die ich mir zu diesem Thema stelle.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2009 18:49 |
|
|
DerRoteCoyote hat geschrieben: Körperliche Fitness ist nun mal die absolute Voraussetzung, um im Sport erfolgreich zu sein... nicht nur im Fußball. Und um diese Voraussetzungen zu schaffen, braucht man keinerlei Talent... Das geht nur durch Training, Training, Training.
Gerade konnte man in der Sportschau mal wieder beobachten wie Herr Magath seinen Mannen die nötigen körperlichen Voraussetzungen vermittelt. Da gibts es na Spielende und vor dem Gang in die Kabine noch Dehnübungen unter Anleitung und am Tag nach dem Spiel trifft man sich morgens auf dem Trainingsplatz.
Wann sieht wohl mal einer unserer Verantwortlichen, daß wir in Sachen Fitness meilenweit hinter dem Optimum hinterherlaufen? Wozu Muß nach Spieltagen trainingsfrei sein? Und das sind nicht die einzigen Fragen, die ich mir zu diesem Thema stelle. im DSF Quatsch Tisch meint
Magath " Wenn man was erreichen will, ist das alles von Nöten, wer halt nur
die Zweite Tabellenhälfte anvisiert braucht das halt nicht zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2009 22:44 |
|
|
@Kuhburger: Mensch, Du sprichst eine Vielzahl von Aspekten an.
- Muskulatur
Bei Fußballern ist die "weiße" Muskulatur wichtig für die nötige Schnellkraft beim Sprint oder beim Schuss. "Rote" Muskulatur für Kraftsport benötigt ein Fußballer kaum, es sei denn er wollte rohe Kartoffeln zerdrücken!
-Trainingsfreie Tage
Diese Unart hat RR hier eingeführt, stört eher einen vernünftigen Trainingsplan, aber die Spieler finden das natürlich gut!
- Training auf dem Kleinfeld
Senkt die Belastung der Spieler (ersichtlich an der Pulsfrequenz). Die maximale Belastung wird für jeden Spieler über ein Belastungs-EKG ermittelt und sollte nicht dauerhaft überschritten werden! Auf dem großem Feld ist die Belastung höher, da die Spieler mehr laufen müssen. Außerdem kommt es auf dem Kleinfeld zu mehr 1:1-Situationen. Zum Training von Laufwegen sind lediglich schmale Streifen des Spielfelds nötig, wobei zum Tor der Korridor immer schmaler wird.
- Konditionstraining
Beim FCB lässt van Gaal gegenüber Grinsi-Klinsi weniger Kondition "bolzen". Die Kondition soll über über ein ballzentriertes Training von Spielzügen nd Taktik kommen. Hier muss DH auch ansetzen und einigen von unseren Spielern beibringen, wie man mit dem Ball umgeht (eigentlich sollten die diese Basics beherrschen!).
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2009 22:50 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
leider können sie diese Basics nicht, es müssen Grundlagen vermittelt werden, was an und für sich sehr traurig ist.
In der Jugend wird scheinbar falsch trainiert, immer nur Kondition oder was?
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2009 23:04 |
|
|
RR hat geschrieben: leider können sie diese Basics nicht, es müssen Grundlagen vermittelt werden, was an und für sich sehr traurig ist.
In der Jugend wird scheinbar falsch trainiert, immer nur Kondition oder was?
Nee, es wurden zu viele Schilder "Fußball spielen verboten" aufgestellt und zu wenig Bolzplätze gebaut! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.08.2009 15:13 |
|
|
Also sollte Simak kommen, würde ich folgende Aufstellung favorit:
Enke
Cherundolo-Haggui-Schulz-Rausch
Balitsch
Rosenthal Djakpa
Simak Bruggink
Hanke (Forssell)
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.08.2009 18:36 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
also für mich
Djapka Haggui Schulz Rausch
Balitsch
Rosenthal Krzynowek
Bruggink
Simak
Didier
bis auf Arnie und Jacek sind sie alle recht schnell. 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 04:02 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
schön gedachter thread kuhburger - aber sehhhhr schwierig!
- weil spielsysteme offensichtlich eh nicht eintrainiert erscheinen.
also stellt sich die frage was man überhaupt diskutieren soll, da die vergangenheit gezeigt hat, dass versprochene systeme keine relevanz haben. zur erinnerung sei nochmal an letzte saisonversprechen erinnert: "spielsystem flexibel auf den gegner einstellen, es sit durchaus vorstellbar, das auch stajner, hanke, forssell und hanke auf dem platz stehen"!? - da gab es noch einiges mehr, aber dies ist bei mir besonders hängen geblieben.
jetzt spielen wir also die raute, und sorgen damit selbstverständlich für weniger gegentore - ok!
mein laienurteil tendiert wieder (wie schon vor einem jahr) zu einer 3er-kette solange "unsere" außenverteidigung nicht sicher steht. gerade das schnelle/rechtzeitige rausrücken von haggui ermutigt mich auf cherundolo komplett zu verzichten. ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob wir mit pinto nicht eigentlich schon mit einer 3er- kette gespielt haben.
beunruhigen tut mich aber, das dieser noch etliche spiele fehlen wird, und eine fehlbesetzte position sehr wohl über sieg, oder niederlage entscheiden kann/wird.
es bleibt also alles schwammig, da keiner weiss, wann/ob schlaudraff wieder akzente setzen kann, ob/oder wie die neuen bestmöglich eingesetzt werden können.
einig sind sich wohl die meisten, das der kader nicht verschlechtert, sondern nach ersten eindrücken individuel verstärkt wurde. ob daraus eine schlagkräftige truppe entsteht/sich entwickelt wird aber allgemein, und egal in welchem system angezweifelt.
die konfusion (kommt simak noch) ist also inzwischen so groß, das eine eigentlich ganz normale einschätzung, überhaupt nicht mehr möglich ist.
ich vermute stark, dass weiterhin kein eingespieltes system in den spielen erkennbar , und dem gegner aufgezungen, sein wird.
schmadtkes neuverpflichtungen werden, durch ihre unverbrauchtheit und nicht vorhandene vorbelastung, für kurzfristige belebung sorgen. aber allein dadurch keine neue "stimmung" im team entfachen können.
also: warten auf godot (ich hoffe nicht), eine grundsätzliche ausrichtung zu diskutieren traue ich mir zum jetzigem zeitpunkt noch nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 04:31 |
|
|
Stimmt fachwerk. Geht mir ähnlich. Auch die Frage ob Hecking aus seiner Haut kann - sich quasi häutet - oder ob ein neuer Trainer kommt, ist hier von entscheidender Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 09:56 |
|
|
Hier in Bern haben wir übrigens einen Trainer, der von Anfang an konsequent ein 3-4-3 spielen läßt. Schon interessant.
Am Anfang war das ganze ziemlich wacklig, inzwischen ist er damit sehr erfolgreich (aktueller Tabellenführer, und in zwei Spielen im UEFA-Cup gegen Athletico Bilbao die bessere Mannschaft, nur sehr unglücklich rausgeflogen).
Vorteile: Bei Balleroberung geht es sofort sehr schnell nach vorne, weil da drei Anspielstationen sind und das MF trotzdem nicht unterbesetzt ist. Und die drei Angreifer leisten auch viel für das forechecking, daher werden Unsicherheiten im gegnerischen Spielaufbau provoziert und genutzt.
Nachteile: recht viele Ballverluste der eigenen Abwehrspieler (einfach weil sie immer schnell den Weg nach vorne suchen sollen), daher auch recht viele Gegentore. Und vor allem: Die Außenspieler im Mittelfeld müssen sehr viel laufen und sowohl nach vorne als auch nach hinten arbeiten (und dabei häufig umschalten). Wenn der Gegner viel über die Flügel spielt, werden sie oft zurückgedrängt und mutieren zu Not-Außenverteidigern.
Auffällig: In der ersten Saison mit diesem System haben die Young Boys regelmäßig in den wichtigen Spielen nicht mithalten können - aber fast jeden auch nur etwas schwächeren Gegner deutlich beherrscht. Im laufenden Jahr dagegen stehen sie auch in den Spitzenspielen deutlich besser (die Spiele gegen Bilbao, der Auswärtssieg beim Meister am 1. Spieltag).
Fazit: Ein attraktives und potentiell erfolgreiches System. Aber es erfordert einen Trainer, der davon völlig überzeugt ist und es in harter Arbeit den Spielern einbimst - sowie Spieler, die zum Trainer völliges Vertrauen haben.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 14:42 |
|
|
So, jetzt kommt der *ironiemodus AN* Systemfuchs *ironiemodus AUS*
Nur mal so neben die Tüte gekotzt, auf der Fahrt zur Arbeit stellte ich mir heute folgende Frage:
Warum nicht mal nur mit ner 3er-Kette hinten probieren...?! Ich stelle mir das so vor:
Andreasen Haggui Rausch/Djakpa
Balitsch Schulz
Rosenthal Krzynowek
Bruggink
Stajner Konan Ya
Natürlich müssten Hanno und Schulle die meiste Drecksarbeit abnehmen, so dass so wenig wie möglich durchkommt.
Jaja, ist veraltet, jaja, ein Abwehrspieler weniger bei der Schießbude der vergangenen Saison. Das wird jetzt wahrscheinlich kommen, aber wenn man an Cherundolos Leistungen denkt, haben wir ja schon fast mit einer 3er-Kette gespielt... 
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 14:50 |
|
|
Ich bin zwar kein ausgemachter Taktik -Experte, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist eine 3er Kette das wesentlich defensivere Spielsystem.
Das liegt wohl vor allem daran, daß die Spieler der 3er Kette mehr oder weniger ausschließlich Abwehrarbeit übernehmen.
Zusätzlich müßten die äußeren Mittelfeldspieler ihre Seite nach hinten absichern.
Dazu kämen dann noch die beiden 6er.
Die Ausrichtung ist insgesamt wesentlich defensiver. Meistens wird daher ein Sytem mit 3er Kette auswärts zum Mauern oder im Extrem-Abstiegskampf benutzt, so gut wie nie von Spitzenmannschaften.
Gut, von daher könnte es schon wieder passen  .
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 16:16 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
nö - eine 3er abwehrkette kann verschieden interprätiert/ausgelegt werden.
es besteht keine veranlassung die dei spieler hinten festzubinden. aber es fehlt ein mann zum quergeschiebe - sowohl beim verschieben gegen den ball, aber vorallem bei unserem müdem spiel nach vorne.
ich würde das mit quasi drei 3er - ketten und einer spitze wünschen.
hier würden die einzelnen blöcke näher zusammenrücken, und ich würde mir ein schnelleres spiel versprechen. die laufarbeit muß natürlich nach wie vor verbessert werden, aber der kader scheint ja insgesamt schneller gemacht worden zu sein.
ich wüßte nur noch nicht genau wen ich neben schulz und haggui als dritten man hinten einsetzen würde, vielleicht gibt es momentan im kader auch noch nicht den "optimalen" mann dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 16:41 |
|
|
Also die Dreierkette, die ich hier in Bern gerade sehe, ist ausgesprochen offensiv ausgerichtet. YB hatte in der letzten Saison recht viele Gegentore, aber (ohne Meister zu sein) mit Abstand die meisten Tore.
Siehe meinen post von heute Vormittag, den Ihr offenbar nicht weiter beachtet habt, obwohl er genau auf die Frage 'Dreierkette offensiv oder defensiv?' eingeht.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
aussiedler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 16:45 |
|
|
Ich habe mir solche Gedanken auch schon mal gemacht. Allerdings würde unser Spielsystem je nach Ballbesitz - ob wir oder der Gegner - variieren.
Bei generischen Ballbesitz würde ich ein 5 - 4 - 1 spielen lassen, dass dann ca. so aussehen könnte:
-------------Eggimann-----Schulz------Haggui---------------
Pinto/Cherundolo-----------------------------Rausch/Djakpa
----------------------Balitsch/Andreasen----------------------
Forssel---------------------Bruggink----------------Konan Ya
------------------------------Hanke----------------------------
Und bei eigenem Ballbesitz soll das System in ein 3-4-3 Umgewandelt werden:
---------------Eggimann-----Schulz-----Haggui-------------
------------------------Balitsch/Andreasen-------------------
Pinto/Cherundolo-----------Bruggink----------Rausch/Djakpa
Forssel------------------------Hanke---------------Konan Ya
Meine Gedanken dahinter sind, dass man so - theoretisch - in jeder Spielsituation eine Überzahl in Ballnähe haben müsste. Wenn der Gegner angreift, steht eine 5er Reihe hinten und davor ein Stausauger sowie eine 3er Reihe, die die Räume alle eng machen. Bei Ballgewinn ist natürlich ein schnelles umschalten der Mannschaft erforderlich. Es sollten dann 6 Spieler in der Lage sein, das Spiel in der Offensive zu gestalten. Ich habe mir jedoch auch überlegt, wie @PeterSpäter schon erwähnte, dass dies dann sowohl für die Außenverteidiger als auch für die beiden Außenstürmer ein immens hoher Aufwand wäre. Weiterhin müssten die Außenstürmer gut in der Defensivarbeit sein und die Außenverteidiger gut im Spielaufbau und -verständnis.
_________________ Wenn dir deine Träume keine Angst machen, dann sind sie nicht groß genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2009 16:55 |
|
|
Sorry Peter, ist mir in der Tat entgangen  .
Aber nach Deinen Ausführungen scheint die offensive 3er Kette so ziemlich das letzte System zu sein, welches für unser Team passt.
Zum einen ist die Abwehr schon mit einem Mann mehr wacklig genug. Zum anderen dürfte das Leistungsgefälle (nehme ich einfach mal an) in der Schweiz größer sein als in der BuLi. Ob wir hier so dominieren könnten, bezweifel ich.
Außerdem sagst Du ja selbst, daß die Umstellung viel Zeit braucht, da das system nicht ganz einfach ist. Da könnten wir bereits abgehängt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
ein_roter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.08.2009 13:35 |
|
|
Ich denke, wenn Brug so weiter macht wie bisher, sollte man über eine Systemumstellung nachdenken. Die Raute kann ja wirklich schön sein, aber wenn man keinen Spieler hat, der die Zentrale richtig besetzt...
Außerdem haben wir relativ offensive Außen im Mittelfeld, die wahrscheinlich bei einer flachen Vier besser zur Geltung kommen würden.
Mit Rosi (wenn er wieder fit ist und auch mal bleibt) hätte man einen spielstarken 6er und mit Balitsch einen Kämpfer, wenn er denn mal wieder will.
Auf Außen würd ich links gern Rama öfter sehen, aber rechts haben wir zurzeit nur Stajner (der eigentlich im Sturm spielen sollte, da Hanke und Forssell momentan nich zu gebrauen sind) und Zizo (kann man versuchen öfter zu bringen. Ob es reicht, kann ich (noch) nicht beurteilen.).
Wenn ein paar von den Verletzten zurück kommen wie z.B. Andreasen (wie weit ist der eigentlich) und Pinto, hat man rechts auch wieder mehr Optionen, da Rosi raus rücken könnte.
Wenn sich die Abwehr weiter stabilisiert, könnte man auch überlegen ob man Schulle wieder auf die 6 zieht. Eigentlich ist er in der IV verschenkt...
Rama-------------------------------------Stajner (Rosi)
-------Rosi(Andreasen)---------Balitsch-------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.08.2009 14:49 |
|
|
Nach aktuellem Verletzungsstand, würde meine Aufstellung gegen Nürnberg wie folgt aussehen.
------------------------Enke-----------------
Schmiedebach - Schulz - Haggui - Rausch
------------------------Balitsch--------------
Rama---------------------------------Djakpa
-----------------------Ya Konan--------------
-------------------Stajner---------------------
----------------------------Hanke------------
Macht einen Altersdurchschnitt von 23 jahren.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.08.2009 16:33 |
|
|
Der Kobold hat geschrieben: Nach aktuellem Verletzungsstand, würde meine Aufstellung gegen Nürnberg wie folgt aussehen.
------------------------Enke-----------------
Schmiedebach - Schulz - Haggui - Rausch
------------------------Balitsch--------------
Rama---------------------------------Djakpa
-----------------------Ya Konan--------------
-------------------Stajner---------------------
----------------------------Hanke------------
Macht einen Altersdurchschnitt von 23 jahren.
vorn im Sturm......Rama/Steini
links Konan.........mitte Simak.......rechts Schlaufi
................grätsche alt Lala (Andreasen)....Stinkstiefel Hanno in den Vip-Bereich
hinten Djakpa....Schulle....Haggui....Schmiedebach
...............Tor natürlich Enke
so hätte Dieter endlich mal seine Stinkstiefel draußen und fast eine "Neue" Truppe auf die er aufbauen könnte.
Aber das ist leider nur WUNSCHDENKEN .............. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|