Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
mikas1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:36 |
|
Registriert: 01.05.2009 18:12 Beiträge: 1833 Wohnort: Hövelhof (NRW)
|
Ich finde es erstaunlich, welch eine Größe Robert nicht nur in Deutschland war, sondern auf der ganzen Welt. Schon gestern beim Trauermarsch sind mir die vielen ausländischen Fernsehsender aufgefallen.
Heute habe ich dann bei BBC England und NBC USA gesehen, wie über Robert berichtet wird, nicht ein 30 Sekunden-Beitrag, sondern ausführliche Reportagen, über ihn und vor allem auch über seine starke Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katinka96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:38 |
|
|
ich war auch erstaunt als ich gestern vorm Stadion Kerzen angezündet habe und auf einmal da ein Reporter war der englisch gesprochen hat.
Hab nicht gedacht das das die ganze Welt so berührt.
Aber das hat er verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:41 |
|
|
Ich lese hier im Forum Beiträge, die am Dienstag zwischen 18 Uhr und 18 Uhr 30 geschrieben wurden. Und auch noch um 20 Uhr und 20:30 Uhr... Wie normal war da noch alles? Man macht Witze, frotzelt, es gibt viele Zwinker-Smileys... und von einer Minute auf die Andere... alles nicht mehr so wie vorher...
Wenn ich sehe dass jemand hier unbeschwert etwas über seinen Lieblingsverein vielleicht genau um 18:17 Uhr geschrieben hat, läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich saß mit meiner Frau im Auto als es passiert ist. Habe um 18:20 Uhr auf die Uhr geschaut. Wenn man sich vorstellt, was genau da passiert ist...
Meine Fresse, bin ich fertig.
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:43 |
|
|
Vol(l)96 hat geschrieben: Hier kann man sich aber untereinander auch ein wenig Trost spenden. Das würde ich im Kondolenz-Buch nicht machen. ich hatte auch ein
bischen Angst das es von Weltanschauungsjüngern mißbraucht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:48 |
|
|
Patches.o.Houlihan hat geschrieben: Ich lese hier im Forum Beiträge, die am Dienstag zwischen 18 Uhr und 18 Uhr 30 geschrieben wurden. Und auch noch um 20 Uhr und 20:30 Uhr... Wie normal war da noch alles? Man macht Witze, frotzelt, es gibt viele Zwinker-Smileys... und von einer Minute auf die Andere... alles nicht mehr so wie vorher...
Wenn ich sehe dass jemand hier unbeschwert etwas über seinen Lieblingsverein vielleicht genau um 18:17 Uhr geschrieben hat, läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich saß mit meiner Frau im Auto als es passiert ist. Habe um 18:20 Uhr auf die Uhr geschaut. Wenn man sich vorstellt, was genau da passiert ist...
Meine Fresse, bin ich fertig.
Genau darüber denke ich auch immer wieder nach.
Ich hab im Forum geschrieben, als Enke starb. Ich war unbeschwert, glücklich, so eine tolle Mannschaft zum Lieblingsverein zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:49 |
|
|
rotsticker hat geschrieben: Vol(l)96 hat geschrieben: Hier kann man sich aber untereinander auch ein wenig Trost spenden. Das würde ich im Kondolenz-Buch nicht machen. ich hatte auch ein bischen Angst das es von Weltanschauungsjüngern mißbraucht wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand aus dem Umfeld von Hannover96 diesen Vorfall ausnutzen würde.
Wer will soetwas mit seinem Gewissen vereinbaren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Katinka96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:51 |
|
|
Ich denke das ist bei uns allen so...wir warnenn glücklich haben unsern alltag ganz normal gelebt und nicht gewusst was vllt nur ein paar km von uns entfernt für eine Katastrophe passiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:52 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6399 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Ich erfuhr es durch einen Anruf meiner Mutter. Und ich wusste sofort, dass es stimmt, weil sie niemals damit scherzen würde. Die Welt war plötzlich dunkel. Auch nach zwei Tagen ist das Entsetzen nicht gewichen. Ich bin erfüllt von tiefer Trauer und weiß nicht, wann ich zuletzt soviel geweint habe. Noch immer kommen mir dauernd die Tränen, so wie in diesem Augenblick. Und es wird auch noch sehr lange dauern, bis diese Tränen versiegen.
Wie gern wäre ich gestern einer von den 35000 gewesen, um meinen Schmerz mit euch zu teilen. Wenigstens konnte ich mit ElFi und Susi telefonieren, das hat mir ein wenig geholfen.
Verstehen kann ich es noch immer nicht. Wie muss Robert gelitten haben? Er wirkte so stark nach allen Schicksals- und Rückschlägen und hat doch diese grausame Konsequenz gewählt.
Ich hab heute noch einmal das letzte Interview in der Stadionzeitung gelesen. Gerademal ein paar Tage ist es alt. Er sprach von der Zukunft. Und jetzt gibt es keine mehr für ihn. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, besonders seiner Frau Teresa und seiner Tochter Leila.
Robert, ich werde dich nie vergessen. Du bleibst für immer die Nr. 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smoky73
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:56 |
|
|
Servus aus Bayern und mein herzliches Beileid an alle 96er!
Nicht nur seine Familie und 96, sondern ganz Fussballdeutschland hat eine ganz große Persönlichkeit und einen symphatischen Menschen verloren. Die Bestürzung bei allen Vereinen zeigt, dass es mehr gibt als das Erfolgsdenken der Vereine und Fans. Leider wird dies zwar nicht sofort aber nach und nach wieder vergessen sein.
Wir Bayern haben das erste Spiel in Eurer Arena nach diesem Unglück und ich hoffe und wünsche mir, dass nicht gleich wieder zur Tagesordnung übergegangen wird, sondern wir gemeinsam Robert würdig gedenken. Hoffe es gibt da von beiden Seiten würdevolle Aktionen in der Arena. Ich hab mir jedenfalls gestern sofort ein Bayern-Trikot mit der 1 und Robert Enke sowie seinem Sterbedatum machen lassen und lasse die Leute aus dem Fanclub darauf unterschreiben. Werde das Trikot dann vor dem Stadion bei den Kerzen ablegen. Ich hofffe das ist für Euch 96er in Ordnung.
Stille Trauer für einen tollen Menschen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 16:58 |
|
|
Ich habe gestern Abend auf sky nochmal ins Spiel gegen den Hamburger SV reingeschaut. Ich kann mich nicht erinnern, etwas jemals surrealer empfunden zu haben. Dort wirkte alles plötzlich wieder so korrigiert. Als hätte man einen Keulenschlag versetzt bekommen. Pure Ohnmacht! Es gelingt nicht wirklich, die Realität zu akzeptieren, auch wenn es dazu keine Alternative gibt.
Ich habe nicht einschätzen können, dass das ganze Land, irgendwie die halbe Welt so einen Anteil nehmen würde. Am Ende mehr am Menschen Robert Enke, was mir ein klein wenig Hoffnung für die Zukunft gibt.
Über Teresas Mut kann ich nur meine uneingeschränkte Bewunderung ausdrücken. Ihre Kraft in dieser Situation ist schier unglaublich!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:00 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Smoky73 hat geschrieben: Ich hab mir jedenfalls gestern sofort ein Bayern-Trikot mit der 1 und Robert Enke sowie seinem Sterbedatum machen lassen und lasse die Leute aus dem Fanclub darauf unterschreiben. Werde das Trikot dann vor dem Stadion bei den Kerzen ablegen. Ich hofffe das ist für Euch 96er in Ordnung.
Stille Trauer für einen tollen Menschen!
Das ist eine wunderbare Geste. Man erkennt, dass wir in der Trauer nicht 96-, Bayern- oder sonstwelche Fans sind.
Wir sind einfach Menschen. Das gibt einen unheimlich Trost. Danke!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Katinka96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:03 |
|
|
Bei mir war es so das ich in mein zimmer gkommen bin...mein handy auf dem schreibtisch liegen gesehen habe...hab drauf geguckt....keine sms...kein anruf...dachte ich mir nur: ist ja mal wieder klar......30 sek. später habe ich eine sms von ner Freundin bekommen....auf diese sms hätte ich verzichten können. Ich glaube in diesem moment bin ich kreidebleich geworden. ich wusste auch das sie mit so was nie im leben scherzen würde.
@Smoky73: von mir aus kannste das machen. weil das zeigt einfach das Robert nicht nur für die Hannoveraner ein großartiger Mensch war. Danke für dein mitgefühl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smoky73
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:07 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Das ist eine wunderbare Geste. Man erkennt, dass wir in der Trauer nicht 96-, Bayern- oder sonstwelche Fans sind.
Wir sind einfach Menschen. Das gibt einen unheimlich Trost. Danke!
Freut mich, dass ihr das so seht! Ich denke es wird eine ganz eigenartige Stimmung bei dem Spiel sein. Ich würde toll finden, wenn beide Fangruppen das Spiel über Robert Enke-Sprechchöre gemeinsam anstimmen würden. Vielleicht gibt es ja noch andere Fangesänge zu Eurer Nr. 1, die ich nicht kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:10 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich habe fröhlich im ICQ geschrieben.
Dann schickte mir der Bierfahrer nen Link zu der Kickermeldung.
Ich habe schnell kicker.de eingegeben, in der Hoffnung, es wäre nur ein geschmackloser Scherz.
Da stand es leider.
Ich wollte dann unser Forum aufrufen.... Überlastet
Bild.de... überlastet
Dann erst wurde mir klar, dass es stimmen muss. Aber es konnte doch nicht sein! Nicht Robert! Nicht der! Ich habs noch immer nicht begriffen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:13 |
|
Moderatorin |
 |
|
Mein Freund rief mich an und ich dachte erst: Du machst witze! Er hatte die Meldung im Radio gehört und musste erstmal rechts ranfahren und das gehörte verdauen. Er selber ist kein Fan von Hannover und doch hat ihn diese Nachricht geschockt. Ich bin immer noch total erstarrt, innerlich. Ich fühle mich wie in Watte gepackt und kann es nicht begreifen.
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:22 |
|
|
Meine Frau und meine Tochter haben geheult wie die Großen.(Waren auch beim Trauermarsch)
Ich bin nicht so nah am Wasser gebaut .
aber ich hatte einen Klos im Hals wie am 11. September 2001
Selbst bei meinen Sohn der den HSV anhimmelt ,stellte ich leicht rötliche
Augen fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brezelboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:25 |
|
|
hab ins Forum geschaut, dass ließ sich schon schwer öffnen.
Dann war da ein Thread "Robert Enke Tod?"
Ich wollte natürlich drauf gehen und sehen, wer sich mit so etwas einen bösen Scherz erlaubt, aber da ist das Forum dann völlig überlastet gewesen. Da beschlich mich schon eine böse Ahnung, allerdings funktioniert es ja öfter mal nicht.
Ich wollte mich also bei kicker.de vergewissern ob was los ist, da stand aber noch nichts!!
Also dachte ich es war wohl doch nur ein Scherz, ein Wurm, oder ein blödes Gerücht.
Wenig später checkte ich die Nachrichten beim handelsblatt. Und da stand es "schwarz auf weiß". Jetzt stands auch beim kicker, bild, tm.de .... . Aber glauben konnte ich es trotzdem nicht.
Enke hat wohl vielen Menschen Hoffnung gegeben, dass man die schlimmsten Dinge verkraften kann.
Deswegen ist das Mitgefühl umso größer, dass dies alles nur Fassade war.
Einige merkwürdig anmutenden Stationen seiner Karriere wie das eine Spiel in Istanbul und auch der lange Verbleib in Hannover werden dadurch erklärt. Aber wo jetzt der erneute Auslöser war, ist wohl unerklärlich.
Das schlimme daran ist, dass der Fußball ihn aufgebaut und zugleich vernichtet hat.
Er brauchte ihn als Ventil, den Erfolg und die Anerkennung als Antrieb.
Aber scheinbar war gerade die Angst, das zu verlieren, zu groß.
Wie sehr haben wir ihn immer bewundert. Wie wenig wussten wir darüber, dass wir ihn noch viel mehr hätten bewundern müssen, weil er mit einer so schlimmen Krankheit ein solch starker Rückhalt war. Für den Fußball , aber vor allem für andere Menschen neben dem Platz.
Ach Robert, warum hast du es uns nicht erzählt? Du hättest jede Unterstützung bekommen, um deine Krankheit durchzustehen!!!
Danke auch an Frau enke für ihre jahrelange Stärke, welche ihren Höhepunkt in der PK hatte, wo sie den Fans erzählte, was diese die ganze Nacht grübeln ließ.
In Trauer.
BB.
_________________ Discostu hat geschrieben: Bemerkenswert: Heimspiele haben wir die Hinrunde nur im Norden oder Westen zu bestreiten. (sofern ich mich nicht vertippt habe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert-T-Online
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:25 |
|
Registriert: 17.03.2003 23:22 Beiträge: 337 Wohnort: in der tiefsten Diaspora
|
Djelmas hat geschrieben: :(
es wird nicht mehr wie vorher sein!! ich bin traurig als wenn er familienmitglied gewesen wäre
Ja, das trifft es. Robert war nicht einfach nur irgend ein Promi - er gehörte irgendwie zu uns. Ich habe die Nachricht sehr frisch im Internet gelesen und ich und meine Frau waren fassungslos. Die Nachricht hatte auf mich eine ähnliche Wirkung wie damals der Terroranschlag in New York 9/11 und die furchtbaren Livebilder dazu. Nur ist die Trauer bei Robert noch nachhaltiger.
Ich finde den Vorschlag unterstützenswert, die Nr. 1 nicht mehr zu vergeben. Robert sollte unsere ewige "Nr. 1 der Herzen" bleiben und in Zukunft vor jedem Spiel bei dem Aufruf der Mannschaftsaufstellung Erwähnung finden.
Flo oder welcher andere Torhüter würde sich denn jetzt auch noch in einem Trikot mit der Nr. 1 wohlfühlen? Ich kann es mit nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smoky73
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:28 |
|
|
Die Idee mit der Erwähnung bei der Mannschaftsaufstellung finde ich klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 17:31 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Robert-T-Online hat geschrieben: ... und in Zukunft vor jedem Spiel bei dem Aufruf der Mannschaftsaufstellung Erwähnung finden.
Das finde ich eine sehr gute Idee - zumindest für den Rest der Saison. Danach könnte es zur Bürde für den Nachfolger werden.
(Mein Gott, geht's mir immer noch bescheiden!)
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
|