Saisonprognose 2014/15 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 09:18 |
|
|
Man kann nun darüber sinnieren ob Kind es mal wieder nicht gelernt hat in Punkto Saisonziele...ABER
Kind hat gesagt, das Kohle verbunden ist mit Zielen. DAS wusste Korkut und er hat offenbar "gesagt", dass das für ihn ok ist. Schließlich will er eine gute Mannschaft, da nimmt man das in Kauf. Nun wird er sich daran messen lassen müssen. Ich wünsche mir lediglich, das Kind wie auch Dufner ein wenig ruhiger bleiben und Korkut auch mal eine Saison zugestehen, in der es nicht so erfolgreich läuft wie gedacht. Kind hat sicher EL im Kopf nach den Ausgaben!
Sofern man nicht so einen Gruselfußball wie zuletzt unter Slomka spielt und etwas positives in der Spielanlage erkennbar ist, sollte man mal ganz geschmeidig die Hausschuhe anlassen und zuschauen
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 09:27 |
|
|
Wie gesagt, Kind hat nicht den Europapokalplatz als Saisonziel ausgerufen, sondern einen einstelligen Tabellenplatz.
Europa hat er mehr als Wunsch formuliert. Mehr nicht.
Ich wünsche mir das übrigens auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 09:44 |
|
|
Macht Euch doch nix vor hier. Es geht nur um Platz 9-14. Schon im ersten Spiel gegen 04 werden den Roten die Grenzen aufgezeigt.................. Und dann tippt hier einer 96 auf Platz 4 ! ! Dann heisse ich Leo Kowalski und frss´n Besn. Ha ha haaaaaaa 
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 10:13 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Paul Bombe hat geschrieben: Macht Euch doch nix vor hier. Es geht nur um Platz 9-14. Schon im ersten Spiel gegen 04 werden den Roten die Grenzen aufgezeigt.................. Und dann tippt hier einer 96 auf Platz 4 ! ! Dann heisse ich Leo Kowalski und frss´n Besn. Ha ha haaaaaaa  Guten Appetit beim verputzen des Besens 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 10:47 |
|
|
Paul Bombe hat geschrieben: Macht Euch doch nix vor hier. Es geht nur um Platz 9-14. Schon im ersten Spiel gegen 04 werden den Roten die Grenzen aufgezeigt. Da bin ich ausnahmsweise mal nicht so weit von Dir entfernt. Schalke war letzte Saison schon eine starke Mannschaft und hat sich weiter verstärkt - es wird schwer genug, gegen die überhaupt etwas zu holen. Und Platz 9 bis 14 halte ich auch für realistisch. Naja, der 14. ist vielleicht ein bißchen arg schlecht (das bedeutet ja eigentlich meist, daß man dem Abstieg so gerade eben entronnen ist). Für mich ist allerdings die Frage wichtiger: Welchen Fußball werden wir von der Mannschaft sehen? Kann man den Eindruck haben, daß bei uns ein neues Team wächst, das auf die Dauer zu Größerem in der Lage ist, oder werden wir noch einmal eine Saison wie die vergangene erleben, wo man ja immer wieder das Gefühl hatte: 'Hier geht gerade etwas kaputt!' (ich denke an die zweite Hälfte der Hinrunde, oder auch an die Niederlagenserie Dortmund-Hoffenheim-Werder-Braunschweig unter Korkut). Unsere Mannschaft steht am Scheideweg: Wenn es gelingt, den Fußball der letzten fünf Spiele der alten Saison dauerhaft zu bringen, dann führt der Weg nach oben. Aber wer weiß, ob es gelingt...
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 10:58 |
|
|
Peter Später hat geschrieben: Wenn es gelingt, den Fußball der letzten fünf Spiele der alten Saison dauerhaft zu bringen, dann führt der Weg nach oben. Aber wer weiß, ob es gelingt... Der Eindruck aus den Testspielen lässt m.E. möglicherweise sogar noch eine Steigerung erwarten. In den letzten 5 Bundesligaspielen hat 96 sich richtig reingehangen und zumindest kämpferisch vollkommen überzeugt. Ausgehend von den Eindrücken aus den Testspielen scheint nun zunehmend auch eine spielerische Linie reinzukommen. Das hat mir z.T. schon mal sehr gut gefallen. Wenn wir das auch in der Bundesliga umsetzen können, machen die Spiele zumindest wieder mehr Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 11:04 |
|
|
Habt Ihr schon eine Stiftung gegründet? Eine Stiftung für überforderte BL-Kicker, die angeblich mit dem Saisonziel Probleme haben. Kind hat Platz 6 - 9 ausgerufen. 25% Europa, 75% gesichertes Mittelfeld. Das soll den Spielern Druck machen? Druck hat ein Bekannter, der als Außendienstmitarbeiter jeden Monat seine Umsätze, wenn er unter den 3 schlechtesten Mitarbeitern landet, vor Kollegen und Vorgesetzten rechtfertigen muss. Druck hat ein Trucker, der mit Terminfracht über die Autobahn gondelt oder ein ALG2-Empfänger, der keinen Job findet und seinen Kindern aufgrund Geldmangels keine gute Bildung ermöglichen kann. Das ist Druck, weil es möglicherweise um Existenzen geht. Die Wohlstandskicker von 96 haben diesen Druck nicht. Platz 7 - 9 ist ein Allerweltsziel. Wer trotzdem Druck verspürt, kann sich mittels eines Mentaltrainers helfen lassen oder sollte bei Wacker Burghausen anheuern. Wie ich schon in der letzten Saison geschrieben habe, Erfolg fängt im Kopf an. Übrigens, welchen Wert haben Saisonprognosen, bevor man die Mannschaft hat unter realen Wettkampfbedingungen spielen sehen?
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 13:05 |
|
|
Roter Guenni hat geschrieben: Die Wohlstandskicker von 96 haben diesen Druck nicht. Ob sie in dieser Saison davon betroffen sein werden, weiß ich nicht. In jedem Fall ist mir Deine Auffassung zu diesem Thema viel zu kurz gesprungen. Bestenfalls gehüpft. Als nächstes kommt dann vielleicht der Vergleich mit dem schwer arbeitenden Möbelpacker oder dem Schicht-Malocher. Natürlich gibt es Druck im Fußball. Und zwar nicht zu knapp. Oder ist das dunkelste Kapitel der 96-Geschichte an Dir vorbei gegangen? Wie mittlerweile bekannt, wohl nur die Spitze des Eisbergs. Vergleiche mit dem "richtigen" Leben machen aber ohnehin überhaupt keinen Sinn.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 13:10 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
So sieht das aus. Drucksituationen im Spitzensport sind schwerlich gleichzusetzen mit eben solchen im normalen Berufsleben. Gemein ist beiden allenfalls, dass es eben robustere und weniger robuste Persönlichkeiten gibt. Und es ist nun mal nicht möglich quasi per Beschluß festzulegen, dass bitte schön alle robust zu sein haben...
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 14:09 |
|
|
Gut, aber übt denn das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" zuviel Druck aus?
Welche Ziele gibt es denn darunter sonst?
Klassenerhalt, frühzeitiger Klassenerhalt, eine "sorgenfreie" Saison, gesichertes Mittelfeld?
Ja gut, man hätte auch die letzten beiden nehmen können. Klingt aber recht uninspiriert und unambitioniert.
Ich finde die Zielsetzung - im Gegensatz zum letzten Jahr - völlig o.k.
|
|
Nach oben |
|
 |
paul.doofkopp
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 15:10 |
|
|
_________________ "Unsere Chancen stehen 70:50."
(Thorsten Legat, ehemaliger Bundesligaprofi)
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 15:17 |
|
|
Paul, der link funzt nicht ganz, aber man findet sich durch. Platz 9, soso.
Interessanteste Info ist sicherlich, daß wir Herrn Aigner ein Jahresgehalt i.H.v. 1,8 Mio geboten haben soll und der das natürlich toll fand.
In der FR scheinen sie zumindest mächtig Respekt vor unseren (scheinbaren) Möglichkeiten zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nieder96sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 15:24 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 17:54 |
|
|
kerze hat geschrieben: Gut, aber übt denn das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" zuviel Druck aus?
Da bin ich mal bei Kuhburger: es geht primär nicht darum, ob, wie und wieviel Druck ausgeübt wird, sondern darum, wie der sich darunter Befindende damit umgeht. Und zwar nicht umgehen möchte, sondern umgehen kann. Was Einer überhaupt nicht als Druck wahrnimmt, kann für den Anderen zur Qual werden. Ich denke, dass beim Fußball hier dem Trainer eine besonders wichtige Rolle zukommt: er sollte wissen, wie jeder seiner Spieler "tickt", um die entsprechende Ansprache zu finden. Arschtritt oder kuscheln, das ist hier die Frage (Shakespeare; Hamlet). In einem Kader ist die ganze Bandbreite vertreten, da kannst Du sicher sein. Wie wir jedoch lernen mussten, kann diese Einordnung schwer bis unmöglich sein. Oder der Trainer findet nicht die richtigen Stellschrauben. Meine persönliche Meinung ist - und zwar gültig für alle Lebensbereiche - dass, nur wer den Kopf frei und einen "entgrummelten" Magen hat, gute Arbeit abliefern kann. Ansonsten habe ich mich zu dem ausgegebenen Kind'schen Ziel auf der vorhergehenden Seite ausführlich geäußert.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 31.07.2014 22:47 |
|
|
Ich denke, es ist müßig, sich darüber auszutauschen, ob Kind, wenn er mal wieder was in die Mikrofone der Pressemeute posaunt, die Mannschaft zu sehr unter Druck setzt. Das dürfte dem Mann völlig egal sein. Er macht wohl nur das, was die wirtschaftlich Verantwortlichen aller Clubs (zumeist wohl eher im stillen Buchhalter-Kämmerlein, statt in aller Öffentlichkeit) ohnehin tun. Das sind alles MaMa-Söhnchen, Wobei in diesem Fall „MaMa“ für ihre jeweilige „Marke“ und den "Mammon" steht. Deutlich wird das für mich an unserem sehr beachtlichen 6ten Platz in der Vorsaison. Jawohl, wir waren 6ter! - http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/Und schon überrascht das Saisonziel von Kind überhaupt nicht mehr. Zumal dann auch wieder Europa dran wäre, womit die „Marke“ 96 überregional wahrgenommen auch wieder noch mehr Einnahmen generieren könnte. Kind macht im Prinzip betriebswirtschaftliche Vorgaben an sein Personal. Erscheint für mich zwar mitten in der Saisonvorbereitung von ebensolchem Aussage-Wert wie Testspielergebnisse, aber in Kinds Denken geht es eben nur so (einfach bis einfältig). Der kann garnicht anders. Glaubt hier noch irgendjemand, Kind ginge es um Sport?
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 01.08.2014 01:56 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: Deutlich wird das für mich an unserem sehr beachtlichen 6ten Platz in der Vorsaison. Jawohl, wir waren 6ter! - http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/Ja, hinlänglich bekannt - aber den Platz werden wir nächste Saison verlieren. Interessanter finde ich diesen Platz 8: http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/die-wahre-bundesliga-tabelle-bayern-steigt-ab-schalke-in-der-relegation/9883760.html?slp=false&p=12&a=false#imageAlter96er hat geschrieben: aber in Kinds Denken geht es eben nur so (einfach bis einfältig). Der kann garnicht anders. Was Kind alles kann, entzieht sich sicherlich unserem Urteil. Martin Kind ist zweifelsohne ein sehr befähigter Mensch. Um mit Kind auf Augenhöhe zu sein, müssen wir alle wohl noch bisschen zulegen. Alter96er hat geschrieben: Glaubt hier noch irgendjemand, Kind ginge es um Sport? Gut möglich, dass ihn Sport nicht so interessiert. Aber es geht ihm sicherlich um das Wohl, die Stabilität und die Entwicklung von Hannover 96. Martin Kind vertritt ja die Auffassung und es fällt ihm schwer davon abzweichen, dass Investitionen grundsätzlich mit Zielen verbunden sein müssen. Will die Mannschaft 5 Millionen mehr verbrauchen, dann muss sie sich dafür um x-Tabellenplätze verbessern. Das ist seine Haltung und er hat mehrfach durchblicken lassen, dass er ungerne davon abweicht. Teile ich zwar nicht, aber es entspricht halt Kinds Verständnis, ein Unternehmen zu führen. Was ich dabei 13/14 nicht verstanden habe: 2012/13 hatte 96 einen Lizenzspieleretat von 32 Millionen. Platz 10 zusammen mit Gladbach. 13/14 einen Etat von 33 Millionen. Platz 10 allein. Gladbach hatte 2,5 mehr investiert als 12/13 und hatte daher einen um 1,5 Millionen höheren Etat als 96. Außer wirtschaftlicher Sicht konnte Kind daher nicht mehr verlangen als Platz 10. Alles mehr als Platz 10 wäre ein sportlicher Erfolg gewesen. Kind konnte keinesfalls einen EL-Platz fordern. Der EL-Platz wäre ein rein sportlicher Erfolg gewesen. Kind hat das Ziel EL-Platz aber mit der Höhe des Etats begründet (teuerster Kader aller Zeiten). So sehr ich Herrn Kind schätze (ich schätze ihn, erkenne seine Verdienste an, aber es nicht so, dass ich ihn mag), hier ist seine Argumentation für mich nicht stimmig und entspricht im Grunde nicht seinem wirtschaftlichen Denken. Das Gleiche gilt für 14/15. Kind kann von der sportliche Führung einen Tabellenplatz verlangen, der der relativen Höhe des Lizenzspieleretats entspricht. Erreicht 96 einen höheren Platz, liegt es daran, das sportlich gut gearbeitet wurde und vermutlich gut eingekauft worden ist oder andere Vereine mit höherem Etat als 96 sportlich schlecht arbeiten. Wenn Kind einen Platz fordert, der höher ist als der Etat im Vergleich zu den Etats anderer Konkurrenten, dann wäre das nur zu begründen mit: Wir haben klüger eingekauft als die anderen und unser Trainer ist besser als die unserer Konkurrenten. Beides würde er nie sagen. Daher sollte sich Kind in der Tat zurückhalten, abwarten bis Ende August, sehen wo 96 sich relativ zu den anderen Vereinen befindet und kann dann seine Erwartungen formulieren. Formuliert er anderes oder früher sind das Wunschvorstellungen oder er möchte 96 in der Form in der Presse haben, keine Ahnung. Sicherlich hat das schon jemand ausgeführt, da es auf der Hand liegt. Ich habe die Diskussionen und das ewige Bashing um Kind nicht verfolgt. Für mich ist er der wichtigste Mann im Verein. Daher habe ich die meisten Posts nicht mitbekommen. http://fussball-geld.de/lizenzspieleretat-1-bundesliga-20132014/Tabelle zur Winterpause: http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303393804579312270558097620.html#project%3DDE_Effizienztabelle_201420140110%26articleTabs%3Dinteractive
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 01.08.2014 08:53 |
|
|
Ich denke mal, dass man eine entspanntere Saison erleben wird als letztes Jahr. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz belegen wird. Um in die EL zu kommen, müssten aber schon einige Pferde vor diversen Apotheken ihren Magen entleeren.
Ich wäre schon völlig zufrieden, wenn man wieder eine ordentliche Mannschaftsleistung sieht und einen interessanten Offensivfußball. Weg von diesem trägen positionstreuen Spiel hin zu mehr Instinkt, bzw dem Suchen der freien Räume. Besonders letzteres hat mir fast komplett gefehlt und macht JEDE Mannschaft der Liga gefährlicher, als sie vom Papier her ist.
Ich bin da guter Dinge, denn mit Kiyotake und Bittencourt hat man Spieler, die auch mal nen intelligentne Pass spielen können. Ehrlich gesagt sehe ich Bittencourt auch auf der für Kiyotake geplanten zeentralen Position hinter den Spitzen mit Stärken.
Wird spannend werden. Vllt kriegt Korkut die Jungs ja auch soweit, dass munter rochiert wird in einem Spiel. Sowohl Stindl als auch Kiyotake und Bittencourt können ja eigentlich jede der offensiven Positionen besetzen, mit Abstrichen Stindl über links.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 01.08.2014 08:57 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: Vllt kriegt Korkut die Jungs ja auch soweit, dass munter rochiert wird in einem Spiel. Sowohl Stindl als auch Kiyotake und Bittencourt können ja eigentlich jede der offensiven Positionen besetzen, mit Abstrichen Stindl über links. Genau das erhoffe ich mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 01.08.2014 09:48 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Alter96er hat geschrieben: Glaubt hier noch irgendjemand, Kind ginge es um Sport? Das glaube ich nicht nur, dass weiß ich sogar !!! Sicher geht es MK nicht nur um Fußball, sondern eher um wirtschaftliche Themen und Inhalte. Aber der Sport an sich hat einen größeren Stellenwert als manch ein Fan glaubt. Ich empfinde derartige Mutmaßungen über jemanden, ohne denjenigen persönlich zu kennen, anmaßend. Die ausgesprochene Zielvorgabe halte ich für realistisch und erreichbar. Druck entsteht i.d.R. erst, wenn Ziele unrealistisch bis utopisch sind. Erfahrungsgemäß übt nicht der Zielvorgebende Druck aus, sondern macht sich jeder Spieler selber. Zumindest, und da schließt sich wieder der Kreis, solange die Ziele erreichbar und motivierend sind.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15 Verfasst: 01.08.2014 09:58 |
|
|
genius4u hat geschrieben: Ich empfinde derartige Mutmaßungen über jemanden, ohne denjenigen persönlich zu kennen, anmaßend.
In etwa so anmaßend wie Kinds abfällige Bemerkungen über 96 als er sagte, dass dieser Verein VOR seiner Übernahme ein "Scheißverein" gewesen sei? Oder in etwa so anmaßend wie Kinds Äußerungen über große Teile der Fangruppierungen, wo er nicht differenziert, sondern einfach mal pauschal einige Fans diskreditiert? Vielleicht reicht aber auch das Dufner Beispiel, indem er auch eine ganze Menge Fans, ohne sie persönlich zu kennen, als "Arschlöcher" bezeichnete. Gehört aber nicht in diesen Thread.
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
|