Motivationstrainer / Psychologe für das Team? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 16:22 |
|
|
Damit Ihr wisst, worüber Ihr eigentlich redet.
Was ist Coaching?
Coaching bringt Menschen dazu, ihre wahren Begabungen zu erkennen und das Bestmögliche aus ihren Fähigkeiten zu machen. Coaching ist fachkundige Begleitung zum Selbstmanagement und zur Eigenverantwortung. Ein Coach begleitet Sportler und entwickelt gemeinsam mit ihnen einen Plan, wie der Sportler seine eigene Leistung verbessern kann, zum richtigen Zeitpunkt "voll da" ist, wie die Anfälligkeit für Verletzungen reduziert werden kann, usw. Beim Sport-Coaching kommt es nicht allein auf die körperliche Fitness an, sondern gerade auch auf die mentale und seelische Verfassung. Deshalb haben viele erfolgreiche Berufstätige und Sportler einen Coach. Nicht nur die Erfahrungen im Sport zeigen, dass viele Menschen mehr Begabungen und Potentiale besitzen, als sie selbst glauben. Oftmals verhindern mentale oder seelische Blockaden den entscheidenden Durchbruch. Und genau darum geht es beim Coaching.
Coaching hilft Menschen dabei, das Bestmögliche aus ihren wahren Begabungen und Fähigkeiten zu machen. Coaching hilft bei der Lösung von akuten oder "chronischen" Problemen, die den eigenen Erfolg behindern, die freie Entfaltung der eigenen Begabungen blockieren und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Coaching ist weder Schamane noch Tschaka. Und auch nicht Klinsmann. Und mit Lächerlichkeit hat das schon gar nichts zu tun. Meine Erfahrung ist, dass diejeniegen, die über psychologische Betreuung oder Coaching negativ reden, sind die, die es am Nötigsten haben. Nur haben die meisten Angst, ihre eigenen Schwächen zuzugeben. Deswegen machen sie lieber ein auf dicke Hose.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 16:24 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Hätten nicht auch die Bayern in der lezten Saison einen Mental-Trainer gebraucht, als Erwartungshaltung und Realität nicht zusammen gepasst hat , als einige Spieler ihr wahres Leistungsvermögen nicht abrufen konnten ?
Oder Schalke 04 wenn am Ende der Saison der Einbruch kommt ?
Oder in früheren Jahren als Bayer Leverkusen, immer wieder trotz Vorsprung am Ende der Saison eingeholt wurde und nie Meister wurde ?
Deshalb stellt sich mir die Frage, warum haben diese Vereine die Möglichkeit nicht wahr genommen, mit einem Mental-Trainer zusammen zuarbeiten ?
Weil es Neuland für sie ist, oder weil sie gemeint haben das bringt nichts ?
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 16:35 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Haben sie doch gehabt, Menzel, wenn auch ohne durchschlagenden Erfolg. Nur ein Coach kann gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 18:16 |
|
|
redfred hat geschrieben: Damit Ihr wisst, worüber Ihr eigentlich redet. Was ist Coaching? Coaching bringt Menschen dazu, ihre wahren Begabungen zu erkennen und das Bestmögliche aus ihren Fähigkeiten zu machen. Coaching ist fachkundige Begleitung zum Selbstmanagement und zur Eigenverantwortung. Ein Coach begleitet Sportler und entwickelt gemeinsam mit ihnen einen Plan, wie der Sportler seine eigene Leistung verbessern kann, zum richtigen Zeitpunkt "voll da" ist, wie die Anfälligkeit für Verletzungen reduziert werden kann, usw. Beim Sport-Coaching kommt es nicht allein auf die körperliche Fitness an, sondern gerade auch auf die mentale und seelische Verfassung. Deshalb haben viele erfolgreiche Berufstätige und Sportler einen Coach. Nicht nur die Erfahrungen im Sport zeigen, dass viele Menschen mehr Begabungen und Potentiale besitzen, als sie selbst glauben. Oftmals verhindern mentale oder seelische Blockaden den entscheidenden Durchbruch. Und genau darum geht es beim Coaching. Coaching hilft Menschen dabei, das Bestmögliche aus ihren wahren Begabungen und Fähigkeiten zu machen. Coaching hilft bei der Lösung von akuten oder "chronischen" Problemen, die den eigenen Erfolg behindern, die freie Entfaltung der eigenen Begabungen blockieren und die Lebensqualität beeinträchtigen. Coaching ist weder Schamane noch Tschaka. Und auch nicht Klinsmann. Und mit Lächerlichkeit hat das schon gar nichts zu tun. Meine Erfahrung ist, dass diejeniegen, die über psychologische Betreuung oder Coaching negativ reden, sind die, die es am Nötigsten haben. Nur haben die meisten Angst, ihre eigenen Schwächen zuzugeben. Deswegen machen sie lieber ein auf dicke Hose.
Da will ich dir überhaupt nicht widersprechen...doch war mit Carlo Tränhardt ein Coach im Visier der nur Vorträge gehalten hätte.
So kam es in den Berichten rüber die ich gelesen habe...
Deshalb habe ich mal "Platt" (Tschaka) das jeder weiß von was ich spreche gewählt.
Natürlich würde "Tschaka" nichts bringen...
Es war ja auch nur bildlich gemeint...
Wenn ich jetzt lese das sich Fahne einen Muskelfaserriss zugezogen hat könnte ich schreien...Das ist ärgerlich und müsste auch nicht sein.
Ich glaube einfach das die Jungs Vollgas geben ohne in Ihren Körper reinhorchen...
Leute wie Tanne oder Enke...haben einen anderen Stellenwert und können dem Trainer sagen "ich brauche eine Auszeit" die anderen Spieler haben Konkurrenz Kampf pur...
Deshalb ist an eine Pause nicht zu denken und gelte bei DH als Schwäche.
Und hier wäre Natürlich ein Coach von nütze der zwischen Spieler und Trainer vermittelt...
Da muß ich mal wieder ein Beispiel nennen das zwar nicht vor Verletzungen frei hält aber ein gutes System ist...
Ich habe gelesen das der FCB speziel für jeden Spieler ein Programm erstellt, mit welcher Belastung er trainieren darf...
Ich weiß zwar nicht welcher Spieler das gesagt hat...aber einer meinte...jetzt wird nicht mehr darauf geguckt wer letzter und wer erster ist...sondern der Pulsgeber würde das Tempo bestimmen.
Das ein Toni jetzt ausfällt hat anscheinend die Gründe weil er schon über 4 Monate nicht mehr richtig trainieren konnte...nur mal um den Vorwürfen einhalt zu gewähren...
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 19:31 |
|
|
octo2001 hat geschrieben:
Ich habe gelesen das der FCB speziel für jeden Spieler ein Programm erstellt, mit welcher Belastung er trainieren darf... Ich weiß zwar nicht welcher Spieler das gesagt hat...aber einer meinte...jetzt wird nicht mehr darauf geguckt wer letzter und wer erster ist...sondern der Pulsgeber würde das Tempo bestimmen. Das ein Toni jetzt ausfällt hat anscheinend die Gründe weil er schon über 4 Monate nicht mehr richtig trainieren konnte...nur mal um den Vorwürfen einhalt zu gewähren...
Diese Pulsgeber haben die Spieler am Samstag, die am Lauftraining teilgenommen haben auch getragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 20:06 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: octo2001 hat geschrieben: Ich habe gelesen das der FCB speziel für jeden Spieler ein Programm erstellt, mit welcher Belastung er trainieren darf... Ich weiß zwar nicht welcher Spieler das gesagt hat...aber einer meinte...jetzt wird nicht mehr darauf geguckt wer letzter und wer erster ist...sondern der Pulsgeber würde das Tempo bestimmen. Das ein Toni jetzt ausfällt hat anscheinend die Gründe weil er schon über 4 Monate nicht mehr richtig trainieren konnte...nur mal um den Vorwürfen einhalt zu gewähren... Diese Pulsgeber haben die Spieler am Samstag, die am Lauftraining teilgenommen haben auch getragen.
Es geht nicht NUR um den Pulsgeber...  war doch nur ein Beispiel...weil ich eh nicht dachte das es irgendjemand Interessiert was ein anderer Club macht.
Für mich ist Hitzfeld...nicht nur General...Vor allem ist er ein Mentalcoach...er weiß wie er mit seinen Spielern reden muß...das alle Spieler...
Zum Thema...die Spieler werden Täglich an Ihrem Leistungs- und Belastungstand geprüft.
Es wird eine richtige Datenbank erstellt. Es werden alle Werte gesammelt.
Auch Video ist ein muß für Hitzfeld...weil er auch das Training mit seinen Spielern Analysiert...nicht nur das was eh...jeder im Fernsehen sieht.
'Nichts dem Zufall überlassen' Neue Man-Power für den FCB-Trainerstab
Wissenschaftlich basierte Trainingsarbeit Riccardo Proietti. Der 38-jährige italienische Sportwissenschaftler, der im österreichischen Villach lebt, wird immer wieder bestimmte Körperwerte der Spieler messen, um auf Grundlage dieser Daten das Trainingsprogramm individuell auf die Spieler abzustimmen.
„Er wird uns vor allem bei der optimalen Dosierung der Belastung behilflich sein. Er wird Tests durchführen, so dass wir nichts dem Zufall überlassen“, erklärte Henke. Proietti, der dem FC Bayern vom Schmidtlein empfohlen wurde, hat bereits zum Ende der abgelaufenen Saison phasenweise mit dem Rekordmeister zusammengearbeitet. Zuvor war er unter anderem beim FC Empoli und dem AC Mailand tätig.
Hier noch ein anderer Bericht...
Wer keinen Ausschlag und keine Allergie bekommt kann hier den zweiten Bericht lesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 20:16 |
|
|
Wenn bei den Bayern alles so top ist, warum haben sie mit ihrem Topkader, für ihre Ansprüche so eine schlechte Saison gespielt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 20:43 |
|
|
octo2001 hat geschrieben: Da will ich dir überhaupt nicht widersprechen...doch war mit Carlo Tränhardt ein Coach im Visier der nur Vorträge gehalten hätte. So kam es in den Berichten rüber die ich gelesen habe... Deshalb habe ich mal "Platt" (Tschaka) das jeder weiß von was ich spreche gewählt. Natürlich würde "Tschaka" nichts bringen... Es war ja auch nur bildlich gemeint...
Schau mal hier rein:
http://www.speakers-excellence.de/carlo-thraenhardt-23.html
Ich teile Deine Meinung nicht. Wer von solchen Firmen wie Nokia gebucht wird und nur rumredet, wird keine Folgeaufträge bekommen. Das weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Da da musst Du sehr gute Referenzen nachweisen, sonst kommst Du in solche Firmen gar nicht rein.
Ich maße mir nicht an, die Qualifikation von Thränhardt zu beurteilen, aber wer so oft Deutscher Meister geworden ist wie er als Einzelkämpfer, der muss was von Selbstmanangement und Motivation verstehen. Die Frage ist, ob die Spieler sein Coaching annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 20:52 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Wenn bei den Bayern alles so top ist, warum haben sie mit ihrem Topkader, für ihre Ansprüche so eine schlechte Saison gespielt ?
Wenn der Spieler Beratung nicht annimmt oder nicht eigenverantwortlich handelt, wer ist dann verantwortlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 20:53 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Wenn bei den Bayern alles so top ist, warum haben sie mit ihrem Topkader, für ihre Ansprüche so eine schlechte Saison gespielt ?
Warum ist Schalke nicht Meister geworden?
Warum Bremen nicht?...Warum Stuttgart...und die Bayern nicht?
Weil sie Fehler gemacht haben...
Und Bayern will die Fehler nicht noch mal machen...ob das gut ist???
Zu Deiner plumpen Frage...jetzt meine Antwort...
Weil es erst ab diesem Jahr so gemacht wird...hättest Du etwas gelesen...auch das Datum...wäre es Dir aufgefallen...
Du mußt es aber nicht (lesen)dann aber auch nicht Antworten))...wenn ich Kommentare abgebe...sehe ich vorher nach...und haue nicht einfach etwas ins blaue hinaus...
Wer war den Trainer bevor Hitzfeld kam?...FM...den kann ich auch den Tod nicht ab...bin ja gespannt was die Wölfe packen...ob es jetzt Schosshündchen werden?
Der konnte mit keinem Spieler sprechen...Sir Roberto...ist nur zu den Bayern zurück weil Hitzfeld wieder da ist.
Da Hitzfeld gemerkt hat...letzte Saison...das einiges anders geworden ist (Falsch lief)...hat er sich zusätzliche Hilfe geholt.
Hut ab...einer der Erfolgreichsten Trainer...der Bundesliga...mit X-Titeln...läßt Veränderungen zu...und holt sich Professionelle Hilfe?
Warum???...Weil er weiß das er die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen hat.
Wie schrieb Cherek so schön im Trainings-Thread...wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 22:16 |
|
|
redfred hat geschrieben: octo2001 hat geschrieben: Da will ich dir überhaupt nicht widersprechen...doch war mit Carlo Thränhardt ein Coach im Visier der nur Vorträge gehalten hätte. So kam es in den Berichten rüber die ich gelesen habe... Deshalb habe ich mal "Platt" (Tschaka) das jeder weiß von was ich spreche gewählt. Natürlich würde "Tschaka" nichts bringen... Es war ja auch nur bildlich gemeint... Schau mal hier rein: http://www.speakers-excellence.de/carlo-thraenhardt-23.htmlIch teile Deine Meinung nicht. Wer von solchen Firmen wie Nokia gebucht wird und nur rumredet, wird keine Folgeaufträge bekommen. Das weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Da da musst Du sehr gute Referenzen nachweisen, sonst kommst Du in solche Firmen gar nicht rein. Ich maße mir nicht an, die Qualifikation von Thränhardt zu beurteilen, aber wer so oft Deutscher Meister geworden ist wie er als Einzelkämpfer, der muss was von Selbstmanangement und Motivation verstehen. Die Frage ist, ob die Spieler sein Coaching annehmen.
Du willst jetzt nicht mit mir über Motivations-Trainer diskutieren oder.
Über Männer oder Frauen im Buissnes!!!
Ich kenne gute und schlechte (Trainer)...die hatten auch Refferenzen von ganz tollen Firmen...(Damit will ich auch nicht über Quallität des Herrn Thränhardt diskutieren...ich weiß nicht ob er gut oder schlecht ist)
Obwohl...Ich hatte schon einige Male das Vergnügen solche Seminare zu besuchen...könnte mir aber erst nachdem ich ihn kennengelernt hätte ein Urteil bilden.
Und übrigens was hast du gelesen???????????????????
Ich schrieb nicht das Carlo vorne hinsteht und den Spielern sagt...Tschaka...jetzt geht's raus und spielts Fußball...mit Bayrischem Akzent ala Franz Beckenbauer...
Auch ist der Mann nicht NUR Deutscher Meister gewesen sonder hat viele Rekorde gebrochen immer noch amtierender Europarekordhalter und dreifacher Weltrekordhalter...
Damit will ich Dir nur aufzeigen WAS DU LIEST...leider immer nur einen Teil...und wen du glaubst das würde als Info reichen...dann verstehen wir uns nicht weil bei mir würde sich das anhören...na ja Deutscher Meister ganz net und? Einer...der beste Der Welt...das ist doch eine ganz andere Größenordnung...oder etwa nicht?
Ich schrieb...er sollte einen VORTRAG halten. Somit meinte ich...das er nicht (noch nicht) als Einzel-Coach gebucht werden sollte.
In dem Bericht stand Sinngemäß das er einen Vortrag als Sportler halten soll wie er sich immer motiviert hat...bis hin zum Weltrekord usw...wie er in seinen Körper reingehört hat und wie er damit umgegangen ist...
Das immer nur ein Bericht überflogen wird und einzelne Wörter oder negativ Sätze diskutiert werden...  nervt...
Das ist für mich so...wie wenn ein Kumpel von mir...eine...Top Frau sieht...zum dahinschmelzen...  ...und er diskutiert mit mir über ihre grünen Fingernägel 
|
|
Nach oben |
|
 |
scherge12
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.07.2007 22:55 |
|
|
Motivationscoaching als Vortrag. Na ja. Ich bin da immer etwas skeptisch. Ich bin überzeugt, dass ein Motivationscoach natürlich kurzfristig eine Mannschaft pushen kann. Denke das war ein Stärke von Jürgen Klinsmann bei der WM. Motivation ist allerdings auch immer etwas individuelles und erfordert eigentlich immer Einzelmassnahmen. Wichtig ist natürlich zu wissen, was das Ziel des Coachings ist. Will ich für ein Spiel kurzfristig eine bestimmte Einstellung erzeugen oder will ich die Mannschaft auf ein Ziel einschwören. Das erfordert z.B. ganz andere Massnahmen. Oder will ich einen demotivierten Spieler z.B. Staijner wieder an seine alte Leistung heranbringen. Das erfordert natürlich auch, dass die Chemie zwischen Spieler und (Motivations-)Coach stimmt. Ich finde Coaches sollten immer aufgrund der Aufgabe bzw. des Ziels individuell ausgewählt werden. Und wenn Carlo Tränhardt zu einem Thema passt, dann ist das prima. Aber er ist mit Sicherheit kein Allzwecksupercoach. Hab mir auch sein "Profil" bei speaker-excellence angesehen und konnte da nichts von einer adäquaten Coaching-Ausbildung entdecken. Ich persönlich find das ja wichtig. Vortrag ist leicht. Das ist 90 Minuten reden und Anekdoten erzählen, aber Coaching ist ARbeit mit Menschen und da kann man auch viel verkehrt machen. Als abschreckendes Beispiel sei hier nochmal Peter Boltersdorf genannt, der da bei Schalke doch einigen Blödsinn verzapft hat mit seinem "totalem Dominanz"-Geschwätz.
_________________ TEAM bedeutet TOTALES ENGAGEMENT ALLER MITGLIEDER
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 05:22 |
|
|
scherge12 hat geschrieben: Vortrag ist leicht. Das ist 90 Minuten reden und Anekdoten erzählen.......................
Soso. Vielleicht erkärst Du dem geneigten Leser, warum Weltfirmen wie z. B. Nokia und Sony für Rederei und Anekdoten ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen?
Kleiner Tip: Schreib beim nächsten Mal doch einfach etwas, von dem Du was verstehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 08:27 |
|
|
redfred hat geschrieben: Soso. Vielleicht erkärst Du dem geneigten Leser, warum Weltfirmen wie z. B. Nokia und Sony für Rederei und Anekdoten ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen? Kleiner Tip: Schreib beim nächsten Mal doch einfach etwas, von dem Du was verstehst.
Weil die wegen 4000 Euro sich nicht die Mühe machen, darüber nachzudenken und ziemlich viel mitmachen, was gerade modern ist. Außerdem sagt das nichts über die Wirkung des Ganzen aus.
Kleiner Tipp (mit doppeltem P!): Schreib beim nächsten Mal einfach gar nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 10:49 |
|
|
DerPapa hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Soso. Vielleicht erkärst Du dem geneigten Leser, warum Weltfirmen wie z. B. Nokia und Sony für Rederei und Anekdoten ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen? Kleiner Tip: Schreib beim nächsten Mal doch einfach etwas, von dem Du was verstehst. Weil die wegen 4000 Euro sich nicht die Mühe machen, darüber nachzudenken und ziemlich viel mitmachen, was gerade modern ist. Außerdem sagt das nichts über die Wirkung des Ganzen aus. Kleiner Tipp (mit doppeltem P!): Schreib beim nächsten Mal einfach gar nichts!
Warum hat denn Coaching bei Dir nicht keine Wirkung gehabt?
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 11:07 |
|
|
DerPapa hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Soso. Vielleicht erkärst Du dem geneigten Leser, warum Weltfirmen wie z. B. Nokia und Sony für Rederei und Anekdoten ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen? Kleiner Tip: Schreib beim nächsten Mal doch einfach etwas, von dem Du was verstehst. Weil die wegen 4000 Euro sich nicht die Mühe machen, darüber nachzudenken und ziemlich viel mitmachen, was gerade modern ist. Außerdem sagt das nichts über die Wirkung des Ganzen aus. Kleiner Tipp (mit doppeltem P!): Schreib beim nächsten Mal einfach gar nichts!
Warum hat denn Coaching bei Dir keine Wirkung gehabt?
|
|
Nach oben |
|
 |
scherge12
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 13:54 |
|
|
redfred hat geschrieben: Soso. Vielleicht erkärst Du dem geneigten Leser, warum Weltfirmen wie z. B. Nokia und Sony für Rederei und Anekdoten ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen? Kleiner Tip: Schreib beim nächsten Mal doch einfach etwas, von dem Du was verstehst.
Warum Weltfirmen ein Honorar von 4000 Euro pro 90 Minuten bezahlen?
Meistens werden bekannte Sportler, Moderatoren usw. als Key-Note-Speaker o.ä. eingesetzt. Die sollen hauptsächlich Kunden anlocken oder Neugier bei den Teilnehmern wecken. Da geht es oft nicht um den Inhalt. Obwohl der häufig sehr unterhaltsam ist - ich hab da z.B. H-J. Stuck auf einem Kongress gesehen, der hat da 60 Minuten über seine Formel1-Zeiten erzählt. Beim Kongress gings aber eigentlich um IT-Management-Systeme.
_________________ TEAM bedeutet TOTALES ENGAGEMENT ALLER MITGLIEDER
|
|
Nach oben |
|
 |
Puntow
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 15:28 |
|
|
Das ist ein Fußballforum!
Außerdem ist hier zuviel Halbwissen.
Was nicht heißt, dass ich mehr weiß, aber mit der Psyche ist doch alles sehr komplex.
Yankov könnte meiner Meinung nach einen Mentaltrainer gebrauchen. Mit ein bißchen mehr Selbstbewußtsein und Dominaz würden wir den in zwei jahren für eine Menge Asche an einen großen Verein verscherbeln. Der Junge bringt alles mit und das will ich jetzt sehen. Einfach ein geiler Fußballer, der uns nicht mehr so viel seines Können vorenthalten sollte.
Anspnsten will ich mich über die psychologischen Dinge bei den Roten nicht weiter unterhalten. Man bekommt eh nur die großen Schnitzer mit. Die Kleinigkeiten, die entscheident sind, sind eh von uns Fans nicht zu erfassen.
Ob jemand aber gerade einen guten Ball spielt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 15:44 |
|
Moderator |
 |
|
Puntow hat geschrieben: Das ist ein Fußballforum! Außerdem ist hier zuviel Halbwissen. Was nicht heißt, dass ich mehr weiß, aber mit der Psyche ist doch alles sehr komplex. Yankov könnte meiner Meinung nach einen Mentaltrainer gebrauchen. Mit ein bißchen mehr Selbstbewußtsein und Dominaz würden wir den in zwei jahren für eine Menge Asche an einen großen Verein verscherbeln. Der Junge bringt alles mit und das will ich jetzt sehen. Einfach ein geiler Fußballer, der uns nicht mehr so viel seines Können vorenthalten sollte. Anspnsten will ich mich über die psychologischen Dinge bei den Roten nicht weiter unterhalten. Man bekommt eh nur die großen Schnitzer mit. Die Kleinigkeiten, die entscheident sind, sind eh von uns Fans nicht zu erfassen. Ob jemand aber gerade einen guten Ball spielt schon.
Wo liegt dein Problem? Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er sich in Diskussionen abseilt, bei denen es nicht mehr nur um Fußball geht.
Dieses "Entweder ist man Insider oder Fan und dann urteilungsunfähig" gefällt mir nicht.
Fussball und das drumherum ist doch keine Alchemie oder nur durch die Glaskugel zu ergründen. Es geht vieles auch mit einem gesunden Menschenverstand, Weitsicht oder ein wenig analytischem Denkvermögen. Und ob der vorhanden ist, lässt sich oft ohne große Schwierigkeit aus den jeweiligen Beiträgen herauslesen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 15:52 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Ihr macht es euch hier vielfach zu kompliziert. Ein Motivationstrainer bedeutet nicht zwangsläufig "Couch", psychische Probleme, Versagensangst etc.. Oft sind es nur Kleinigkeiten, bei denen er durch sein Dasein behilflich ist, indem er zwanglose Gespräche führen kann, z.B. mit Spielern, die nicht ganz zufrieden sind, dies aber so nicht dem Trainer sagen können, mit Spielern, denen bei ihrem Reservistendasein Mut gemacht werden kann, bei denen positives Denken unterstützt werden kann.
Denkbar ist auch, dass ein solcher Coach rechtzeitig aufkommende Probleme erkennt, bevor sie beim Trainer ankommen, und er gegensteuern kann. Alles ganz easy und damit unverkrampft, aber vertrauensvoll. Ein weiterer Aspekt ist der Austausch mit dem Trainerteam, und zwar nicht über Spielerinterna, die diese dem Coach anvertraut haben, sondern über allgemeine Probleme mit der Mannschaft.
Ich stehe der Sache sehr positiv gegenüber.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
|