Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 4 | [ 68 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Nahuel Noll Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahuel Noll
BeitragVerfasst: 29.09.2025 02:37 

Daß Mann es geschafft hat, nach Zielers überraschendem Abgang so einen
hervorragenden Nachfolger aus dem Hut zu zaubern, ist wirklich unglaublich,
und verdient höchsten Respekt.
Noll kann es bis ganz nach oben schaffen.

Die HAZ Note 1 ist alternativlos.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 06:44 

RoterKlaus hat geschrieben:
Positiv: Vorlage zum Ausgleich.
Negativ: Klarer Bock beim 0:1. Das darf niemals so fallen. Da muß der Torwart hin.

Wo muss er hin?
Also sorry das sehe ich beim besten Willen nicht.

:noidea2:

BeitragVerfasst: 29.09.2025 10:00 

Milo1896 hat geschrieben:
Positiv: Vorlage zum Ausgleich.
Negativ: Klarer Bock beim 0:1. Das darf niemals so fallen. Da muß der Torwart hin.

Wo muss er hin?
Also sorry das sehe ich beim besten Willen nicht.

:noidea2:

Ich auch nicht, zumal der Ball noch von Ghita abgefälscht wurde.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 10:13 

Das ist eine simple Flanke von Momuluh in den 5m Raum. Und lange genug in der Luft. Sollte er da nicht bei einer zu erwartenden Flanke schon etwas vor dem Tor stehen? Würde doch die Arbeit erleichtern und machen eigentlich alle Torwächter so. Bei der Flanke geht er dann nicht vor, sondern hopst (!) noch weiter nach hinten auf die Linie. Er ist doch ein offensiver Torwart. Ich bleibe dabei : Klarer Torwartfehler.
Vielleicht bin ich ja der einzige, der das so sieht. Aber das hätte ein "Torwartball" sein müssen.
Schön, wie er mitspielt, aber in der Kernkompetenz hat er noch mächtig Luft nach oben. Bislang hatte das ja kaum Folgen für 96, daher egal.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 10:39 
Moderator

Schon verrückt, diese Statistiken. Bei den erwarteten Gegentoren ist es auf Platz 2 der Liga hinter Paderborns Seimen, der noch weniger gefährliche Bälle aufs Tor bekommen hat. Setzt man diese Zahl ins Verhältnis zu den kassierten Gegentoren ist Noll auf einmal auf dem fünftletzten Platz vor Schenk (Münster), Reichert (Nürnberg), Reimann (Magdeburg) und Hoffmann (spielt hier bei Dingens) und knapp hinter Schreiber (Dresden), Horn (Bochum) und Boefink (Fürth), die ebenfalls wie die vorgenannten außer Noll viele Tore kassiert haben.

Sollte sich daraus eine bisherige Torverhinderungsleistung ableiten lassen, wäre Noll in der Tat momentan kein sicherer Rückhalt sondern müsste eher bei einem Verein aus der unteren Tabellenhälfte spielen. Immerhin konnte er seine Quote gestern minimal verbessern, weil Bielefeld knapp über 1,00 xGoals auf dem Statistikbogen des Kickers hatte. Ganz vorne dabei sind übrigens Karius (Schalke), Schuhen (Darmstadt), Krahl (Lautern) und Ernst (Hertha), mit Quoten von je 0,52 bis 0,59. Sie haben also nur knapp mehr als die Hälfte der erwartbaren Gegentore kassiert, während Noll aktuell noch mehr Tore kassiert als die Statistik annehmen würde. Kann man wie immer von halten, was man will.

Die Spieleröffnungen waren wieder klasse. Und wenn die Roten vorne die ganzen Dinger auch mal regelmäßig machen, ist es auch nicht so schlimm, wenn er mal hin und wieder bei den Gegentoren nur zuguckt/zugucken kann.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 29.09.2025 11:16 
Moderator

Jetzt habe ich mir die Szene noch ein paar mal angesehen. Momuluh schoss fast von der Torlinie einen ziemlich scharfen Ball mit Schnitt vom Tor weg knapp außerhalb des Fünfers. Da kann kein Torwart stehen und auch nicht hingehen, wenn die Flanke kommt. Dazu ist die Zeit zu kurz.

Fazit: sehr gute Flanke, auch weil Momuluh nicht gestört wird, eher schlecht verteidigt von Ghita.

Zudem erinnere ich mich an mehrere Szenen, in denen Noll den Ball nicht irgendwohin boxt wie Zieler früher, sondern ihn aus der Luft fischt, um anschließend sauber einen Angriff einzuleiten, statt den Ball in den Himmel zu bolzen.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 12:13 

Sehe ich anders.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 17:31 

Ein Torwart wird zumeist an verhinderten Toren gemessen.
Da Noll überschaubar wenig auf den Kasten bekommt, ist die Statistik nicht sein Freund.

Mal abgesehen davon, dass seine klasse Spieleröffnungen nicht gegengerechnet werden(können).
Ohne viele seiner Bälle hätte es gar keine Torchancen oder Tore gegeben.

In Verbindung mit der neuen Spielidee von 96 ist er genau der richtige Keeper.
Schwachstellen kann man trainieren.

BeitragVerfasst: 29.09.2025 18:18 

Ich finde es spannend, Noll wird sein Spiel in 2-3 Jahren perfektioniert haben, gehe ich jedenfalls davon aus.

BeitragVerfasst: 03.10.2025 00:03 

Sehe ihn irgendwann in der A Nationalelf, hängt aber auch davon ab, wer dann Nationaltrainer sein wird. Hoffentlich nicht Herr Titz, der bekommt bei uns nen Rentenvertrag :oldman:
Selten war der Unterschied im 96 Spiel vorher - nachher krasser als beim Wechsel von Leitl zu Titz.

BeitragVerfasst: 03.10.2025 00:45 

hsv111 hat geschrieben:
Selten war der Unterschied im 96 Spiel vorher - nachher krasser als beim Wechsel von Leitl zu Titz.

Man bekommt seit einigen Spielen richtig was geboten, was die Augen und das Herz erfreut.

Etwas muss ich jedoch einschränken:
In den ersten Begegniungen habe ich nicht viel erwartet, schon gar keine positive Serie.
Da kam plötzlich bannig Freude auf, denn es war nicht unbedingt vorauszusehen.

Jetzt hat 96 ein gewisses Standing, welches alle Leute halten wollen.
Man hat also inzwischen mehr Angst die schöne Startphase zu zerstören,
als vorher wo man eh skeptisch war.
Was mich auch im Spiel gegen BI oft nervös gemacht hat, sind die Hasardeur Momente
Ok - so lange es gut geht,
doch ich brauche diese zusätzlichen Nervenkitzel nicht um happy zu sein -
ein normaler Sieg, ohne Herzkasperl, reicht mir schon. :wink2: :D
"Ein Herz kann man nicht reparier'n" (Lindi) - ich brauche meine Pumpe noch.

Der Noll kann sich in Hannover durchaus als künftiger Glücksgriff herausstellen -
wenn das nicht jetzt schon der Fall ist.
Hoffentlich bekommt 96 keine plötzliche Baustelle, wenn der Keeper wieder zurück will/muss.

Viel wird auch davon abhängen, wo sich 96 im Mai 2026 befindet.
Start me up - oder - weiter zweite Liga.

BeitragVerfasst: 05.10.2025 17:06 

Manchmal kommt er extrem mutig raus und holt Bälle in Höhe des Elfers runter aber wenn Flanken in Richtung 5 Meter Raum gehen bleibt er fast immer auf der Linie.
Hoffentlich arbeiten die Trainer mit ihm daran

Zuletzt geändert von 96schweiz am 05.10.2025 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.10.2025 17:52 

Ich glaube eigentlich nicht, dass 96 einen Torwart hat, der ein Spiel auch mal rettet.
Gegen Bielefeld auf der Linie festgeklebt, gegen Fürth ein Gegentor aus 3m und beim 1 gegen 1 geht er Futkeu eher aus dem Weg, anstatt sich vor ihm aufzubauen. Futkeu musste noch nicht mal einen Haken schlagen.

BeitragVerfasst: 05.10.2025 17:56 

Er wird sicher nicht wie Zieler echt Unhaltbare verhindern aber er hat leider schon paar Schwächen die zu Gegentoren geführt haben.
Mir würde es schon reichen wenn er die abstellt.
Aber besser wäre natürlich ,wenn er uns auch mal Spiele retten könnte.
Wir waren diesbezüglich mit Zieler sehr verwöhnt.

BeitragVerfasst: 05.10.2025 19:31 

In Summe sollte die Leistungsbeurteilung als auch ein Vergleich zu Zieler fair bleiben.

Der Noll ist blutjung und hat definitiv seine Stärken als auch Potenzial.

Dennoch darf man sich über Fehler ärgern.

Haben wir ja bei Zieler und seinen Abschlägen ja auch...

BeitragVerfasst: 05.10.2025 20:03 

Als halber Torhüter und halber Feldspieler macht er ja seine Arbeit eigentlich ganz gut, niemand hatte ihn als den Paraden König angekündigt, im Gegenteil. Vielleicht sollte Titz mal den Tomiak ins Tor stellen, selbstbewusst isser er ja...

BeitragVerfasst: 05.10.2025 20:13 

passion96 hat geschrieben:
In Summe sollte die Leistungsbeurteilung als auch ein Vergleich zu Zieler fair bleiben.

Der Noll ist blutjung und hat definitiv seine Stärken als auch Potenzial.

Dennoch darf man sich über Fehler ärgern.

Haben wir ja bei Zieler und seinen Abschlägen ja auch...

Stimmt, aber hier geht es auch im das grundlegende Torwartspiel und da um die Strafraumbeherrschung! Man sieht in diesen Szenen ganz oft wie er einen Schritt zurück anstatt vor macht und eben nicht aus seinem Tor kommt! Das hat heute bereits wieser ein Tor verursacht und bei der Aktion zum 1:1 kann er auch besser reagieren, obwohl Tomiak den Ball bekommen hätte, wenn er konsequent durchgelaufen wäre!
Noll ist vom Torwartspiel unterer Durchschnitt und damit wird es nichts!
In Fürth hatte er bereits eine Saison Praxis, stach aber nie hervor. Und Tietz hatte in Magdeburg auch einen Torwart der den Aufstieg gekostet hat! Also wenn Weinkauf so knapp dran war, sollte man auch mal da mutig sein. Denn diese Schwächen können doch nicht übersehen werden..... Klar er ist jung, aber so wird es nichts!

BeitragVerfasst: 06.10.2025 07:29 

Ich glaube eigentlich nicht, dass 96 einen Torwart hat, der ein Spiel auch mal rettet.
Gegen Bielefeld auf der Linie festgeklebt, gegen Fürth ein Gegentor aus 3m und beim 1 gegen 1 geht er Futkeu eher aus dem Weg, anstatt sich vor ihm aufzubauen. Futkeu musste noch nicht mal einen Haken schlagen.

Ja ne ist klar, willst Du jetzt bald Statistik führen, wieivele Punkte er uns gekostet hat?

Man kann es auch echt übertreiben. Geht er im 1:1 anders zu Werke, riskiert er einen Elfmeter. Da muss Tomiak nur seinen Job machen, dann kann er den Ball locker von der Linie klären....!!!

Das 2:2 als Fehler darzustellen, genau wie das Tor gegen Bielefeld als Fehler darzustellen ist mehr als unfair und vor allem falsch.

Über den Ball, den er gestern um den Pfosten leitete und damit schon vorher das Gegentor verhinderte kein Wort? Über die Vorlage gegen Bielefeld, kein Wort?

Natürlich ist es ein junger Keeper, der auch seine Fehler machen wird aber dieses Gemoser geht doch ein bisschen weit.

BeitragVerfasst: 06.10.2025 08:08 

@Milo1896

Ich habe mir die Zusammenfassung vom Fürth-Spiel eben noch einmal angeschaut!

Vor dem 1:1 geht Noll raus und trifft Futkeu leicht am Fuß, der auch leicht ins Straucheln gerät aber fairerweise weiterspielt anstatt sich fallen zu lassen. Ein Ball den man in der 1zu 1 Situation nicht halten muss, ganz klar, vor allem da Boris Panenka weiterlaufen muss, es ihm aber wohl zu anstrengend war!

Der Ball den Noll angeblich um den Pfosten gelenkt hat, wäre eh vorbei gegangen, er hat den einen Freistoß aber nach vorne prallen lassen, ist an einer Ecke vorbeigeflogen als er endlich mal rausgelaufen ist. Vor dem 2:2 ist der Ball lange in der Luft und Noll macht ja einen Schritt nach vorne, um dann zurückzugehen. Und er hätte den Ball wenigstens fausten können, aber er geht den Schritt wieder zurück und nur dadurch kommt es zum 2:2.

Und diese Situationen wo er erst rausgeht und dann wieder rein, diese Situationen kommen sehr häufig bei ihm vor. Noll ist ein klasse Fußballer und wird sich sicher entwickeln, aber er ist kein Rückhalt. Und eine Abwehr braucht das Gefühl das da jemand im Tor steht der auch mal was rettet, jemand der überzeugend einen Ball abfängt und Ruhe ausstrahlt. Man sieht schon bei ein zwei Situationen aus vorherigen Spielen, wie die Mitspieler ihn fragend anschauen, warum er nicht rauskommt. Das Tor gegen Bielefeld war ähnlich, die Flanke vom Momuluh war zu verteidigen, wenn er rausgehen würde, denn der Kopfball kam aus fünf Metern. Noll geht aber einfach nicht zum Ball, er versucht es nicht, er zögert bis es zu spät ist.

Und die Vorlage gegen Bielefeld war toll, aber gehört das zur direkten Stellenbeschreibung eines Torwarts oder soll er vorrangig Tore verhindern? Bei Tietz soll er beides, aber das Niveau hat er aus meiner Sicht noch nicht.

BeitragVerfasst: 06.10.2025 08:45 

Neben der Tatsache, dass Matsuda in dieser Situation den Löwenanteil am Gegentor hat, muss es hier möglich seine Fehler und Schwächen anzusprechen.
Und die kann man erkennen.
Genau wie die Stärken.
Niemand kritisiert Noll hier unfair.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 4 | [ 68 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste