Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 6 | [ 110 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Saisonziel 2005/2006 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 22:46 

Siehst du, und ich bin eben Optimist. :wink:

Irgendwann hat Klinsi die Faxen mit den beiden dicke und befördert Enke ins Tor. Dann kann er schon mal internationale Erfahrung sammeln für den UEFA-Cup. :wink:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren: Viele sagen immer, es wird schwierig, Vereine wie Dortmund, Bremen, Schalke usw. hinter uns zu lassen. Aber in den letzten Jahren hat man immer wieder gesehen, dass außer einen großen Namen nicht viel dahinter steckt. Vereine wie Leverkusen, Hertha oder eben Dortmund haben auch sportlich schon ganz tief drin gestanden.

Die einzigen Vereine, die ich da oben sehe sind Bayern, Schalke und Stuttgart. Danach ist alles offen. Entweder unsere Neuzugänge schlagen ein, dann spielen wir im UEFA-Cup. Oder wir vermasseln die Saison und müssen um den Abstieg bangen. Rein vom Potenzial her ist ein UEFA-Cup Platz möglich, nicht Pflicht. Wenn man aber von Anfang an mit einem Minimal-Ziel in die Saison geht, dann braucht man auch gar nicht erst anzutreten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 09:00 

Moin,
warum sehen eigentlich so viele hier den VfB Stgt. mit vorne?
Ich denke, die nächste Saison wird viel schwerer für den VfB als die voran gegangenen.
Zumindest hört man das von Leuten, die durchaus hinter die VfB-Fassade sehen können.

Rote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 09:01 
Moderator

Aus einem gesperrten Thread:

RoterDom hat geschrieben:
Welche Erwartungen habt Ihr denn an die neue Saison ?

Ich denke, dass sich 96 im Vergleich mit den meisten anderen Mannschaften punktuell am besten verstärkt hat. Von den Abgängen trauere ich eigentlich nur Krupi hinterher; de Guzman fand ich garnicht so gut und alle anderen waren eh keine Stammspieler.

Mal sehen.....wenn sich der Ewald dazu durchringen könnte Christiansen mal die Chancen zu geben, die z. Bsp. Stajner bekommen hat und der Yankov einigermassen in die Krupi-Rolle einsteigen kann (spielerisch....die Führungsqualitäten müssen wohl erstmal andere übernehmen), steckt aus meiner Sicht da genug Qualität drin um etwas intensiver in Richtung Platz 6-8 zu denken !

Ich finde, dass die Mannschaft keinen Deut schlechter ist als Wolfsburg, Hamburg oder auch Hertha !

Betreff des Beitrags: ?
BeitragVerfasst: 10.06.2005 11:40 

lennart96 hat geschrieben:
1. Bayern
2.Berlin
3.Dortmund
4.Bremen
5.Leverkusen
6.Schalke
7.Hamburg
8.Hannover
9.Stuttgart
10.Gladbach
11.Mainz
12.Frankfurt
13.Lautern
14.Mainz
15.Duisburg
16.Nürnberg
17.Wolfsburg
18.Bielefeld

Mainz auf Platz 11 und 14 ? Köln Zwangsabstieg ?

Betreff des Beitrags: Muss höher gehen !
BeitragVerfasst: 10.06.2005 11:42 

Ich denke, dass sich 96 im Vergleich mit den meisten anderen Mannschaften punktuell am besten verstärkt hat. Von den Abgängen trauere ich eigentlich nur Krupi hinterher; de Guzman fand ich garnicht so gut und alle anderen waren eh keine Stammspieler.

Mal sehen.....wenn sich der Ewald dazu durchringen könnte Christiansen mal die Chancen zu geben, die z. Bsp. Stajner bekommen hat und der Yankov einigermassen in die Krupi-Rolle einsteigen kann (spielerisch....die Führungsqualitäten müssen wohl erstmal andere übernehmen), steckt aus meiner Sicht da genug Qualität drin um etwas intensiver in Richtung Platz 6-8 zu denken !

Ich finde, dass die Mannschaft keinen Deut schlechter ist als Wolfsburg, Hamburg oder auch Hertha !

Betreff des Beitrags: Re: ?
BeitragVerfasst: 10.06.2005 12:37 

lennart96 hat geschrieben:
1. Bayern
2.Berlin
3.Dortmund
4.Bremen
5.Leverkusen
6.Schalke
7.Hamburg
8.Hannover
9.Stuttgart
10.Gladbach
11.Mainz
12.Frankfurt
13.Lautern
14.Mainz
15.Duisburg
16.Nürnberg
17.Wolfsburg
18.Bielefeld

Mainz auf Platz 11 und 14 ? Köln Zwangsabstieg ?

nein man guck doch mal eine seite vorher :evil:
man kann sich mal vertippen :D

Betreff des Beitrags: Re: Muss höher gehen !
BeitragVerfasst: 10.06.2005 18:09 

Aber die Saison hat ja auch noch nicht angefangen. Hat HH nicht angekündigt, nochmal 10 Millionen investieren zu wollen? Wolfsburg wird auch noch was machen müssen und Hertha ebenso. Mal abwarten, ob wir da tatsächlich aufschliessen können. Viel hängt natürlich auch davon ab, wie die Neuen sich bewähren.

Ich bin lieber etwas vorsichtiger und sehe uns noch nicht auf UEFA-Cup-Kurs.

bierfahrer96 hat geschrieben:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren: Viele sagen immer, es wird schwierig, Vereine wie Dortmund, Bremen, Schalke usw. hinter uns zu lassen. Aber in den letzten Jahren hat man immer wieder gesehen, dass außer einen großen Namen nicht viel dahinter steckt. Vereine wie Leverkusen, Hertha oder eben Dortmund haben auch sportlich schon ganz tief drin gestanden.

Aber das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Klar kann man auch mal an einem dieser Klubs vorbeiziehen. Das haben Hansa, Freiburg, Frankfrut, etc. ja gezeigt. Aber dies dauerhaft zu tun, ist fast unmöglich, dazu müssen die "Großen" zu viele Fehler machen und wir immer alles richtig. Die Grundvoraussetzungen sind einfach besser und sowas ändert sich nicht in ein paar Jahren.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 19:15 

Nicht schlechter als Hertha? Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich darf etwa auf das Mittelfeld von Hertha (Bastürk, Marcellinho, Gilberto) hinweisen. Wenn man mal ganz realistisch ist, sind mindestens die folgenden Mannschaften besser besetzt:

Bayern
Schalke
Werder
HSV
Hertha
Stuttgart (kleines Fragezeichen)
Leverkusen

Das alleine sind 7 Mannschaften, die, wenn alles normal läuft, vor uns stehen. Das heißt im Umkehrschluss, dass der 8. Platz ein Riesenerfolg wäre.

Allerdings gibt es natürlich immer mal Jahre, in denen mehr geht. Das letzte wäre ein solches gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005 14:44 

Ein einstelliger Tabellenplatz sollte zu schaffen sein. Schon letzte Saison wäre ohne unsere imense Heimschwäche deutlich mehr drin gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 18:30 

kai1896 hat geschrieben:
Nicht schlechter als Hertha? Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich darf etwa auf das Mittelfeld von Hertha (Bastürk, Marcellinho, Gilberto) hinweisen. Wenn man mal ganz realistisch ist, sind mindestens die folgenden Mannschaften besser besetzt:

Bayern
Schalke
Werder
HSV
Hertha
Stuttgart (kleines Fragezeichen)
Leverkusen

Das alleine sind 7 Mannschaften, die, wenn alles normal läuft, vor uns stehen. Das heißt im Umkehrschluss, dass der 8. Platz ein Riesenerfolg wäre.

Allerdings gibt es natürlich immer mal Jahre, in denen mehr geht. Das letzte wäre ein solches gewesen.

Ich würde Dortmund noch mit dazu nehmen.

Ich denke, unser Ziel sollte diese Saison der 10 Platz sein.
Die letzten Jahre haben wir immer die Perspektive Nichtabstieg und 9-14 ausgegeben.

Jetzt sollte 8-11 angestrebt werden.
Bei gutem Verlauf ist sehr viel mehr drin.
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 20:32 

also ich denke wir sind mit dem kleinen HSV, Hertha und Stuttgart auf einer Augenhöhe,
wenn nicht Stuttgart nach den Abgängen schwächer einzuschätzen ist ........
Also werden wir am UEFA Cup schnuppern dürfen, oder was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 21:37 

Platz 8 ist drin, aber es kann auch gegen den Abstieg gehen.

Eines ist klar, unsere Achillesferse liegt im Mittelfeld. Wir haben unseren angestammten Spielmacher verloren und setzen stattdessen auf Sousa und Yankov. Beide haben zweifellos viel Talent. Aber ob Sousa noch einschlägt, ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen und seiner psychischen Labilität sehr fraglich. Die Berichte von Guus über Sousa in den Niederlanden lassen nichts Gutes ahnen..

So ruhen alle realistischen Hoffnungen auf Yankov. Aber er ist noch sehr jung und müsste mit 21 zum Führungsspieler in einem Team mit einigen gestandenen 30jährigen werden. Das ist schwierig. Auch sind junge Spieler meist starken Formschwankungen unterworfen.

Der "Rote Bruder" hat neulich zu Recht darauf hingewiesen, dass das Mittelfeld die entscheidende Zone darstellt. Er führte den "goldenen Oktober" darauf zurück, dass alle drei Mittelfeldspieler in Topform waren. So war es auch in der Aufstiegssaison. Die Abwehr war Zweitliga-Mittelmaß, und auch der Sturm mit Kaufman, Keita, Stendel hatte wohl kaum BL-Format. Wir lebten vor allem von unserem sensationellen Mittelfeld mit Simak, Krupi und Lala.

Vielleicht schlagen Sousa und Yankov großartig ein, dann ist alles gut. Aber wenn sie (zunächst) nicht so einschlagen, was realistisch ist, dann könnte - umgekehrt zur Aufstiegssaison - unser Mittelfeld die Mannschaft nach unten ziehen, obwohl sie in Abwehr und Sturm stark besetzt ist, und wir spielen gegen den Abstieg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 21:49 

Rote Socke, 100% Übereinstimmung.

Hoffentlich trauern wir Krupi nicht noch hinterher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 16:09 
✝ Unvergessen

Leidenschaft und Stimmung

Noch vor wenigen Monaten konnten allenfalls noch die Hardcore-Front der Nationalmannschaft irgend etwas abgewinnen. Uninspiriertes Hintenrum-Gewürge, kein Selbstbewußtsein, kein Feuer und taktisch – sorry, lieber Rudi Völler – um Lichtjahre hinter der Konkurrenz. Ödnis, Langweile, Trübsal.

Jürgen Löwhoff ist der Neustart gelungen. Natürlich gibt es noch jede Menge Defizite, ich will hier gar nichts schön pinseln. Aber: Der Weg ist richtig. Und: Die Leute merken das, die Adlerträger werden von einer sehr positiven Grundstimmung getragen. Das gute alte Wechselspiel zwischen dem, was auf dem Rasen und auf den Rängen passiert, ist wieder da. Attraktiver Offensiv-Fußball und Erfolg schließen sich keineswegs aus, der Confed-Cup hat da nur einen weiteren Beleg geliefert.

Nun hatte ja die Bild-Zeitung ihren Kandidaten bei der Völler-Nachfolge nicht durchsetzen können, diese Niederlage schmerzt und nagt und deshalb haben die Jungs zunächst nachgetreten und rumgesudelt, wie und wo sie nur konnten. Doch genutzt hat es glücklicherweise nix.

Leistung und Auftreten stimmen und bestimmen die Stimmung. Dagegen können sie nicht anschreiben. Die Schmutzattacken sind (vorerst) eingestellt, entsprechendes Grummeln des Bild-Kolumnisten Beckenbauer mag ein Übriges dazu beigetragen haben. (Nebenbei: In der FAZ vom 29.6. steht ein sehr lesenswertes Interview mit Jürgen Klinsmann. Ein Schwerpunkt ist der Umgang mit dem Boulevard. Professionell-klare Kante statt Liebedienerei oder beleidigte Leberwurst. Und: Kurs halten.)

Parallelen zur Situation in Hannover sind unverkennbar, sollten allerdings nicht überstrapaziert werden. Besonders wichtig für die rote Entwicklung ist es, endlich die Einheit zwischen der großen Anhängerschar insgesamt und dem Verein wieder herzustellen. (Anknüpfungspunkte gibt es trotz der in vielerlei Hinsichten gruseligen Rückrunde noch ausreichend, außerdem ist der gemeine Fan ja in kaum einer Disziplin so geübt wie im Vergessen/Verzeihen.)

Eine positive Grundstimmung im Stadion und in der Stadt kann jedoch nicht herbeigequasselt und schon gar nicht verordnet werden; auch die Darstellung der Roten als „Marke“ ist in diesem Zusammenhang alles andere als nützlich.

Es ist und bleibt ganz simpel. Worte und Taten müssen übereinstimmen. Von „Leidenschaft“ zu reden ist schön, aber unwichtig. Leidenschaft muss sichtbar werden – auffem Platz, wo sonst.

Die Verantwortlichen haben uns „attraktiven Fußball“ versprochen. Das ist gut, das lässt hoffen. Und das ist zugleich die Messlatte. Nicht, ob mal ein Spiel vergurkt wird oder ein dusseliger individueller Patzer den Ausschlag gibt - meine Güte, passiert immer mal wieder, ab dafür. Nein, die Grundlinien müssen erkennbar und stimmig sein.

Wir gehen mit dem stärksten Kader seit vielen, vielen Jahren an den Start. Ich freue mich auf die neue Saison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 17:07 
Moderator

@El Filigrano: Mal abgesehen davon, das ich die BILD nicht als Zeitung bezeichnen würde hast Du mit diesem Beiträg m. E. voll ins Schwarze getroffen!
Reschpekt! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 17:43 

El Filigrano hat geschrieben:
Die Verantwortlichen haben uns „attraktiven Fußball“ versprochen. Das ist gut, das lässt hoffen. Und das ist zugleich die Messlatte. Nicht, ob mal ein Spiel vergurkt wird oder ein dusseliger individueller Patzer den Ausschlag gibt - meine Güte, passiert immer mal wieder, ab dafür. Nein, die Grundlinien müssen erkennbar und stimmig sein.

Wir gehen mit dem stärksten Kader seit vielen, vielen Jahren an den Start. Ich freue mich auf die neue Saison.

Ist ja unheimlich, wie sehr wir uns hier auf einer Linie befinden. Der Kader wurde offensiv sehr gut verstärkt, daher kann der Anspruch nur sein, in der kommenden Saison offensiv mehr zu bewegen. Und dabei die fantastische Abwehrstärke weitgehend zu behalten. Denn dann werden wir wirklich viel Freude am kommenden Jahr haben.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 21:59 

@El Filigrano

volle Zustimmung, was sonst? :D

Der Kader ist in der Tat stark, aber ein großes Fragezeichen gibt es, und Lienen hat es jetzt angesprochen: das Mittelfeld. Hätten wir noch Krupi oder Simak (in alter Form) oder am besten beide, ich würde in Optimismus schwelgen. So aber müssen wir erst mal abwarten, wie sich unsere Sorgenkinder Sousa und Yankov schlagen. Davon wird maßgeblich abhängen, ob es (relativ zur letzten Saison) nach oben oder nach unten geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 04:12 
Moderator

Naja...

Es wurde der Sturm mit dem Hafensänger etwas und mit Hashemian signifikant verstärkt, soweit zu den Hoffnung weckenden Änderungen. Die Besetzung im Tor ist ohnehin Top (auf Holz klopfen, bezüglich Verletzungen), darüber brauch man kein Wort verlieren.

In der Defensive setzt man auf Altbewährtes (Mertesacker, Lala in erster Line), was sicher nicht falsch ist, in Form von Zuraw aber ein gewisses Risiko birgt. Mertesacker hat gegen Mexico Schwächen gezeigt und seinem Gegenspieler 2 Hütten erlaubt, er wird das abstellen können. In der Bundesliga laufen auch nicht sooo viele Borgettis rum...

Die große Unbekannte ist das offensive Mittelfeld, das mit Sousa ein in Hannover schlecht und mit Yankov ein außerhalb Bulgariens gänzlich unbeschriebenes Blatt darstellt. Wenn diese beiden alles aus sich rausholen, könnte am Ende Platz 8-9 der Erfolg sein (Konkurrenten: Wolfsburg, Hamburg und Gladbach), sind beide keine Treffer sondern Nieten so geht es gegen den Abstieg, zusammen mit Köln, Mainz, Duisburg, Frankfurt (Nummer 1 für mich), Lautern, Nürnberg und Bielefeld.

Alles unter Platz 7 halte ich für eine Sensation, machbar im Megaoptimalfall und natürlich wünschenswert, aber eigentlich nicht realistisch.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 09:26 

Viel wird davon abhängen, wie gut die Mannschaft die verkorkste Rückrunde hinter sich läßt. In der vergangenen Saison haben wir ziemliche Extreme gehabt, eine Halbserie auf UEFA-Cup-Niveau und eine auf dem eines Absteigers gespielt. Und viel wird außerdem davon abhängen, ob das (doch etwas dünn besetzte) Mittelfeld von Verletzungen verschont bleibt. Aber bei günstigem Verlauf der Dinge ist ein Schritt nach vorne möglich, und das heißt: Platz 6 bis 9. Natürlich sind Werder, Stuttgart, Hertha, Hamburg, Dortmund ein Regalbrett höher einzuordnen (Bayern, Schalke und Leverkusen sowieso) - aber nie hat es in den vergangenen Jahren nicht auch ein, zwei oder mehr Ausreißer nach unten gegeben, also Mannschaften, die mit großem Etat und starkem Kader weit unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Leverkusen wäre noch 2003 fast abgestiegen.
Und ob Stuttgart zu dem starken Trainer auch wieder eine starke Mannschaft zusammenbekommt?
Besonders abstiegsgefährdet sind für mich nächstes Jahr Duisburg, Bielefeld, Nürnberg, Lautern, Mainz.
Auch in den Abstiegskampf verwickelt: Frankfurt, Köln, Gladbach.
Dagegen sollten wir - und da lehne ich mich jetzt mal bewußt etwas aus dem Fenster - mit dem Abstiegskampf gar nicht erst wirklich zu tun bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 10:29 

Peter Später hat geschrieben:
Viel wird davon abhängen, wie gut die Mannschaft die verkorkste Rückrunde hinter sich läßt. In der vergangenen Saison haben wir ziemliche Extreme gehabt, eine Halbserie auf UEFA-Cup-Niveau und eine auf dem eines Absteigers gespielt.

Nach der Hinrunde fing alles wieder neu an für die Rückrunde. So geht es jetzt wieder und sogar noch verstarkt, weil wir nagelneue Mittelfeld und Sturm haben. Ich glaube, dass es wichtig ist das wir eine mehr konstante Leistung bringen. Lieber eine etwas schlechtere Hinrunde der vergangenen Saison und eine bessere Rückrunde der vergangenen Saison.

Peter Später hat geschrieben:
Dagegen sollten wir - und da lehne ich mich jetzt mal bewußt etwas aus dem Fenster - mit dem Abstiegskampf gar nicht erst wirklich zu tun bekommen!

So habe ich auch gedacht, weil den Verein mit anspruchsvollen Neuzugängen Hashemian und Brdraric am Anfang der Saison nicht ernsthaft das Saisonziel: Nicht-Abstieg ausgeben kann.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 6 | [ 110 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste