Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 12 | [ 226 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
 Bestandsaufnahme 2005/2006 - Aussichten 2006/2007 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006 20:57 

Fazit der Saison:

Propagierte internationale Ziele nicht erreicht!
Revidiertes Ziel einstelliger Tabellenplatz nicht erreicht!
Besten Platz mit besten Punkten seit rund 20 Jahren, aus der Saison 04/05, deutlich verfehlt.
Bessere (schönere... :wink: ) Spiele wurden nur von verzweifelten Propagandisten gesehen und ausführlich verklärt.
Dafür ein negatives Torverhältnis erreicht!
Propagiertes Zuschauerziel verfehlt!
Bei den geplanten Ablösesummen (z.B. Mertesacker) total verzockt.
Weiteres Geld durch den sinnlosesten Trainerwechsel der Vereinsgeschichte verbraten (Abfindung und DFL-Verluste durch verfehlen der Saisonziele).
Ein sinnvoller Neuaufbau der Mannschaft, durch sinnvolle und wertige Spieler, ist immer noch nicht zu erkennen.
Geiz ist nicht geil, sondern im Endeffekt immer teurer....
....und wer hat's gemacht?
Wer hat's gemacht?
Richtig:

Der Schweizer hat's möglich gemacht.... :roll:

Die Aussichten:
Diese Saison ist noch ein Titel drinne (Hurra, Hurra wir machen die Remismeisterschaft klar....HURRA...)....
....und ab 07/08 scheint ein Spitzenplatz in der 2. Liga im Bereich des Möglichen zu liegen.... :o

PuH?

Meint Heinrich nicht Alleine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 19:54 

Fazit der Saison:
- Rechtzeitig die Reißleine gezogen und einen neuen Trainer geholt.
- Seitdem wieder Unterhaltung im Spiel.
- Saisonziel klar verfehlt.
- Drei geplante Stützen der Mannschaft fallen in ein Loch: Sousa (MF), Brdaric und Hash bleiben weit hinter den Erwartungen.
- Keine Hektik-Transfer mit überteuerten Spielern zum Winter. Klarer Fahrplan für die neue Saison. (Siehe Andersson)
- Zwischenzeitlich-dank PN-sogar der Traum vom UEFA-CUP lange möglich.
- Klare Personalpolitik. Dabro, Stendel und TC gehen. Sousa soll gehen. Ist aber verletzt. (Wer kauft den ? Mag ein Glücksfall sein...)
Cherundolo und Tanne und Vini verlängert. Bei Enke und PM gibt es kein Theater. Ausgang ungewiss. Bei Wechsel wird es Geld regnen.
- Es wird sich bei den Neuverpflichtungen erstmals zeigen, ob das Scoutingsystem (Installiert: Sept. 05, fertig 07) etwas bringt. Die Neuverpflichtungen werden sich beweisen müssen.
- Zuschauerzahlen voll im Soll.
- Wir haben uns in der BL etabliert.
- Zu den großen 8 der BL ist es noch ein Stück.
- Es herrscht Ruhe im Verein und die Aufgabenstellugen sind klar.

Der Tabellenplatz täuscht meiner Meinung nach. Wir sind erheblich weiter.
Wir liegen noch hinter den etablierten ersten 8, aber klar vor dem Rest.
Man kann nicht zufrieden sein, aber wer das Fundament betrachtet, der sieht die Stärke.
8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 20:03 

Pagelsdorf hat geschrieben:
Wir liegen noch hinter den etablierten ersten 8, aber klar vor dem Rest.
Man kann nicht zufrieden sein, aber wer das Fundament betrachtet, der sieht die Stärke.
8)

Und ich dachte immer: Die Tabelle lügt nie.

Trotzdem schön zu hören, dass wir eigentlich schon viel weiter sind.
Musste ich beim Lesen von Puh’s Beitrag immer nicken, konnte ich mir bei Pageldorfs Analyse ein Lächeln kaum verkneifen. Na ja, so ist das halt. Hoffentlich hat Pageldorf die richtigen Schlüsse gezogen und nicht der Herr Pumuckel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 20:49 

Okay, dann versuch ich mich doch auch mal:

Fazit der Saison:

Saisonziel deutlich verfehlt!
Vorraussichtlich schlechtestes Abschneiden seit dem Wiederaufstieg!
Trainerwechsel ohne jegliche Wirkung!
Es ist weiterhin kein vernünftiger Spielaufbau erkennbar!
Der Kader ist teilweise falsch zusammengestellt!
Es sind weit und breit keine Führungsspieler in Sicht!
Weiterhin schwache Trefferquote bei Neuzugängen!
Ein Großteil der Mannschaft hat nicht den Biss nach Höherem zu streben!
Der Trainer schafft es schon nach kurzer Zeit nicht mehr die Mannschaft richtig zu motivieren!

Fazit: Die Qualität des Kaders wurde Jahr für Jahr erhöht. Trotzdem konnte seit dem Aufstieg keine wirkliche Weiterentwicklung erreicht werden. Ein Indiz dafür, dass bei der Zusammenstellung des Kaders (incl. Trainer) scheinbar mehr Wert auf Namen als auf die Kompatibilität gelegt wird. Sollte man es zur neuen Saison erneut nicht schaffen, einen vernünftigen Kader zusammen zu stellen, so sollten auch im Bereich Management einmal personelle Konsequenzen gezogen werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 20:56 

Ich weiß nicht. Ich bin unsicher, wie die letzten zehn, elf Spiele zu bewerten sind:
Ist es eine lange Delle, die uns zwar fast noch den Kopf in BL 1 gekostet hätte, die man aber aushalten (genauer: aussitzen) muß?
Oder ist es Beleg eines Auszehrungsprozesses? In diesem Fall müßte grundlegender umgesteuert werden.
Bin gespannt, wie IK es deutet und wofür er sich entscheidet, tippe aber darauf, daß er die Delle-Theorie wählt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 21:40 

Pumuckel hat geschrieben:
Der Schweizer hat's möglich gemacht.... :roll:

Mir fallen spontan deutlich mehr Verantwortliche ein, die an der Nichterreichung des Saisonziels beteiligt sind:
- Die Mannschaft
- Ewald Lienen
- Peter Neururer
- Kaenzig & Co.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 21:56 

Was mir nach aufgrund der Saison zu denken gibt: Laut Premiere-Kommentator hat 96 diese Saison 20 Tore nach Standardsituationen geschossen.
Dann blieben im Moment gerade mal 21 Tore in 33 Spielen aus dem Spiel heraus.
Aus meiner Sicht zu wenig.
16 Unentschieden sind zuviele Punktverluste, die zudem meist sehr unnötig und vor allem kurz vor Schluss passierten.

An glückliche Punktgewinne kann ich mich diese Saison nicht wirklich erinnern (von Gladbach jetzt mal abgesehen), so dass mit ein wenig mehr Cleverness eigentlich ein wesentlich besserer Platz hätte rausspringen können/müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 22:55 

RedDream hat geschrieben:
An glückliche Punktgewinne kann ich mich diese Saison nicht wirklich erinnern (von Gladbach jetzt mal abgesehen),

Ganz spontan: Frankfurt?

Fazit der Saison:
- Rechtzeitig die Reißleine gezogen und einen neuen Trainer geholt.

Was wäre denn passiert, wenn wir die Reißleine nicht "rechtzeitig" gezogen hätten?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 23:08 
Moderator

der rote hat geschrieben:
Was wäre denn passiert, wenn wir die Reißleine nicht "rechtzeitig" gezogen hätten?

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst - Sowohl Tabellenstand als auch Spielweise der Mannschaft in der letzten Rückrunde und am Anfang dieser Saison hat rückblickend gesehen einen Wechsel m. E. erforderlich gemacht.

Ob der Nachfolger die Richtige Wahl war steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt geändert von Discostu am 07.05.2006 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 23:18 

Im Vergleich zur letzten Rückrunde, war sogar diese noch besser. War aber auch nicht schwer und kein Grund stolz drauf zu sein.

Auf ein neues nächste Saison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 08:01 

Discostu hat geschrieben:
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst - Sowohl Tabellenstand als auch Spielweise der Mannschaft in der letzten Rückrunde und am Anfang dieser Saison hat rückblickend gesehen einen Wechsel m. E. erforderlich gemacht.

Ich kann nachvollziehen, dass man damals der Meinung war, einen neuen Trainer zu brauchen. Aber im Nachhinein muss man doch feststellen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass wir unter Lienen noch weniger Punkte geholt hätten. Das stellt nicht den Trainerwechsel in Frage, wohl aber den Erfolg des Nachfolgers. Der hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Das kann man mittlerweile wohl sagen.

Woran das liegt... anderes Blatt.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 08:06 

Klar - es kann halt nur EINEN geben. ;-)

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 09:44 

An glückliche Punktgewinne kann ich mich diese Saison nicht wirklich erinnern (von Gladbach jetzt mal abgesehen), so dass mit ein wenig mehr Cleverness eigentlich ein wesentlich besserer Platz hätte rausspringen können/müssen.

z.B. die Spiele in Mainz und in Frankfurt fallen mir da ein :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 09:54 
Moderator

PeterPan hat geschrieben:

Klar - es kann halt nur EINEN geben. ;-)

PP

Der war ja damals leider nicht greifbar. :wink: :wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 10:10 

Picard96 hat geschrieben:
Im Vergleich zur letzten Rückrunde, war sogar diese noch besser. War aber auch nicht schwer und kein Grund stolz drauf zu sein.

Auf ein neues nächste Saison.

Richtig an dieser Aussage ist, das es dieses Jahr, aufgrund des allgemein niedrigen Niveaus, deutlich leichter war einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Falsch ist die Aussage dass diese Rückrunde bis Dato besser war.
Richtig ist vielmehr, dass es vom 18. bis zum 33. Spieltag exakt die selbe Anzahl von Punkten gab: 16 Punkte in 16 Spielen.
Wenn also gegen Leverkusen nicht mindestens gepunktet wird (ich sehe da übrigens gewisse Chancen zu punkten, da LEV wohl nicht mehr voll durchziehen wird, da sie sich nicht mehr verbessern können, und da auch der Vorsprung auf Hertha groß genug ist - da könnten sie es sich vielleicht leisten sich zu bedanken :? .....!?), wird es in der Rückrunde beim Gleichstand in der Punktebilanz bleiben oder halt ein Pünktchen schlechter b.z.w. 2 Püncktchen besser enden.
Tolle Aussichten für den hohen finanziellen, sportlichen und Image schädigenden Preis.
Die Gesamtbilanz wird auf jeden Fall schlechter ausfallen, da der Start mit der total angeschlagenen Rumpftruppe (in der BL Geschichte war die Zahl von bis zu elf verletzten Profis, soweit mir bekannt ist, nach Dortmund vor ein paar Jahren, eine der schlimmsten Verletzungserien die bisher eine Mannschaft heimgesucht hatte....war natürlich der Trainer Schuld: Ja doch....sicher doch.... - nur haben wir leider keine vergleichbare zweite Garnitur wie DO sie hatte....) sehr schwierig war, aber, zum Glück für uns, nicht von PN gemeistert werden musste - sonst wären wir wahrscheinlich ganz abgestürzt und wir könnten zum Derby nach BS fahren..... :o

PuH?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 10:22 

Fazit:
Es wurde vor der Saison versäumt, einen Schnitt zu machen. Die Rückrune 2004/2005 war genauso schlecht wie die Rückrunde 2005/2006, trotzdem durfte Herr Lienen weitermachen. Die ersten Spiele waren dann ein Spiegelbild der vorherigen Saison, wer ernsthaft den Versprechungen von Herrn Lienen geglaubt hat ("Attraktiverer Fußball"), sah sich schwer getäuscht. Gerade in der Hinrunde waren wir in beispielloser Weise von Verletzungen gebeutelt, die es allerdings auch besseren und mutugeren Trainern schwer gemacht hätten.

Der Trainerwechsel kam dann sehr spät und gerade der Rest der Hinrunde ist gut gelaufen. Wir haben ein aktiveres Spiel unserer Mannschaft gesehen und nach dem destruktiven Mauerfußball der Zeit davor kam einem das geradezu erfrischend vor, auch wenn wir vermutlich - objektiv gesehen - nicht besonders attraktiv gespielt haben. Auch hier zeigte sich jedoch, dass der Kader falsch zusammengestellt und Herr Lienen mit seiner Forderung nach einem guten offensiven Mittelfeldspieler sehr Recht hatte.

Die Rückrunde war dann grausam und erinnerte in der Qualität ihrer Spiele fast schon an die Lienen-Ära. Auch die Punkteausbeute näherte sich langsam der von Herrn Lienen an, obwohl Neururer bei dem Personal eine größere Auswahl hatte. Unser Spiel ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass Tarnat von rechts, Stajner von links die Freistöße hoch in den 16er pölen und Kombinationsfußball nicht mehr stattfindet.

Neururer hat sich eigentlich schon vollkommen unmöglich gemacht: Kliquenwirtschaft im Trainerstab, schwachsinnige Äußerungen zu Dingen, die mit 96 nichts zu tun haben, kein erkennbares Konzept, z.t. erschreckende Hilflosigkeit, die u.a. in krass widersprüchlichen Aussagen gipfelt, Demontage der (unter Herrn Lienen außerordentlich stark geförderten) Nachwuchsabteilung sowie wichtiger Spieler (Brdaric) usw.

Ausblick
Für die neue Saison muss man sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt große Sorgen machen. Hoffnung macht mir allein der Auftritt von Yankow in den letzten Spielen, ihm traue ich nächste Saison den Durchbruch zu. Ansonsten darf man von der sportlichen Leitung (Kenzig - dessen Transfers durchwachsen und dessen Auftreten z.T. unglücklich (Enke)) nicht zu viel erwarten. Vom Trainer darf man allenfalls erwarten, dass er keinen Scherbenhaufen hinterlässt und möglichst bald entlassen wird. Sollte bei den Transfers nicht noch einiges passieren, insbesondere nicht noch zumindest ein spielstarker Mann für das Mittelfeld kommen, spielen wir nächstes Jahr gegen den Abstieg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 10:41 

Selten,aber es kommt vor. Kai - wir stimmen größtenteils überein !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 10:41 

@ Kai
Deine Sicht der Dinge ist mir bekannt.
Daher ist dein Fazit im Prinzip richtig, aber halt durch die Betonbrille betrachtet :wink:.
Gut, da sich eh bald was bewegen muss ist das jetzt egal.
Die alten Trainer kriegen wir (du/ihr ich/wir) eh nicht wieder.
Daher plädiere ich für die Radikalkur und damit für eine Neuformierung im Managment und im Trainerbereich (Namen jetzt mal außen vor).
Warum die Radikalkur (jetzt mal die ganzen anderen Sachen wie Touristen, Goslar, Personalpolitik u.s.w. nicht weiter bedacht)?
Geht nur der Trainer, ist auch überregional unser Image ganz dahin, da es bekanntlich nicht wenige 96-Freunde unter den Journalisten gibt, die nur auf diese Situation gewartet haben.
Außerdem, und das ist meine ganz persönliche Beobachtung/starke Vermutung, dass es zwischen Neururer und Kaenzig gärt.
Fliegt Neururer raus ohne das Kaenzig auch mitgeht, vermute ich stark, das PN, im Gegensatz zu EL, nicht ganz ruhig bleibt und das er seine Freunde von der Bild (die NP ist, so mein Eindruck, dabei abzuspringen) füttert.
Nein, ich glaube da hilft nur eine Radikalkur um uns vor journalistischen Nachstellungen (da gibt es auch noch etliche Spieler und Berater, die bestimmt schon eine Melodie zum singen drauf haben....) und weiterem Spott zu bewahren.
Soweit meine unwichtige Meinung!
Leider aber habe ich nichts zu sagen - zum Glück für das Forum, denn sonst wären wir längst Meister..... :shock: :wink:

PuH?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 11:15 

Nach vielem studieren dieser Threads will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich versteh gar nicht, warum ein Großteil der User IK als Hauptschuldigen sehen. Gut, die Tranfers haben nicht wie erwartet eingeschlagen, doch wer kann das schon mit 100% iger Genauigkeit vorherrsagen??? Ich nich. TB und VH wurden noch vor der Saison als die Heilsbringer überhaupt gefeiert und waren das Tor nach Europa. Zu diesem Zeitpunkt war auch IK noch der König. Ausserdem hat er die Tranfers in Absprache mit dem Trainer gemacht, so dass sie nicht nur auf seine Kappe gehen.
Was ich noch an IK schätze, dass ist seine Politik. 1. Er lässt sich sich nicht zu Panikeinkäufen hinreißen, nur weil man mal zwei Punkte zurück hängt. 2. Den Trainerwechsel fand ich sehr professionel gemacht, er wurde nur durch die Medien+EL als "Unding" aufgebauscht. 3. Seit dem IK im Verein ist, lässt sich 96 nicht mehr von den Spielern bzw. deren Berater verarschen. Wenn Krupi, Dabro und Co mehr Geld haben wollen, dann solle sie doch in Bochum etc. glücklich werden. Jedenfalls ist es von IK nur konsequent, einem Spieler ein angemessenes Gehalt und nicht mehr zu bieten.
Ausserdem wären ohne ihn bestimmt schon Spieler wie Merte oder enke an andere Vereine verschebelt worden, doch dank seinem wirtschaftlichen Konzeptes ist es möglich diese Spieler zu halten.

Zu PN. Der Trainerwechsel war absolut gerechtfertigt. Die sportliche Miesere fing unter EL ja nicht mit der neuen Saison an, sonder zog sich schon über weite Strecken nach Beendigung des Goldnen Herbstes hinweg. Auch hab ich in keinem Spiel unter EL den versprochenen Attraktiv Fußball gesehen. Der Vorstand hatte lange genug Geduld mit ihm.
Nach der Serie von was weiß ich wei vielen ungeschlagenden Spielen wurde PN noch verehrt wie sonst was. Aber jetzt nach einem neuen Trainer zu schreien find ich ein wenig übertrieben. Warum lasst ihr PN nicht erstmal seine Vorbereitung durchziehen und was aus dem vorhandenen Potenzial machen?? Nach den ersten Spielen der neuen Saison kann man immer noch genung lästern.
Vielleicht sollte man aber sich auch mal die Spieler vorknöpfen??? Seit diesem grandiosen 1:1 gegen Bayern spielen sie fasr nur noch grütze. Mangelnde Einstellung???

Was ich aber auch zu bemängeln habe, sind die bisherigen Tranfers. Ich gebe jetzt kein Kommentar zu den einzelnen Spielern ab, da ich mir erst nachdem ich sie gesehen habe ein Meinung bilde, was übrigens alle tun sollten und nicht schon von anfang an auf sie einhacken.
Es sind meiner Meinung nach zu viele Denfensiv-bzw. defensive Perspektivspieler geholt worden. Es muss auf jeden Fall die Lücke im Mittelfeld geschlossen werden. Ein Offensiver MUSS auf jedenfall kommen, und auch ein Defensiver, da ich zur Zeit Lala nicht als so stark betrachte, dass er den Weggang von Dabro und dessen aufgaben nicht kompensieren kann.
Anderseit, ist die aktuelle Saison noch nicht einmal vorbei und wir beschweren uns schon über die Tranfers, bzw. noch nicht getätigte Tranfers. Es ist immer noch ein Sommer Zeit um zu Handel. Wir sollten uns alle erst Mitte/Ende Juli wieder treffen, dann können wir ncoh genug meckern.

Also anwarten und Tee trinken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 11:51 

der rote hat geschrieben:
An glückliche Punktgewinne kann ich mich diese Saison nicht wirklich erinnern (von Gladbach jetzt mal abgesehen),

Ganz spontan: Frankfurt?

Zuhause gegen Hertha und Mainz (später Ausgleich nach 0:2-Rückstand).
In Leverkusen (Großchance für LEV kurz vor Schluß) und in Stuttgart.
Auch beide Spiele gegen Hamburg hätten schlechter ausgehen können.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 12 | [ 226 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste