redfred hat geschrieben:
andi30 hat geschrieben:
Ich weiß nun gerade nicht, ob Enke in seiner Zeit bei Lissabon (77 Spiele 1999-2002) in einem internationalen Wettbewerb war? Aber er verfügt in jedem Fall über reichlich "Auslandserfahrung".
Sorry Andy, dass ist doch gefühlte Jahrhunderte her.
Stimmt schon, macht aber nichts

denn Erfahrung ist Erfahrung.
redfred hat geschrieben:
Löw hat Adler schon immer in den höchsten Tönen gelobt und ihm bescheinigt, dass ihm nach der EM die Zukunft gehört. Solche Sätze habe ich von Löw über Enke noch nicht gehört. Ganz im Gegenteil, Enke wird immer nur, wenn überhaupt, nebenbei erwähnt. Auch in den Medien.
Das Lob in den höchsten Tönen für Adler ist auch berechtigt, immerhin ist er spektakulär gut für sein Alter und bis jetzt auch erstaunlich konstant. Dass man bei einem so jungen, so talentierten Torwart viel von Zukunft spricht ist m.E. nicht ungewöhnlich. An ganz konkrete Zitate kann ich mich spontan nicht erinnern, auch wenn spontan viele Zitate durch meinen Kopf schwirren (aber waren die von Löw/Köpke? Ging es konkret um Adler oder allgemein um Adler/Neuer? Ging es konkret um die Spiele nach der EM08 oder allgemein um die Zukunft der Nationalelf? usw.), aber das ist auch nicht so entscheidend.
Über Enke hört man wenig in der Presse, das stimmt. Das ist meiner Meinung nach aber kein Indikator für seine Leistung und auch nicht für die Wertschätzung, die er beim DFB hat (Deiner Meinung nach, da bin ich sicher, auch nicht). Von Köpke und Löw hört man weniger zu ihm als zu Adler, stimmt auch, aber was man über Enke hört ist genauso durchweg sehr positiv.
redfred hat geschrieben:
Vor der Nominierung stand díe Reihenfolge der Torhüter fest.
Bei der Nominierung der Torhüter hat Löw die Frage der Reihenfolge nach Lehmann bewusst offen gelassen. Zur WM gab es eine klare Abgrenzung bei den Torleuten. Daraus schließe ich, dass RE nicht die klare Nr. 2 ist. Das heißt für mich dann auch logischerweise, dass er darüber nachdenkt, Adler schon bei der WM einzusetzen, falls Lehmann ersetzt werden muss.
Meine Interpretation dazu:
- Nach der WM gab es eine Reihenfolge, die aus der Kahn-Ära resultierte. Lehmann ist zur WM aufgerückt, Hildebrand ist nach Kahns Abschied ausgerückt und Enke ist dann nachgerückt. Löw hat es dann bis zum allerletzten Moment vermieden, die Reihenfolge (hinter Lehmann) zu ändern: Bis zur Nominierung des EM-Kaders. Vermutlich auch deshalb, weil seine Nr.1 nicht mehr unumstritten war mangels Spielpraxis bei Arsenal.
- Auch jetzt zögert Löw bis zum letzten Moment, sich erneut auf eine Reihenfolge festzulegen. Das kann bedeuten, dass er Adler direkt zur Nr.2 machen will. Das kann aber theoretisch auch bedeuten, dass Adler sich auch nach der EM zunächst noch hinter Enke einreihen muss.
Ich schlussfolgere: es könnte tatsächlich 50/50 stehen, auch jetzt schon, nicht erst nach der EM. Vielleicht ist Enkes Erfahrungsvorsprung nicht das entscheidende Argument für Löw/Köpke, sondern die Langfristigkeit der zu treffenden Entscheidung.
redfred hat geschrieben:
Bis zum heutigen Tag hat sich Löw auf keine Nr. 2 festgelegt. Immer wenn Löw, die Entscheidung bis zum letzten Punkt hinausgezögert hat, war die Entscheidung nicht Erwartungen entsprechend, siehe Kahn/Lehmann
(...sorry, das war aber Klinsmann...)
redfred hat geschrieben:
oder die Nichtberücksichtung von Hildebrandt.
Hierzu gefällt mir Gunthers Einwurf:
Gunther hat geschrieben:
also wird es enke sein, da alle an adler denken.

Ich schmücke das noch ein bißchen aus: Vielleicht geht es Adler letztlich so wie Marin - ganz dicht dran, aber ein Tick (Erfahrung oder Konstanz?) hat dann doch gefehlt, aber er kommt wieder, an ihm werden wir noch unsere Freude haben.
Muss nicht so sein, Du könntest auch recht haben. Vielleicht aber auch nicht...
redfred hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls gespannt, wer am Sonntag auf der Bank sitzt. Ich glaube, das es Adler sein wird.
Es sitzen beide auf der Bank
Spaß beiseite, ich glaube dass Enke am Sonntag eine gute Chance hat die Nr.2 zu sein, obwohl es eng ist.
Die Frage war ja, woher Deine Einschätzung kommt, und die ist beantwortet und nachvollziehbar, danke. Zur selben Einschätzung kommen müssen wir ja nicht. Und spannend bleibt es vermutlich bis Sonntag...