Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Spitzenreiter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 11:22 |
|
Registriert: 26.11.2007 15:36 Beiträge: 1004 Wohnort: Niedersachsen
|
Kuhburger hat geschrieben: Spitzenreiter hat geschrieben: Ist euch eigentlich schon mal wieder aufgefallen, dass wir wieder nur mit einer Spitze spielen und es einfach viel besser läuft, als wenn wir mit zwei Spitzen spielen. Am Anfang der Saison haben alle betont, dass wir nicht mit dieser Angsthasenaufstellung spielen sollen und jetzt sind die ganzen Kritiker verschollen. Ich persöhnlich finde die Aufstellung mit einer Spitze jetzt auch wieder besser, weil wir damit einfach erfolgreicher sind und es super zu uns passt.
Ist euch das noch nicht aufgefallen? Auf welches Spiel beziehst Du Deine Behauptung? Auf alle 7?
Wir haben in den ersten beiden Spielen gegen Schalke und Cottbuss mit zwei Spitzen gespielt und haben da einen miserablen Fussball gespielt, aber als wir danach Hanke rausgenommen haben und nur mit einer Spitze gespielt haben ging es sehr gut, wie z.B. die Spiele gegen Gladbach und Bayern.
Ich meine nur, dass wir uns, denke ich, von dem 4-4-2 endgültig getrennt haben, denn wir haben mit dem 4-5-1 einfach mehr erfolg und spielen viel kompakter, als mit dem 4-4-2.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 12:01 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Fairerweise möchte ich noch den Startschuss von Ro´Bru abwarten, der schließlich die glorreiche Idee hatte.
Kein Thema, leg mal los.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 13:37 |
|
|
Ja, die leidige Systemfrage. Waren wir uns nicht schon einig, dass das System egal ist? Schlaudraff hat auf dem Papier als 10er gespielt, aber hat er das wirklich? Oder war er mehr hängende Spitze? Also doch 4-4-2? Was ich nur sagen will, die Grenzen sind fließend.
Wichtig ist das magische Viereck (Forssell-Huszti-Schlaudraff-Bruggink). Das ist wohl das Grundgerüst für vorne. Wie die nun auf dem Papier angeordet sind, ist doch egal. Man merkt aber, dass sie immer besser miteinander zurecht kommen, eingespielter wirken.
Was noch zu verbessern ist, ist u.a. Spiel in die Spitze. Wenn Forssell den Ball am 16er bekommt, ist immer höchster Alarm beim Gegner. Man merkt oft den Respekt, den die Gegner dem Premier League Veteran entgegenbringen. Leider bekommt er noch nicht allzu viele Chancen in den Spielen.
Schlaudraff wird auch noch nicht optimal in Szene gesetzt. Aber DH meinte ja schon, dass die meisten erstmal lernen müssen, so einen Spieler richtig einzusetzen.
Dann ist mir grad anfangs des Bayernspiels aufgefallen, dass sie hinten nicht mehr die Dinger einfach raushauen, sondern mal versucht haben, ein Stück mit dem Ball nach vorne zu laufen. Oft war der Ball dann weg. Da hätten sie öfter mal passen müssen. Allerdings wurde das im Laufe des Spiels besser.
Dann sollte noch ein 6er häufiger mit nach vorne. Schulle ist glaub ich nur ein,zwei mal vorne aufgetaucht. Aber wenn es nicht grad die Bayern sind, werden sie hoffentlich auch mal etwas mutiger.
Defensiv war das mMn fast perfekt. Das Pressing war beeindruckend. Es sind meistens schon mehrere Rote auf die Abwehrspieler raufgegangen. Und im Mittelfeld genauso. Die Bayern hatten oft gar keine Anspielstation. Irgendwie war es, als hätten wir ein, zwei Mann mehr auf dem Platz gehabt.
Wenn man das immer so spielen könnte, würde Robert doch noch eine ruhige Saison erleben und unsere 4er-Kette um einiges entlastet werden.
Gegen Bayern hatten sie zwar die zweite Lunge, dennoch hoffe ich, dass sie ähnlich kollektiv und lauffreudig gegen Dortmund auftreten.
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 21:54 |
|
|
Hier mal ein kleiner Transferüberblick (DH):
TW - Florian Fromlowitz
Abwehr – Valérian Ismael, Mario Eggimann, Leon Balogun
Mittelfeld – Gaetan Krebs, Sergio Pinto, Christian Schulz, Salvatore Zizzo
Sturm – Mike Hanke, Jan Schlaudraff, Mikael Forssell
Die Torwartfrage ist eindeutig, RE ist die klare Nr. 1. Und laut Trainingseindrücke einiger User, macht Fromlowitz einen guten Eindruck. Daumen hoch!
Abwehr: Unter Anbetracht das Hecking jetzt 2 Jahre hier ist, finde ich es schon ziemlich ärgerlich, dass man immer noch über die Außenbahnen sprechen muss. Wer mal einen dezenten Blick darauf geworfen hat, auf welchen Positionen die meisten Ballkontakte stattfinden, wird mit mir wohl übereinstimmen, dass gerade diese Baustelle keine Spinnweben verdient hat. Fairerweise muss man sagen, dass Hecking im 1 Jahr keine Transfers mehr vornehmen konnte. Besser macht es die Sache aber auch nicht, denn nach 2 Jahren sollte es möglich sein, eine eindeutig sichtbare Baustelle zu egalisieren. Es ist sehr löblich, dass Mario Eggimann und Valerian Ismael verpflichtet werden konnten. Für ein produktives Spiel nach vorne sind aber gute Außenverteidiger vonnöten, gerade gegen stärkere Teams.
Mittelfeld: Also ich verstehe nicht, wie man Forssell in den Sturm stellen kann. Der Mann hat Fähigkeiten, die wir in der Bundesliga nicht so häufig vorfinden. Ist euch schon mal aufgefallen, dass er seine Position ständig wechselt, besonders wenn das Mittelfeld Unterstützung braucht? Der steht einfach da, wo er gebraucht wird. Instinkt! Ein Huszti lebt von seiner Antrittsschnelligkeit und Technik, deshalb plädiere ich für eine ungarisch-finnische Co-Produktion. Christian Schulz, Huszti, Forssell und Yankov liest sich doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was sie alle gemeinsam haben. Somit könnte eine Baustelle "geschlossen" werden.
Sturm: Alles im grünen Bereich. Schlaudraff hat gegen Gladbach gezeigt wozu er fähig ist. Kleiner Einwand: Mike Hanke kann zentral hinter Schlaudraff spielen und die Sache ist geritzt.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 01.10.2008 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 22:21 |
|
|
@AndréMeistro:
Bin ich absolut gegenteiliger Meinung. Die Transfers diese Saison waren absolut notwendig. 2 Stürmer weg, also 2 Neue usw. Das musste sein, zumal ich wie schon gesagt, die Defensive für absolut stark genug halte, das Ziel (Platz 8 verteidigen) zu erreichen.
Jetzt gegen Bayern hat man gesehen, dass wenn sie besser eingespielt sind, kollektiv spielen und vorne frühzeitig raufgehen, die Abwehr auch um einiges entlastet wird und erso nicht mehr so schlecht aussieht. Ohne Schlaudraff und Forrsell hätten wir vorne keine Durchschlagskraft. Das war absolut notwendig. Und es geht halt nur eins nach dem anderen. Das die Außenverteidigerpositionen als nächstes angegangen werden, wurde ja schon leicht angedeutet.
Ich finde die Transfers richtig. Natürlich hätte ich auch noch gern 2-3 Spieler mehr gehabt, aber wenn es nun mal nicht machbar ist...
Und Forssell ins Mittelfeld? Der ist ein absoluter Vollblutstürmer. Das wäre reine Verschwendung mMn. Außerdem würde er damit wohl selbst gar nicht klarkommen, wenn ich die Auszüge aus seinem Buch richtig deute.
Aber nun ja, jeder hat halt eine andere Sicht auf die Dinge. 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 22:27 |
|
|
An welcher Stelle kritisiere ich denn unsere Stürmer?
Und zu den Außenbahnen: Saison 07/08 und 08/09. Nichts ist geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 22:41 |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Neuverpflichtungen!?
Du meinst, man hätte eher neue Außenverteidiger diese Saison verpflichten sollen. Also hätte man auch auf andere Transfers verzichten müssen, sprich Schlaudraff und Forssell.
Oder nicht?
Die Transfers davor lass ich bewußt mal einfach weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 23:36 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
nö,
die sturmverpflichtungen sind allererste sahne! - der eggimann hat frühzeitig ein loch in die kasse gerissen. da wäre es nötiger gewesen erstmal unser altes außen problem anzugehen. das zieht sich doch jetzt schon jahre hin, nicht erst seit tarnats verletzungsmisere.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.09.2008 23:37 |
|
|
Mik96 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Neuverpflichtungen!? Du meinst, man hätte eher neue Außenverteidiger diese Saison verpflichten sollen. Also hätte man auch auf andere Transfers verzichten müssen, sprich Schlaudraff und Forssell. Oder nicht? Die Transfers davor lass ich bewußt mal einfach weg. Aus dem Mittelfeld kommen kaum Bälle nach vorne, weil Huszti so ziemlich alleine auf weiter Flur ist. Und wenn aus dem Mittelfeld keine Bälle kommen, guckt auch ein Forssell dumm aus der Wäsche. Dieses Problem im Mittelfeld kann nur Forssell lösen, der übrigens gegen Gladbach häufig im Mittelfeld zu finden war. Er hat phasenweise wunderbar mit Huszti harmoniert. Hier mal ein älteres Posting von mir - Mittelfeld.Leider haben wir keinen 10er, so ist das halt. Sollte der noch irgendwann unterschreiben, dann gehört ein Forssell natürlich in den Sturm. Alles klar? Und Schlaudraff und Hanke sind auch Vollblutstürmer. Nur werden es nie die Spieler sein, die jeden Grashalm beackern. Der Kilometerzähler von Forssell zeigt da was ganz anderes an. Zitat: Und zu den Außenbahnen: Saison 07/08 und 08/09. Nichts ist geschehen.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 01.10.2008 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 00:12 |
|
|
@fachwerk: Man wollte halt jede Position doppelt besetzen. Und für Tarnat war halt Schulle der Ersatz und perspektiv Rausch. Hätte man Eggimann nicht geholt, hätten wir nur drei IVs. Außerdem denke ich das Eggimann auch sein Geld wert sein wird.
@AndréMeistro:Siehe mein Posting von 13 Uhr weiter oben. Ich denke das Forssell-Huszti-Schlaudraff-Bruggink das Grundgerüst für vorne sind. Also so, wie gg. Bayern, nur das Bruggink für Stajner spielt. Ggfs. mal Hanke dazu und einen 6er weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 00:44 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 01:20 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Mik96,
eggimann war der erste einkauf, da hätte ich auf unsere drei erfahrenen innenverteidiger vertraut, und durch ein/zwei talente (balogun) günstig aufgefüllt.
unser stürmerkäufe sind allererste sahne.
AndréMeistro,
frag ruhig, was du an den letzten spielen nicht verstehst (in solchen dingen bin ich diskret).
zum mittelfeld: vielleicht haben wir mit brugging genau den richtigen mann, wenn er mit bällen von unseren sechsern (schulle, yankow, balitsch) besser als letzte saison versorgt wird.
brugging kann die feinen pässe spielen, jetzt sind ja auch die benötigten anspielstationen mit forssell, schlaudraff und huszti vorhanden. besser als der bisher immer doppelt gedeckte hanke.
letzte saison wurden die bälle fast ausschließlich über die außen nach vorne geschleppt, und dann in die mitte geflankt, durch die mitte ging wenig. diesen umstand kreide ich aber nicht brugging an, denn von hinten raus ging es immer zu behäbig.
bruggings gute schußtechnik/ torgefahr aus der zweiten reihe ist auch nicht zu verachten.
auf stajner geh ich an dieser stelle nicht näher ein, der kann ja eh alles spielen - und auch hanke wird seine spiele machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 13:16 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben:
Hmmm, also bis auf die unglaubliche Verletzenmisere hab ich mir das so ähnlich vorgestellt (kann man auch nachlesen). Von den Punkten her sind wir jetzt ja auch wieder im Soll. Und ich kann mir auch vorstellen, wie es weitergeht.
Erstmal geht es durchwachsen weiter. Entscheidend werden dann die letzten 6 Spiele der Hinrunde. Da kommen Gegner, die man alle schlagen kann, bzw. muss. In der Phase arbeiten sich die Roten dann oben ran. Über die Winterpause wird dann wieder mit dem Uefa-Cup geliebäugelt. In der Rückrunde kommen dann erst wieder die schweren Gegner und die Stimmung schlägt um. Man wird dann auch wieder von Abstieg sprechen und am Ende landen sie dann wieder irgendwo in der oberen Tabellenhälfte. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
@Fachwerk: Ohne Eggimann hätte eins deiner Talente aber schon recht übele Spiele machen müssen. Ich weiß nicht, ob das so gut gewesen wär. Ich denke, die Saison bisher zeigt, dass man 4 gestandene IV's braucht. Ismael ist so ne Sache, aber darüber habe ich mich ja schon ausgelassen...
Links außen ist mit Tanne und Rausch gut besetzt. Notfalls noch Schulle, eigentlich kann er das auch sehr gut. Für Dolo hät ich natürlich auch gern mehr Konkurrenz. Ich hoffe noch auf Balogun. Aber notfalls hat man da auch Balitsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 13:19 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
AndréMeistro hat geschrieben:
Bitte, bezogen auf deine Anmerkungen zu den Neuverpflichtungen, auch unsere sportliche Leitung mit einbeziehen..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 15:47 |
|
|
Kommt noch, denn ich habe mich gestern bewusst etwas kürzer gefasst.
Edit - Vielleicht sollten wir uns von Jannik den Seehundtrick zeigen lassen, der im Zoo Hannover sein zu Hause hat. Nach 3 Wochen intensiven Workshop wurde mir fest zugesichert, dass man diesen lächerlichen Trick mit dem Tischtennisball hinbekommt. Selbst wenns draußen stürmisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 17:01 |
|
|
Es gibt Leute die sagen heute dies, und morgen schon sagen sie dann etwas völlig anderes!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 17:17 |
|
|
Mim Wind is leichd blasn, und gegan Wind is schlechd brunzn. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2008 17:41 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Mim Wind is leichd blasn, und gegan Wind is schlechd brunzn. 
Recht hast, Bub!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.10.2008 01:48 |
|
|
Also ich muss gestehen das ich mich verschrieben habe, was natürlich im Eifer des Gefechtes passiert ist. Was in diesem Jahr im Sturm passiert ist, ist natürlich durchweg positiv (hab ich im "Bremer Modell Beitrag" verbessert). Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber Gott sei Dank habe ich es noch selber gemerkt. Sorry!  Wer unsere Stürmer für schlecht befindet, muss ja einen im Tee haben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nickname
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.10.2008 11:42 |
|
|
Wir sind ja anscheinend wieder beim 4-5-1 gelandet. Und ich habe mehr denn je das Gefühl, diese taktische Variante ist in Stein gemeißelt...
Sehr schade, wenn man bedenkt, dass eine "flexible taktische Ausrichtung" zu Anfang der Saison angekündigt wurde.
Deshalb kann ich Hankes Frust und seine Aussagen in der heutigen NP auch absolut nachvollziehen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein eingespieltes 4-4-2 gute Erfolgsaussichten hat. Man muss sich doch nur mal die Namen in unserer Offensive angucken - das kicken werden sie ja nicht verlernt haben !
Nach dem Prinzip die eigenen "Stärken zu stärken" hätte ich mir von DH daher gewünscht, dieses mit der Offensivabteilung zu tun. Statt dessen wird ein Schritt zurück gemacht und der Fokus wird automatisch auf die augenscheinlichen Schwächen in der Defensive gelenkt.
Ein tolles Zeichen an die gegnerischen Trainer und Teams. Und zudem ein Fingerzeig auf das Vertrauen in die eigene Transferpolitik.
Nn
|
|
Nach oben |
|
 |
|