Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 229 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 08.02.2011 01:22 

Seht doch nicht immer so schwarz. Die Jungs haben ein Heimspiel gegen Manuel Neuer und Raul verloren (da hat der BVB auch nur unentschieden gespielt) und auswärts beim Mitkonkurenten 3 Punkte sehr unglücklich liegen gelassen. Daraus müsst ihr jetzt nicht die große Krise herbeireden. Sonst kommt sie am Ende wirklich noch.

Vile Grüße von der Ostsee Hajo

BeitragVerfasst: 08.02.2011 02:50 

@slim-kade
Ich sehe kein Nachtreten bei tauri, weder gelb noch rot-würdig.
Sachliche Argumente seiner Meinung, ohne Polemik oder Beleidigungen vorgetragen. Solltest dir mal ein Beispiel daran nehmen.

Ebenso fair die Argumentation von janrik.

Ich bin zwar auch eher ein Pesimist wie tauri und sehe auch die Gefahr unseres dünnen Kaders. Genau wie er sage ich auch nicht, dass irgendeiner unserer Spieler schlecht sei, aber ich finde auch, das z.Z. etwas Spritzigkeit fehlt.
Eine Ruhepause könnte helfen.

Die Fitness der mannschaft an sich ist unübertroffen, und bis auf verständliche Ausfälle wie z.B. nach meniskusproblemen haben wir auch keine zu vermelden. Da fehlt kein Spieler wegen generellem Unwohlsein... :twisted:

Aber darum geht es nicht. Die Forderung war ebensowenig nach Abschaffung von Ya Konan, Schmiedebach oder irgendwem sonst. Wir brauchen nur Ersatz, falls einer unserer Leistungsträger ausfallen sollte. Kann immer passieren. Einmal falsch gestolpert oder unglücklich gestürzt....
Da kann kein Trainer vor gefeit sein.

Mal folgendes Worst Case Szenario (rein fiktiv, also bitte keine Hassparolen):
Hannover spielt gegen Köln. Moa wird unglücklich vom etwas rauer spielendem Mohammad umgerissen und geht vom Feld (später ergibt sich ein Sprungelenksschaden: 3-5 Wochen Pause).
Im Mittelfeld tritt Pinto unglücklich in den Rasen und verdreht sich das Knie (passiert, so z.B. Henrik Andersen als er bei Köln spielte).
Poga und Novakovic stoßen beim Kopfballduell böse mit den Köpfen zusammen. Folge: Gehirnerschütterung bei Pogatetz.
Im Laufe der Tage nach dem Spiel (dass Hannover trotz allem 3:1 gewonnen hat) meldet sich Schmiedebach mit Schweinegrippe krank.
DYK kehr vom Länderspiel gegen Nigeria mit Kapselanriss zurück und fällt ebenfalls aus.

Was nun?

Alles sind denkbare Verletzungen, die einfach passieren. bei keiner ist mangelnde Fitness o.ä. entscheidend sondern einfach nur Pech.
Und wer behauptet soviele Verltzte auf einmal gibt es nicht...bitte mal nach bremen in die Krankenstation schauen.

Ich möchte damit nur sagen: Einen oder zwei Ausfälle können wir gleichwertig oder fast gleichwertig kompensieren, aber was wenn es knüppeldick kommt?

Ich arbeite im Rettungsdienst und weiß wie leicht und zufällig böseste Veröetzungen passieren können. Da reicht es, wenn man blöd von der Bordsteinkante abrutscht. Kann jedem passieren.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 05:29 

Man muß aber auch mal festhalten das es momentan viel weniger Verletzungen aufgrund eines gut dosierten Trainings gibt.
An Pinto sieht man doch das die Spieler auch mit Verletzung unbedingt spielen wollen,wenn es möglich ist.
Es liegt also auch am Trainer und am Tabellenplatz ob eine Mannschaft extrem verletzungsanfällig ist oder nicht.

Unter einem Hecking wär selbst das Bio-Huhn aus dem Topf geflüchtet. :wink2:

BeitragVerfasst: 08.02.2011 06:25 

Gute Güte. Welche Mannschaft in der BuLi zeigt eigentlich keine Anzeichen von Verschleiß? Hmh? Leverkusen hat sich von den Nürnberg-Tretern beeindrucken lassen. Der BVB ist schwer in der Krise :wink: . Bayern erwähnte ich schon. Die haben irgendwie größere Probleme als wir, wie ich finde. Und was ist mit Freiburg, Frankfurt? Einzig Köln scheint beschlossen zu haben etwas weniger rumzustümpern; mal abwarten, ob das nicht eine Eintagsfliege war...

Wir hatten dieses Jahr eine sehr kurze Winterpause. Darunter leiden alle Teams gleichermaßen. Auch andere Teams sind "dünn" besetzt und können Verletzte nicht ohne weiteres ausgleichen - von Formkrisen ganz zu schweigen. Will sagen: Ich sehe uns derzeit nicht im Nachteil gegenüber den Wettbewerbern was den Formstatus oder die Verletztensituation angeht. Und im Vergleich zu kürzlich vergangenen Spielzeiten sind wir in dieser Hinsicht sogar ausgesprochen gut aufgestellt derzeit. Sollte man nicht vergessen.

Zuletzt geändert von Kuhburger am 08.02.2011 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 08:58 

zur Diskussion mal allgemein:

Die macht momentan richtig Spaß, weil jeder Forumsianer sich auf seiner eigene Meinung/Erfahrung/Sichtweise bezieht und daraus Schlüsse zieht und nicht wie noch vor einer gewissen Zeit in diesem Fred. :nuke:

@ Der Salzgitteraner:

Du hast völlig recht, das wäre ein worst-case Szenario. Aber wie Kuhburger es eigentlich schon geschrieben hat. Alle haben diese Probleme. Ob bei Bayern Lahm, Schweinsteiger, Gomez, Robben und Ribery ausfallen oder bei Dortmund Barrios, Götze, Sahin, Bender und Hummels. Die wird man niemals gleichwertig ersetzen können.

Und ich gebe Tauri ja auch recht, das nicht alle Spieler bei uns aktuell nicht gerade in Hochform sind. Aber aus meiner Sicht ist keiner so schlecht, das man ihn jetzt aufgrund schlechter Leistungen auf die Bank setzen müsste. Sicherlich ist es immer schön, mehr Alternativen auf der Bank zu haben, was dann aber auch auf Kosten der Qualität der ersten Mannschaft geht (Qualität vs. Quantität).
Ich finde unsere Bank übrigens nichtmal schlechter als die meisten Vergleichbaren (außer natürlich die Vereine, die wirtschaftlich deutlich über uns sind). Ich finde nen Eggimann auf der Bank nen kleinen Luxus. Ein Chahed ist flexibel einsetzbar und macht nie Probleme. Ein Djakpa hat Talent (aus dem er zugegeben etwas mehr machen könnte), ist aber auch manchmal ein Gutelaunebär. Lala ist ein Kämpferbiene, der evtl. nicht mehr Bundesligaelite wird, aber er hat sich immer für 96 reingekniet und sogar Slomka setzt momentan in den Schlussminuten noch auf ihn. Stoppel ist auch ein gewisser Luxus auf der Bank. Forssell kann ich aktuell nicht beurteilen, weil ich ihn lange nicht gesehen habe, aber das er mal auf der Tribüne saß, zeigt wohl Slomkas Einschätzung seiner Form...
Die U23 Spieler lasse ich mal weg. So schlecht ist unsere Bank finde ich nicht.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:10 

Vielleicht meint Slim-kade auch, daß ich mehrere Beiträge zum selben Thema noch
hintereinander geschoben habe (es waren immerhin drei Beiträge von mir am Stück),
was schon optisch wie Nachtreten aussieht.

Außerdem bin ich wohl wirklich etwas skeptisch. Das fällt mir beim Lesen vieler anderen
Beiträge auch auf. Ich würde mich aber auch wahnsinnig freuen, wenn die Erfolgsgeschichte
noch weiter geht. Denkt man etwas skeptisch, ist man aber nicht so enttäuscht, wenn es
dann doch nicht klappt. Die Fallhöhe ist halt diese Saison auch viel höher als sonst.

Wir haben jetzt 37 Punkte, und es sind noch 39 Punkte zu vergeben, oder? (13 Spiele).
Es ist wirklich eine Saison, in der noch alles drin ist, was man sich bei 96 nur wünschen
kann. Das Argument, daß die Begeisterung unsere Mannschaft weiter beflügeln könnte,
hat auch was.
Vielleicht kann man sich so weit einigen, daß es für Slomka in der Rückrunde auch darauf
ankommt, das taktische Konzept etwas zu erweitern und hier und da frischen Wind in die
Mannschaft zu bringen. Ich bin unglaublich gespannt, wie das alles weiter geht.

PS: Merkwürdig finde ich übrigens, daß in den Threads nach den Spielen zur Zeit eher
weniger diskutiert wird als früher. In Zeiten, als wir im unteren Tabellenbereich waren,
hatten wir oft dreimal soviel Beiträge in den Spiele-Threads.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:20 

tauri hat geschrieben:
PS: Merkwürdig finde ich übrigens, daß in den Threads nach den Spielen zur Zeit eher
weniger diskutiert wird als früher. In Zeiten, als wir im unteren Tabellenbereich waren,
hatten wir oft dreimal soviel Beiträge in den Spiele-Threads.
was will man auch jetzt groß diskutieren? ... in dieser saison stellt sich ja nur eine frage: Champions League oder doch nur Europa League? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:24 

Das (die Sache mit den Spiel-Threads) dürfte ein Ausdruck gewisser Zufriedenheit sein, tauri. In Hinblick auf die Weiterentwicklung der Taktik habe ich eigentlich auch Neuerungen erwartet für die Rückrunde, habe dabei aber wohl die (zu) kurze Winterpause ausgeblendet...
Tatsächlich sehe ich nur einen Spieler (Carlitos), der unserem Angriffsspiel ein etwas anderes Gesicht geben könnte. Eine grundsätzlich andere taktische Ausrichtung ist angesichts des aktuellen Kaders jedoch wohl kaum möglich, es sei denn, man stellt sich Schlaudraff und Carlitos gemeinsam hinter einer Spitze vor im 4-2-3-1.
Offengestanden halte ich die derzeitige "Formschwäche" (wenn das mal nicht Jammern auf hohem Niveau ist verglichen mit den letzten Spielzeiten :wink: ) für eine normale Schwankung einer insgesamt gefestigten Mannschaft, wie sie immer wieder während einer Saison auftritt. Insofern mache ich mir derzeit noch keine großen Sorgen.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:50 

@ Kuhburger: Es gibt übrigens weitere Indizien, daß Slomka auch auf die Beanspruchung
der Mannschaft gut eingeht und das Wochentraining danach abstimmt. Diese Woche lese ich
unter Trainingszeiten, daß Di. und Mi. um 10 Uhr auf der MKA trainiert wird. Nachmittags
steht nichts, ich nehme an, daß da vielleicht noch Individualtraining oder etwas
Krafttraining stattfindet, oder auch einfach Regeneration, jedenfalls nichts Öffentliches.
Donnerstag dann nochmal 10 Uhr und 15 Uhr (Steigerung). Freitag und Samstag wieder
etwas zurückgefahren, einmal am Tag. (Trainingszeiten stehen hier
http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... eiten.html )

Auch das sieht sehr differenziert und auf die Situation abgestimmt aus.
Slomka hat wohl Prof. Freiwald weiter im Team zur Trainingssteuerung (Umfänge,
Aufbau des Trainings). Auf die Aspekte der Regeneration scheint also auch sehr
speziell geachtet zu werden.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:59 

Ich sehe nicht, dass die Roten einen zu kleinen Kader haben. Sie sind (noch) nicht in der Lage vielleicht 3 - 4 Hochkaräter auf der Bank sitzen zu haben.
Selbst Bayern hat seine Probleme wenn Spieler wie Robben oder Ribery ausfallen. Auch bei Gladbach oder Bremen sieht man Probleme, wenn z.B. zentrale Abwehrspieler wie Brouwers, Dante oder Naldo ausfallen.
Bei anderen Mannschaften wie WOB oder Stuttgart ist wiederum der Kader nicht richtig zusammengestellt und deshalb haben die massive Probleme.
Unser Plus ist, dass wir offenbar auch durch kluge Trainingssteuerung wenig Verletzte haben und eben mannschaftlich sehr geschlossen sind.
Insofern sehen ich dem weiteren Saisonverlauf sehr gelassen entgegen und schließlich haben wir ja auch nur noch 13 Spiele.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 12:27 

tauri hat geschrieben:
@ Kuhburger: Es gibt übrigens weitere Indizien, daß Slomka auch auf die Beanspruchung
der Mannschaft gut eingeht und das Wochentraining danach abstimmt. Diese Woche lese ich
unter Trainingszeiten, daß Di. und Mi. um 10 Uhr auf der MKA trainiert wird. Nachmittags
steht nichts, ich nehme an, daß da vielleicht noch Individualtraining oder etwas
Krafttraining stattfindet, oder auch einfach Regeneration, jedenfalls nichts Öffentliches.
Donnerstag dann nochmal 10 Uhr und 15 Uhr (Steigerung). Freitag und Samstag wieder
etwas zurückgefahren, einmal am Tag. (Trainingszeiten stehen hier
http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... eiten.html )

Auch das sieht sehr differenziert und auf die Situation abgestimmt aus.
Slomka hat wohl Prof. Freiwald weiter im Team zur Trainingssteuerung (Umfänge,
Aufbau des Trainings). Auf die Aspekte der Regeneration scheint also auch sehr
speziell geachtet zu werden.

Kann aber auch mit den Länderspielen zusammenhängen, daß das Training individueller gehalten wird, und vielleicht auch ein bischen mehr auf Regeneration gesetzt wird.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 14:43 

tauri hat geschrieben:
Vielleicht meint Slim-kade auch, daß ich mehrere Beiträge zum selben Thema noch hintereinander geschoben habe (es waren immerhin drei Beiträge von mir am Stück),
was schon optisch wie Nachtreten aussieht.

Bingo, warum noch weitere drei Beiträge, wenn Du Deine Meinung und Sicht der Dinge bereits zuvor in zwei Beiträgen - meiner Meinung nach - schlüssig und umfassend dargestellt hast. Das habe ich im Übrigen, "Der Salzgitteraner", nicht bestritten noch mit meinem Post in Richtung "tauri" polemisiert oder gar beleidigt. Ich habe allenfalls darauf hinzuweisen versucht, dass der Meinungsaustausch am Ende nicht zwingend zum Austausch der Meinungen führen muss. Aber genau diesen Eindruck machten - aus meiner ganz persönlichen Sicht - die "etwas gehäuften" Stellungnahmen von "tauri" auf mich.

Meine Bemerkung in Richtung von "eule" kann vielleicht beleidigend verstanden werden, wenngleich ich diese so nicht gemeint hatte. Da sie aber zumindest von mindestens einem "Nicht-Beteiligten" so verstanden wurde, entschuldige ich mich hiermit schon jetzt bei "eule" dafür. Meine Intention war, auf den durchaus komplex von "tauri" dargestellten Sachverhalt in divergierenden Beiträgen (Beitrag 1 ist ungleich Beitrag 5) etwas mehr als ein " :nuke: " von "eule" herauszukitzeln - ich gebe zu, weniger erfolgreich. Die von "eule" eingebrachten Aspekte sind aus meiner Sicht ebenso weiterführend und meinungsbildend - egal in welche Richtung - wie die aller anderen Teilnehmer hier auch. Es wäre doch schade, darauf zu verzichten. Also noch einmal Entschuldigung an "eule".

BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:13 

Ich findes es wirklich sehr schwierig zu beurteilen, ob die Mannschaft "überspielt" ist oder leistungsmäßig gegenüber der Hinrunde nachgelassen hat.
Auffällig ist, daß es in der Offensivabteilung hapert, wenn wir auf gut besetzte Defensivabteilungen treffen. Wolfsburg hat sich mit der Genesung von Friedrich deutlich verbessert hinten. Auch das Zusammenspiel mit Kjaer passt. Wob hat hinten nicht viel zugelassen, erst am Schluß aufgemacht. Auch Leverkusen stand hinten gut und Schalke hatte einen überragenden Torhüter. Frankfurt hingegen war hinten (durch die Ausfälle) offen wie ein Scheunentor, was ja auch genutzt wurde. Insofern werden vielleicht die nächsten Spiele gegen die eher mäßigen Defensiven von Werder, Lautern und Pauli Aufschluß über unsere Durchschlagskraft geben. Moa ist als Spielertyp eh immer ein wenig unauffällig gewesen. In der Rückwärtsbewegung, der Defensivabteilung oder auch auf den Außen kann ich ehrlich gesagt keinen Verschleiß erkennen. Sowohl gegen Schalke wie auch gegen Wolfsburg ist die Mannschaft 90 min marschiert. Daß nicht immer alles klappt, muß nicht unbedingt was mit Verschleiß zu tun haben.

BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:57 

Genau das beobachte ich auch, kerze. Aber dies ist mir auch schon in der Hinrunde aufgefallen. Wenn wir gegen eine gute defensive spielen, erreichen wir im Besten Fall ein 0:0.

Wolfsburg war in der Hinrunde im Spiel gegen uns eine solch gute defensive, St. Pauli ebenso. Wobei dort die gesamte Mannschaft gegen den Ball arbeitet.

Dies kann ich eben auch bei unserer Mannschaft erkennen. Die Arbeit gegen den Ball hat noch immer Priorität - durch das "höhere Stehen" ist sie aber auch meiner Meinung nach intensiver geworden, weil man schneller sicherstellen muss, dass der Ball abgefangen wird.

Diese intensivere Laufarbeit mit hoher Priorität kostet meines Erachtens nach die Kreativität im Offensivspiel, weshalb unkonzentriertheiten im Offensivspiel auftreten. Meine These ist:

Nicht die Spieler haben an Leistungs-/bereitschaft/-vermögen eingebüßt, sondern das noch intensivere "gegen den Ball" arbeiten weit vor dem eigenen Tor erfordert eine Verschiebung der Leistung. Eigentlich perfide, da die Stürmer ja eigentlich durch das nähere am gegnerischen Tor stehen eigentlich weniger machen müssten...

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum dass höhere stehen denn sein muss, wenn es doch eigentlich nur Nachteile bringt.

Aus meiner Sicht soll es die Flexibilität des Angriffsspiels stärken. Wie man auch in der Hinrunde erkennen konnte, können gute Defensivreihen unsere Stürmer gut neutralisieren. Deshalb muss mehr Druck anderer Spieler aufgebaut werden - und somit "Brandherde" in der gegnerischen Abwehr entstehen.

Im Moment funktioniert dies noch nicht, weil die Passsicherheit, die dafür benötigt wird, noch nicht gegeben ist.

Kurz und gut = Spieler sind nicht müde, sondern müssen ihre Kräfte noch mehr der Abwehr widmen, was sofort anders sein wird, wenn unser Spiel nach kleinteiligem Training an Passsicherheit gewinnt.

Nur mal ein Gedankenansatz, tauri.

BeitragVerfasst: 10.02.2011 22:47 

Nun wissen wirs:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 49184.html
Platz 5 soll angegriffen werden.

BeitragVerfasst: 10.02.2011 22:51 

Und? Was ändert sich dadurch jetzt? Wir schaffen den Klassenerhalt. Alles andere ist nur die Sahne oben drauf mit Schokostreusel.

BeitragVerfasst: 10.02.2011 23:21 

Hehe, er meint, dass niemand ihn als nett bezeichnen wuerde :) Der muss ja echt n gemeiner sein.

Ich frage mich, was Sport1 mit "gefeiert" bzw. "nicht gefeiert" meint. Findet Ihr im Stadion kommt es nicht rueber, dass, denke ich, alle Fans Ihn sehr zu schaetzen wissen? Vielleicht sollten wir uns tatsaechlich mal mit einer Choreo bei ihm bedankden.

BeitragVerfasst: 11.02.2011 01:28 

Zitat:
Slomka: Robert Enke wird nie in Vergessenheit geraten. Aber wir haben den entscheidenden Schritt in der vergangenen Saison gemacht, als wir den Klassenerhalt trotz dieser dramatischen und schwierigen Situation geschafft haben. Das war ein Befreiungsschlag für jeden persönlich und den ganzen Verein, und wir konnten neu starten. Robert ist nach wie vor präsent, die Erinnerung an ihn beeinflusst uns aber nicht mehr in unserem Spiel.

genau so sehe ich das auch.

BeitragVerfasst: 11.02.2011 03:06 

Zitat:
Frage von nocci 96
Kennst Du eigentlich das offizielle 96-Fanforum auf Hannover96.de? Mich würde mal interessieren ob Du und auch die Spieler dort ab und zu mal reinschauen?

Zitat:
Antwort von Mirko
Lieber 96er,
ich finde nie die Zeit in das Fanforum zu schauen. Allerdings werde ich zeitweise über die Diskussionen der Fans informiert. Ob die Spieler das Portal nutzen, kann ich leider nicht sagen.

http://www.mirko-slomka.de/fan-fragen.php

Wir haben hier im Forum einen Maulwurf. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.02.2011 10:48 

Gott sei dank hat er hier nicht während seiner Verlängerungsgeschichte reingeschaut. Wär ja peinlich...

>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 229 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 769  Nächste