Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 24 von 38 | [ 749 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 38  Nächste
 Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt?
BeitragVerfasst: 04.11.2012 11:52 

Besonders für Schulle würde es mich freuen, bliebe er jetzt mal von all den Zipperlein verschont.
So wird er wieder zu einer festen Größe in der Mannschaft -
bei dem prallen Programm haben wir das auch bitter nötig.

Von einem Entwicklungsschritt gestern, möchte ich noch nicht sprechen,
mir fiel lediglich auf, das die Spieler offensichtlich diesmal die Marschrichtung
von Slomka besser umgesetzt haben - vielleicht haben sie endlich mal richtig zugehört.
Gut an der Rotation ist ja nicht nur, das viele mal verschnaufen können/dürfen/müssen,
sondern so bleibt auch der Konkurrenzdruck hoch.
Denn wie heißt es doch so schön:
Konkurrenz belebt das Geschäft .... ok, die 3 Euro gehen ins Phrasenschwein -
mein Phrasenschwein.
Deshalb sollten wir im Winter - was die Defensive betrifft - noch einmal nachbessern.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 21:03 

Hatte ich da nicht neulich was von CL Quali gelesen? Mit der besten 96 Mannschaft aller ist Zeiten ist das bisherige Ergebnis mager. Slömka muss sich Fragen stellen lassen.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 22:11 

Ich hoffe das war Ironie.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:03 

Das war in keinster Weise Ironie.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 14:42 

Dann solltest du überlegen, ob das Problem beim Verein liegt, oder bei deiner Erwartungshaltung.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 17:56 

Ja: Jetzt so einfach die CL-Qualifikation zu fordern scheint mir völlig abgehoben. Denn obwohl wir inzwischen eine feine Mannschaft beisammen haben (zumindest wenn man die Verletzten mit einberechnet) - Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen haben doch noch deutlich besser besetzte Kader (und finanzielle Möglichkeiten), und es ist schon erstaunlich genug, dass wir jetzt so einigermaßen auf Augenhöhe mit Stuttgart, Werder, Hamburg sind. Und auch das kann sich schnell wieder ändern.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 20:09 

Peter Später hat geschrieben:
Ja: Jetzt so einfach die CL-Qualifikation zu fordern scheint mir völlig abgehoben. Denn obwohl wir inzwischen eine feine Mannschaft beisammen haben (zumindest wenn man die Verletzten mit einberechnet) - Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen haben doch noch deutlich besser besetzte Kader (und finanzielle Möglichkeiten), und es ist schon erstaunlich genug, dass wir jetzt so einigermaßen auf Augenhöhe mit Stuttgart, Werder, Hamburg sind. Und auch das kann sich schnell wieder ändern.

Ich sehe es zwar genauso wie Du mit den finanziell stärkeren Kadern, aber ich denke, dass Werder und Hamburg schon lange nicht mehr auf Augenhöhe mit uns sind. Stuttgart wohl auch weniger. Wir können schon behaupten, dass wir um Platz 4-6 spielen.
Immer dieses schlecht Gerede und unsere "schlechten" Qualität unserer Mannschaft.
Man muss doch auch einfach mal zugeben, dass wir wohl einer der best eingespielten Teams in der Liga haben, da dieser Kader fast haargenau der gleiche wie letzte Saison ist.
Wenn man sieht, wie unser Team die 3fach Belastung bisher meistert, muss man einfach Respekt walten lassen.
Wir sollten ebenfalls alle nicht vergessen, dass wir schon deutlich mehr Spiele wie fast alle restlichen Teams haben.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 20:43 
Moderator

Mir ist schleierhaft, wie du Werder und Stuttgart so schlecht sehen kannst. Hast du dir z.B. den Stuttgarter Sieg in HH oder das 4:0 von Werder gegen Gladbach angesehen? Das war jeweils ganz feiner Fußball. Da haben wir in der aktuellen Saison keinesfalls besser gespielt.

Hast du vergessen, wie Bremen bei uns verloren hat? Hast du vergessen, dass Stuttgart in Dortmund 0:0 gespielt hat? Wer solche Ergebnisse erzielt und solche Spiele abliefert, ist sicher nicht per se schlecht als die Roten. Ich empfehle so manchem hier ein klein wenig mehr Demut.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 20:52 

Klar, ich gebe dir völlig Recht mit deinen Aussagen.

Ausserdem geht es mir auch darum, dass wir konstant gut sind. Klar gibt es hin und wieder mal ein schlechtes Spiel, aber auch nicht wirklich eine schlimme Serie oder sonstiges.

Und spielt Werder Europa Pokal? DFB Pokal? Nein, alles nicht der Fall.
Du kannst mir auch nicht erzählen dass Stuttgart erfolgreich in der Euro League ist.

Ich denke, dass wir nicht viel besser als diese Mannschaften sind, aber wir sind ihnen auf jedenfall etwas vorraus. Das sollte man einfach anerkennen.

BeitragVerfasst: 07.11.2012 21:03 

Bemeh, Bremen spielt sehr unkonstant. Gegen Mainz z.B. ein glücklicher Sieg und in der Abwehr, wie schon seit Jahren, nicht gefestigt.
Das Gleiche gilt für Stuttgart, die auswärts oft gute Leistungen gezeigt haben, wie gegen Dortmund, aber zu Hause oft schlecht ausgesehen haben, wie gegen Hoffenheim, Düsseldorf oder in ihren beiden EL-Gruppenspielen.
Der HSV steht m.E. sowieso punktemäßig besser da, als von der Leistung her gerechtfertigt. Gegen Bayern war das schon eine Standortbestimung.
Aber ich gebe dir Recht: auch für uns besteht keine Veranlassung überheblich zu werden.

BeitragVerfasst: 08.11.2012 10:06 

für ne Standortbestimmung nehme ich mal die Tabelle zur Hand. 1,6 Gegentore pro Spiel zeugen von einem leichten Schießbudencharakter. 20 geschossene Tore sind mehr als löblich. Ich stelle die Frage, in wieweit der Konkurrenzkampf leistungmindernd sein kann. Slomkas bisherige Äußerungen, er brauche jeden Stürmer, kann ich immer weniger nachvollziehen. Moas und Didis Leistungen haben sich durch die Rumwechselei nicht verbessert. Deswegen frage ich, ob Slomka nicht auf eine Sturmstammformation mit z. B. Diouf und Sobiech setzen sollte.
Das sind nur 3 Anhaltspunkte.

BeitragVerfasst: 08.11.2012 10:07 

Ohne Flachs, gegen die Gladbacher in Bremen hätte sogar der TV Oyten gewonnen. Die waren genauso neben der Spur wie wir in Hoffenheim oder Frankfurt. Oder Bremen in Augsburg. Und Bremen macht immer den Fehler, nach einem halbwegs erfolgreichen Spiel gleich zu prahlen, dass man nun eine Siegesserie starten wolle. Das geht dann meistens in die Hose.

Ben Folds - "All You Can Eat"

BeitragVerfasst: 08.11.2012 11:41 

Schnappo hat geschrieben:

Ausserdem geht es mir auch darum, dass wir konstant gut sind. Klar gibt es hin und wieder mal ein schlechtes Spiel, aber auch nicht wirklich eine schlimme Serie oder sonstiges.

Du kannst mir auch nicht erzählen dass Stuttgart erfolgreich in der Euro League ist.

Ich denke, dass wir nicht viel besser als diese Mannschaften sind, aber wir sind ihnen auf jedenfall etwas vorraus. Das sollte man einfach anerkennen.

Das trifft sich ja gut !
Wenn Du von deiner Aussage so überzeugt bist, dann herzlichen Glückwunsch dazu.
Dann haben wir das Auswärtsspiel in Stuttgart ja bereits gewonnen oder zumindest ein Remis sollte dann ja demnach kein Problem sein. :wink:

BeitragVerfasst: 08.11.2012 11:46 
✝ Unvergessen

Da machen wir uns im Taktik-Fred auf aberdutzenden Seiten Gedanken über alle möglichen Taktiken, Grundformationen plus Interpretationen und die dazugehörigen Entwicklungsschritte, doch auf diese Aufstellung ist noch keiner gekommen:

………..…Zieler

Haggui…………Eggimann

Rausch…………..Cherundolo

Huszti……Diouf.....Ya Konan

Schulz…Schmiedebach….Stindl

Das ist die von der “Alfelder Zeitung“ vermutete Startformation gegen Helsingborg. Da bleiben einem glatt die Worte wech.

Eine quadratisch ausgerichtete doppelte Zweierkette und davor eine doppelte Dreierkette. Es regiert das Dopplerprinzip. Geil. Und das Ganze noch auf der Horizontalebene invers angelegt. Sahnehäubchen: Die Dreierketten sollen offenbar vertikal komplett und am Stück rotieren. Hossa, das ist innovativ, das hat die Welt noch nicht gesehen.

Es könnte natürlich sein, dass die AZ einfach nur links und rechts verwechselt hat, und die Spaltenbreite zu schmal ist, um da vier Namen nebeneinander hinschreiben zu können. Die Sache mit Schmiedebach und Schulz auf der Doppel-Neun? – Kann mal passieren, Schwamm drüber.

Ich glaube, der Taktik-Fred muss doch noch nicht geschlossen werden.

Betreff des Beitrags: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt?
BeitragVerfasst: 08.11.2012 12:35 

El Filigrano hat geschrieben:
Da machen wir uns im Taktik-Fred auf aberdutzenden Seiten Gedanken über alle möglichen Taktiken, Grundformationen plus Interpretationen und die dazugehörigen Entwicklungsschritte, doch auf diese Aufstellung ist noch keiner gekommen:

………..…Zieler

Haggui…………Eggimann

Rausch…………..Cherundolo

Das ist die von der “Alfelder Zeitung“ vermutete Startformation gegen Helsingborg. Da bleiben einem glatt die Worte wech.

Eine quadratisch ausgerichtete doppelte Zweierkette und davor eine doppelte Dreierkette. Es regiert das Dopplerprinzip. Geil. Und das Ganze noch auf der Horizontalebene invers angelegt. Sahnehäubchen: Die Dreierketten sollen offenbar vertikal komplett und am Stück rotieren. Hossa, das ist innovativ, das hat die Welt noch nicht gesehen.

Es könnte natürlich sein, dass die AZ einfach nur links und rechts verwechselt hat, und die Spaltenbreite zu schmal ist, um da vier Namen nebeneinander hinschreiben zu können. Die Sache mit Schmiedebach und Schulz auf der Doppel-Neun? – Kann mal passieren, Schwamm drüber.

Ich glaube, der Taktik-Fred muss doch noch nicht geschlossen werden.

Ist doch ein geniales Konzept. Koka und Stevie können nun andersherum Flanken. Da überrascht den Gegner. Vorne können Schulz und Schmiedebach den Ball "verteidigen" bis ein Spieler aus der zweiten Reihen (Diouf, ...) zum Abschluss kommt. Ist doch Super ;)

BeitragVerfasst: 08.11.2012 16:46 

penola1896 hat geschrieben:
Schnappo hat geschrieben:

Das trifft sich ja gut !
Wenn Du von deiner Aussage so überzeugt bist, dann herzlichen Glückwunsch dazu.
Dann haben wir das Auswärtsspiel in Stuttgart ja bereits gewonnen oder zumindest ein Remis sollte dann ja demnach kein Problem sein. :wink:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe doch geschrieben dass wir hin und wieder schlechte Spiele haben, aber eigentlich recht konstant sind und JA, ich glaub dass wir am Sonntag was aus Stuttgart holen.

BeitragVerfasst: 08.11.2012 17:06 

El Filigrano hat geschrieben:

………..…Zieler

Haggui…………Eggimann

Rausch…………..Cherundolo

Es ist ja noch viel innovativer, als man denkt. Ihr seid natürlich auf dem falschen Dampfer. Denn ihr seht hier die strengstens geheime Aufstellung und neue taktische Grundausrichtung der Roten, ersonnen von RoterKlaus und Pep Guardiola.

Das ist die (zur Jahreszeit passend) sogenannte Tannenbaumformation, die in der Abwehr durch ihre Kompaktheit besticht. Mit Schulle, Schmiede und Stindl im Tor sollte die Null stehen. Huszti, Mame und Dieter sind für die neue hochstehende und spieleröffnende Verteidigung zuständig. Davor mit Kocka und Stevie 2 Flankenexperten, die von den Kopfballungeheuern Haeggui gnadenlos genutzt werden. Falls das nicht klappt, hat man mit Zieler immer noch einen Spieler in der Sturmspitze, der den Ball auch mit der Hand spielen darf. Diese Neuerung wurde auf dem kleinen Dienstweg zwischen RoterKlaus und Sepp Blatter so abgeprochen und soll sogar unentgeltlich abgelaufen sein.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 08.11.2012 17:52 

Kopfballungeheuer hin oder her, aber da hätte ich mich doch eher Altin gewünscht.

BeitragVerfasst: 12.11.2012 02:19 

Nach der genialen Umstellung auf Raute in der 2.Halbzeit des Stuttgartspiels frage ich mich, ob das Sydtem nicht auf Dauer-Raute umgestellt werden soll?
Huszti und Schlaudraff könnten 96 so in die Champions-League ballern. :mrgreen:
Nein, ich nehm die Vereinsbrille wieder ab und frage nochmal ganz trocken, was haltet ihr von der Raute?

BeitragVerfasst: 12.11.2012 10:06 

Wenn sich alle richtig reinhängen und viel laufen, dann ist die Raute (ist übrigens eher eine Art Raute, weil Schmiedebach zwischen 6 und LM quasi rotiert) in Sachen Offensivdruck die stärkere Alternative, wie ich finde.

Im Stuttgartspiel war die Umstellung für mich eher ein Signal an Alle: Nun wird richtig gearbeitet und nach vorn gespielt. Mit der Laufbereitschaft hätten die Roten auch in der ersten Hz schon besser ausgesehen. Ich glaube die Umstellung war eher der Schalter, der umgelegt wurde, das Signal zum Aufbruch, nicht so sehr der eigentliche Taktikwechsel hat den Unterschied zwischen den Halbzeiten gemacht. Dies und die Hereinnahme von Schlaudraff für Huszti (der wirklich einen gebrauchten Tag hatte) hat für mich die Wende gebracht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 24 von 38 | [ 749 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 38  Nächste