Saisonplanung 2007/2008 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 12:42 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Halfar wird das Problem nicht lösen, jedenfalls nicht jetzt und in der kommenden Saison. Was ein Spieler aus der dritten Werder-Reihe bei uns soll, kann ich sowieso nicht verstehen. Der Junge, war im Fachblatt "Kicker" zu lesen, will sogar nur einen Wechsel vollziehen, wenn er bei den "Roten" einen Stammplatz bekommt. Roter Bruder, demnach kannst du noch Punkt 4 aufnehmen und ihm ein Persönlichkeitsdefizit unterstellen. Einen Stammplatz, nein, den hätte zur Zeit noch nicht einmal ein möglicher Rückkehrer Mertesacker. An der Weser wird noch zu viel geträumt. Der BVB lässt grüßen, wenngleich einem Allofs mehr gutes Krisenmanagenent zugetraut werden kann als dem Kollegen Zorc.
Zuletzt geändert von Eule am 20.08.2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 12:51 |
|
|
Eule hat geschrieben: Roter Bruder, demnach kannst du noch Punkt 4 aufnehmen und ihm ein Persönlichkeitsdefizit unterstellen.
Siehe editierten Beitrag  .
Halfar habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. In München kann er zeigen, ob mein Optimismus gerechtfertigt ist.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 12:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 12:57 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Ich war anfangs für eine Verpflichtung, da hinten links eine Achillesferse darstellt, aber meine Meinung kippt. Drei Gründe:
1. Zu schwache Leistungen zuletzt 2. Zu teuer 3. Halfar verbessert
Das sehe ich auch so.
Allerdings wird DH es anders sehen. DH schätzt Allrounder bzw. Spieler, die variabel einsetzbar sind. Vor dem Hintergrund der unsicheren Perspektive von/ mit Balitsch (siehe auch Kicker heute) ist Schulz geeignet, zwei kritische Positionen abzudecken. Dieses Argument wird letztendlich überwiegen.
Die Frage, die sich stellt, ist ja letztendlich die, ob die zuletzt offenkundig schwachen leistung von Schulz daran liegen, daß die Fischköppe-Mannschaft insgesamt nicht funktioniert, oder ob sie individuelle Defizite des Spielers ausdrücken. Schwieirge Frage.
Allerdings würde ich 2,5 Millionen, so ich sie denn hätte, nur ausgeben, wenn ich völlig überzeugt bin. Das bin ich bei Schulz nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 13:04 |
|
|
runner hat geschrieben: Die Frage, die sich stellt, ist ja letztendlich die, ob die zuletzt offenkundig schwachen leistung von Schulz daran liegen, daß die Fischköppe-Mannschaft insgesamt nicht funktioniert, oder ob sie individuelle Defizite des Spielers ausdrücken. Schwieirge Frage.
Stimmt. wobei ich der Auffassung bin, dass es in einer nicht funktionierenden Mannschaft die Defensivabteilung ungleich leichter hat, als die Offensive. Aber auch das könnte man stundenlang diskutieren.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2007 15:02 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26928 Wohnort: Mönchengladbach
|
Man sollte die letzten Spiele von Schulz nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Eigentlich hat er, wenn ich ihn mal im TV gesehen habe, in den letzten Jahren immer ganz vernünftig gespielt. Schließlich ist (war) er ja Nationalspieler. Und auch da war er ganz ordentlich.
Zuletzt erinnerte ich mich bei seinen Spielen allerdings immer an unseren früheren LV Schuler. Ich weiß auch nicht warum
2,5 Mill.€ ist ganz schön viel für ihn.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 08:21 |
|
|
Interessantes liest man heute in der BILD. Balitsch wird von seinen Beratern in England angeboten? Dann lasst ihn gehen, sage ich. Unersetzbar ist er nicht.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schwiiiips
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 08:55 |
|
Registriert: 21.02.2007 23:27 Beiträge: 585 Wohnort: HAANNnoo00OOO00ooover!
|
der rote hat geschrieben: Interessantes liest man heute in der BILD. Balitsch wird von seinen Beratern in England angeboten? Dann lasst ihn gehen, sage ich. Unersetzbar ist er nicht.
Unersetzbar sicher nicht, aber in der Form vom KSC-Spiel doch ziemlich wichtig fürs Mannschaftsgefüge, weil er das Heft des Handelns einfach mal in die Hand nimmt! Das machen momentan nicht so viele...
Aber letztlich wäre es wohl ne Frage des Geldes - zahlen die mit Geld um sich schmeißenden englischen Vereine ne ordentliche Ablöse (>4 Mio.) für ihn, dann muss man ihn halt ziehen lassen da er bald ablösefrei wäre...
_________________ Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 09:05 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Was mich an der Meldung mit Hanno stört, ist der Hinweis darauf, dass er von seinen Beratern auf dem englischen Markt angeboten wird.
Das ist für mich ein deutliches Indiz, dass er weg will, denn ohne seinen entsprechenden Auftrag werden diese Berater ja wohl nicht tätig werden.
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 09:31 |
|
|
Hanno Balitsch ist fussballerisch jederzeit ersetzbar. Weniger ersetzbar ist seine Klappe als Führungsspieler, wenngleich er da eher etwas zu viel macht, wenn man an seinen Wert als Spieler denkt. In Köln, Leverkusen und Mainz ist er bekanntlich nicht festgehalten worden, eben wegen der zu großen Klappe und der überhöhten Ansprüche.
Zu seinem Spiel: Was seine Funktion als Zerstörer angeht, kann er sehr wohl von Altin Lala ersetzt werden. In der Spieleröffnung ist er ein Hemmschuh. Er treibt den Ball zu lange, bisweilen so lange, bis er in arge Bedrängnis kommt. Diese Bedrängnis führt zu hastigen Aktionen und oft auch zu Fehlpässen. Was ihn dabei im Gegensatz zu eleganten Spielern in der öffentlichen Wahrnehmung schützt: sieht immer nach schwerer Arbeit aus, was der liebe Hanno da macht.
Der gewollte Gang nach England ist typisch für ihn. Überschätzung halt. Es sei denn, er will dort in Liga 2 und sich mehr sprachlich verbessern. Nicht die große Klappe ist gemeint, die muss er dort eh neu aufbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 10:07 |
|
|
Ich finde, man sollte das alles nicht zu hoch bewerten. Hanno hat immer schon gesagt, dass es ein Traum für ihn wäre, in England zu spielen. Dann ist es doch nur legitim, wenn er am Ende seiner Vertragslaufzeit sich in England umschaut (umschauen lässt...)
Ich würde das auch nicht so interpretieren, dass er hier unbedingt weg möchte, nur dass er halt seinen Traum verfolgt. Die jetzige "Marktsondierung" könnte auch als Grundlage für eine Vertragsverlängerung bei uns gesehen werden. Wenn ihn kein englischer Verein haben will (mal sehen), dann könnte er rechtzeitig bei uns in Vertragsverhandlungen gehen.
Aber wie Eule schon schrieb: Bitte nicht um jeden Preis halten, sondern zu vernünftigen Konditionen. Und wenn er eben doch einen Englischen Club findet, prima! Ist toll für ihn, und wir haben frühzeitig Gewissheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 10:47 |
|
|
Als defensiver Mittelfeldmann gehört auch, das man einen gewissen Zug zum Tor hat. Dafür waren bis jetzt andere größen im Team zuständig, unteranderem weil Balitsch diese Fähigkeit nicht besitzt. Seine Laufwege überzeugen mich nicht, denn die Hamburger Spieler z. B. (Mittelfeld) wissen genau wohin sie laufen müssen, um eine Anspielstation zu finden. Mit effektiven Raumgewinn versteht sich, denn gute Techniker haben damit keine Probleme. Wer mit so breiter Brust in der Öffentlichkeit auftritt wie es Balitsch tut, sollte diese Fähigkeit eigentlich besitzen. Von daher ist er für mich viel zu laut, gemessen an seinen Leistungen.
Als Zerstörer hingegen wirkt er für mich viel souveräner als Lala, denn in der Rückwärtsbewegung übernimmt er sehr oft das Kommando. Da langt er auch mal ordentlich hin, im Rahmen des erlaubten. Altin ist eine Kampfsau. Was mir an Lala aber nicht so gut gefällt sind die ständigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Besonders bei Aktionen, wo es nichts zu lammentieren gibt. Fast in jedem Spiel muss man ein Stoßgebet sprechen, schon der eigenen Gesundheit wegen. Wenn das Spiel fahrt aufnimmt, setzt sich Lala hingegen sehr gut in Szene, obwohl er nicht gerade zu den schnellsten gehört. Da glänzt er durch seine Technik, während er im Zweikampfverhalten bei weitem nicht so stark ist wie Balitsch.
Für mich ist eher eine Frage der taktischen Ausrichtung, wenn es um die Wahl der beiden Akteure geht.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 21.08.2007 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 11:36 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Wenn das Spiel fahrt aufnimmt, setzt sich Lala hingegen sehr gut in Szene, obwohl er nicht gerade zu den schnellsten gehört. Da glänzt er durch seine Technik, während er im Zweikampfverhalten bei weitem nicht so stark ist wie Balitsch. Für mich ist eher eine Frage der taktischen Ausrichtung, wenn es um die Wahl der beiden Akteure geht.
Lieber André, hier habe ich (ausnahmsweise) eine doch ziemlich gegensätzliche Wahrnehmung, möchte mich aber auch zu den vorher zu Balitsch geäußerten Meinungen im Moment nicht einmischen.
Nur soviel: Ich halte sehr viel von Yankov, aber solange der nicht eine einigermaßen vertretbare Konstanz in seine Leistungen bekommt, heißt für mich die Frage nicht Balitsch oder Lala, sondern Balitsch und Lala.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 12:13 |
|
|
Über Yankov bin ich mir sicher, haben wir die gleiche Meinung. M. E. ist er der mit Abstand beste Techniker in unseren Reihen, solangsam könnte der Knoten bei ihm platzen. Fairerweise muss ich sagen, dass er einen Spieler braucht, der aus gleichem Holz geschnitzt ist. Der fehlt!
Lala und Balitsch würde ich nie gemeinsam aufstellen, das kann man aus meiner Stärke- und Schwächeanalyse herauslesen. Da habe ich die Befürchtung, dass sich deren Füße im Mittelfeld treffen - Insider sprechen vom Eiertanz!
Gott sei Dank sind die gegensätzlichen Wahrnehmungen nicht immer identisch, denn ein bißchen Action belebt das Forumsgeschäft. 
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 25.08.2007 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 12:20 |
|
|
Warum, großer Häuptling, willst du dich hier (noch) nicht einmischen? Würde mich sehr interessieren, was du von Hanno Balitsch hältst.
Die Angelegenheit Yankov bewegt mich auch. Eigentlich ein gesetzter Spieler mit hervorragendem Potenzial als Sechser, der, Roter Bruder sagte es sinngemäß auch, einem richtig guten Spiel sofort ein schlechtes folgen lässt. Ich möchte hoffen, unser Trainer bekommt mit ihm die Formkurve. Wer einen Benny Lauth "hinkriegen" will und wird, dem darf es bei Yankov auch gelingen. Viel Zeit darf allerdings nicht mehr dafür gebraucht werden, denn irgendwann ist auch der schönste und teuerste Lutscher abgelutscht.
Andres Meinung, Lala und Balitsch gehören nicht zusammen auf dem Platz, teile ich zu 100%
|
|
Nach oben |
|
 |
docfeelgood
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 14:58 |
|
|
Meine Meinung zu den beiden deckt sich ebenfalls nicht ganz mit der von André. Denke, dass Balitsch ,genau im Gegensatz zu Lala, bei mehr Tempo im Spiel genau richtig ist. Lala ist in der Vorwärtsbewegung einfach viel zu uneffektiv. Dreht sich erst viermal um die eigene Achse, um dann einen Pass auf einen der Abwehrspieler oder Nebenmänner zu spielen. Balitsch nimmt bei Balleroberung sofort Tempo auf und geht nach vorne. Genau das ist es, was ein moderner, defensiver Mittelfeldspieler an Fähigkeiten mit sich bringen muss. Und genau da treffen wir uns in unserer Meinung über Yankov. Für mich ein Top-Spieler, der auf der 6er-Position die ideale Besetzung ist, nur leider zu unkonstant. Dennoch habe ich es für einen Fehler gehalten, ihn nach der ersten Begegnung raus zu nehmen. Da hätte DH vor allem einen Bruggink aus dem Team nehmen müssen, der gegen HH in der 2. Halbzeitnicht einen richtigen (!) Ballkontakt (außer mit der Hand) hatte. Dafür hätte man Yankov auch auf die 10er-Position stellen können. Um wirklich einmal konstant zu spielen, braucht so ein Spieler wie Yankov das Vertrauen über ein paar Spiele hintereinander. Dann kann er auch sein Potenzial unter Beweis stellen. Andere Spieler haben dem HH-Spiel auch eine neue Chance bekommen (Bruggink, Balitsch oder Hanke)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 15:25 |
|
|
Eule hat geschrieben: Würde mich sehr interessieren, was du von Hanno Balitsch hältst. Es ist eine Ehre für Roter Bruder, dass Schlaue Eule an seiner Meinung interessiert ist. Ich halte Balitsch nicht für einen Überflieger, sehe ihn aber in unserem Mannschaftskonstrukt als ungemein wichtig. Er ist aufgrund seiner Persönlichkeit in einem "lieben" Team einer der Wenigen, die den Mund aufmachen. Aufgrund seiner Intelligenz gibt er da nach meiner Wahrnehmung auch sehr vernünftige Dinge von sich. Wenn er Zeit zum Überlegen hat. Die hat er auf dem Platz meistens nicht, deshalb wäre es manchmal besser, wenn er da die Klappe hielte. Ändert aber nichts an seiner Ausnahmestellung innerhalb der Mannschaft und an seinen Führungsqualitäten. In einer Mannschaft sind solche Typen nur dann akzeptiert, wenn sie ihren Worten auch Taten folgen lassen. Oder umgekehrt. Und das scheint mir unstrittig und auch vorbildlich: der unermüdliche körperliche Einsatz und das Gewinnenwollen mit der dazugehörigen Begleitmusik. Da ist es nicht entscheidend, dass er in seinen spielerischen Mitteln limitiert ist. Fazit: Ich würde es sehr begrüßen, wenn er uns noch länger erhalten bliebe. So einfach sehe ich die Verpflichtung eines adäquaten Ersatzes denn doch nicht. Eule hat geschrieben: Andres Meinung, Lala und Balitsch gehören nicht zusammen auf dem Platz, teile ich zu 100%
Das bleibt Euch unbenommen, ich sehe es allerdings unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (Yankov) trotzdem etwas anders. Für mich ist auch Yankov aufgrund seines hohen spielerischen Potentials grundsätzlich die idealere Ergänzung zu einem Abräumer. Egal jetzt mal ob Lala oder Balitsch. Solange aber Yankov - wie oben erwähnt - seine Rumeierei nicht in den Griff bekommt, ist er für mich eher ein Risiko als eine Säule. Hier ist DH gefordert - vielleicht auch mal wieder (?) als Psychologe.
Trotzdem sehe ich nicht, dass Lala und Balitsch nicht gemeinsam spielen können/sollten. In Karlsruhe z. B. ist mir da nichts negativ aufgefallen. Abgesehen davon ist auch das eine Sache der Aufgabenverteilung und der Spielanlage. Und für zwei Kampfschweine ist Platz in jeder Mannschaft. Solange die spielerischen Momente - und die sind allerdings mehr in der Vorwärtsbewegung gefragt - nicht zu sehr vernachlässigt werden (müssen). Besonders im letzten Spiel hat mir Balitschs Zug zum Tor (mit Erfolg gekrönt) sehr gefallen.
Irgendwer soll dafür sorgen, dass Tschak seine Birne und seine Füße in Einklang bekommt und wir können uns wieder anderen Themen zuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 16:24 |
|
|
Birne und Füße im Einklang? Klonen müsste man können....
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 18:43 |
|
|
Die Tendenz, dass Schulz noch bis Ende August zu den Roten kommt, geht wohl nach Klaus Allofs im Weser Kurier Richtung NULL...
http://www.weser-kurier.de/20070821/bta ... 082101026&
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 19:45 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Die Vorredner Eule, Andrémeistro und Roter Bruder haben zusammen soviel Fußballsachverstand, da habe ich in technischer/taktischer Hinsicht nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich in den vergangenen Tagen in einer Zeitung gelesen habe, dass Balitsch sich umschaut, aber das der Verein das Gleiche macht und das eventuell zur Winterpause weitergeredet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|