Valérien Ismaël Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 15:44 |
|
|
Wenn die einzige Leistung eines Mentaltrainers darin besteht, Hanke die Burgerfresserei auszutreiben und Pinto locker um sich tritt wie ein Muli, dann weiß ich nicht, ob das der Truppe wirklich weiterhilft.
Mich wundert, dass seitens so etablierter Leute wie Tarnat nix kommt. Oder man kriegt es nur nicht mit, was ich gut fände, denn dann würde es intern abgehen. Hoffentlich! Ich bleibe dabei, die Jungs sollen mal richtig einen Saufen gehen, die Nacht zum Tag machen und sich einen in die Schnauze hauen, wenn es danach einigen besser geht. Marvin wollte ja den Grillmeister geben, ich melde mich freiwillig zum Abspülen der Gläser!
Ich habe fertig!!!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Ich habe fertig!! Verfasst: 04.09.2008 16:19 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Wenn die einzige Leistung eines Mentaltrainers darin besteht, Hanke die Burgerfresserei auszutreiben und Pinto locker um sich tritt wie ein Muli, dann weiß ich nicht, ob das der Truppe wirklich weiterhilft. OK, das sind handfeste Argumente. Habs kapiert!  Rotes Tuch hat geschrieben: Mich wundert, dass seitens so etablierter Leute wie Tarnat nix kommt. Oder man kriegt es nur nicht mit, was ich gut fände, denn dann würde es intern abgehen. Hoffentlich! Ach! Es wundert dich, dass du nix mit kriegst? Da schau her!  Rotes Tuch hat geschrieben: Ich bleibe dabei, die Jungs sollen mal richtig einen Saufen gehen, die Nacht zum Tag machen und sich einen in die Schnauze hauen, wenn es danach einigen besser geht. Marvin wollte ja den Grillmeister geben, ich melde mich freiwillig zum Abspülen der Gläser!
Ich habe fertig!!!
Diese Strategie könnte ich mir gut bei Friesen Hänigsen oder so vorstellen. Irgendwie mussten die ja auch mental ihr 19:1 verarbeiten. Darüber sollte man ernsthaft nachdenken! Wer kann den "Wenn-Fall" verifizieren oder falsifizieren?
Oder besteht der mentale Trick darin, den letzten verwursteten Gegner auf den Grill zu packen? Hmm - damit liefe man aber Gefahr, einen menschheitsgeschichtlichen Rückfall in den Kannibalismus zu provozieren.
Eigentlich könnte es doch so einfach sein! Hier ein anderer Lösungsansatz:
Giovanni Trappatoni: "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!"
...
"Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding."
P.s.: Wenn ich noch mehr so qualifizierte Beiträge wie deinen hier zu lesen bekomme, muss ich mich auch bald nach einem Mental-Trainer umsehen. *händeringend blöd guck*
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 16:53 |
|
|
Ebend gerade habe ich im Presse-Bereich in dem Artikel von Viktoria gelesen:
Viktoria hat geschrieben: Ismael: Es hat mich einfach aus der Bahn geworfen, wie man in der Öffentlichkeit mit mir umgegangen ist. Die Brutalität der Kritik, wenn man einmal nicht so gut drauf ist.
Wenn man ihm glaubt wurde er von den Medien aus dem Kader gemobbt.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Betroffenheit Verfasst: 04.09.2008 17:42 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Hypnos hat geschrieben: Ebend gerade habe ich im Presse-Bereich in dem Artikel von Viktoria gelesen: Viktoria hat geschrieben: Ismael: Es hat mich einfach aus der Bahn geworfen, wie man in der Öffentlichkeit mit mir umgegangen ist. Die Brutalität der Kritik, wenn man einmal nicht so gut drauf ist. Wenn man ihm glaubt wurde er von den Medien aus dem Kader gemobbt.
Ja, das macht auch mich sehr betroffen. Ich habe das lnterview auch gerade erst gelesen. Einen besseren Beleg für meine fortgesetzten "Predigten" habe ich bislang noch nicht gefunden. Das ist ein einziger Schrei nach der längst überfälligen mentalen Hilfe:
http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=13755
Die Glaubwürdigkeit unseres "Le Chef" stelle ich in keinem seiner Worte in Frage!
Erkennt man hier nicht Verzweiflung, Naivität, Ratlosigkeit?
---
Zitat:
"kicker: Was lief bei 96 bisher schief, was muss anders werden?
Ismael: Der Start mit dem schnellen 0:2-Rückstand bei Schalke war ein Problem. Als es dann gegen Cottbus nicht gleich lief, kam sofort diese Unruhe auf. Wir brauchen einfach ein wenig Geduld und Zeit. Und Erfolg. Schon gegen Gladbach.
kicker: Sonst droht ein Verweilen im Tabellenkeller - auch für Sie neu!
Ismael: Man müsste es nehmen, wie es ist. Die Anforderungen ändern sich nicht: Jeder ist gefordert, seine komplette Qualität abzurufen.""
---
Wie soll das gehen?
Die Antwort darauf kennen wir weder von Vale, noch vom Trainer, noch von Martin Kind. Ich meine, mit "Zeit" (2 Wochen), "Geduld" (die ist schon sehr strapaziert) und "Ruhe" (die versucht, die Mannschaftsführung wenig glaubhaft aus zu strahlen), ist es nicht getan. Das sind nur die Umstände, unter dene n die entscheidenden Taten erfolgen müssen, die das Schiff über Kurz oder Lang wieder auf Kurs bringen!
Entschuldigung, wenn ich mich auch hier wiederhole:
"H96 braucht derzeit keine neuen Spieler und keinen neuen Trainerstab, sondern einen, der die Mannschaft wieder spielfähig macht!"
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 18:08 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26926 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich habe da mal in meinen Erinnerungen gekramt und auch mit meinem Schwager (Werderfan, weil Bremer) darüber gesprochen. Ismael galt bevor er zu Werder kam, bei Straßburg als schwieriger Spieler. Warum wissen wir nicht mehr. Aber nur deshalb hat Werder ihn damals wohl bekommen. In Bremen war davon in der Öffentlichkeit nichts zu merken. In den Bayernforen wurden ihm auch keine Tränen nachgeweint, anders als bei Schlaudraff.
Was ich gut fand in dem KICKERartikel war seine Selbstkritik. Er hat eingesehen, dass er auch schlecht war. Das ist schon mal ein Schritt zur Besserung.
Es scheint so, als würde unser Trainerteam ihn hinbekommen. 
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 19:55 |
|
|
Ich muss sagen , dass ich die ganze Angelegenheit sehr merkwürdig finde, inclusive des Interviews mit Ismael.
Die Trainingskiebitze hatten darauf hingewiesen, dass Ismaels Körpersprache und Mimik zuletzt sehr von Unwillen und Ärger geprägt war. Auch wurde er in den letzten Tagen irgendwo in der Hnnoverschen Presse mit dem Satz zitiert "Ich werde schon noch reden", was auf mich fast wie eine Drohung wirkte.
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Ismael dann ein paar Tage später redet und die Version von Hecking stützt. Warum wartet er damit ein paar Tage und nährt damit Spekulationen, dass es in Wirklichkeit eine Abstrafungsmaßnahme des Trainers gewesen sein könnte? Das schadet doch seiner Reputation. Es wäre doch viel sinnvoller gewesen, gleich gemeinsam vor die Presse zu treten und den angeblich gemeinsamen Beschluss auch gemeinsam zu präsentieren. So liegt jetzt der Verdacht nahe, dass es sich um eine "Sprachregelung" handelt, um in der Öffentlichkeit nicht noch mehr Unruhe zu verbreiten.
Ismael bestätigt ja in seinem Interview mit dem Kicker, dass es Unruhe gibt
:Ismael: Zitat: Der Start mit dem schnellen 0:2-Rückstand bei Schalke war ein Problem. Als es dann gegen Cottbus nicht gleich lief, kam sofort diese Unruhe auf. Wir brauchen einfach ein wenig Geduld und Zeit. Und Erfolg. Schon gegen Gladbach.
Ich finde es auch erstaunlich, dass Ismael die Kritik an seiner Person so aus der Bahn geworfen haben soll. Klar ist ein Profi auch ein Mensch, der mal durchhängt und dann Kritik nicht so gut vertragen kann. Aber Ismael ist doch ein erfahrener Profi und ein reifer Mann. Außerdem finde ich, ehrlich gesagt, dass die lokale Presse ihn nicht außergewöhnlich unter Beschuss genommen hat. Da hatten andere Spieler hier ganz anderes zu erdulden. Eigentlich fand ich es lange sogar erstaunlich ruhig um seine Person angesichts der hohen Erwartung an ihn und der Tatsache, dass nach seiner Verpflichtung die Gegentore trotzdem nicht weniger wurden. Normalerweise ist die Hannoversche Presse nicht so duldsam. Ein junger unerfahrener Spieler wie Troest, der nicht mal auf seiner gewohnten Position spielen durfte, wurde schon nach seinem ersten Spiel hier aus allen Kanonenrohren beschossen. Gemessen daran wird Ismael doch nur mit Wattebäuschchen beworfen.
Bei mir verstärkt sich momentan der Eindruck, dass es unter der Oberfläche im Team ganz schön brodelt und die vielbeschworene "Ruhe im Verein" mehr verordnet als tatsächlich vorhanden ist. Ich gehöre ja auch zu der kleinen Gruppe von usern, die Heckings Fähigkeiten im Bereich Mannschaftspsychologie schon früh kritisiert haben. Mittlerweile sind es aber mehr als nur eine Handvoll user, die diesen Eindruck ebenfalls haben und das neulich hochgeholte posting von tauri zu Heckings früheren Trainerstationen wirkt diesem Eindruck auch nicht entgegen.
Leider sieht die Vereinsführung offensichtlich keinen Handlungsbedarf in diese Richtung. Der Treueschwur von Herrn Kind war jedenfalls sehr allumfassend formuliert und hört sich nicht so an als würden auch Heckings Trainermethoden in die Ursachensuche für die gegenwärtige Verunsicherung der Mannschaft mit einbezogen. Das ist sehr bedauerlich, weil ich persönlich davon überzeugt bin, dass Hecking zumindest für eine Übergangszeit einen Mediator braucht, der ihm hilft, die eingefahrenen Kommunikationsmuster zu durchbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
baddelz..
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 20:26 |
|
|
Hier ein ganz interessantes Interview mit VI, welches allerdings schon über ein halbes Jahr alt ist :
http://www.11freunde.de/bundesligen/108 ... spass_mehr
Erwähnenswert sind m. M. nach :
Zitat: Ist es eine Aufgabe des Trainers, den Spielern diesen Spaß zu vermitteln?
Ohne Zweifel. Ein guter Trainer ist immer auch ein guter Psychologe. Er muss den Spielern jeden Tag Lust machen, morgens zur Arbeit zu fahren und zu trainieren. Zitat: Haben Sie jetzt noch Probleme mit Ihrem Körper?
Es ist nicht mehr wie früher. Ich brauche mehr Zeit und eine Massage mehr als ein junger Spieler. Gerade jetzt habe ich im Trainingslager auf Teneriffa zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden gemacht. Da habe ich sofort gespürt: Meine Batterie ist leer, jetzt brauche ich eine Pause. Mit Anfang zwanzig hätte mir das nichts ausgemacht.
Zitat: Wie empfanden Sie Dieter Hecking beim ersten Gespräch?
Das Treffen mit ihm gab den Ausschlag für meinen Wechsel. Er hat eine klare Linie, er weiß, was er will, und ich kann mich mit seinen Vorstellungen identifizieren. Deshalb habe ich mir von Anfang an überhaupt keine Gedanken gemacht, ob mir Hannover als Stadt gefällt oder ob andere Stationen lukrativer sind.
Gibt es Parallelen zwischen Dieter Hecking und Thomas Schaaf?
Ihre Philosophie ist in vielen Punkten gleich. Beide sind Entwickler, die ein langfristiges Projekt verfolgen. Menschlich stelle ich fest, dass Schaaf etwas ruhiger vorgeht als Hecking, der die Power und die Motivation, die er vermittelt, auch persönlich noch stärker ausstrahlt.
Aber lest es euch ruhig selber durch.
Den Vergleich zwischen Hecking und Schaaf fand ich sehr interessant, auch wenn man nicht weiß, ob VI ihn so immer noch ziehen würde.
Auch würde ich gerne wissen, ob sich sein körperlicher Zustand gebessert hat und er sich schon in alter Stärke sieht.
Schließlich hatte Hecking im Laufe der Vorbereitung schon erwähnt, dass von VI noch mehr kommen müsse und ihn "erst bei 95 %" sehe.
Dies führt einen zu der Frage, ob VI vielleicht nicht (nur) ein mentales, sondern (auch) ein körperliches Problem hat...
Was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 21:08 |
|
|
Danke Baddelz für dieses hochinformative Interview, das ich noch nicht kannte. Der Mensch Ismael kommt dort sehr positiv rüber: reflektiert, selbstbewußt aber auch selbstkritisch, intelligent und eloquent mit klaren Prioritäten und einer gewissen Abgeklärtheit. So wie man sich einen idealen Führunsspieler vorstellt.
Was deine Frage angeht, ob Ismael womöglich doch ein körperliches Problem hat. Nach meinen Beobachtungen während der Heimspiele, die ich alle gesehen habe, hatte ich manchmal den Eindruck als könne er eine gewisse Angst vor Verletzungen nicht überwinden. Wenn er gefoult wird, bleibt er für meine Wahrnehmung relativ lange liegen und sein Gesichtsausdruck ist stets sehr angespannt. Ich habe mich daher schon öfter gefragt, ob nicht jeder Zweikampf für ihn eine Art Selbstüberwindung oder Mutprobe sein muss. Bereiten ihm diese fouls nun größere körperliche Schmerzen als vor seiner Verletzung oder ist es ein Kopfproblem? Schwer zu sagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2008 22:31 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: So liegt jetzt der Verdacht nahe, dass es sich um eine "Sprachregelung" handelt, um in der Öffentlichkeit nicht noch mehr Unruhe zu verbreiten.
Das war auch mein erster Gedanke. Die Ungereimtheiten hast Du klar herausgearbeitet. Mein simples Fazit: Da stimmt was nicht.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 00:06 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Ich bin einigermaßen erstaunt über das, was ich hier so lese seit meinem Beitrag heute Mittag auf der vorigen Seite, auf den sich auch kaum einer bezogen hat.
Vielleicht ist es ein naiver Standpunkt, aber ich finde absolut keinen Anhaltspunkt für eine Sprachregelung. Ich war allerdings nicht beim Training, kann also nichts dazu sagen worauf sich der von Euch wahrgenommene Unwille und Ärger von Ismael im Training bezogen haben mag. Trotzdem, oder deswegen - meine Wahrnehmung der Fakten:
- Es gab ein Gespräch zwischen Hecking und Ismael.
- Ismael ist daraufhin nicht im Kader für Stuttgart.
- Hecking sagt, das war abgesprochen.
- Ismael selbst sagt später sinngemäß, es war sogar sein Vorschlag, oder falls das zu frei interpretiert ist war er zumindest einverstanden mit dieser Entscheidung.
Soweit keine Ungereimtheiten, oder? Ein zähneknirschender Spieler hätte sich meiner Meinung nach anders geäußert.
Ich finde die Selbstkritik, die nicht nur im aktuellen kicker-Interview deutlich wird, bemerkenswert und alles andere als selbstverständlich.
Der Kommentar von Hypnos ("von den Medien aus dem Kader gemobbt") geht meiner Meinung nach genauso am Kern vorbei wie leider auch die verkürzte Zusammenfassung von Herzbube96 ("Schrei nach einem Mentaltrainer"). Lest doch bitte das Interview, das inzwischen ja online ist und auch hier im Pressespiegel steht, nochmal durch. Zum Beispiel das hier:
Zitat: kicker: Sie sind doch ein erfahrener Profi, spielten international, für Bremen und den FCBayern
Ismael: Alles korrekt. Aber wenn du von oben kommst, wird alles zuerst an dir festgemacht. Und auch ein Profi ist nur ein Mensch. Da habe ich letzte Woche selbst gesagt, dass es besser ist, wenn einer spielt, der hundertprozentig den Kopf frei hat.
kicker: Können Sie die sachliche Kritik an Ihnen nachvollziehen?
Ismael: Natürlich. Ich hatte eine gute Vorbereitung, fiel dann in ein Loch - das passiert. Der Start gegen Schalke war richtig schlecht. Gegen Cottbus habe ich defensiv ordentlich gespielt. Okay, die Spieleröffnung kann ich besser. Aber was danach von außen kam, hat mich überrollt.
kicker: So, dass Sie sich zurückzogen, mit niemandem sprechen wollten.
Ismael: Ja. Nach über zehn Jahren weiß ich: Ist man nicht gut drauf, hält man lieber mal die Klappe. Ich musste auch den Kopf frei kriegen, brauchte Abstand und Ruhe, um alles zu analysieren, zu ordnen.
kicker: Wie weit sind Sie?
Ismael: Auf einem guten Weg. Ich habe wieder Kraft gefunden.
Mir ist die Diskussion hier ein bißchen zu schwarz-weiß. Hat nicht jeder von uns schonmal eine Phase gehabt, in der es nicht lief? In meinen Augen hat Ismael das vielleicht einfach schneller selbst erkannt und einfach anders gehandelt als es z.B. ein Mitte 20jähriger es gekonnt/getan hätte, aufgrund seiner Erfahrung und seiner bisherigen persönlichen Erlebnisse.
Auch plausibel, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 00:22 |
|
|
Ja andi30, für sich genommen ein klares Interview in dem alle Fragen ausgeräumt werden. - Allerdings gibt es Verdachtsmomente für das unbehagliche Gefühl, was so manchen Kollegen (mich eingeschlossen) dabei überkommt:
Wann hat ein Spieler sich schon mal derart aus einer Mannschaft quasi selbst frei gestellt?
Ist das der Vale, der gegen eine Bande tritt, weil er nicht eingewechselt wird?
Wer hat ihn eigentlich so massiv kritisiert, dass er damit Probleme bekommen hat? - Irgendwas muss ich da versäumt haben.
Gerade die letzte Frage bzw. die Antwort, die er zu diesem Thema gegeben hat, klingt für mich wie versteckter Hinweis auf etwas anderes, nach dem Motto: Wer mich kennt, weiß spätestens jetzt, das ich Quatsch erzähle.
Auch fällt mir auf, was er weggelassen hat. Sätze wie: Der Trainer oder die Mannschaft helfen mir. Stattdessen:
Ismael: Ja. Nach über zehn Jahren weiß ich: Ist man nicht gut drauf, hält man lieber mal die Klappe. Ich musste auch den Kopf frei kriegen, brauchte Abstand und Ruhe, um alles zu analysieren, zu ordnen.
Das passt nicht. Wenn ich von meinem Trainer überzeugt bin, ist der mein erster Ansprechpartner.
Oder auch: Kein Hinweis auf das überzeugende Konzept.
Lies das Interview 3 oder 4 mal und es kommt Dir immer nichtssagender vor. - Diplomatie pur.
Zuletzt geändert von Kuhburger am 05.09.2008 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 00:33 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Gerade diesen Bild-Artikel zum Thema gesehen: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=13750
Da fällt mir fast nichts mehr zu ein.
Eigentlich wollte ich aber Kuhburger antworten:
@Kuhburger: Keine Ahnung, ob es einen vergleichbaren Fall gibt. Wie ich schrieb, vielleicht ist diese Herangehensweise einfach Ergebnis seiner ganz persönlichen Entwicklung/Erfahrungen in den letzten Jahren. Ich weiß nicht, ob er heute noch gegen eine Bande treten würde (wann war das denn, ich erinnere mich nicht?). Ist das erforderlich, um "Le Chef" zu sein? Ich meine nein.
Aus dem Tief herausfinden, das ist natürlich erforderlich. Klappt es, wird er noch für diese besondere Aktion gerühmt werden: Erfahrung, Weitsicht, Selbstlosigkeit etc.
Und um versteckte Hinweise zu erkennen, kenne zumindest ich ihn zu wenig...
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 00:47 |
|
|
Nachdem Du dieses noch ergänzt hast...
Kuhburger hat geschrieben: Auch fällt mir auf, was er weggelassen hat. Sätze wie: Der Trainer oder die Mannschaft helfen mir. Stattdessen:
Das passt nicht. Wenn ich von meinem Trainer überzeugt bin, ist der mein erster Ansprechpartner. Oder auch: Kein Hinweis auf das überzeugende Konzept. Lies das Interview 3 oder 4 mal und es kommt Dir immer nichtssagender vor. - Diplomatie pur.
...will ich auch noch schnell ergänzen:
- Er hat doch mit dem Trainer gesprochen. Sie haben Einvernehmen erzielt, dass Vale ein Spiel aussetzt.
- Einen Hinweis auf das Konzept hätte ich wiederum als nichtssagend bzw. unnötig diplomatisch empfunden, weil das überhaupt nicht Thema des Interviews war, kein Wunder angesichts des aktuellen Nicht-Erfolgs.
- Ein klares Interview in dem alle Fragen ausgeräumt werden - aber beim vierten Lesen immer nichtssagender? Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 01:12 |
|
|
@andi30
Betrachte das Interview nicht isoliert.
Eule berichtet von einer Trainingsleistung Vales, die an Verweigerung und Frechheit grenzt. - Bis dahin wurde Vale im Training immer ehrgeizig und engagiert gesehen.
Einen Tag später wird bekannt gegeben, dass er aus dem Stuttgartkader gestrichen wurde. - Hecking erklärt die Sache; von Vale wird berichtet, er wolle sich später äußern.
Beim Abschlusstraining habe ich ihn beim Gammeleck beobachtet: Er erschien putzmunter und gut gelaunt.
Nach dem Stuttgartspiel stellt sich Kind anscheinend bedingungslos hinter Hecking.
Danach gibt Vale dieses Interview.
Die BLÖD-Zeitung kommt mit der Madlung-Meldung.
Zähle einfach 1 und 1 zusammen. - Das ist nicht der Mann mit dem Siegergen, der dieses Interview gab. Ich kenne Vale auch nicht persönlich, aber sehe die Sache so:
Wenn überhaupt jemand in der Mannschaft seine Unzufriedenheit zB mit Taktik/Spielweise äußert, dann wäre Vale für mich der erste, der damit rauskäme, weil er neben Tarnat die meisten Erfolge errungen hat. Je länger ich darüber nachdenke, noch die Tatsache hinzuziehe, dass offensichtlich keiner in der Truppe seine Leistung "abrufen" kann; schaut man sich zB Schlaudraff an. Dann, ja dann komme ich zu dem Schluss, es muss (heimlich) gekracht haben in der Truppe.
Gehe nunmehr davon aus, dies ist geschehen, erklärt sich alles andere von selbst: Hecking muss seine Autorität wahren und muss harte, klare Massnahmen ergreifen. Vale wiederum äußert sich (noch) nicht, um abzuwarten wie's weitergeht mit Heckings Standing bei Kind. Es wird eine Sprachregelung gefunden, die einiges offen läßt. Kind stellt sich hinter Hecking. Vale klärt seinen Kopf wägt die Möglichkeiten. - Der Vertrag bei den Roten ist gut und versorgt ihn ordentlich; warum dies in Gefahr bringen? Also wird die Kröte geschluckt und das besagte Interview im Kicker soll die offenen Fragen klären; leider vergißt er dabei der Trainer explizit zu loben - er gibt ihm nur Recht.
Die BLÖD-Zeitung hat während der ganzen Zeit "Blut gerochen", aber nix genaues weiß man nicht ... Also wird eine Kampagne gegen den Trainer losgetreten - vielleicht bringt die Unruhe neue Informationen. Die Madlung-Meldung sehe ich in genau diesem Kontext: Unruhe und Spekulationen sollen Zungen lösen.
Richtig gut finde ich, dass die sich offenbar bisher die Zähne ausgebissen haben.
Natürlich ist das alles nur Spekulation. Aber dieses Interview von Vale wörtlich zu nehmen, ist für mich beinah die gewagtere Spekulation. 
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 08:53 |
|
|
Dann spekuliere ich mal mit.
Erinnert an Vales Wutausbruch, als er entgegen seiner Erwartungen nicht rechtzeitig genug von Hecking auf den Rasen gelassen wurde, stelle ich mir folgendes vor.
Die zwei schnellen Tore auf Schalke nach Standarts, Zuordnungsfehler, drei Gegentore aus dem ersten Spiel. Das zeugt nicht von einer überragenden Abwehrleistung.
Eine heilige Kuh mit der Rückennummer Zwei, eine weitere auf Links und rechts ein Aushilfsverteidiger, der erstens dort nicht spielen möchte und zweitens dies auch nicht überragend kann (weil er seine Qualitäten auf einer anderen Position hat - die dort einfach fehlen).
Er selbst wird aber nicht Vale, sondern "Le Chef" tituliert. Ob er nun fit genug dafür ist oder nicht. Ismael = Le Chef = Ismael.
Nur darf er es auch sein? Darf er einem Vinicius sagen, dass er eine Schei.ss-Leistung bringt? Darf er einen Cherundolo hinterfragen? Darf er mal auf den Trainerschreibtisch hauen und ihn fragen, warum er immernoch kein Rauschen auf links hört und stattdessen einen seiner stärksten Mittelfeldspieler dort hinten verschenkt?
Darf er nicht. Wetten?! Aber "Le Chef" soll er sein.
Das ist ihm ja schließlich auf den Allerwertesten tätowiert - in großen BILD-Lettern. Wenn es mit der Abwehr nicht funktioniert, hat "Le Chef" nicht funktioniert.
Tanne hat seinen Mund aufgemacht und das Ende vom "Waldorf-Kuscheln" gefordert.
Ismael hat - so meine Vermutung - das Ganze als Erster umgesetzt und ist damit gleich mehrfach angeeckt.
Bei den "angegriffenen" Kollegen und bei einem Trainer, der - wir wissen es aus den von tauri zusammengetragenen historischen Heckingeinschätzungen - sehr gern und lange an bestimmten Spielern festhält.
Selbstverständlich hat auch Ismaels Leistung nicht gestimmt aber "ist man nicht gut drauf, hält man lieber mal die Klappe." ...und macht brav, was der Schutzmann sagt.
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Das Transferfenster ist dicht. Insofern verstehe ich nicht ganz, dass hier über Madlung so diskutiert wird als stünde ein Wechsel unmittelbar bevor. (Diese Art von Spekulation sollte vielleicht doch besser unseren jugendlichen Heißspornen in den entsprechenden Freds vorbehalten bleiben.)
Die Bild-Geschichte ist (bis auf den Berater-Hinweis) völlig faktenfrei. Dafür finden sich dort jede Menge Fragezeichen und nette Wendungen wie "offenbar", "eher" sowie Nirwana-Hinweise ("Da tauchen jetzt plötzlich Gerüchte auf..." - "Da"- das ist aber ein sehr schönes "Da".
Noch schöner ist der Begriff "Gerüchte". Mit anderen Worten: Bild berichtet über - womöglich selbst ausgedachte - Gerüchte.
Soweit ich sehe, scheint die offizielle Version der Ismael-Geschichte in sich stimmig. Ausnahme: Seine Klagen über eine angeblich viel zu harte Kritik nach schwächeren Leistungen. Kann ich nicht erkennen, Soccerfriend hat's schon auf den Punkt gebracht.
Noch eine nachrangige Info-Frage. Wieso eigentlich wird Ismael "Le chef" genannt? Ich war bislang der Annahme, die französischen Malocher würden ihren Boss "le patron" nennen. Ist "Chef" jetzt als Lehnwort ins Französische gewandert? Oder wie oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:13 |
|
|
@ El Filigrano:
Vielleicht könnte Herr Langenscheid mit einem Wörterbuch "BILD-Deutsch / Deutsch-BILD" Abhilfe schaffen. 
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:43 |
|
Moderator |
 |
|
Laut Leo gibt das das Wort "chef" aber auch im Französischen. Bedeutung ist aber wohl mehr "Oberhaupt". Vielleicht weiß Ro'Bru mehr...
Quelle: dict.leo.org
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 13:39 |
|
|
Interessante Spinnereien hier auf den letzten Seiten. Ich denke aber es ist ganz einfach.
Kicker hat geschrieben: Ismael: Als es dann gegen Cottbus nicht gleich lief, kam sofort diese Unruhe auf. Wir brauchen einfach ein wenig Geduld und Zeit. Und Erfolg. Wer Vale gegen Cottbus auf dem Platz gesehen hat, weiß, dass ihm fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als die Fans angefangen haben zu pfeiffen. Er hat kopfschüttelnd zur Tribüne geschaut und geklatscht, nach dem Motto: Ihr solltet uns doch anfeueren! Danach kam noch die Presse und dann die Pöbelattacken beim Training usw. Ich denke, diese Situation ist für jeden Profi nicht leicht zu verkraften. Wie Vale noch sagt, sind Profis ja auch nur Menschen. Ich denke diese Unruhe meint er und bittet nochmals um etwas Geduld. Und nochmal der Hinweis: Kicker hat geschrieben: Ismael: Alle müssen mitziehen. Die Mannschaft voran, dazu der Verein, die Fans.
Tja, ich sehe es hauptsächlich als Kritik an Presse und Fans, die einfach zu hohe Ansprüche und keine Geduld haben.
Was natürlich auch nicht weiterhilft. Und das wurde ihm wohl klar gemacht, dass er das für sich und den Verein macht. Den Rest muss er ausblenden.
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 17:23 |
|
|
Ich fasse mal zusammen, aus meiner Sicht:
Mik96 hat geschrieben: Wer Vale gegen Cottbus auf dem Platz gesehen hat, weiß, dass ihm fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als die Fans angefangen haben zu pfeiffen. Er hat kopfschüttelnd zur Tribüne geschaut und geklatscht, nach dem Motto: Ihr solltet uns doch anfeueren! Danach kam noch die Presse und dann die Pöbelattacken beim Training usw. Ich denke, diese Situation ist für jeden Profi nicht leicht zu verkraften. Wie Vale noch sagt, sind Profis ja auch nur Menschen.
Ich denke diese Unruhe meint er und bittet nochmals um etwas Geduld. ...in Kombination mit... aeorope hat geschrieben: Er selbst wird aber nicht Vale, sondern "Le Chef" tituliert. Ob er nun fit genug dafür ist oder nicht. Ismael = Le Chef = Ismael. Nur darf er es auch sein? (...) Darf er nicht. Wetten?! Aber "Le Chef" soll er sein. Das ist ihm ja schließlich auf den Allerwertesten tätowiert - in großen BILD-Lettern. Wenn es mit der Abwehr nicht funktioniert, hat "Le Chef" nicht funktioniert. ...gibt für mich ein durchaus schlüssiges Bild. Letztlich auch eine Spekulation, aber eine, die besser zu den von mir wahrgenommenen Fakten paßt. Trainingseindrücke gehören nicht dazu, wie ich einschränkend schon betont habe. Aber auch die sind letztlich nur Interpretationen Dritter. El Filigrano hat geschrieben: Soweit ich sehe, scheint die offizielle Version der Ismael-Geschichte in sich stimmig. Das meine ich auch. (Zur von Dir angemerkten Ausnahme siehe zwei Absätze weiter unten.) Kuhburger hat geschrieben: Natürlich ist das alles nur Spekulation. Aber dieses Interview von Vale wörtlich zu nehmen, ist für mich beinah die gewagtere Spekulation.  Für Dich beinahe, für mich nicht  Ob ich deswegen recht habe weiß ich natürlich trotzdem nicht. Auf jeden Fall, und damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, ist die Diskussion in diesem Fred und sind die Interpretationen des Interviews hier jetzt etwas breiter angelegt. Wie das Ausmaß der Kritik objektiv zu bewerten ist (siehe Beiträge von Soccerfriend und El Filigrano), ist dann nochmal eine andere Frage. Wenn es aus Vales Sicht aber sinnvoll oder nötig war, kurz innezuhalten und den Kopf frei zu bekommen, wird er selbst das am besten wissen. Wenn er das Tief überwindet, da wiederhole ich mich, hat er alles richtig gemacht und es wird ihm künftig positiv ausgelegt werden. Wenn nicht, dann natürlich nicht. Ganz einfach eigentlich. Kurz zum Blöd-Artikel: El Filigrano hat geschrieben: Die Bild-Geschichte ist (bis auf den Berater-Hinweis) völlig faktenfrei. Dafür finden sich dort jede Menge Fragezeichen und nette Wendungen wie "offenbar", "eher" sowie Nirwana-Hinweise ("Da tauchen jetzt plötzlich Gerüchte auf..." - "Da"- das ist aber ein sehr schönes "Da".
Noch schöner ist der Begriff "Gerüchte". Mit anderen Worten: Bild berichtet über - womöglich selbst ausgedachte - Gerüchte.
Faktenfrei wäre auch meine Wortwahl gewesen, selbst ausgedachte Gerüchte auch mein Verdacht. Heute Nacht wollte ich dazu lieber nichts mehr schreiben, danke dass Du es heute Morgen so auf den Punkt gebracht hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|